Ambra erfahrungen/meinungen

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Flipper92
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:11
Fahrzeuge: Ligier Ambra rot (aufbauen)
Ligier Ambra silber (ausschlachten)
Kontaktdaten:

Ambra erfahrungen/meinungen

Beitrag von Flipper92 » Mo 19. Jun 2017, 14:22

Hey zusammen,

Ich erstell mal ein neues Thema, da es dieses mal nur um das "Ligier Ambra" geht.
Genauer um die von Guido: viewtopic.php?f=5&t=5740

Wie sind diese so im Winter?
Also halten sie ein Stuttgarter Winter (max -12°C an 2 Tagen, sonnst -5°C) bei täglichen Fahren im Dunkeln (5km eine Richtung; + ein paar Sonderfahrten (ca. 10-20km)) aus? (Parkplatz draußen)
Oder macht hier die Batterie dann Probleme? (wegen dem Laden oder ähnlichem)

Was gibt es bei den Kleinen zu beachten? Also Technisch und funktionell (Stabilität).
Ersatzteile sind ja, wenn ich es richtig gelesen habe, gut vorhanden (oder?).
Sind die meisten Reparaturen bei den Ambras mit Werkzeug, WD40, Klebeband, Kamera und Forum gut zu reparieren oder gibt es da viel Spezialwerkzeug, das man nur teuer oder gar nicht kaufen kann?
Ist immer eine Hebebühne nötig, oder reicht ein Wagenheber und eine Sicherung?

Wollen ja, das alle glücklich sind :-) 023)

Gruß Dominik

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Ambra erfahrungen/meinungen

Beitrag von Lori » Di 20. Jun 2017, 17:19

Hallo Dominik,

also speziell mit dem Ambra, kenne ich mich nicht aus aber allgemein kann ich dir folgendes sagen:

- Mit Winterreifen kommt man im allgemeinen gut durch den Winter (da diese kleinen leicht sind und Vorderradantrieb haben).

- Der Unterboden sollte gut gegen Rost geschützt werden.

- Die Lichtmaschinen sind in der Regel zu schwach, deshalb öfters die Batterie bei Kurzstrecke aufladen.

- Auto im Winter, so oft wie möglich waschen, speziell den Unterboden.


Schöne Grüße, Lori 004)
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ambra erfahrungen/meinungen

Beitrag von macbloke » Di 20. Jun 2017, 21:57

Hier ein netter Film von einem Aixam400 im Schnee. Der geht echt gut im Schnee, was du hier siehst ist noch nicht voll ausgereizt....


https://www.youtube.com/watch?v=v8u1Ntw14dU

Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ambra erfahrungen/meinungen

Beitrag von JDM Fahrer » Di 20. Jun 2017, 22:35

Ich Denke die Ü-Eier nehmen sich nix!!!Egal ob nun Aixam oder JDM Microcar oder oder oder.
Verbaut weren 3 Motoren in der Dieselvariante Lombardini Kubota oder Yanmar Diesel.Einen Diesel gibt es boch von Mitsubischi aber der ist sehr selten.
Für mich ist der Aufbau egal Aixam Microcar oder egal was.Für mich zählt der Motor!!!!Getriebe sind auch alle Gleich mehr oder weniger.Ist immer die gleiche Firma die diese Getriebe Herstellt.
Nur bei den Motoren unterscheiden sich die Ü-Eier.

Ich bin Yanmar Fan!!!Grund ich kenne Yanmar aus dem baumaschienen sktor und bin von Yanmar Motoren Überzeugt.Auch kenne ich Yanmar Motoren aus dem Bootsbereich auch dort leisten diese Motoren Tag Täglich sehr gute Dinste.

Sicher wird auch ein Kubota oder ein Lombardini seine Berechtigung haben und seine Arbeit tun.
Is wie bei großen Autos der eine sagt Ford ist das maß aller dinge der nächste kommt mit DB daher und der nächste sagt VW usw.
Ich bin Überzeugt von Diesel Yanmar.
Benziner????Würde ich bei den Ü-Eiern abraten.Besonders die 2Takter sind micht wirklich das Gelbe vom EI.
Also wenn Ü-EI dann Ü-EI mit Diesel.Egal welcher von den 3 Diesel´n Kubota Lombardini oder Yanmar alle 3 weden dich sicher durch den Winter bringen.

Gut die LIMA ist nicht der Hit!!!Zu klein ausgelegt für Winter und Kurzstecken.Ist aber generell ein Problem bei den Ü-Eiern,die LIMA.
Ab und an Laden der Batterie im Winter Hilft.
Oder man ist ein wenig Schrauber und sucht mal nach einer LIMA die ein wenig mehr Ladespannung bringt als die Verbauten LIMA´s in den Ü-Eiern.
Vorsicht bei Lombardini da ist es nicht sooooo einfach eine LIMA aus den Zubehör zu verbauen.Kubota und Yanmar haben da wenig Problee da die LIMA Extern am Motor Verbaut ist.

Na egal du wirst dich schon Schlau Lesen hier im Forum was das Beste für dich ist am ende ist ein Ü_EI immer eine Glaubensfrage was das beste ist!!! 017) 017) 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten