Das AUS für LKFZ...

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Das AUS für LKFZ...

Beitrag von guidolenz123 » Sa 1. Apr 2017, 17:20

Nachricht des Tages....
Das AUS für LKFZ...
Traurige Nachricht für alle Liebhaber der LKFZ.
Da ab 2018 neue Richtlinien für Emissionen europaweit gelten und nun doch die blaue Plakette Pflicht wird,werden ab nächstem Jahr mit Ablauf des 31 März sämtliche LKFZ mit Diesel-Motoren (Ausnahme nur die 50ccm-Benziner...die haben die Betonköppe der EU wohl in der Regelung einfach übersehen.....) nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Dies gilt ,wie auch in der Vergangenheit bei Smog-Plaketten für alle Fahrzeuge...AUCH DIE,DIE SCHON IN VERKEHR SIND !!!!!!!!!!!!!!!!

Dann müssen wir unsere Kleinen wohl endgültig nach Russland oder Afrika exportieren....

:( :( :(

In stiller Trauer ums Hobby...... 088) 088) 088) 088) 088) 088)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10259
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Das AUS für LKFZ...

Beitrag von Metaphysik » Sa 1. Apr 2017, 18:06

Irre, die Regelung. Das wird keinen Bestand haben. Sobald der erste Besitzer dagegen klagt wird die Regelung spätestens in der letzten Instanz beim EuGHMR Geschichte sein. Problem ist das es Jahre dauern kann sich bis dahin durchzuklagen und bis zu einem positiven Urteil stehen unsere Ü-Eier ..

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das AUS für LKFZ...

Beitrag von guidolenz123 » Sa 1. Apr 2017, 18:27

Metaphysik hat geschrieben:Irre, die Regelung. Das wird keinen Bestand haben. Sobald der erste Besitzer dagegen klagt wird die Regelung spätestens in der letzten Instanz beim EuGHMR Geschichte sein. Problem ist das es Jahre dauern kann sich bis dahin durchzuklagen und bis zu einem positiven Urteil stehen unsere Ü-Eier ..
Du sagst es !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil: 019) :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Das AUS für LKFZ...

Beitrag von rolf.g3 » Sa 1. Apr 2017, 19:18

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Da ab 2018 neue Richtlinien für Emissionen europaweit gelten und nun doch die blaue Plakette Pflicht wird
Ja, aber soo schnell wird nicht geschossen, weil da gibt es eine Möglichkeit !!! Der TÜVtler meines Vertrauens sprach neulich mit mir über das Problem. Er sieht es nicht ein das nun die LKFZ wieder von der Straße verschwinden sollen, der eigentliche Grund für diese sinnfreie Verordnung.
Ein kleines Fensterchen gibt es nämlich diese blaue Plakette doch zu bekommen: ASU ! Abgas Sonder Untersuchung !
Klar, wenn man dahingehend ein altes Ü-Ei, wie das meine, testet hustet die Prüfmaschine und es hat sich was mit blauer Plakette.
Das Zauberwort heißt: Biodiesel !!! ... oder besser selbstgepanschter Kram: Auf 3 Ltr Rapsöl vom Aldi schüttet man etwa 1/4 Ltr E10 Benzin dazu. Es darf aber kein normalo Diesel mehr im Tank sein, sonst wird das nix.
Zum TÜVtler des Vertrauens und eine ASU machen lassen. Kostet etwa 120,- € aber man bekommt einen Zettel mit dem man bei der Zulassungsstelle eine blaue Plakette ausgehändigt bekommt 033)
Ist noch normaler Diesel im Tank, und sei es auch nur 10 %, stimmen die Nox werte und die Rußpartikel nicht.
Das ist das Fensterchen zur Freiheit - jedenfalls für´s erste. Diese ASU muß alle Jahre wiederhohlt werden- ähnlich wie der TÜV. Das ist der Krähenfuß bei der Sache...

Egal, dieser Verordnung habe ich den Kampf angesagt, nächste Woche hab ich einen Termin beim TÜV zur Voruntersuchung mit dem Nova und einen Tag später mit dem M.Go. Gut, sind auch wieder je 68,-€ für den Kram - aber wat mut dat mut !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Das AUS für LKFZ...

Beitrag von Fuddschi » Sa 1. Apr 2017, 19:52

April, April 019)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Das AUS für LKFZ...

Beitrag von 50ccm » Sa 1. Apr 2017, 20:19

Hallo
Fuddschi hat geschrieben:April, April 019)
Was nun ? Habe schon meine Kleinen für die Ersatzteilegewinnung zerlegt . Wollt die noch schnell verkaufen , bevor es zu ende geht
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10259
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Das AUS für LKFZ...

Beitrag von Metaphysik » Sa 1. Apr 2017, 21:24

rolf.g3 hat geschrieben:Das Zauberwort heißt: Biodiesel !!! ... oder besser selbstgepanschter Kram: Auf 3 Ltr Rapsöl vom Aldi schüttet man etwa 1/4 Ltr E10 Benzin dazu. Es darf aber kein normalo Diesel mehr im Tank sein, sonst wird das nix.
Na ja, als Notlösung OK, aber wer hat schon Lust dauerhaft in der Steuererklärung das Aldi Rapsöl anzugeben damit die Energiesteuer verrechnet werden kann? 017) 019)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das AUS für LKFZ...

Beitrag von guidolenz123 » So 2. Apr 2017, 07:55

Ihr könnt aber auch nie ernst bleiben... 019) 019) 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Das AUS für LKFZ...

Beitrag von rolf.g3 » So 2. Apr 2017, 09:33

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Ihr könnt aber auch nie ernst bleiben... 019) 019) 019)
... Ach ja, ...?

gruß rolf 019)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Das AUS für LKFZ...

Beitrag von macbloke » So 2. Apr 2017, 16:41

Metaphysik hat geschrieben:
rolf.g3 hat geschrieben:Das Zauberwort heißt: Biodiesel !!! ... oder besser selbstgepanschter Kram: Auf 3 Ltr Rapsöl vom Aldi schüttet man etwa 1/4 Ltr E10 Benzin dazu. Es darf aber kein normalo Diesel mehr im Tank sein, sonst wird das nix.
Na ja, als Notlösung OK, aber wer hat schon Lust dauerhaft in der Steuererklärung das Aldi Rapsöl anzugeben damit die Energiesteuer verrechnet werden kann? 017) 019)
Könnte sogar klappen..... 1. April ist vorbei. Ernst gemeint.
GGf noch einen H2 O2 Generator anschliessen. (Nicht H2O, auch das ist tatsächlich eine Möglichkeit))
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Das AUS für LKFZ...

Beitrag von rolf.g3 » So 2. Apr 2017, 17:06

moin,
macbloke hat geschrieben:Könnte sogar klappen.....
Na klar tut´s das: Rapsöl vom Aldi innen Tank im Sommer pur und alle 4. bis 5. Tankfüllung entweder 1/2 Diesel 0der 10 % Benzin beimengen. Winter: alle Tankfüllung 10 % Benzin beimengen, dann bleibt die Brühe bis etwa 10°- flüssig...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Das AUS für LKFZ...

Beitrag von macbloke » Di 4. Apr 2017, 13:36

ich meinte nicht das Fahren. DA gibt es niemanden der soviele Kilometer ohne Umbau an Pflanzenöl verfahren hat wie ich.

Naja.... ich kanns nicht beweisen, aber ich habe alle Autos im Originalzustand gelassen und je nach Temperaturen 0-100% Pflanzenöl und entweder mit Diesel oder Benzin oder ähnlichen Komponenten abgemischt.

OHNE UMBAU. Nicht eine Schraube geändert. Bisher habe ich niemanden getroffen der genausoviele Kilometer zurückgelegt hat...

Allerdings ist der Preis von ÄÖL so hoch geworden, und versteuern muss man es jetzt auch, dass es sich nicht lohnt. Ausßer man baut es selber an.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Das AUS für LKFZ...

Beitrag von rolf.g3 » Di 4. Apr 2017, 15:13

moin,

Das fahren mit Aldi-Rapsöl ist damals beim T4 die günstige Alternative gewesen. Dieselpreis war damals explodiert. Im Sommer haben wir festgestellt das nach der 4. oder 5. Tankfüllung der Wagen iwi nicht mehr richtig zog und sich etwas schwer tat. Flux haben wir 10 Ltr Diesel oder etwa 10% Benzin beigemischt und gut war´s - wie bei Dir: Ohne eine Schraube zu ändern. Nur weite Autobahnstrecken wurde artig mit Diesel getankt ( es gibt so wenige Aldi´s an Autobahnen ... )
Auch der Nova läuft mit dem guten Ackergold perfekt.
Im Winter ... nun ja, Rezeptur siehe oben.
Nie Probleme gehabt

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Das AUS für LKFZ...

Beitrag von macbloke » Di 4. Apr 2017, 17:58

Hier mal ein link, den ich zum Teil Zitiere:

Also auf diese weise bekommt man jeden Diesel durch die ASU:
"Was ist „hydriertes Pflan­zenöl“?
Hin und wieder ist im Kontext alternativer Kraftstoffe von „hydriertem Pflanzenöl“ die Rede. Um dieses herzustellen werden dem Öl Schwefel, Stickstoff und Sauerstoff entzogen und Wasserstoff hinzugefügt. So entstehen verschiedene Kohlenwasserstoffverbindungen. In einem zweiten Schritt werden die Kohlenwasserstoffketten aufgespalten.

Das so gewonnene hydrierte Pflanzenöl ist als Substitut für Diesel geeignet, ohne dass ein Umbau des Motors notwendig wäre. Die Eigenschaften des Kraftstoffs lassen sich während der Produktion sogar beeinflussen. Bisher ist hydriertes Pflanzenöl aber in Deutschland kaum anzutreffen. Allerdings haben verschiedene Branchen – darunter die Luftfahrt – Interesse an diesem alternativen Kraftstoff gezeigt."

https://www.cosmosdirekt.de/autoversich ... lanzenoel/

hydriertes Pflanzenöl geht ohne Umbau, enthält kein Schwefel (S) und kein Stickstoff (N) und folglich wo kein Stickstoff ist, können keine Stickoxide gemessen werden.

Also immer hydriertes Pflanzenöl tanken. Und die nächste ASu klappt bestimmt. Sauberer ist es auch, vor allem in den Städten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Das AUS für LKFZ...

Beitrag von Fuddschi » Di 4. Apr 2017, 19:40

macbloke hat geschrieben:Hier mal ein link, den ich zum Teil Zitiere:

Also auf diese weise bekommt man jeden Diesel durch die ASU:
"Was ist „hydriertes Pflan­zenöl“?
Hin und wieder ist im Kontext alternativer Kraftstoffe von „hydriertem Pflanzenöl“ die Rede. Um dieses herzustellen werden dem Öl Schwefel, Stickstoff und Sauerstoff entzogen und Wasserstoff hinzugefügt. So entstehen verschiedene Kohlenwasserstoffverbindungen. In einem zweiten Schritt werden die Kohlenwasserstoffketten aufgespalten.

Das so gewonnene hydrierte Pflanzenöl ist als Substitut für Diesel geeignet, ohne dass ein Umbau des Motors notwendig wäre. Die Eigenschaften des Kraftstoffs lassen sich während der Produktion sogar beeinflussen. Bisher ist hydriertes Pflanzenöl aber in Deutschland kaum anzutreffen. Allerdings haben verschiedene Branchen – darunter die Luftfahrt – Interesse an diesem alternativen Kraftstoff gezeigt."

https://www.cosmosdirekt.de/autoversich ... lanzenoel/

hydriertes Pflanzenöl geht ohne Umbau, enthält kein Schwefel (S) und kein Stickstoff (N) und folglich wo kein Stickstoff ist, können keine Stickoxide gemessen werden.

Also immer hydriertes Pflanzenöl tanken. Und die nächste ASu klappt bestimmt. Sauberer ist es auch, vor allem in den Städten.
Mac, du bist hier der Experte, was das chemische betrifft, ohne frage und du haste in der Schule gut aufgepasst 023) 038)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das AUS für LKFZ...

Beitrag von HerrToeff » Mi 5. Apr 2017, 18:46

hab mal folgendes gehört - Diesel verliert durch die Entschwefelung seine Eigenschmierfähigkeit. Zusatz von mind 5% Speiseöl, welches ja nicht das Entschwefelungsverfahren durchmachen musste stellt es wieder her.

Diese Eigenschmierfähigkeit kommt eben der Einspritzpumpe zugute.

Ist jetzt die Frage : Blödsinn oder Geheimtipp?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Das AUS für LKFZ...

Beitrag von Fuddschi » Mi 5. Apr 2017, 19:16

Regel Nummer eins: Macbloke hat immer recht.
Regel Nummer zwei: Wenn Macbloke unrecht hat, siehe Regel Nummer eins :mrgreen:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das AUS für LKFZ...

Beitrag von guidolenz123 » Mi 5. Apr 2017, 20:04

HerrToeff hat geschrieben:hab mal folgendes gehört - Diesel verliert durch die Entschwefelung seine Eigenschmierfähigkeit. Zusatz von mind 5% Speiseöl, welches ja nicht das Entschwefelungsverfahren durchmachen musste stellt es wieder her.

Diese Eigenschmierfähigkeit kommt eben der Einspritzpumpe zugute.

Ist jetzt die Frage : Blödsinn oder Geheimtipp?
Kommt drauf an..
Welche Einspritzpumpe was braucht ,oder sicher nicht , kannst Du hier genau nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Einspritzpumpe

es gibt welche mit Getrenntschmierung...da brauchts kein Salatdressing.
Andere wiederrum brauchen es nicht nach Werksangaben, aber viele nehmen dennoch ein Tröpchen 2-Takt-Öl in den Diesel...Obs hilft ???
Wohl was Religiöses ???!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Das AUS für LKFZ...

Beitrag von HerrToeff » Do 6. Apr 2017, 21:50

vielleicht Salatöl aus Lourdes 101)

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten