To Do am Tupper

Plauderei über dies und das...

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macbloke
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Mi 22. Mär 2017, 09:16

ich wünsche Dir gutes gelingen beim Einbau.

Mit Ruhe un dbedacht und viel Überlegen gehst du ja ran. Also wünshe ich dir ein wenig Mut. Und Ausdauer wenn es dreimal solange dauert und mehr komlikationen auftreten als abzusehen war.

Bin gespannt. Schöne oder besser: gute Sitze finde ich ist ein sehr gutes Tuningziel.....
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 22. Mär 2017, 10:16

eher behindertengerechter Umbau als ein Tuningziel - Wirbelsäule kaputt
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 22. Mär 2017, 12:35

Nur um mal zu zueigen - man kann sitze schon ändern ist aber riesenaufwand - hier ein Ami der es drauf hat

https://www.youtube.com/watch?v=6QeQCwXw-nI
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Do 23. Mär 2017, 16:10

Wieso passen die Smart Sitze denn nicht?

Ansonsten unten die Schienen mitändern.
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Fr 24. Mär 2017, 00:50

Guido sagte was von 55 cm breit, die Recaros sind eher schmäler
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Fr 24. Mär 2017, 01:23

Bisher gewonnene Erkenntnisse

1.Radio
Der D-Truck hat eine Radiovorbereitung. Ein Antennenkabel von Dach und ein Standard 2x8pin Iso. Der Versorgungsstecker ist beschaltet, der Lautsprecherstecker auch, letzterer mit dünnem weissen Klingeldraht der in den Tiefen des Amaturenbretts verschwindet und nie wieder auftaucht.

Wer die Radiovorbereitung sicht wird über der Rückseite des Handschufaches fündig. Die Kabel sind zusammengerollt und hinter Streben Bowdenzügen und anderen Kabeln versteckt, dort wo man sie weder sehen noch ertasten kann dann mit einem recht stabilen Kabelbinder festgebunden. Ein kleines Endoskop hilft beim finden. Dann einen Seitenschneider mit zwei Fingern ins Getümmel führen, ein mutiger Schnitt und - voila

Soweit ich sah ist nur plus und minus am Versorgungsiso, kein Rückfahrsignal u.a.

2.Sitze
Ausbau Beifahrersitz
4 Sitzschrauben im M8 Pressbuchse im Stuhlgestell und 4 Schienenschrauben mit den selbsichernden M8 grau Muttern. Zuerst letztere.
-wir fangen mit rechter hinterer Schienenschraube an
-Sitz vorfahren bis Imbusschraube in Loch der Sitzschiene sichtbar. Endoskop hilft, Imbusschlüssel rein, Mutter von unten lösen.
-vordere rechte Schraube lösen
-linke vordere Schraube lösen
-Sitzverrielungshebel rechts aushängen
-Sitz lässt sich dann ganz vorschieben, nicht nur bis zum Anschlag. Das tun wir und kommen bequem an den hinteren Imbusbolzen
-Sitz rausheben und mit Lehne nach unten auf die Werkbank
-Sitzverrielungshebel ganz ausbauen
-beidseitig Federstahl der Sitzrastung ausbauen
-Rastung auf offen stellen
-4 Sitzschrauben lassen sich bequem ausbauen


-beim späteren Zusammenbau habe ich die beiden hinteren Schienenbolzen durch 60 mm lange Vollgewindebolzen ersetzt. Hierauf kamen zwei normale M8 Muttern und eine blaue Sicherungsmutter drauf.
Ich muss jetzt nicht mehr von oben drankommen. Zuerst konter ich die beiden M8 und dreh mit der Haltekraft die selbstsichernde weg. So krieg ich künftig den Sitz in 4 Min raus

ja .. nicht so heldenhaft wie festsitzende ESP retten, aber immerhin auch eine Beschäftigung .. Sitz aus und einbauen
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Fr 24. Mär 2017, 08:36

moin,
HerrToeff hat geschrieben:ja .. nicht so heldenhaft wie festsitzende ESP retten, aber immerhin auch eine Beschäftigung .. Sitz aus und einbauen
In der Tat nicht heldenhaft, aber heldenhaft genug das Du stolz darauf sein kannst Deinen Sitz entsprechend umgebaut zu haben ihn in etwa 4 Minuten ausbauen zu können.
Im M.Go ist die Gestühlverschraubung extrem fummelig gestaltet, im Nova muß der Sitz ständig hin und hergeschoben werden zum ausbau - echt nerfig.

Ein Tuner sagte mir dereinst, JEDER Stuhl ist in JEDES Fahrzeug einbaubar. Vorwiegend muß entsprechend die Aufnahme des Sitzes geändert werden, was schonmal recht aufwendig ausfallen kann.
Ums Schweißen kommt man meist nicht herrum. Ein besonderes Gestühl erfordert eben besonderes Vorgehen.
Ist aber mal ein Recaro in Deinem Auto ordentlich verbaut, so der Tuner, egal wie schwierig und aufwendig das war - Du wirst es jederzeit wieder tun weil das Ergebniss des besseren sitzens einfach genial kommt.
Ich hab die Sitze vom Nova nur 2x geschweißt und neu bezogen, eine unsägliche Arbeit. Hat sich aber gelohnt - würde das jederzeit wieder machen ... :D

gruß rolf :D
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Fr 24. Mär 2017, 10:03

Ich glaub ich muss auch endlich mal Anfangen meine Sitze in den Aixams aufzupeppen.
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Sa 25. Mär 2017, 19:50

Was wir mal bei einem anderen Wagen gemacht haben, Sitz abgezogen, Schale gedengelt, aus RG58 schaum und teilen des alten Schaums aufgepolstert, einen fertig genäht gekauften Bezug rüber und gut. Nicht so perfekt wie in dem Video aber schicker und bequemer als vorher und 1-2 Tage Arbeit nur

Was man beim Autopolstern haben sollte ist eine Polsterklammerzange oder Hog ring zange. Kostet nicht viel.
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Sa 25. Mär 2017, 22:50

Hier auch geschnitzt..Hinter-Sitze aus BMW Coupe "Bulle von Tölz"...

Bild

Bild

Bild


Beifahrersitz etwas geschmälert...war gar nicht sooo ambitioniert... :wink:
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » So 26. Mär 2017, 01:47

Schick! 023)

Aber 635i zum ausschlachten ....heutigentags eher selten zu finden...

Na .. Duo "Ottfried fischer spezial"

Auch den Motor rübergewechselt? :mrgreen:
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » So 26. Mär 2017, 15:26

Nöööö.... dafür ein Golf Armaturenbrett, einen Trabant Kotflügel, einen Rollertank, Mercedes Embleme, Momo Lenkradverkleidung, Wartburg Kopfstützen und vieles mehr...
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » So 26. Mär 2017, 16:17

Ach vom TRABANT is der Kotflügel!!!!
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » So 26. Mär 2017, 17:10

Ich meine auch ein Stück Heizrohrisolierung und einen Vorhangring zu erkennen

Ich glaubein Wirklichkeit hat Guido die Duo gar nicht getuned, sondern sie stand nur in der Nähe als ein Trödelmarkt explodiert ist 019)
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » So 26. Mär 2017, 19:15

macbloke hat geschrieben:Ach vom TRABANT is der Kotflügel!!!!
Ja...der über dem Motor...

Bild
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » So 26. Mär 2017, 19:17

HerrToeff hat geschrieben:Ich meine auch ein Stück Heizrohrisolierung und einen Vorhangring zu erkennen

Ich glaubein Wirklichkeit hat Guido die Duo gar nicht getuned, sondern sie stand nur in der Nähe als ein Trödelmarkt explodiert ist 019)

Genau 1. Preis !!!!

Vorhangring = Choke-Zug
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » So 2. Apr 2017, 22:15

gut - ich hab momentan wenig Zeit für das alles aber immerhin bin ich recherchemässig weitergekommen

Es gab tatsächlich schmale Recaros verbaut in den 70ern und achzigern in diversen Rennsemmeln, zb von Puch,von Ford u.a. Hat niedrigere Seitenwangen an der Fläche, ist so 3-4 cm schmäler. Ist für viel Geld noch gelegentlich zu haben.


Parallel suche ich noch immer was, das einfach zu kriegen ist. Was schmales und orthopädisch korrektes scheint mehr als unüblich zu sein.
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Di 4. Apr 2017, 13:39

Da hilft nur Ausdauer.

Irgendwann wirst du bestimmt fündig
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Di 4. Apr 2017, 16:14

macbloke hat geschrieben:Da hilft nur Ausdauer.

...
jepp. Ist schwierig, Teile von Rennwagen zu bekommen, die vor 20 bis 30 Jahren im Homologationstückzahlen gefertigt wurden.

Aber wie Du sagst, kein Grund die Füsse auf den Tisch zu legen. Man muss es positiv sehen: Es gibt einen Ansatzpunkt, das Teil wurde hergestellt und da müssen auch noch welche von existieren.

Das doofe ist , war es ein normales Tuppermobil und nicht ein Tuppertruck wär wohl massenhaft Platz um stinknormale Recaros reinzukriegen .. und die hätte ich hier parat stehen.
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Di 4. Apr 2017, 17:29

Humm..,

Wieviel Platz hast Du denn im Truck?

Und wie sehen die Maasse der Sitze aus?

ich bin schon Megatruck gefahren, habe aber gar keine Idee wie die Raumgestaltung da aussieht.
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