Deutsche Sprache

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Gesperrt
macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Deutsche Sprache

Beitrag von macbloke » Sa 29. Apr 2017, 10:31

⚠Umstellung der deutschen Sprache schreitet voran!
Da sich viele Menschen im Moment nicht mehr sicher sind, was sie noch sagen dürfen und was nicht, hier mal eine kleine Aufstellung der wichtigsten Schlagworte, mit der jeder politisch korrekt durch die nächste Facebook-Diskussion kommt.

Man sagt jetzt nicht mehr:

1."Kanzlerin", sondern :
-> "Flüchtlingsrettungsgehilfin mit parlamentarischen Illusionshintergrund"

2."Dieb", sondern
->"Fachkraft für spontane Eigentumsübertragung."

3."hinterfotzig", sondern
-> "Retro vaginal"

4."Lüge", sondern
-> "Kreative Information zu Sachverhalten der Realität zum Zweck mittelfristiger Stressvermeidung"

5."bist du blöd?", sondern
-> "Könnte es sein, dass du momentan den intellektuellen Erwartungshorizont ignorierst?"

6."Punker", sondern
-> "geistig unbewaffnete, bildungsresistente, verbal inkompetente, kognitiv suboptimierte, parasitäre Nebenexistenz"

7."Nutte", sondern
-> "Vaginalfachverkäuferin"

8."Alkohol", sondern
-> "Flüssigkeit mit Destillationshintergrund"

9."Frauen", sondern
-> "Menschen mit Menstruationshintergrund"

10."Zigeuner", sondern
-> "Rotationseuropäer"

11."Neger", sondern
->"hungernde Fachkraft für Baumwolllogistik"

Einfach in den eigenen Sprachgebrauch integrieren und ZACK- schon kann es mit der politischen Korrektheit losgehen!

Viel Spaß
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Sprache

Beitrag von guidolenz123 » Sa 29. Apr 2017, 12:45

Blöd = einfach strukturiert
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Sprache

Beitrag von HerrToeff » So 30. Apr 2017, 01:44

das ist ziemlich schlimmes zeugs was da steht.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Sprache

Beitrag von guidolenz123 » So 30. Apr 2017, 11:55

HerrToeff hat geschrieben:das ist ziemlich schlimmes zeugs was da steht.
Wie jetzt ???? 017) 017) 017)

Was ist an EINFACH STRUKTURIERT schlimm ?
(Also ich meine an der Formuliereung...die Tatsache dessen ist freilich schlimm.....)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Sprache

Beitrag von HerrToeff » So 30. Apr 2017, 15:09

Nein Guido,
Der Threat-Eröffnungstext hatte mich schockiert.

Besonders bei "hungernde Fachkraft für Baumwolllogistik" kamen da Bilder hoch, wieviel historisches und aktuelles physisches Leid und politisches Unrecht da in einem lapidaren Witzle erscheint.

Wieviel Menschenliebe in den anderen Jokes steckt, sei dahingestellt.

Ich kannte macbloke nicht so.

Das hatte mich etwas schockiert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Sprache

Beitrag von guidolenz123 » So 30. Apr 2017, 16:19

Die meisten Sprüche von macbloke kannte ich schon aus dem Netz.
Wenn man das Ganze nicht bös meint (und dies macht macbloke sicher nicht) , dann sind die Sprüche lediglich politically incorrect... dies finde ich aber meist erfrischend...
Warum keine Witze auch !!! über Minderheiten etc. ?

Man will doch niemand ausgrenzen/diskriminieren und sei es bloß dadurch, dass man über ihn KEINE Witze reißt. .... :mrgreen: :wink:

Ich wäre beleidigt, würde jemand Witze reißen ,aber nicht über mich.... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Sprache

Beitrag von HerrToeff » So 30. Apr 2017, 17:09

guidolenz123 hat geschrieben: ..
Man will doch niemand ausgrenzen/diskriminieren und sei es bloß dadurch, dass man über ihn KEINE Witze reißt. .... :mrgreen: :wink:

Ich wäre beleidigt, würde jemand Witze reißen ,aber nicht über mich.... :wink:
Wenn man sich über seinen Rollstuhlfahrenden Kollegen, weil der aus Versehen wieder mal den Kaffee anbrennen lies, lustig macht ist das ok, wenn man ihn als "Abgesägten" bezeichnet ist das vielleicht doch schon anders.

Genauso ist die Auslassung über den Dieb lustig, diese Baumwollgeschichte aber auf der falschen Seite des guten Geschmacks angesiedelt.

Ich hätte so etwas hier nicht erwartet. Auch nicht im Off Topic. Deshalb meinte ich, es hat mich schockiert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Sprache

Beitrag von guidolenz123 » So 30. Apr 2017, 17:58

Ich mag erst alle Menschen egal ob weiß, blau ,rosa,asketisch oder autosexuell etc..etc.... oder was auch immer.....(außer die höchstpersönlichen Doofköppe und die Eiferer und Bekehrer aus jeder Ecke), mache aber über alle Witze...ich seh das entspannt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Sprache

Beitrag von HerrToeff » Mo 1. Mai 2017, 00:39

ich habe macbloke als ursympatische Person kennengelernt. Umso mehr hat die obige Lektüre reingehauen.

Ich hoffe mal, ich werde deswegen hier nicht in Eiferer Ecke gestellt. Aber wenn, auch gut.

Ich wollte mich auch nicht hier nicht so ausbeulen. Ich hatte geschrieben dass ich die Sachen die ich da las als schlimm empfunden hatte, Du hattest das dann auf Dich bezogen, ich hatte das korrigiert und ich denke damit ist es gut. Was wer als geschmacklos empfindet und was welcher Forenbetreiber in seinem Forum vorzufinden wünscht ist allein dessen Sache und nicht meine.

Die Witze sind auch nicht neu. Man findet sie zb auf rassistischewitze.com - Hier und jetzt haben sie nur eine weitere Verteilplattform gefunden. Ich bin etwas schockiert, und genau das geht nur mich was an - worüber ich lachen kann, ist allein meine Sache.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Deutsche Sprache

Beitrag von macbloke » Mo 1. Mai 2017, 07:57

Na, is vielleicht gar nicht zum Lachen gedacht. Vielleicht eher zum Provozieren und Nachdenken.

Denn, dass ich meine das genau diese Formulierungen politisch Korrekt sind... das ist wahrscheinlich jedem klar.

Und das ich rassistisch bin oder etwas gegen Afrikaner habe: Kannst beruhigt sein. Das gegenteil ist der Fall. ich war als Junger Mann etwa 3 Jahre Eherenamtlich aktiv, von 1987 bis 1990, 1000h Jährlich neben einer Teilzeitstelle um Geld zum Leben zu haben, und danach auch noch bis jetzt, nur etwa 50h bis 150h jährlich. Und da habe ich überwiegend afrikanischen Asylbewerbern geholfen, doch es waren auch sehr viele Botschaftsangehörige dabei. Deren Lage war zum teil mieser als die der Asylbewerber. Um Aufenthaltsberechtigung zu haben mussten sie an der botschaft beschäftigt sein, FAhrer, Sekretärin, Putzfrau. Manchmal gab es Monatelang kein Geld, daher musste ein Zweitjob her, McDonald, Zeitung austragen, Putzen Altenpflege.... kaum selbst über wasser zu halten musste auch noch die verwandschaft in Afrika über Wasser gehalten werden...

Mit Kleinkrediten um die 500€ (und ich habe alles wieder zurückbekommen), von denen dann in Belgien viel günstiger Grundnahrungsmittel gekauft wurden (Säckeweise reis, Fou fou, spezielle Gemüse Blätter Kräuter, Fisch und Fleisch, Arbeitssuche, Wohnungssuche, praktische Lebenshilfe und einfach nur geredet und über Gott und die Welt gesprochen, das hat auch manchmal sehr geholfen.

Ja, und auch ich habe sehr traurige Momente erlebt. Mit einigen habe ich ein sehr enges Verhältnis aufgebaut. Hart war dann zu erfahren, das einige, zurück in der heimat, gestorben sind, weil es an ein paar wenigen Euro fehlte. Einige Tatsächlich verhungert. Und ich hätte helfen können und hätte geholfen wenn ich es gewusst hätte.

Und vielleicht ist es gerade dieser Galgenhumor der mir hilft damit umzugehen.... und nicht den ganzen Tag zu weinen und in Depression zu verfallen.

Als ich einmal einen Unfall baute, mit einem geliehenen Auto und abgefahrenen reifen auf Regennasser Fahrbahn durch Bremsen in der Kurve von der Strasse über den gegenverkehr und dann in die Böschung gefahren, war mein kommentar: Wenn wir jetzt Gasballons hätten könnten wir die ja vielleicht da dranbinden, an eine Ecke, vielleicht fährts ja denn wieder wenigstens bis nach Hause. ...

Dieu karre hab ich denn bezahlt, von meinem Mühsam zusammengesparten Azubigehalt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Sprache

Beitrag von HerrToeff » Mo 1. Mai 2017, 14:22

Mit Provozieren und Nachdenken triffst Du das was ich ausdrücken wollte mit
HerrToeff hat geschrieben:das ist ziemlich schlimmes zeugs was da steht.
ich hab geschrieben, dass mich diese Inhalte schockieren und ich sie nicht mit dem MacBloke zusammenbringe, den ich hier kennengelernt habe.

Ich habe auch klar gemacht, dass ich meine, dass die Inhalte aus einer bestimmten Ecke kommen. Keinesfalls habe ich geschrieben, dass ich Dich in dieser Ecke positioniert sehe, sondern im Gegenteil ausdrücklich geschrieben, dass ich Dich nicht so kenne.

Wenn Du es hier gepostet hast um zu sehen, ob jemand schreit oder ob einfach ignoriert oder beschwichtigt wird, also eben um mal zu provozieren verstehe ich dies nun. Auch in dem Kontext zu dem obigen Teil Deines Lebenslaufes.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Deutsche Sprache

Beitrag von rolf.g3 » Mo 1. Mai 2017, 15:04

moin,

Humor ist ... keine Ahnung ! Kann ich mittlerweile nichtmehr sagen...
Satire darf alles... auch hier keine Ahnung ob ich damit zurecht komme...
Provokation ... auf jeden Fall !

Wir leben in einer Zeit, in der alles weichgespühlt und politisch korrekt zu sein hat. Sofort wird der Interpret in eine Schublade gesteckt.
Der neuerliche Ausdruck " Nafri", beschreibt eine Gruppe von Menschen aus Nord-Afrika. Als "Interna" des Polizeifunks gedacht, mittlerweile geflügeltes Schlagwort für eine Menschengruppe - auch jene die nicht unbedingt aus Nordafrika stammen.
Politisch korrekt ? ... demnach entstamme ich der Volksgruppe der Safris ( Rätzelraten was das sein könnte ... ? )
Als etwas bezeichnet zu werden ist Schubladendenken. Schubladendenken ist in unserer Gesellschaft immer mehr das Ziel.

Was heute allgemeingut ist, ist die Provokation. erlebe ich jeden Tag.
Was mcbloke hier eingestellt hat ist reine Provokation. Und klar kann man sich daran reiben - soll man ja. So wird dem ein oder anderen vlt mal ein klein wenig die Sensibilität der " Sache " bewußt gemacht.

Über die Qualität des Beitrages möchte ich mich nicht äußern.
Auch schiebe ich niemanden in irgenteine politische Ecke.
Ich sehe das als Satiere und fertig...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Sprache

Beitrag von HerrToeff » Mo 1. Mai 2017, 15:44

Die von McBloke eingestellten Anreger und Aufreger enthalten auch schwer frauenfeindliche Abschnitte. Interressant wie das fast untergeht im Schatten des Rassismus - Potentiales.

Ich konstatiere aufgrund des Experimentes erste Resultate bei mir selbst. Als mcbloke die Schublade der Pandorra öffnete war ich schockiert, vielleicht auch ratlos. Vielleicht war das auch früher in der DDR oder noch früher im 3. Reich der Fall wenn der gute Nachbar plötzlich Parteifunktionär war. Weil nicht jeder dann sofort empört aufsprang, sondern erst mal sprachlos war. Schockiert. In so einem Moment kann viel passieren. Sofort aufspringen. Gleich protestieren. Nicht verharren.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Deutsche Sprache

Beitrag von Fuddschi » Mo 1. Mai 2017, 17:33

Da das Thema "Deutsche Sprache" aus dem Ruder läuft, erlaube ich mir, das Thema zu sperren :(

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Sprache

Beitrag von guidolenz123 » Mo 1. Mai 2017, 20:13

Fuddschi hat geschrieben:Da das Thema "Deutsche Sprache" aus dem Ruder läuft, erlaube ich mir, das Thema zu sperren :(
Ich bin nahe am wieder Aufsperren...
Ich finde das Thema und den Thread an sich sehr interessant..
Fuddschi nicht böse sein...ich würde wieder aufmachen...will das aber Dir überlassen.. Zensur ist viiiiel schlimmer als political incorrectness.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Gesperrt