To Do am Tupper
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Re: To Do am Tupper
hab das erste mal einen w68 ölfilter von mann bestellt, und muss sagen, viel wertiger und vertrauenserweckender als der kubota filter in Kronkorkenqualität
Gleich mal ne frage - was haltet ihr von nem externen ölfilter? Billigere, dreimal so grosse filter und Ölkühleffekt und einfach zwischendurch zu wechseln, evtl auch gehäuse für patroneneinsatz
http://www.ebay.de/itm/Externer-Olfilte ... 2086239648
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lieben Gruß
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- sf169
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Re: To Do am Tupper
Ganz Ehrlich:
Die Mini-Ölpumpe muß den Saft pressen. Ob diese den wichtigen edlen Saft weiter pressen mag als nötig: Keine Ahnung.
Wichtig ist doch, daß die Schmierung sehr Zeitnah nach Motorstart an wichtigen Bauteilen ankommt, und der Schmierfilm immer gegeben ist.
Ich finde den Kronkorken da gar nicht mal unterdimensioniert. Teuer ist der auch nicht.
Mein 2,2l Diesel hat angeblich 6,5l Öl - mehr als 5,2 haben nie reingepasst - ok - habe nur 140tsd - also 8 Ölwechsel min.
Der Filter ist ca. 3x so groß, wird aber nur alle 20tsd km offiziell gewechselt - nicht alle 5tsd.
Wichtiger: Regelmäßig und gutes Öl!
Liebe Grüße
Stefan
Die Mini-Ölpumpe muß den Saft pressen. Ob diese den wichtigen edlen Saft weiter pressen mag als nötig: Keine Ahnung.
Wichtig ist doch, daß die Schmierung sehr Zeitnah nach Motorstart an wichtigen Bauteilen ankommt, und der Schmierfilm immer gegeben ist.
Ich finde den Kronkorken da gar nicht mal unterdimensioniert. Teuer ist der auch nicht.
Mein 2,2l Diesel hat angeblich 6,5l Öl - mehr als 5,2 haben nie reingepasst - ok - habe nur 140tsd - also 8 Ölwechsel min.
Der Filter ist ca. 3x so groß, wird aber nur alle 20tsd km offiziell gewechselt - nicht alle 5tsd.
Wichtiger: Regelmäßig und gutes Öl!
Liebe Grüße
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Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei
Re: To Do am Tupper
Die Filter bei den Herstellern werden immer vorher auf ihre Tauglichkeit hin getestet, bevor so ein Teil auf den Markt geschmissen wirdHerrToeff hat geschrieben:hab das erste mal einen w68 ölfilter von mann bestellt, und muss sagen, viel wertiger und vertrauenserweckender als der kubota filter in Kronkorkenqualität
Ich würde ohne bedenken einen Ölfilter von Kubota einbauen
Das ist quatsch und unnötiger ballast, es bringt keinen Nennenswerten verbesserungGleich mal ne frage - was haltet ihr von nem externen ölfilter? Billigere, dreimal so grosse filter und Ölkühleffekt und einfach zwischendurch zu wechseln, evtl auch gehäuse für patroneneinsatz
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Es reicht völlig aus, wenn der Ölfilter etwas länger als der Originale ist
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Re: To Do am Tupper
Denk doch nicht immer an dich - bzw. deine Frau.Fuddschi hat geschrieben:wenn der .... etwas länger als der Originale ist
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Re: To Do am Tupper
Jaja, so Denken Männer wie du, immer ans einesf169 hat geschrieben:Denk doch nicht immer an dich - bzw. deine Frau.Fuddschi hat geschrieben:wenn der .... etwas länger als der Originale ist
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Re: To Do am Tupper
Ölkühler ergibt bei Luftgekühlten Motoren einen Sinn. Aber bei Wassergekühlten eher nicht. DA soll mein Öl bitte Betriebstemperatur haben. Kaltes Öl ist da einfach nur kacke.
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Re: To Do am Tupper
Es kommt also auf die Länge an, nicht auf die Technik?Fuddschi hat geschrieben:
Es reicht völlig aus, wenn der Ölfilter etwas länger als der Originale ist
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Re: To Do am Tupper
Es kommt also auf die Länge an, nicht auf die Technik?Fuddschi hat geschrieben:
Es reicht völlig aus, wenn der Ölfilter etwas länger als der Originale ist
Kannst Du eine Filter Nr empfehlen?
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Re: To Do am Tupper
Wie vorher erwähnt besteht die Anhängekupplung aus einer stabilen Stosstange mit angeschweisster Aufnahme für einen Kugelkopf.
Diese Stosstange zeigt jetzt erste winzigste Fleckchen Rost die auf baldige braune Pest hindeuten
Ich will das jetzt nicht Aixam vorwerfen-die Rappenauer WS die das Auto für Aixam auslierte hatte keinen Antrieb und/oder Möglichkeiten das Fahrzeug gleich auszuliefern. So dauerte es ca 1 Monat, also Feb bis März oder so. Ich hatte dagegen nicht gemeutert weil mir zunächst gesagt worden war das Fahrzeug stehe in einer Halle. Stand es aber nicht.
Als es schliesslich geliefert wurde, war es innen und aussen so nass dass man es nicht fahren konnte, weil die Fenster augenblicklich beschlugen. Auch mit Heizg und AntiBeschlag Spray. Ich trocknete es erstmal 14 Tage in eigener Halle durch. Vielleicht hat der schnelle Rost seine Ursache ja hier, weil es einen Monat knietief abwechselnd in Schnee, Dreck und Salz stand.
Nebenbei bemerkt funktionierte auch eine Rückleuchte kompletto nicht. Bei Neukauf - besonders aus dieser Werkstatt- immer ALLES kontrollieren, auch das was man für selbstverständlich hält. Aixam rechnet über die Verkaufsprovision eine Durchsicht ein aber -dieser Händler zumindest- es wird wohl nur die Ernte eingefahren, durchgesehen scheinbar eher nichts. Ist vielleicht aber auch gut so, dass speziell die ihre Hände davon weggelassen haben.
Was macht man jetzt mit der Stosstange? Erstmal Rosten lassen, oder abbauen, abschleifen, verzinken lassen, pulvern, beschichten und innenversiegeln? Einfach schwarze Farbe über den Rost rüberpinseln hab ich eigentlich weniger Lust.
Diese Stosstange zeigt jetzt erste winzigste Fleckchen Rost die auf baldige braune Pest hindeuten
Ich will das jetzt nicht Aixam vorwerfen-die Rappenauer WS die das Auto für Aixam auslierte hatte keinen Antrieb und/oder Möglichkeiten das Fahrzeug gleich auszuliefern. So dauerte es ca 1 Monat, also Feb bis März oder so. Ich hatte dagegen nicht gemeutert weil mir zunächst gesagt worden war das Fahrzeug stehe in einer Halle. Stand es aber nicht.
Als es schliesslich geliefert wurde, war es innen und aussen so nass dass man es nicht fahren konnte, weil die Fenster augenblicklich beschlugen. Auch mit Heizg und AntiBeschlag Spray. Ich trocknete es erstmal 14 Tage in eigener Halle durch. Vielleicht hat der schnelle Rost seine Ursache ja hier, weil es einen Monat knietief abwechselnd in Schnee, Dreck und Salz stand.
Nebenbei bemerkt funktionierte auch eine Rückleuchte kompletto nicht. Bei Neukauf - besonders aus dieser Werkstatt- immer ALLES kontrollieren, auch das was man für selbstverständlich hält. Aixam rechnet über die Verkaufsprovision eine Durchsicht ein aber -dieser Händler zumindest- es wird wohl nur die Ernte eingefahren, durchgesehen scheinbar eher nichts. Ist vielleicht aber auch gut so, dass speziell die ihre Hände davon weggelassen haben.
Was macht man jetzt mit der Stosstange? Erstmal Rosten lassen, oder abbauen, abschleifen, verzinken lassen, pulvern, beschichten und innenversiegeln? Einfach schwarze Farbe über den Rost rüberpinseln hab ich eigentlich weniger Lust.
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Re: To Do am Tupper
entrosten, auf das blanke MAterial hochgefüllte Zinkspray drauf. mehrere Schichten. Danach LAck.
Wenn sich die Stoßstange demomtieren läßt vielleicht n Einbrennlack?
Alternativ Opferanoden von z.B. SVB.de
Wenn sich die Stoßstange demomtieren läßt vielleicht n Einbrennlack?
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Re: To Do am Tupper
Ja, Hengst H07W09 = 75 mm längeHerrToeff hat geschrieben:Es kommt also auf die Länge an, nicht auf die Technik?Fuddschi hat geschrieben:
Es reicht völlig aus, wenn der Ölfilter etwas länger als der Originale ist
Kannst Du eine Filter Nr empfehlen?
Im Vergeich: MAPCO 61217 Ölfilter hat eine länge von 60 mm (den ich bei meinem Kabinenroller Eingebaut habe und ohne Probs fahre)
Würden kleine Ölfilter probs machen, wären sie sogar von Renault nicht freigegeben worden
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Re: To Do am Tupper
Gute Idee, danke dafürmacbloke hat geschrieben:entrosten, auf das blanke MAterial hochgefüllte Zinkspray drauf. mehrere Schichten. Danach LAck.
Wenn sich die Stoßstange demomtieren läßt vielleicht n Einbrennlack?
Alternativ Opferanoden von z.B. SVB.de
Inzwischen sind 2 neue Idee dazugekommen - abschleifen oder sandstrahlen natürlich
- schwarze Epoxygrundierung drauf, schwarzer Sprühlack
- schwarzes Polyurethan aus der Fussbodentechnik, mega schlagfest
erstaunlich was ein unperfekt gebautes Auto, im gegensatz zu einem perfekten, für Freizeitmöglichkeiten bietet
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Re: To Do am Tupper
Jo suppi der vom Hengst wäre also der längste, halten wir also hier als allgemeinen Tipp mal fest. Gut, ich werde jetzt mal den Vorrat an W68 aufbrauchen, danach sieht man weiter.Fuddschi hat geschrieben:Ja, Hengst H07W09 = 75 mm längeHerrToeff hat geschrieben:Es kommt also auf die Länge an, nicht auf die Technik?Fuddschi hat geschrieben:
Es reicht völlig aus, wenn der Ölfilter etwas länger als der Originale ist
Kannst Du eine Filter Nr empfehlen?
Im Vergeich: MAPCO 61217 Ölfilter hat eine länge von 60 mm (den ich bei meinem Kabinenroller Eingebaut habe und ohne Probs fahre)
Würden kleine Ölfilter probs machen, wären sie sogar von Renault nicht freigegeben worden
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Re: To Do am Tupper
Nachdem das Auto mehrere Wochen dicht war und auch bei einem Dampfstrahlertest keine Schwäche zeigte hat es vorgestern nacht dem Regen nicht standgehalten, es stand eine riesen Pfütze auf der Fahrerseite am Boden. Beifahrerseitig war alles trocken, allerdings bekam die Beifahrerin beim Losfahren dann die gewohnte Dusche.
Danach kamen wir in einen sinflutartigen Platzregen mit dem Auto. Alles blieb trocken. Ich kann immer noch kein System erkennen. Das Wasser scheint sich irgendwo zu sammeln und dann vereint loszuschlagen. Infrage kommende Hohlräume fand ich nicht.
Ich bin noch nicht soweit alles vorsorglich und wahllos mit FixAll zuzukleistern. Aber bald.
Danach kamen wir in einen sinflutartigen Platzregen mit dem Auto. Alles blieb trocken. Ich kann immer noch kein System erkennen. Das Wasser scheint sich irgendwo zu sammeln und dann vereint loszuschlagen. Infrage kommende Hohlräume fand ich nicht.
Ich bin noch nicht soweit alles vorsorglich und wahllos mit FixAll zuzukleistern. Aber bald.
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Re: To Do am Tupper
Nachtrag der Mapco scheint keine schlechte Wahl zu sein, Versandkostenfrei ab 5,90
https://www.autoteiledirekt.de/mapco-2038920.html
Ist zwar dasselbe Geld wie meine Mann W68, aber das war ein Sonderposten, normal gibts die teurer
Den original Kubota gibt bei Leichtmobile 2000 auch für 6 Euro plus Versandspesen, aber -hüstel- ich sag nur (Kronkorken) ..
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Ist zwar dasselbe Geld wie meine Mann W68, aber das war ein Sonderposten, normal gibts die teurer
Den original Kubota gibt bei Leichtmobile 2000 auch für 6 Euro plus Versandspesen, aber -hüstel- ich sag nur (Kronkorken) ..
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Re: To Do am Tupper
überleg dir mit der Flugrostgeschichte auf der Stoßstange zumindest aufs blanke Metall hochgefüllten Zinklack aufzubringen, als erste Schicht auf das blanke Metall. Wo der lack noch haftet und keinen Rost zeigt reicht anschleifen. am Besten gleichzeitig mit dem Zinklack. (3 Schichten Zinklack so 90 micrometer ist echt klasse), Dann hast du Nahezu den Effekt wie verzinken.
Muss aber noch Lack drauf. Ruhig einmal dünn Epoxi, dann Decklack.... .
Muss aber noch Lack drauf. Ruhig einmal dünn Epoxi, dann Decklack.... .
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Re: To Do am Tupper
Kannst Du mir ein Zinklack-Fabrikat empfehlen? Ich habe in den letzten Jahren viel Zeit und Geld in schlechte Zinklacke investiert - teilweise haben die nur Monate gehalten. Epoxygrund nehm ich halt da wo ich früher Menige nahm, die kriegt man ja nicht mehrmacbloke hat geschrieben:überleg dir mit der Flugrostgeschichte auf der Stoßstange zumindest aufs blanke Metall hochgefüllten Zinklack aufzubringen, als erste Schicht auf das blanke Metall. Wo der lack noch haftet und keinen Rost zeigt reicht anschleifen. am Besten gleichzeitig mit dem Zinklack. (3 Schichten Zinklack so 90 micrometer ist echt klasse), Dann hast du Nahezu den Effekt wie verzinken.
Muss aber noch Lack drauf. Ruhig einmal dünn Epoxi, dann Decklack.... .
Ich frag mich was es Aixam Mehrpreis gekostet hätte, gescheiten Lack zu nehmen, der hält -5 Euro? 2 Euro? 50 cent? Dafür stell ich mich dann stundenlang hin und schleif und lackiere das Teil. Erinnert mich an die Leute die damals mein Verdeck aufschnitten um an die Camel auf dem Beifahrersitz zu kommen. Hauptsache selbst 1,80 sparen, Schaden anderer ist egal.
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Re: To Do am Tupper
Aus dem Logbuch - Sternzeit : Ende letzter Woche
Ich parkte mit dem Töfftöff vorm Aldi und wartete auf meine Holde - da hielt ein silberner Mercedes neben mir. Diese neue Art Mercedes die so aussieht wie ein Golf Kombi Schrägheck, nur irgendwie klappriger. Die beiden Insassen hoppsten um den Tupper rum und brüllten aus Leibeskräften: "Hö Hö die Kiste sieht aus wie aus Plastik" - "Hähä und ne fette Anhängekupplung drangeschraubt" - mir wurde dann berichtet die Leute hätten dann noch im Geschäft selber über das Thema rumgejohlt, total ausgerastet, also richtig laut und ordinär, kriegten sich nicht ein.
Das war das erste mal eine richtig negative Reaktion auf das Auto. Sonst immer "Ist ja cool wo gibts denn sowas zu kaufen" - habt ihr auch schon selbst sowas erlebt? Wo jemand wegen ner Tupperdose sein Weltenfundament verlor?
Ich parkte mit dem Töfftöff vorm Aldi und wartete auf meine Holde - da hielt ein silberner Mercedes neben mir. Diese neue Art Mercedes die so aussieht wie ein Golf Kombi Schrägheck, nur irgendwie klappriger. Die beiden Insassen hoppsten um den Tupper rum und brüllten aus Leibeskräften: "Hö Hö die Kiste sieht aus wie aus Plastik" - "Hähä und ne fette Anhängekupplung drangeschraubt" - mir wurde dann berichtet die Leute hätten dann noch im Geschäft selber über das Thema rumgejohlt, total ausgerastet, also richtig laut und ordinär, kriegten sich nicht ein.
Das war das erste mal eine richtig negative Reaktion auf das Auto. Sonst immer "Ist ja cool wo gibts denn sowas zu kaufen" - habt ihr auch schon selbst sowas erlebt? Wo jemand wegen ner Tupperdose sein Weltenfundament verlor?
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Re: To Do am Tupper
hier Zinkgrundierung von einem der größten und renomiertesten Lackhersteller:
http://www.schuppenpanzer.com/programmu ... chutz.html
Ausserdem bekommst du hier genaue Anleitung wie zu verfahren ist. Anders nutzt die beste Farbe nicht.
Im trockenen Film ist ein Gehalt von 93% Zink.
Das lässt sich statt Bleimennige nehmen. Manche bevorzugen das sogar. Ich meine: verallgemeinern kann man es nicht aber die Wirkung ist ähnlich zudem noch tatsächlich Zink als Opferanode... das bietet Bleimennige nicht.
Nach dem Anstrich unbedingt etwas warten.... damit das Zink reagiert und abdichtet... genau wie bei Bleimennige.
Überlack ist bei beiden gleich wichtig. Bei Mennige als auch bei Zinkstaubfarbe...
http://www.schuppenpanzer.com/programmu ... chutz.html
Ausserdem bekommst du hier genaue Anleitung wie zu verfahren ist. Anders nutzt die beste Farbe nicht.
Im trockenen Film ist ein Gehalt von 93% Zink.
Das lässt sich statt Bleimennige nehmen. Manche bevorzugen das sogar. Ich meine: verallgemeinern kann man es nicht aber die Wirkung ist ähnlich zudem noch tatsächlich Zink als Opferanode... das bietet Bleimennige nicht.
Nach dem Anstrich unbedingt etwas warten.... damit das Zink reagiert und abdichtet... genau wie bei Bleimennige.
Überlack ist bei beiden gleich wichtig. Bei Mennige als auch bei Zinkstaubfarbe...
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Re: To Do am Tupper
ich hab hier einen stehen der hat - angeblich- 99,5 % Zinkstaub ... für die Reparatur von Feuerverzinkungen ohne Decklack verwendbat lt Hersteller und es rostete nach 10 Tagen durch die 5 schönen Kaltzinkschichten durch
Ich wüsste gern -wenn sich bei Dir was spezielles bewährt hat- was es ganz genau ist. Mir selbst trau ich beim Auswählen nicht mehr, ich fall auf alles rein, was glänzt ...
Hat aber Zeit ... ich meine, ich stürze nicht gleich los und schleife ...
Ich wüsste gern -wenn sich bei Dir was spezielles bewährt hat- was es ganz genau ist. Mir selbst trau ich beim Auswählen nicht mehr, ich fall auf alles rein, was glänzt ...
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