Das Märchen vom E- Auto

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Craic » Mi 7. Feb 2018, 21:44

Fuddschi hat geschrieben:...
Das wird noch lustiger, wenn die Heizung und das Licht eingeschaltet werden muss 033) :wink:
: Das habe ich auch schon bemerkt. : Die Heizung einzuschalten, ein kleiner Dreh am Wählschalter, unterste Heizleistung, kostet sofort rd. 25 km Reichweite.

Und die Scheinwerfer sind H11 Halogen, auch innen Glühfaden - Sofitten, also wenig energiesparend. Das hat wohl damit zu tun, dass dieses Auto schon vor rd. 10 Jahren seine Typzulassung erhalten hat, als LED noch kein Thema war. Mittlerweile gibt es -illegale- LED - Umrüstsätze, aber die sollen die Eigenschaft haben, die Metallbedampfung der Scheinwerfer zu zerstören.
Also möglichst viel bei Tageslicht fahren, und möglichst nur, wenn es warm ist. Kalt fährt weiter.

Heute etwas neues erlebt, neben mehr zugeparkten Ladesäulen: Das Laden mit Schuko-stecker und "Ziegelstein". Wieder viel Geblinke, aber dann doch nur mit 8 Ampere Ladestrom, bei Verwendung der Original- Ladekabel. Gähn!

Und, ich sehe es ein, so -mit maximal 100km Reichweite, von zugeparkter Ladesäule zu kaputter Ladesäule zu 8 Ampere zu Chademo- komme ich nie nach Irland. Also, next stop: einen Autotransporter-Anhänger kaufen. Langsam geht dieses Elektroauto in's Geld.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Do 8. Feb 2018, 08:48

Craic hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:...
Das wird noch lustiger, wenn die Heizung und das Licht eingeschaltet werden muss 033) :wink:
: Das habe ich auch schon bemerkt. : Die Heizung einzuschalten, ein kleiner Dreh am Wählschalter, unterste Heizleistung, kostet sofort rd. 25 km Reichweite.

Und die Scheinwerfer sind H11 Halogen, auch innen Glühfaden - Sofitten, also wenig energiesparend. Das hat wohl damit zu tun, dass dieses Auto schon vor rd. 10 Jahren seine Typzulassung erhalten hat, als LED noch kein Thema war. Mittlerweile gibt es -illegale- LED - Umrüstsätze, aber die sollen die Eigenschaft haben, die Metallbedampfung der Scheinwerfer zu zerstören.
Also möglichst viel bei Tageslicht fahren, und möglichst nur, wenn es warm ist. Kalt fährt weiter.

Heute etwas neues erlebt, neben mehr zugeparkten Ladesäulen: Das Laden mit Schuko-stecker und "Ziegelstein". Wieder viel Geblinke, aber dann doch nur mit 8 Ampere Ladestrom, bei Verwendung der Original- Ladekabel. Gähn!

Und, ich sehe es ein, so -mit maximal 100km Reichweite, von zugeparkter Ladesäule zu kaputter Ladesäule zu 8 Ampere zu Chademo- komme ich nie nach Irland. Also, next stop: einen Autotransporter-Anhänger kaufen. Langsam geht dieses Elektroauto in's Geld.
Das Ganze hat Unterhaltungswert (für uns UND andere)...
Mal überlegt die Malaisse zu bloggen....???
Hat Potential...denke ich.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Fuddschi » Do 8. Feb 2018, 19:58

guidolenz123 hat geschrieben:Das Ganze hat Unterhaltungswert (für uns UND andere)...
Mal überlegt die Malaisse zu bloggen....???
Hat Potential...denke ich.
Ja, ich sitze die ganze Zeit mit Bier und Chips vorm PC und schaue mir das sehr Erheitert an :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 9. Feb 2018, 00:44

Hallo Craci
Nur das ich das jetzt richtig verstehe du hast dir eine Citrone C-Zero gekauft????
Sowas hier????
citroen-c-zero.png
citroen-c-zero.png (207.33 KiB) 7851 mal betrachtet
Ist das richtig????
Das Teil kostet nach abzug ca.16 Tausend???
Mal ganz ehrlich was soll da 16 Tausend kosten???
Na ein gutes hat das Teil,den ersten Preis für das neue Hässliche Entlein wir es sicher bekommen.
Somit wird er diese Kiste ganz sicher ablösen!!!
fiat mul.jpg
fiat mul.jpg (239.23 KiB) 7851 mal betrachtet
Wird ja auch mal Zeit für ein NEUES Gesicht in sachen Schön ist Geschmacksache.

