Leichtkraftinteresierter mit vielen Fragen

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Leichtkraftinteresierter mit vielen Fragen

Beitrag von macbloke » Mi 31. Mai 2017, 09:54

Ja das kommt so etwa hin....

steckt da die Überlegung eines Anhängertransportes dahinter?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Flipper92
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:11
Fahrzeuge: Ligier Ambra rot (aufbauen)
Ligier Ambra silber (ausschlachten)
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftinteresierter mit vielen Fragen

Beitrag von Flipper92 » Mi 31. Mai 2017, 09:57

Die Überlegung wie man 2 Stück auf einmal runter bekommt.
Hab jemanden gefunden mit Transporterbus und Auto-Anhänger.
Da eventuell einen ins Auto und den anderen in den Anhänger. :?:

Oder gibt es Anhänger auf die 2 Ü-Eier passen? (und man ohne Sonderfahrscheine fahren darf)

Ansonnten muss man 2 mal fahren und das sind halt knapp 350km. (Wäre ungeschickt und Teuer die 4 mal zu fahren :-D)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Leichtkraftinteresierter mit vielen Fragen

Beitrag von macbloke » Mi 31. Mai 2017, 10:33

Sicher gibt es einen Anhänger wo zwei Ü-Eier draufpassen. ich denke aber die sind eher selten.

Einen Aixam habe ich mal mit meinem Anhänger abgeholt. Ein Zweiachser mit Plane.

hab zwei gerüstbohlen auf den Hänger gelegt, die anderen gegen die kante vom Bordstein. DA konnte ich denn langsam reinfahren mit dem Aixam. Nur rausklettern musste ich durch die Heckklappe.

Hat prima geklappt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Flipper92
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:11
Fahrzeuge: Ligier Ambra rot (aufbauen)
Ligier Ambra silber (ausschlachten)
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftinteresierter mit vielen Fragen

Beitrag von Flipper92 » Mi 31. Mai 2017, 12:26

hmm.. aber auch dann sind es zwei Farten.
Naja ich frag mal rum und schau was so geht.
Eventuell finde ich ja was Interesantes.
Da sie noch nicht 1. bestaunt und 2. gekauft sind muss ich ja nur mal ein Kostenvoranschlag finden. :-)

Und den Stuttgarter Kollegen hab ich auch erreicht 023)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Leichtkraftinteresierter mit vielen Fragen

Beitrag von rolf.g3 » Mi 31. Mai 2017, 13:38

moin,
macbloke hat geschrieben:Sicher gibt es einen Anhänger wo zwei Ü-Eier draufpassen. ich denke aber die sind eher selten.
Sollte JEDER Anhängerverleih mit aufwarten können. Ein normale Autotransporter ist schon reichlich lang, denke mal das da 2 Ü-Eier draufgehen. Insgesamt haben die dan auch nur ein Gewicht von ca 800 Kilo ( evtl max 100 mehr ) und der Hänger ist für über 2 to ausgelegt, sollte auch kein Thema sein.
Zurrmaterial stellt der Verleih auch sicher zur Verfügung ( obulus ? ) und man muß sich um sonst nix kümmern.
100 Km/h Zulassung haben die allermeist auch, da kann doch nix mehr schief gehen.
Wird ein schöner Ausflug nach Ilmenau in Thühringen, Guido wird sich feuen...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Flipper92
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:11
Fahrzeuge: Ligier Ambra rot (aufbauen)
Ligier Ambra silber (ausschlachten)
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftinteresierter mit vielen Fragen

Beitrag von Flipper92 » Mi 31. Mai 2017, 16:16

rolf.g3 hat geschrieben:da kann doch nix mehr schief gehen.
:cry: :cry: Ausser man ist noch nie mit einem Anhänger gefahren. 017) :cry: :cry:

Naja, vielleicht finde ich ja noch ein Fahrer oder was anderes.

Die erste hochfahrt wird ja dann ohne Anhänger und co sein.

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Leichtkraftinteresierter mit vielen Fragen

Beitrag von sf169 » Do 1. Jun 2017, 00:19

Flipper92 hat geschrieben:
rolf.g3 hat geschrieben:da kann doch nix mehr schief gehen.
:cry: :cry: Ausser man ist noch nie mit einem Anhänger gefahren. 017) :cry: :cry:

Naja, vielleicht finde ich ja noch ein Fahrer oder was anderes.

Die erste hochfahrt wird ja dann ohne Anhänger und co sein.
Na ja, C1E und Anhängererfahrung hätte ich. Zugfahrzeug eigendlich auch bis 2000kg. Leider fehlt am Zugfahrzeug der Haken .
Der darf ziehen, kann aber nicht.

Bevor Fragen kommen: Mit Kraftkleber an der Kunststoffstoßstange wird das nix.

