Benutzt Fahrzeug im Winter

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von Lori » Do 14. Sep 2017, 14:30

Postauto hat geschrieben:
Lori hat geschrieben:Hallo Postauto,

also Leute, ganz ehrlich, ich finde die Antworten zwar teilweise lustig, aber wenig gut für Postauto, deshalb meine Ratschläge:

- Wenn Du meist nur Kurzstrecke fährst, öfters mal die Batterie laden (am besten mit so einem Ladegerät, dass sich automatisch
abschaltet,( gibt es so für ca. 20 €). Wenn dein Auto normal anspringt, musst du ca. 20 km fahren, bis du den verbrauchten
Strom, wieder in die Batterie einspeist, würde ich mal so grob sagen. Schauen, dass der Pegelstand in der Batterie passt und
das die Pole schön sauber sind (zwischendurch immer mal mit Kontaktspray einsprühen).

- Rechtzeitig Winterdiesel tanken, gibt es normal, so ab Ende September.

- Winterreifen mit mind. 4 mm Profil.

- Dein Auto ist ja schon älter, deswegen wird alles schon am Unterboden was rosten kann, bereits verrostet sein, deshalb ist
kein Fehler, diese Stellen, so gut es geht einzuölen, ich habe so eine Plastiksprühflasche, die mache ich immer voll mit halb
Diesel und halb neues Motoröl, halt nichts auf die Bremsen bringen.

- Auf genügend Kühlerfrostschutz und Scheibenwasserfrostschutz achten ( mind. - 20°).

- Alle Türgummis mit Pflegemittel behandeln, damit sie nicht zufrieren können, auch alle Schlösser.

- Kein Fehler ist es, ein Überbrückungskabel dabei zu haben, damit dich jemand Starthilfe geben kann.

- Zum sauber machen der gefrorenen Scheiben, habe ich so einen Schaber mit langem Stiehl, mit einem Kupferschaber.

- Einen Besen zum Schnee entfernen dabei zu haben, sollte eh klar sein.


Weiter fällt mir jetzt nichts mehr ein, also das wichtigste ist, dass deine Batterie, in Ordnung ist und immer schön geladen ist, denn die Lichtmaschine ist nicht sehr stark. Du hast ja einen Dieselmotor, dies ist ja ein Selbstzünder, deswegen ist es besonders wichtig, dass der Motor gut durchdreht.

Ich hoffe geholfen zu haben, schöne Grüße

Lori


Hallo Lori das ich sehr viel im Forum lese das einige Fahrzeug Winterschlaf machen und deswegen Frage ich mich wo für hat man so Fahrzeug. Ist es nur wegen Just Fun oder weil man als Fahranfänger ist usw. Deswegen habe ich mir das Fahrzeug nicht gekauft. Ich brauche es für die Arbeit.

Hallo Postauto,

diese Zeilen von Dir, verstehe ich nicht, jedenfalls habe ich mir echt Mühe gemacht, damit ich nichts vergesse und bekomme dann so etwas zu lesen.
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von guidolenz123 » Do 14. Sep 2017, 15:49

Da scheint irgendwer (oder zwei) aneinander vorbei zu schreiben/sich misszuverstehen...

Ich sehe hier weder hü noch hott wirkliche Kritik.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von macbloke » Do 14. Sep 2017, 16:05

Postauto hat geschrieben:
Lori hat geschrieben:Hallo Postauto,
...........
Ich hoffe geholfen zu haben, schöne Grüße

Lori


Hallo Lori das ich sehr viel im Forum lese das einige Fahrzeug Winterschlaf machen und deswegen Frage ich mich wo für hat man so Fahrzeug. Ist es nur wegen Just Fun oder weil man als Fahranfänger ist usw. Deswegen habe ich mir das Fahrzeug nicht gekauft. Ich brauche es für die Arbeit.
Hallo Postauto:
Also wir fahren die Plastebomber ganzjährig, dieses Jahr habe ich erstmalig im Sommer unseren Roller gefahren und steige jetzt wieder auf das LKFZ um.

ich glaube die meisten nutzen auch im Winter ihr LKFZ. JDM ist damit im Harz bei Minustemperaturen und Schnee unterwegs,
die Berichte gibts da zu finden (war doch JDM?)

Jedenfalls mag es sein das einige im Winter nicht fahren. Genauso wie bei sehr vielen der Fun Faktor dazu kommt....

ich mag die als günstiges Ausfallauto, da serlaubt mir gelassen und ruhig meine richtigen Fahrzeuge zu reparieren wenn die was haben, sodass ich da auch Alte Autos fahren kann. Und nicht zur Sicherheit immer neue Autos kaufen muss und großen Wertverlust damit habe.

Ausserdem zur Ergänzug der Familienflotte, wir sind viele Fahrer...

Ich fahre auch damit zur Arbeit, meine Frau genauso!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

ERZI
Beiträge: 77
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:32
Fahrzeuge: Skoda Octavia 5E RS
Simson S 51
Moto Guzzi Nevada Anniversario, V 9 Bobber (Bobby)

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von ERZI » Do 14. Sep 2017, 16:44

Hallo,
im ersten Winter habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Scheiben sehr schnell beschlagen und schwer frei zu
bekommen sind. Deshalb klemme ich in der kalten Jahreszeit einen kleinen KFZ Ventilator an die Frontscheibe und
mache wenn möglich die Seitenscheiben einen kleinen Spalt auf. Im Winter nutze ich Winterräder auf Stahlfelge.
Die sind zwar schon recht alt, aber dennoch greifen die bei Schnee noch ganz gut. (Und wir haben manchmal recht viel Schnee hier!) Aufpassen muss man aber bei gefrohrenen Schneerändern am Straßenrand vor der eigenen Hofeinfahrt!
Die Mopedautos sind doch viel tiefer als normale PKW! Da bin ich schon mehrmals im Schnee hängen geblieben.
Deshalb lege ich immer eine kleine Aluschaufel im Winter in den Kofferraum.
Achsen, Stoßdämpfer und Querlenker werden mit Graphit/Ölgemisch eingesprüht. (Wie früher beim Trabbi)
Aber auf der Straße fährt der kleine bei Matsch und Schnee recht passabel und rutscht auch nicht schnell weg.
Durch die schmalen Räder geht das kleine Auto auf Schnee sogar besser als mein RS Kombi.
Die Feststellbremse friert im Stand aber schnell ein, deshalb die Bowdenzüge und Türschlösser und Zündschloss mit
z.B. WD 40 Spray vor dem Frost behandeln. Wenn es sehr kalt wird, könnten auch die Plasteteile anfälliger für Spannungsrisse
und ähnliches werden. Das ist aber nur meine Vermutung. Passiert ist bisher noch nichts.

Da unsere kleinen Autos ja nicht unbedingt als sehr Crashsicher gelten, habe ich noch eine 3. Bremsleuchte hinten oben an der Heckscheibe montiert. Vielleicht sieht man so die Stopplichter besser.

Gruß ERZI.
"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von Hasenauto » Do 14. Sep 2017, 18:41

Winterdiesel tanken wurde zwar schon erwähnt, aber ich bin mit Ende Oktober getanktem Diesel (der vom Tankwart ausdrücklich als Winterdiesel deklariert wurde) im letzten Winter (-19°C) stehengeblieben und rate deshalb zur Einfüllung von Fließhilfe (Bspl "Diesel-Fließ-Fit" von Liqui Moly, günstig bei ebay). Hier in der Pampa habe ich mir für meinen Tupper nach einer kritischen Situation auch erstmals Schneeketten zugelegt, benutze meinen Trucki aber ganz normal.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von macbloke » Fr 15. Sep 2017, 09:12

5% Benzin zutanken geht auch. War damakls üblich. Der Kubota verträgts und die Lombardinis auch, beim ganz neuen weiß ich das nicht und wäre da vorsichtig, und beim Yanmar weiß ich das auch nicht aber da würd ich das riskieren. Dei ganz seltenen Mitsubishi Diesel im LKFZ vertragen das auch.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Postauto
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 07:50
Fahrzeuge: Aixam 500-4
Wohnort: Hamm Westfalen

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von Postauto » Fr 15. Sep 2017, 17:15

Also ich danke für viele Tipps.
Top Fahrzeuge Aixam, JDM, Ligier

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von HerrToeff » Sa 16. Sep 2017, 01:35

ich denke, zuviel planen bringt nix. Sich überraschen lassen und das nächste Mal vorbereitet sein. Wartungsstau sollte vor dem Winter beseitigt sein, wie bei jedem anderen Auto auch. Jedes Fahrzeug hat in jeder Landschaft seine eigenen individuellen Überraschungen.