Bitte nicht Falsch verstehen,is nix gegen deine Person.Jeder soll das fahren was er will.
Nun bin ich kein Freund von E-Autos,werde ich auch nie werden.Und wenn ich Lese wie Problematisch es ist Strom zu bekommen für so eine E-Büchse wenn es nicht an der eigenen Steckdose ist.Nein Danke!!!!

Da bleibe ich lieber bei den Verbrenner Motoren sebst eine Kartentanke Funzt mit einer EC Karte.
Vielleicht ist das Problem auch nur in Hamburg so mit Strom im Öffentlichen Raum.
Gut es ist wie es ist,
Aber ganz Ehrlich 20 bzw 16 Tausend Euro hätte man besser anlegen können bzw noch mal 10 Tausend nachschieben und sich ein Model 3 von Tesla kaufen der hat doch irgendwie mehr Gesicht.Einkaufen geht auch mit der Kiste und der Hund wird auch seinen Platz finden.Ist ja kein Pferd oder eine Kuh. 017) 017)

Gut am ende ist es dein Auto dein Geld und dein Geschmack.
Viel spaß mit deinem c-zero und immer gute Fahrt!!!!

E is nix für mich ich bleibe lieber bei Diesel und Benzin gern auch bei LPG Gas das Funzt auch sehr gut. 033) 033) 033)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Craic » Fr 9. Feb 2018, 11:07

Über Geschmacksfragen streite ich sonst immer gern, und lange. Aber nicht in diesem Fall: Die E-Aixams waren mir zu teuer, für das was sie bieten. Die L6e-Chinesen für 10k waren mir zu klein für uns und den Hund, sehr suspekt was Garantie, Service und Wiederverkaufswert angeht, und schnell laden geht damit auch nicht. Alle anderen E-Autos auf dem Markt sind zu breit für unseren Stellplatz in der Tiefgarage (weil daneben unser VW Bus steht), habe ich ausprobiert. Und davon unabhängig, der Tesla 3 ist noch lange nicht zu haben, und vielleicht nie.
-Eine Geschmacksfrage hat sich also gar nicht gestellt.

Was gibt es Neues?: Gestern habe ich die RFID Karte von Hamburg Energie bekommen, nach 2 1/2 Wochen, und 6 Tage, nachdem ich eine Zusage hatte, dass ich sie bekommen sollte. Das entspricht nicht dem Bild, das HAMBURG ENERGIE in der Werbung gern von sich zeichnet:
"Hamburg ist ein hartes Pflaster für Energieversorger. In keiner anderen Stadt Deutschlands ist der Energiemarkt so hart umkämpft. Wer die Kundenbedürfnisse kennt und sein Angebot am besten darauf ausrichtet, hat im Wettbewerb die Nase vorn. Leider ist nicht immer einfach vorauszusehen, was der Kunde erwartet. Und manch ein Marketingexperte liegt ziemlich daneben, bei dem Versuch den Kundenwunsch zu interpretieren. Was also tun? HAMBURG ENERGIE geht einen ganz eigenen Weg, um den Bedürfnissen der Kunden auf die Spur zu kommen".
-Offenbar den Weg, den Kunden warten zu lassen. Viel Erfolg damit!

Dass ich mit dem Ladekabel von Citroen keinen grossen Erfolg an den öffentlichen Ladesäulen habe, hatte ich schon geschrieben. Die öffentlichen Ladesäulen bieten mindestens 16 Ampere AC, das Auto kann 14 Ampere auf der Wechselstromseite, aber das dem Auto beiliegende Citroen Kabel lädt nur mit 8. Und das dauert, insbesondere wenn die Ladezeit an der öffentlichen Säule auf 2 Stunden begrenzt ist.
Zum Glück gibt es das GoingElectric Forum, hier wird einem wirklich geholfen: Nur wenn man einen Magneten in der Tasche hat, und diesen beim Einstecken des Steckers in die Ladesäule an eine bestimmte Stelle des Steckers hält, denkt das Citroen Kabel, es ist wirklich mit einer 16 A Ladesäule verbunden, was es ja auch ist, und gibt dann die vollen 14 Amp Ladestrom an das Fahrzeug frei. Sonst nicht. -Als E-Auto Käufer muss man ziemlich findig sein, und am Besten einen kleinen Magneten in der Tasche haben.

An öffentlichen Ladesäulen gibt es aber nicht nur Löcher für SchuKo Stecker, sondern auch für "Mennekes". Wer da an "Menneken Pis" denkt, und denkt, AHA!, das ist zum Reinpinkeln, muss sehr gelenkig sein. Und gut isoliert. - "Mennekes" ist der Markenname eines bestimmten Stecker-Herstellers, für den die öffentlichen Säulen so gratis Werbung machen. Diese Stecker gibt es zum Glück aber auch von anderen Herstellern, dort heissen sie "Typ 2". Also habe ich mir ein Ladekabel mit "Typ 2" bestellt, und ... das funktioniert gar nicht.
Going Electric weiss dafür Rat: Entweder, das Kabel ist defekt, oder es liegt an der "Signalisierung" der Säule, oder an der Signalisierung des Fahrzeugs, oder am Baujahr des Autos, oder an einem bestimmten elektronischen Bauteil eines bestimmten Herstellers in der Ladesäule, oder an der Stellung des Schlüssels im Schloss des Autos, oder ...., oder an allem gleichzeitig. 017)
Ich berichte weiter, wenn ich mehr weiss. Ich lerne täglich dazu, leider.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Feb 2018, 14:35

Ich denke, was Du uns zeigst ist dass der E Mobilist flexibel, lernfähig und intelligent sein muss um zu bestehen .. Der durchschnittlich dumpfe Mobilitätsuser ohne diese Eigenschaften wird die "Gesamtsituation Innovationsbereitschaft" eher verlachen - er bezieht seine Energie von Aral, seine Wurst von McDoof und Strom braucht er hauptsächlich zum TV Gucken. Sicherlich kein unangenehmes Leben aber ein E Auto ist für diese Leute unerreichbar.

Aber gut, ich freue mich auf weiteres. Besonders über Fahrberichte und vielleicht auch mal ein kleines Foto aus dem Alltag
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 10. Feb 2018, 20:44

Kofferraum ist ganz Wichtig!!!!Man braucht als E-Autofahrer GANZ,GANZ viele Kabel damit das Teil nicht ohne Strom ist.
Hoffentlich bleibt es noch lange sooooooooo Komplimatisch mit dem Laden der E-Autos.So werden wir noch lange mit ordentlichen Benzin und Diesel Autos die Welt bereisen.
Lach wie ich mich Freue das schon der anfang der E-Mobilität ein Flopppppppp ist.Und das jeder Stromanbieter sein eigenes System hat.
Nix anders wie die Handy Hersteller jeder hat sein eigenes Ladekabel.

Mein Nachbar hat auch so ein E-Auto als Dienstwagen Passat.
Ja da ist jede Woche was mit,kann man die Uhr nach stellen.Fährt er morgens mit dem Polo zur Arbeit ist Mittags der Abschlepper vom VAG Händler da und holt den Elektrohaufen huckepack ab.
2 bis 3 Tage später steht das ding wieder unter dem Carport.

Unsere Dorf Polizei hat auch so ein E-Schrupper der Stand auch schon 2 Mal auf der Bundsstraße und der Abschlepper von VAG davor.
Vertrauen schaft das Nicht!!!!!!!!In die ach sooooooo tolle E-Mobilität.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Fuddschi » Sa 10. Feb 2018, 20:54

JDM Fahrer hat geschrieben: Mein Nachbar hat auch so ein E-Auto als Dienstwagen Passat.
Ja da ist jede Woche was mit,kann man die Uhr nach stellen.Fährt er morgens mit dem Polo zur Arbeit ist Mittags der Abschlepper vom VAG Händler da und holt den Elektrohaufen huckepack ab.
2 bis 3 Tage später steht das ding wieder unter dem Carport.

Unsere Dorf Polizei hat auch so ein E-Schrupper der Stand auch schon 2 Mal auf der Bundsstraße und der Abschlepper von VAG davor.
Vertrauen schaft das Nicht!!!!!!!!In die ach sooooooo tolle E-Mobilität.
Das Freut mich sehr, sowas zu lesen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 023) 023) 023)

Für mich ist und bleibt die E- Mobilität ein Märchen :wink:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von HerrToeff » So 11. Feb 2018, 00:14

Ich glaube ich würde z zt auch eher ein L6e E Mobil kaufen als ein erwachsenes e-Auto. Hut ab vor Craigs Courage!!

trotzdem ... gewinn ich mal den jackpot ist das erste was vor der Tür steht ein Tesla :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Craic » So 11. Feb 2018, 07:42

Die Möglichkeit, dauerhaft weiter mit Verbrennern von fossiler Energie fahren zu können, gibt es nicht. Weil das Zeug schliesslich doch zur Neige gehen wird, und weil schon heute mehr und mehr Leute in den Ballungsräumen an den Abgasen und Stäuben sterben. Die Probleme nehmen insgesamt zu, trotz aller Detailverbesserungen in den letzten Jahren, die Akzeptanz schwindet, und die Zeit der Verbrenner geht vorbei. War schön, viele Jahre, aber jetzt ist bald Schulz damit.

Ob die Elektromobilität dort weitermachen kann, wo die Verbrenner aufhören werden: gross, schnell, weit und sicher, ich glaube das nicht. Nach meiner Überzeugung muss die Elektromobilität der Zukunft auch anders aussehen als Tesla.

Aber was in jedem Fall kommen muss, ist eine flächendeckende E-Infrastruktur und eine perfekte reibungslose Organisation des Elektro-Drumherums. Und das wird kommen, und das wird insbesondere kommen aus dem Erleben und der sukzessiven Abarbeitung der vielen konkreten Probleme, die es heute noch damit gibt.
Zurücklehnen, oder mit anpacken. :D

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » So 11. Feb 2018, 09:38

Spart man sich alles mit Wasserstoff-Antrieb. Logistik ist um vieles einfacher un d "Tankstellen" schnell aufbaubar. Tanken geht recht schnell. Wasserstoff kann ökölogisch erzeugt werden und Abgase gibts nur in Form von Wasser...
Wer will da noch elektrisch fahren ?
Meiner Meinung nach nur machbar und sinnvoll im Nahverkehr und bei Mopeds und dergleichen...sonst ist E-Antrieb grober Unfug und führt zu Ungelenkigkeiten...und wer will DIE schon...ICH jedenfalls nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Fuddschi » So 11. Feb 2018, 09:43

Craic hat geschrieben:Die Möglichkeit, dauerhaft weiter mit Verbrennern von fossiler Energie fahren zu können, gibt es nicht. Weil das Zeug schliesslich doch zur Neige gehen wird, und weil schon heute mehr und mehr Leute in den Ballungsräumen an den Abgasen und Stäuben sterben. Die Probleme nehmen insgesamt zu, trotz aller Detailverbesserungen in den letzten Jahren, die Akzeptanz schwindet, und die Zeit der Verbrenner geht vorbei. War schön, viele Jahre, aber jetzt ist bald Schulz damit.
Da war doch was mit der Ölkrise 1974, und was ist daraus geworden? - Die Politik und die mit den Politikern unter einer Decke steckenden Ölkonzernen haben sich dieses Märchen ausgedacht, damit man das Dummvolk mit höheren Spritpreisen besser Abzocken kann :mrgreen: 019) :wink:
Ob die Elektromobilität dort weitermachen kann, wo die Verbrenner aufhören werden: gross, schnell, weit und sicher, ich glaube das nicht. Nach meiner Überzeugung muss die Elektromobilität der Zukunft auch anders aussehen als Tesla.
So ist es, da sind wir uns einig 023) 023) 023)
Aber was in jedem Fall kommen muss, ist eine flächendeckende E-Infrastruktur und eine perfekte reibungslose Organisation des Elektro-Drumherums. Und das wird kommen, und das wird insbesondere kommen aus dem Erleben und der sukzessiven Abarbeitung der vielen konkreten Probleme, die es heute noch damit gibt.
Zurücklehnen, oder mit anpacken. :D
Das wird ein Märchen bleiben, davon bin ich Überzeugt 033)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Fuddschi » So 11. Feb 2018, 09:49

guidolenz123 hat geschrieben: Das Ganze hat Unterhaltungswert (für uns UND andere)...
Mal überlegt die Malaisse zu bloggen....???
Hat Potential...denke ich.
Nur zu, Guido, dieses Thema ist Spannender als alle Krimis, die ich im TV gesehen hatte 033) 038) 023)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von rolf.g3 » So 11. Feb 2018, 10:24

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Das wird ein Märchen bleiben, davon bin ich Überzeugt 033)
Ja und nein ...
Die Sache ist doch genau so, wie es ein User hier schonmal zu bedenken gab: Eine blöde Idee weitergedacht gibt zwar neue Lösungen, es ist und bleibt aber eine dumme Idee ( frei wiedergegeben, bitte verzeih mir, Herr Töff wenn ich Deine Worte etwas anders wiedergebe ... :D )

Beispiel: 1969, wir ( Menschheit ) fliegen zum Mond. Eine Technologie wird verwendet die im WK II von einem deutschen Kriegsverbrecher als Waffe entwickelt wurde, nur eben weitergedacht, weiterentwickelt.
Mit eben dieser Technologie wurde nun der Mond besucht ( ... oder eben nicht ... ? )
Denken wir nun diese Technologie wieder ein wenig weiter, bringt uns diese Technologie sogar zum Mars. Die Problematig aber bleibt, das die Reise zum Mars mit dieser Technik mehr als 6 Monate dauert ( einfach ).
Ihr seht: Die Idee eine Tonne TNT von Deutschland aus sehr schnell nach London zu fliegen stößt bereits an unserem nächsten Planeten auf große Schwierigkeiten.
Frage: Wie komme ich zu Apha Centauri ??? Mit dieser Technik dauert die Reise 150.000 Jahre ( +/- )


Gleiches gild für die Accu-Technologie. Diese weitergedacht bringt uns nur näher an die Grenzen dieser Technologie, genau wie beim Raumfahrtprogramm. Vor 20 Jahren waren wir bei den Accu´s bei etwa 87% ausgeschöpfter Leistung der Technik, heute, 20 Jahre Entwicklung später erreichen wir etwa 92%, was uns auch nicht viel weiter bringt. In weiteren 20 Jahren haben wir dann geschätzte 95% Leistungsfähigkeit, was unsere Smartphones ein, zwei Stunden länger online sein läßt. Das allerdings zum Preis einer zerstörten Umwelt und weiterer ( künstlicher - ? - ) Recoursenknappheit.

Die E-Mobilität basiert auf der Idee, elektrische Energie in Bewegungsenergie umzusetzen. Das Problem: Diese Energie ist vom ersten Meter an mitzuführen - wie beim Verbrennungsmotor / Wasserstoff oder sonsteinem Energieträger.
Für Benzin gibt es einen Tank. Den Luftsauerstoff haben wir um uns herrum. Mehr Reichweite: größerer Tank.
Beim Accu sieht das ähnlich aus, nur das der Accu keinen Luftsauerstoff als Energieträger nutzen kann. Für mehr Reichweite braucht´s einen größeren Accu. Wo ist die Grenze ? Ein 40 Toner tankt 500 Ltr Kraftstoff und fährt damit 1500 Kilometer. Wie groß müßte der Accu sein um denselben 40Tonner die Selbe Strecke zu bewegen ? Frage: Fracht/ Nutzlast ???
Schauen wir doch mal auf die gute alte Eisenbahn: E-Mobilität wird hier schon ewiglich praktiziert. Die Züge können Tagelang fahren und bewegen enorme Lasten. Diese E-Mobilität basiert auch nicht auf Accu´s ... warum nur ... ??? 101)
könnte es sein das auch andere Konzepte der E-Mobilität einfach komplett verworfen werden MÜSSEN damit´s funktioniert ?
In dem Moment, wo ein E.Autohersteller ein Ladekabel in den Kofferraum legt, ist die Sache schon vorbei. Wir haben weder die benötigte Infrastruktur für diese Technik, noch die notwendigen Mittel so viele Accu´s wirtschaftlich zu betreiben. Fraglich bleibt auserdem was mit den verbrauchten Energiespeichern passieren wird. Das gleiche Thema wie bei unseren AKW´s, ist der Brennstoff ausgebrannt: Was nun ???

gruß rolf, der dieses Märchen mit Begeisterung verfolgt
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von HerrToeff » So 11. Feb 2018, 18:32

nix zu verzeihen deine Worte gaben es gut wieder - Im Grunde meine ich immer noch der Flossencadillac ist etwas unerreicht schönes. Nur - das ist was fürs Wochenende und die Ausfahrt mit den Liebsten. Um in Frankfurt City mal eben mobil zu sein ist er als massenhafte Basis nicht das richtige. Auch der Tesla nicht. Eine Mia würde mir dafür gefallen. Oder ein E-Smart. Oder eine Strassenbahn.

Eine Quickly fährt mit 1,5 l und parkt im Fahrradständer aber will ich im Gewitter damit unterwegs sein? Oder mit einem E-Roller? Ich würde ein kleines praktisches Auto wie Craig eins hat für eine gute und komfortable Lösung halten. Auch wenn solchen Vordenkern wie craig noch mächtig Steine in den Weg gerollt werden.

Für mich muss ich zugeben, ich bin kein Idealist. E Antrieb gefällt mir einfach, neulich lungerte ich ein Viertelstunde um ein E Mobil herum nur um unauffällig zuzuhören wie es geräuschlos abfuhr. In dem Moment wo es dann soweit war startete ein weiteres Auto, eins fuhr vorbei und ein weiters schnappte sich den freiwerdenden Parkplatz. Vor lauter Diesel- und Benzingeklöter konnte ich das leise Sirren der Mia gar nicht heraushören und geniessen ..

Elektroautos haben etwas futuristisches. Sie schweben aus der Parkbucht wie die Landefähre aus dem Hangar der Enterprise.

Ich liebe die Dinger.

Nichts gegen die alten V8, das astmathische Pfeifen der 2CV, das Tickern der Käfer oder das schon fast erotische Vibrieren eines nahenden E Type oder Souvereign.

Aber das kastrierte Gebrummel von einem Pseudo SUV oder 200 PS GTI Kombi? Gibt es da nicht schönere Arten unsere schwindenden Ressourcen zu verbraten?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von JDM Fahrer » So 11. Feb 2018, 23:22

Schön aber warum muss ich zum Mond warum zum Mars???Was will ich da???Ich habe da keine Verwanten die ich Besuchen möchte.Warum unnötig Energie verschwenden????Für sollche Projekte.
Lieber das Wissen und die Energie für das hier und heute auf unser Erde nutzen,die ganzen X Millionen die im Weltraum verblasen werden,für was????
Da würde ich sagen lieber das Wissen in die Mobilität von morgen stecken.Mobilität findet hier auf der Erde statt und nicht im Weltallllllll oder auf dem Mond,Mars oder sonst einem Stern.

Das die E-Mobilität nicht die Zukunft ist das ist jedem Rational denkenden Menschen klar.Klar E-Mobilität ist was für Träumer und Weltverbesserer.Aber auch die werden über kurz oder lang einsehen das was schon gut ist sich nicht noch Guter machen läst oder gar noch am Gutesten.

Gut ist gut eine Steigerung gibt es nicht mehr.Eine Veränderung oder eine Verbesserung von etwas Gutem muss nicht automatisch besser sein.Am ende kann es auch Negativ sein.
Man muss auch den Mut haben mal ein paar Schritte zurück zugehen was das was davor war besser war als das was jetzt ist.

Denkt mal an das Thema Feinstaub!!!Gab es Feinstaub schon wie es die Generation Saugerdiesel gab?????
Ab wann gab es das Problem Feinstaub??? Ab der einführung des Turbos?????Nein!!!!
Feinstaub gab es ab dem Tag wo die Neuen Dieselmotoren den Diesel mit bis zu 1000 Bar und mehr in die Brennkammer einspritzen.Ab daan gab es das Problem Feinstaub.

Also Fortschritt kann auch Rückschritt sein.

Warum haben heutige Moderne,Saubere Autos einen höheren Verbrauch als die Autos vor 20 oder 30 Jahren????Bei der modernen Technik die wir heute haben mussten Moderne Autos Treibstoff erzeugen und nicht Verbrauchen.

Oder muss ich grundsätzlich davon ausgehen das ich Tag für Tag belogen werde und man mir nur ein schlechtes gewissen einreden will.
Leute ich glaube nicht 1/8 von dem was mir das TV oder die Zeitungen vorgaukeln.

Selbst in 1000 Jahren werden wir Erdöl und Gas haben.Weder Gas noch Erdöl sind Fossile Brennstoffe.
Wer hat das denn Behauptet das Erdöl bzw Gas Fossile Brennstoffe sind???? 017)

Na war das nicht ein kleiner Russe der das behauptet hat???? Michail Wassilijewitsch Lomonossow
Wann hat er diese Behauptung aufgestellt???? 1757

Nur Glaubt nicht alles was euch die über die Erdölknapheit erzählt wird.Erdöl wird die nächsten 1000 Jahre für uns in Hülle und Fülle vorhanden sein.Und Fossil ist an Erdöl nix,Oder wie kann es sein das Organisches Material 13 KM tief unter die erde gekommen ist????

Der kleine Russe hat gern mal einen über den Durst getrunken und dann sowas von sich gegeben.
002) 002) 002) 002)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von guidolenz123 » Mo 12. Feb 2018, 08:51

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von HerrToeff » Mo 12. Feb 2018, 18:11

JDM Fahrer hat geschrieben:Schön aber warum muss ich zum Mond warum zum Mars???Was will ich da???
....
Was willste überhaupt ausserhalb des Landes? fragte der Schreinermeister und baute die Mauer

Sie existiert weiter und weiter .. in den Köpfen

JDM Fahrer hat geschrieben: .....
Denkt mal an das Thema Feinstaub!!!Gab es Feinstaub schon wie es die Generation Saugerdiesel gab?????
Ab wann gab es das Problem Feinstaub??? Ab der einführung des Turbos?????Nein!!!!
Feinstaub gab es ab dem Tag wo die Neuen Dieselmotoren den Diesel mit bis zu 1000 Bar und mehr in die Brennkammer einspritzen.Ab daan gab es das Problem Feinstaub.

Also Fortschritt kann auch Rückschritt sein.

...
002) 002) 002) 002)
Nein. Dieser Fortschritt ist kein Rückschritt sondern das Weiterentwickeln einer dummen Idee


Heute produziert ein Milchwagen in London ca 800 g /km Feinstaub+CO2 plus TDi Knaddern

In den 70ern fuhr er elektrisch, Mit regenerierbaren und recyclebaren PB Zellen und minimalem Verbrauch, Rekupationsbremse und Feinstaub nur vom Reifenabrieb
Bild

Bonmot am Rande: Die deutsche Post versucht genau diese Idee wieder aufzugreifen. Sie fand 2014 keinen Autohersteller der willens war so einen Lieferwagen zu entwickeln. Daraufhin hat die Post selber den "streetscooter" entwickelt. Ohne Erfahrung im FZG Bau. Dementsprechend hat das Ding üble Kinderkrankheiten. Die Autopresse versucht das nun dem Prinzip Elektro anzulasten. Dennoch wird die Post aus der Wirtschaft mit Anfragen nach dem E Lieferwagen überschüttet
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-se ... r-100.html
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 12. Feb 2018, 21:08

JAAAAAAAA die Post und ihre E-Schrottkisten.Möchtest du so ein Teil haben????Kein Problem gebe dir gern eine Adresse da stehen einige Kisten rum.Der wird dir sicher eine Verkaufen.
Und wenn die Post Schlau gewesen wäre dann hätte sie nicht selber so ein E-Mobil gebaut was nur Probleme macht und Kinderkrankheiten mehr als genug hat.
Sie hätte nur bei EcoCarrier fragen müssen die bauen seit Januar 2009 in Serie.Und die Laufen,ohne Kinderkrankheiten.
Aber die Post ist sooooooo Super schlau.

2012 war dann ende mit der E-Kiste.https://de.wikipedia.org/wiki/EcoCraft_Automotive warum nur 017) 017) 017)
Ja es wird wohl an dem "E" liegen.Das Firmen die nicht auf Verbrenner setzen früher oder Später vom Markt verschwinden.

Warten wir doch noch 4 Jahre ab wo dann der E-Autobau der Post ist. 072)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Das Märchen vom E- Auto

Beitrag von Craic » Mo 12. Feb 2018, 21:14

A propos London Taxi: Ich finde, das neue LEVC TX ist ein sehr attraktives Hybridauto. Sieht seriös aus, und hat moderne Technik: https://www.autocar.co.uk/sites/autocar ... k=S48LAq1R .

Bei mir nicht viel Neues. Das Auto tut was es soll, und ich weiss, was ich tun muss, dass es so bleibt. Was hilft, ist die grosse Community der Elektronauten, und auch ein toller Team Spirit.: Am Wochenende kam ein Mitglied aus dem GoingElectric Forum 70 km angefahren, extra um mir bei meinem Kabelproblem "Typ 2 -- Typ 1" zu helfen. Jetzt klappt es damit.: "You never drive alone." Und, noch eine gute Nachricht: Unser Vermieter der Tiefgaragen-Stellplätze war sofort bereit, uns die Installation einer Ladestation zu gewähren. Das hilft uns sehr.

Antworten