Optional würde ich wohl fahren und mit Flixbus hin und her.
Evtl. ein Gespann Oneway mieten?
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Flipper92
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:11
Fahrzeuge: Ligier Ambra rot (aufbauen)
Ligier Ambra silber (ausschlachten)
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftinteresierter mit vielen Fragen

Beitrag von Flipper92 » Do 1. Jun 2017, 09:47

sf169 hat geschrieben:Na ja, C1E und Anhängererfahrung hätte ich.
@sf169: Ich hab dich angeschrieben.

Wie und wo kann an Oneway mieten?
Ich kenn es immer so, das man das Gefährt dort abgibt wo man es geholt hat.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Leichtkraftinteresierter mit vielen Fragen

Beitrag von macbloke » Do 1. Jun 2017, 10:50

Nachfragen. Google hilft.

Gibt beides. Manchmal is One way so viel teurere, da lohnt sich das nicht. Manchmal schon.

Vielleicht bekommst du gar einen Abschleppwagen ausgeliehen auf den beide Fahrzeuge draufpassen?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftinteresierter mit vielen Fragen

Beitrag von HerrToeff » Fr 2. Jun 2017, 23:43

oh, das ganze erinnert mich an meinen allerersten thread hier, um etwas über Leichtkraftfahrzeuge, besonders LKW lkfz, zu erfahren. Mich hatte das ganze Thema damals erschlagen. Ich muss auch sagen, trotz heftiger Schraubererfahrung mit Oldtimern, immer noch schwierig für mich da hineinzudenken. Es geht nie nur um die Funktion, immer auch ums Gewicht -ums gramm-, den Platz -um den millimeter- und die Philosophie des jeweiligen Herstellers. Eher was für den passionierten Segelflugzeugbauer.

Zum Tempo der LKFZ kann Dir jetzt sagen: Diese Dinger sind nicht langsam. Sie sind schnell, rattenschnell und wendig wie ein Wiesel. Die ganze Welt läuft in Zeitlupe. Du weichst ständig lahmen Dinosauriern aus, die Dir im Weg stehn. Fährst Kreise um sie. Innerorts. Ausserorts drehen sich die Verhältnisse leider augenblicklich um.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Leichtkraftinteresierter mit vielen Fragen

Beitrag von Fuddschi » Sa 3. Jun 2017, 07:41

HerrToeff hat geschrieben:oh, das ganze erinnert mich an meinen allerersten thread hier, um etwas über Leichtkraftfahrzeuge, besonders LKW lkfz, zu erfahren. Mich hatte das ganze Thema damals erschlagen. Ich muss auch sagen, trotz heftiger Schraubererfahrung mit Oldtimern, immer noch schwierig für mich da hineinzudenken. Es geht nie nur um die Funktion, immer auch ums Gewicht -ums gramm-, den Platz -um den millimeter- und die Philosophie des jeweiligen Herstellers. Eher was für den passionierten Segelflugzeugbauer.

Zum Tempo der LKFZ kann Dir jetzt sagen: Diese Dinger sind nicht langsam. Sie sind schnell, rattenschnell und wendig wie ein Wiesel. Die ganze Welt läuft in Zeitlupe. Du weichst ständig lahmen Dinosauriern aus, die Dir im Weg stehn. Fährst Kreise um sie. Innerorts. Ausserorts drehen sich die Verhältnisse leider augenblicklich um.
Interessant, ich muss wieder mal eine Tüte Chips aufmachen und das Bier kalt stellen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftinteresierter mit vielen Fragen

Beitrag von HerrToeff » So 4. Jun 2017, 01:50

Fuddschi hat geschrieben:...

Interessant, ich muss wieder mal eine Tüte Chips aufmachen und das Bier kalt stellen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
jo Fuddschi stell mal die chips kalt ..


... ich kümmer mich derweil ums Bier
Kuehles.png
Kuehles.png (83.34 KiB) 6601 mal betrachtet
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Flipper92
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:11
Fahrzeuge: Ligier Ambra rot (aufbauen)
Ligier Ambra silber (ausschlachten)
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftinteresierter mit vielen Fragen

Beitrag von Flipper92 » Mo 19. Jun 2017, 14:27

so hier noch eine abschließende Frage,
gibt es hier im Forum jemanden, der regelmäßig auch längere Strecken (100km+) fährt und kurz seine Erfahrungen teilen möchte.

Ein paar meiner Ziele (1-2mal im Monat oder weniger) liegen 150km weg und mit Öffentlichen brauch ich auch 3-6 Stunden + viel Stress und warten im Freien. Da wäre ich lieber 6 Stunden in einem Wetterschutz als 1 Stunde bei Regen draußen.

Ach und ich bin mit 25 Jahren noch recht jung und Abenteuer bereit :-D

Gruß Dominik

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Leichtkraftinteresierter mit vielen Fragen

Beitrag von macbloke » Mo 19. Jun 2017, 17:02

Ich bin seinerzeit ein paar mal mit dem LKFZ zu meinen Eltern gefahren. Das sind etwa 100km weit weg. Autobahn 87km.

Immer mit neuem Riemen, und gut eingestellt. D.h.: bei den weiten Überlandstrecken die am Wochenende wenig befahren werden, konnte ich nach langem Anlauf gut Geschwindigkeit machen. zwischen 1:45h und 2:15h Fahrzeit. Je nach Verkehr.

Nach Köln rein und durch Köln durch geht es interessanter weise recht flott. Ich fahre da ein bisschen anders als mit dem Auto. Und kenne mich sehr gut aus in Köln. Das war auch kein Hindernis.

150km ist gut machbar. An einem Tag vielleicht doch etwas Nervig wenn man es öfter als 1 Mal im Monat macht. Aber auf zwei Tage verteilt oder als gute Alternative zu den Öffentlichen auf jeden Fall.

Aber auch an Einem Tag hin und zurück machbar.

Gute Sitze und Sitzpolster machen sich da bezahlt.

Richtiges Abenteuer ist das noch nicht. Beachtlich ja, aber kein wirkliches Abenteuer. Naja... ein bisschen vielleicht schon. Aber waghalsig nicht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Flipper92
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:11
Fahrzeuge: Ligier Ambra rot (aufbauen)
Ligier Ambra silber (ausschlachten)
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftinteresierter mit vielen Fragen

Beitrag von Flipper92 » Mo 19. Jun 2017, 19:01

Danke für die Meinung.
Ja nur eine Richtung an einem Tag.
Dann 1-2 Tage übernachten, dann zurück.

Also machbar :-)
Danke nochmals.

Gruß Dominik

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftinteresierter mit vielen Fragen

Beitrag von HerrToeff » Mo 19. Jun 2017, 23:23

Eine Richtung pro tag ...

017)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Flipper92
Beiträge: 39
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:11
Fahrzeuge: Ligier Ambra rot (aufbauen)
Ligier Ambra silber (ausschlachten)
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftinteresierter mit vielen Fragen

Beitrag von Flipper92 » Di 20. Jun 2017, 06:29

Natürlich mehrere Richtungen pro Tag.
Wird ja schwer ohne lenken über die Straßen zu kommen.
019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019)

Wenn man zu den (Schwieger-)Eltern fährt sollte man ja den guten Willen zeigen und länger als ein paar Stunden da sein.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Leichtkraftinteresierter mit vielen Fragen

Beitrag von 50ccm » Di 20. Jun 2017, 20:12

Hallo
Es ist aber schon bekannt das die Mopedauto " von Innen verstellbare Vorderräder" haben . 072) 019) 101)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Leichtkraftinteresierter mit vielen Fragen

Beitrag von sf169 » Di 20. Jun 2017, 20:34

Flipper92 hat geschrieben:gibt es hier im Forum jemanden, der regelmäßig auch längere Strecken (100km+) fährt und kurz seine Erfahrungen teilen möchte.

Ein paar meiner Ziele (1-2mal im Monat oder weniger) liegen 150km weg und mit Öffentlichen brauch ich auch 3-6 Stunden + viel Stress und warten im Freien. Da wäre ich lieber 6 Stunden in einem Wetterschutz als 1 Stunde bei Regen draußen.
Ich hab erst eine Langstrecke, aber:
Mit einem brauchbar gepflegtem/gewartetem LKFZ sollte das kein Problem sein. Rechne etwa 30km/Stunde. Suche Dir vorher 'ne Strecke aus, die ohne Autobahn und ohne Kraftfahrstraße ist. Beim ersten mal wird das evtl. etwas Abenteuer, aber danach läuft das und Du wirst schneller sein. Ich denke, daß dann max. 4 Stunden inkl. Pause und evtl. tanken realistisch sind.
Bedenke, daß Du evtl. mal den schnelleren Verkehr vorbei lassen solltest.

Du solltest aber vor dem jeweiligen Wochenende mal 2-3 Stunden um das Auto zu checken und evtl. zu warten einplanen - ein wenig ist immer dran zu tun (Kraftststoffilter, Luftfilter, Antriebsriemen, Ölwechsel, Getriebeöl, Variomatik reinigen und schmieren, Antriebswellenmanschetten, Lenkmanschetten, Motorlager, etc).

Die Tuppers laufen bei entsprechender Wartung zuverlässig und auch längere Strecken.

Ich persönlich sehe da nicht das Problem.

Viele Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Antworten