Lediglich Eisbären stellen ein Problem dar, bei dem man keine zweite Chance bekommt. Deshalb bin ich vorbereitet.
Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 10:46
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 BJ 2007, Aixam City SL BJ 2009
Wohnort: Landkreis Uelzen, Niedersachsen

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von lada-horst » Sa 16. Sep 2017, 07:35

Hallo,

auch von mir Danke für die Hinweise und Tipps zum Winterbetrieb.

Für mich, als leicht KFZ Neuling, ist das nicht uninteressant.

Allerdings werde ich wohl auf einige Dinge wie den Schmalz für die Scheiben und den Bärenfänger verzichten :D

Gruß

Horst

(der die neuen Winterkompletträder auf Serien LM Felgen schon zu Hause einsatzfertig liegen hat)
Aixam City SL, EZ 2009

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von rolf.g3 » Mo 18. Sep 2017, 08:58

moin,
lada-horst hat geschrieben:Allerdings werde ich wohl auf einige Dinge wie den Schmalz für die Scheiben und den Bärenfänger verzichten :D
... das solltest Du evtl noch einmal überdenken, die Sache mit den Eisbären wird gern unterschätzt... etwa wie das mit den Elchen in Schweden ( Stichwort Elchtest http://www.fr.de/leben/auto/15-jahre-el ... r-a-793510 )

und das mit dem Schmalz für die Scheibe ... schützt halt vor Anfrieren des Scheibenwischers

Hab IMMER einen Schmalztopf ( http://www.kochbar.de/rezept/26379/Oma- ... ztopf.html ) mit dabei ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von HerrToeff » Sa 7. Okt 2017, 12:39

Gute Nachrichten - sorglos in den Winter, Lektüre hierzu

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von Schneider » Di 23. Jan 2018, 19:20

Hallo,

nein jetzt mal eine ernste, späte Antwort.
Ich fahre mit meinem das ganze Jahr und das auf der rauen Alb. Manchmal ist es extrem schwierig weil wir ja schneller an unsere Grenzen kommen. D.h. bei Glätte, Scheewehen, Berg hoch und Schnee oder ganz starkem Seitenwind geht es manchmal halt nur noch mit 40 kmh. Letzte Woche bin ich z.Bsp. bei total schietem Schneeweter eine ganz lange Serpentin hoch. Die ersten 300 meter, Mensch super, nur 40 weil er sonst rutscht, aber mit 40 toll in der Spur. Die nächsten 300 Meter, oh oh nur noch 30 km mit rutschen. Und die letzten 30 meter habe ich gebetet das ich die noch schaffe, weil er total nach links und rechts gerutscht ist. (Doofe haben mich trotz rumgerutsche und Gegenverkehr überholt ....) Aber was soll ich sagen mit 8 khm habe ich es dann doch geschafft in der Spur zu bleiben und Zentimeter für Zentimeter nach oben zu kommen. Rückwärts wieder runter wäre ja auch keine wirkliche Option gewesen.

Das wichtigste ist, Winterreifen, nicht mit der Heizung/Lüftung sparen, Scheibenwischanlage aufgefüllt - ja es gibt so tolle Sachen das dich einer auf dem Sperrstreifen überholt, dort dann der hohe Schnee komplett liegt - und zack bum hast Du den auf Deiner Windschutzscheibe und es wird Nacht. Alles schon diesen Winter erlebt. Bzw. mir ist wegen so was mit, die Scheibe von außen eingefroren, unter dem Fahren. Da ist Scheibenwischwasser mit hohen - Graden Goldwert. Ach so und das wichigste Überhaupt, ruhig bleiben,und wenn Sie hinter Dir tröten wie die Blöden, wenn Dein Auto rutscht langsam machen. Eine gewisse inner Ruhe ist unglaublich wichtig, besonders im Winter.
Meine Türgummis sind geschmiert.
Was Du vielleicht merken wirst, wenn es draußen kalt ist und der Wind geht zieht es hier und da ins Autole rein.

Also gute Winternerven und einfach fahren.

Sandra
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von guidolenz123 » Mi 24. Jan 2018, 09:02

Wäre mir zu stressig/gefahrengeneigt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von Schneider » Mi 24. Jan 2018, 19:27

guidolenz123 hat geschrieben:Wäre mir zu stressig/gefahrengeneigt.
Naja drücke wir es mal so aus - wenn ich ein zartes Pflänzchen wäre - würde ich beim Ankommen auf der Arbeit aussehen wie Cindy Lauper oder ein Punker in den besten 80er Zeiten. Aber ich verfüge ja gottseidank über diese gewisse innere Ruhe. (Ich schon nur nicht die nachfolgenden).
Nein im Ernst, wir haben nur dieses Auto (obwohl ich seit Juni den richtigen Führerschein habe) und diese Arbeitsstelle wollte ich wohl wissend ums Winterfahren (und die fast nicht Anbindung an den öffentlichen Verkehr) unbedingt. -Selbstschuld- da muss ich jetzt durch.
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von rolf.g3 » Do 25. Jan 2018, 10:10

moin,

Wir fahren mittlerweile fast ausschließlich M.Go & Nova, auch wenn Schnee und Eis die Straßen bedeckt.
Die Gefahr das mit einem Ü-Ei oder einem Muggelauto was passiert halte ich für fast gleich. Wir achten auf gutes Schuhwerk für die Kleinen, heißt gute Winterreifen. Durch das geringe Gewicht greifen diese zwar nicht ganz optimal aber vergleichbar mit dem PKW, der durch die größere Leistung eben auch nicht immer optimal greift und durchdreht.
Vorsichtig und der Witterung angemessenes Verhalten im Straßenverkehr ist immer angesagt, selbst wenn man sich als Fußgänger bewegt oder bei 40° im Schatten. Mehr kann man nicht tun um sicher unterwegs zu sein. Das Verhalten anderer kann man leider nicht beeinflussen, deshalb bleibt IMMER ein Risiko...
Habe seit fast 30 Jahren meinen Führerschein. Festgefahren habe ich meine Fahrzeuge wohl öfter, doch bin ich noch NIE von der Straße abgekommen wegen Glätte oder Unfall.
Unfälle indes hatte ich wohl schon, bin mit dem Moped auf die Fr...e geflogen weil ich einem 100Jährigen Radfahrer ausweichen mußte, oder mit dem LKW, da war die zugeparkte Straße doch wohl etwas zu eng ( 2 Aussenspiegel und ein langer Kratzen auf einer S-Klasse )

Also immer locker bleiben ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von guidolenz123 » Do 25. Jan 2018, 12:27

Mir sind die Tuppers nicht stabil genug, falls wer anders meinen Lyra (bei Glätte ist die Gefahr dafür vervielfacht),als Rammbock mißbrauchen würde....nenene ...da will ich dann nicht drin sitzen.

Ansonsten:
Mein Lyra krabbelte im ersten Winter (da fuhr ich winters noch den Lyra) mit Sommerreifen sogar eine steile vereiste Waldschneise locker ohne Probs hoch. Da bin ich (außer mit Geländewagen) noch mit keinem Fahrzeug bei solchen Verhältnissen hoch gekommen...nicht mal mit Winterreifen. Meine Erfahrung: Die Kleinen krabbeln im Winter besser als die Großen..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von HerrToeff » Mo 29. Jan 2018, 13:25

Das kann ich bestätigen diese Diskrepanz hatte ich mal im Winter beobachtet als sich mein Citroen 2 CV inmitten lauter aufgegebener Fahrzeuge durch den Schnee kämpfte eigentlich mehr: tänzelte :-D , die wenige Erfahrung in Schnee und Eis mit dem D Truck habe - äusserst positiv und sehr erstaunlich. Allerdings hab ich Allwetterreifen drauf.

Erstaunlich auch - in einem bitter kalten Winter fuhr ich einen steilen Hang -sehr, sehr steil- in meinem Volvo 240 Kombi sicher und gut hoch. Dort stieg ich um in meinen 300D, parkte diesen aus und er schlitterte umkontrollierbar eiernd sofort herunter und lies sich -um ihn erst mal wieder loszuwerden- nur mit Mühe einparken. Ich hoffe DB baut inzwischen brauchbarere Fahrzeuge. Der beste Wagen den ich im Winter je hatte war ein Landrover Defender TD5. Nicht übel im Winter ist auch mein Transit Oldi, der im Gegensatz zu meine VW Bussen die ich früher gern mal hatte, nie steckenblieb. Steckengeblieben bin ich im Schnee auch schon mit einem Grand Cherokee, ein echtes Mistauto, sah aber schick aus.

Wenn ich alles so zusämmenzähle würde ich mit jedem Wagen eher auf den Streudienst warten, es sei denn es ist ein Defender. In der Not würde ich mich auch einem Volvo im Tiefschnee anvertrauen, aber mit zusammengebissenen Zähnen.

Wohlgemerkt - ich spreche von ungesalzenem, ungeräumten Tiefschnee und Spiegeleis.

Wo eine E Klasse mit Winterreifen gerade so noch durchkommt sollte ein Aixam mit Allwetterreifen keine Probleme haben, meine ich. Von daher denke ich man kann das LM im Winter gut fahren. Als Korrosionsschutz empfehle ich immer wieder mal Unterbodenduschen für Alu und Stahl mit anschliessendem Heisswachs

Bliebe noch die Unfallsicherheit. In einer Hammer und Amboss Situation ist man im LM nicht gut dran, klar. In anderen Situationen wird das LM gerade durch sein Fliegengewicht aus der Gefahrensituation gepufft wärend man im Benz vom eigenen Motorblock erschlagen wird - Am besten macht mans wie Guido und bleibt daheim.

Alles Gute allen da draussen und habt immer die Notausrüstung im Handschuhfach

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von Fuddschi » So 25. Feb 2018, 09:38

Wieder mal habe ich gestern Morgen die Batterie im Kabinenroller mit einer Reserve- Batterie überbrücken müssen, sonst wäre der Motor nie angesprungen :shock:

Wer bei dieser Kälte kein problem hat, den Motor zum Leben zu Erwecken, der hat in seinem Kabinenroller eine Gesunde Bord- Ekeltrik verbaut 023) :)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von rolf.g3 » So 25. Feb 2018, 14:35

moin,

Der M.Go brauch morgens bei der Kälte etwas mehr Standgas, sonst geht er wieder aus. Ist aber wie im Sommer auf der ersten Umdrehung da.
Der Nova, mein Sorgenkind, läuft im Moment auch super. Springt nach 3 bis 5 Umdrehungen gut und sicher an und brauch nicht mehr Standgas.
Wenn´s heute Nacht allerdings, wie angekündigt, -20°C werden soll, garantiere ich bei beiden Fahrzeugen für gaanix...

frostige Grüße rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von JDM Fahrer » So 25. Feb 2018, 21:06

Keine Probleme bis dato gehat in sachen anspringen bei Kälte.Habe eine recht große Batt. verbaut.Und ab und an gibt es mal eine extraladung für die Batt.
Jetzt hängt das Ü-Ei auch am Erhaltungsladegerät.
Denke morgen früh wird es da keine Probleme geben egal wie Kalt es werden sollte.
Sobald ich ein wenig zeit finde gibt es für das Ü-EI eine Motorheizung muss nur noch mal Tüfteln wie ich das hinbekomme wenn die Motorheizung über Zeitschaltuhr anspringt das auch der Lüfter für den Innenraum angesteuert wird will ja das innen auch alles schön warm ist wenn ich einsteige.

Dieselstandheizung habe ich ja schon verbaut.Aber unter dem Carport finde ich 230 V Heizung mit Wassererwärmung besser.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten