To Do am Tupper

Plauderei über dies und das...

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HerrToeff
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Sa 10. Jun 2017, 08:45

Autositze darf man aufgeben, Menschen nicht .. aber auch bei Deinem Beispiel stimmt es soweit dass der Chemotherapist auch was können muss. Bei meiner Sitzreinigung kann der Meister zuwenig ..


Um die Flecken herum sind die Sitze jetzt jedenfalls sehr sauber ..
lieben Gruß

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guidolenz123
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Sa 10. Jun 2017, 18:21

Ich habe gestern Cilit Bang Kraftreiniger für Multifett für Edelstahltöpfe ( hatte iwie nix Besseres gefunden) zum Säubern eines neuen Sitzbezuges (hatte sich sowas wie Kohlenstaubschlieren darauf niedergelassen) versucht...alles wieder sauber....
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Sa 10. Jun 2017, 19:13

moin,
guidolenz123 hat geschrieben: Cilit Bang Kraftreiniger für Multifett ..... zum Säubern eines neuen Sitzbezuges
:shock:

iwo meine ich was geschrieben zu haben, Fettlöser und Zwirn / Garne / Stoffe ...

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » So 11. Jun 2017, 09:14

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
guidolenz123 hat geschrieben: Cilit Bang Kraftreiniger für Multifett ..... zum Säubern eines neuen Sitzbezuges
:shock:

iwo meine ich was geschrieben zu haben, Fettlöser und Zwirn / Garne / Stoffe ...

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » So 11. Jun 2017, 23:00

ich sollte so eine Stahlzopf Rundbürse für die Flex probieren *grummel*
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von sf169 » So 11. Jun 2017, 23:09

Mach nen Lederbezug drüber ;)
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mo 12. Jun 2017, 00:03

Dann WEISS aber dass der Fleck noch da ist :-).. unten drunter ..es wird zu einer Manie... grrrr
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Mo 12. Jun 2017, 08:53

sf169 hat geschrieben:Mach nen Lederbezug drüber ;)
Über die Stahlzopf Rundbürse für die Flex ?????????????
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mo 19. Jun 2017, 23:17

guidolenz123 hat geschrieben:
sf169 hat geschrieben:Mach nen Lederbezug drüber ;)
Über die Stahlzopf Rundbürse für die Flex ?????????????
Achsooooo .. danke Guido ... so macht das Sinn
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » So 25. Jun 2017, 03:00

Weitere kleine Modifikationen Geplant:

Getriebeölablasschraube wird durch Schmiernippel M8x1,25 messing oder edelstahl mit Staubschutz ersetzt. Galvanische Trennung zum Alugehäuse durch curil (kontaktkorrosion), die Funktion als Ablasschraube bleibt erhalten ausserdem kann durch Kugelventil des Nippels Getriebeöl mit einer Fettpresse oder Pumpe von unten nachgefüllt werden.

Statt der Kontrollschraube wird eine M8x1,25 KFZ Entlüftungsschraube eingesetzt und ggf gekontert

Diese Entlüftungsschrauben haben bekanntlich auf der einen Seite ein m8x1,25, dann Sechskant dann auf der andern Seite eine Anschlusstülle

Bild

An diese kommt ein Klarsichtschlauch durch diesen kann man Öl bequem einfüllen und am Schlauch den Stand des Getriebeöls sehen, der Schlauch führt nach oben zu einem kleinen Bremsflüssigkeitsbehälter aus dem Motorradbereich. Hier kann bei Bedarf Öl eingefüllt werden, oben am Behälter kommt noch ein Anschluss für den Entlüftungsschlauch des Getriebes dass dann Öl hier direkt reinspucken kann.

Das Gewindeende der Entlüftungsschraube kann vor Einbau vermittels Dremel des Konuses beraubt werden ..
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von Fuddschi » So 25. Jun 2017, 11:01

HerrToeff hat geschrieben: die Funktion als Ablasschraube bleibt erhalten ausserdem kann durch Kugelventil des Nippels Getriebeöl mit einer Fettpresse oder Pumpe von unten nachgefüllt werden.
Das wird nicht Funktionieren, denn der Nippel dichtet nicht zu 100% ab, so daß beim Nachfüllen Getriebeöl zwischen Nippel und Presse austritt 101)

Es sei denn, du stattest das Ende der Presse mit einer speziellen Dichtung aus 072)

Stell dich schon mal auf Ferkeleien beim Ölnachfüllen ein :mrgreen: :wink:

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » So 25. Jun 2017, 16:37

Fuddschi hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben: die Funktion als Ablasschraube bleibt erhalten ausserdem kann durch Kugelventil des Nippels Getriebeöl mit einer Fettpresse oder Pumpe von unten nachgefüllt werden.
Das wird nicht Funktionieren, denn der Nippel dichtet nicht zu 100% ab, so daß beim Nachfüllen Getriebeöl zwischen Nippel und Presse austritt 101)

Es sei denn, du stattest das Ende der Presse mit einer speziellen Dichtung aus 072)

Stell dich schon mal auf Ferkeleien beim Ölnachfüllen ein :mrgreen: :wink:
Würde jetzt nicht so besorgt sein was Ferkeleien beim Ölen durch den Nippel betrifft.

Es gibt Schläuche für die Presse, welche Nippel kraftschlüssig umfassen können, so dass dass die Ölbeschickung nur dorthin eingespritzt wird, wo sie gebraucht wird.

Bild

Also quasi ein Mundstück das den Nippel umfasst, und zwar so eng dass man den von Dir erwähnten Gummi nicht braucht, da seitliches Herausspritzen nicht auftritt.

Ausserdem soll ja regulär hier gar nicht aufgefüllt werden, nur eine Zusatzoption. Regulär befüllt wird über das hintere Loch durch den Schlauch während in der Öffnung oben eine reine Ventilation stattfindet
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von Fuddschi » Mo 26. Jun 2017, 05:50

HerrToeff hat geschrieben: Es gibt Schläuche für die Presse, welche Nippel kraftschlüssig umfassen können, so dass dass die Ölbeschickung nur dorthin eingespritzt wird, wo sie gebraucht wird.

Bild

Also quasi ein Mundstück das den Nippel umfasst, und zwar so eng dass man den von Dir erwähnten Gummi nicht braucht, da seitliches Herausspritzen nicht auftritt.

Ausserdem soll ja regulär hier gar nicht aufgefüllt werden, nur eine Zusatzoption. Regulär befüllt wird über das hintere Loch durch den Schlauch während in der Öffnung oben eine reine Ventilation stattfindet
Ich erkenne in deinem Bild leider nichts, zu klein ist es :shock:

Ich habe es mit der Lupe probiert, auch fehlanzeige :(

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mo 26. Jun 2017, 08:03

moin,

Klar gibt es Dichte und lösbare Verbindungen für Öl, gibt es an jedem Trecker, LKW usw - wenn auch in anderen Dimensionen dort. Damit läßt sich auch trefflich eine Versorgungsleitung für unsere Getriebe basteln. Mir wäre das allerdings viel zu aufwändig und zu teuer. Bei einem regulären Wechsel alle 10.tsd Km ist der Aufwand so überschaubar das eine weitere Umbaumaßname für mich nicht in Frage kommt.
Auch gibt es einfachere Möglichkeiten wie zB eine Schlauchverschraubung selbst gedreht, Schlauch drauf und nach oben verlegt und gesichert. Ablassen durch die Ablassschraube, diese ggf durch ein Hähnchen ersetzt, aufgefüllt bequem über das Schläuchlein. Auch braucht der Schlauch nicht aufwändig oben abgedichtet zu werden, eine Plastik / Gummikappe würde reichen.

Druckdichte Verschraubungen geht nur wenn man auch eine Druckbefüllgerätschaft für´s Öl hat. Sehr großer Aufwand, sehr viel Gerätschaft notwendig für eine eher seltene und einfache Aufgabe.
Nur meine Meinung

Mich würde aber tatsächlich die Durchführung interessieren mit Foto und ein Erfahrungsbericht.

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Mo 26. Jun 2017, 09:22

HerrToeff hat geschrieben:
Also quasi ein Mundstück das den Nippel umfasst, und zwar so eng dass man den von Dir erwähnten Gummi nicht braucht, da seitliches Herausspritzen nicht auftritt.
Also wahrscheinlich liegt es an meiner Phantasie... aber worum geht es hier eigentlich? Ich verstehe nur Nippel die man in den Mund nimmt, und von Gummis die man nicht braucht und von seitlich rausspritzen..... stand doch da oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:oops: :oops: :oops: :oops:

Jaja... ich schäme mich ja auch schon.
T'schuldigung dass ich wieder vom Thema ablenke... aber ich konnte nicht anders, obwohl ich den Thread gerade nicht zum Erstenmal lese musste ich doch so lachen...
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Mo 26. Jun 2017, 12:02

Ja ja ...da haben wir wohl den Jugendschutz vernachlässigt....

Bild
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von Fuddschi » Mo 26. Jun 2017, 12:14

rolf.g3 hat geschrieben: Klar gibt es Dichte und lösbare Verbindungen für Öl, gibt es an jedem Trecker, LKW usw - wenn auch in anderen Dimensionen dort. Damit läßt sich auch trefflich eine Versorgungsleitung für unsere Getriebe basteln. Mir wäre das allerdings viel zu aufwändig und zu teuer. Bei einem regulären Wechsel alle 10.tsd Km ist der Aufwand so überschaubar das eine weitere Umbaumaßname für mich nicht in Frage kommt.
Auch gibt es einfachere Möglichkeiten wie zB eine Schlauchverschraubung selbst gedreht, Schlauch drauf und nach oben verlegt und gesichert. Ablassen durch die Ablassschraube, diese ggf durch ein Hähnchen ersetzt, aufgefüllt bequem über das Schläuchlein. Auch braucht der Schlauch nicht aufwändig oben abgedichtet zu werden, eine Plastik / Gummikappe würde reichen.

Druckdichte Verschraubungen geht nur wenn man auch eine Druckbefüllgerätschaft für´s Öl hat. Sehr großer Aufwand, sehr viel Gerätschaft notwendig für eine eher seltene und einfache Aufgabe.
Nur meine Meinung

Mich würde aber tatsächlich die Durchführung interessieren mit Foto und ein Erfahrungsbericht.
Da kann ich nur voll zustimmen 023)

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Jun 2017, 20:39

Hab die Nippels bestellt ... werde aber vielleicht diesen Teil des Plans fallen lassen, da der Magnet in der Ablassschraube ja wegfallen würde ... mist

Kompressorgestützte Kartusche und der ganze Bertel schon im Bestand. Mit dem Schlauch an der Seite ist aber eh komfortabel Befüllen möglich.

Habe dazu Entlüftungschrauben vom Barkas bestellt. Sind sehr lang 49,5 mm und m8x1,25 mit ein bisschen Abdrehen also genau richtig, dazu hintere Ausgleichsbehälter vom Moped, insgesamt eben nichts spektakuläres
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Jun 2017, 21:16

@macbloke

Hier siehst Du das Greifmundstück

Bild
MATO SafeLock, Greifmundst., Fettpressen-Mundstück selbsthaltend wie G-Kupplung

Sollte die Grafik diesmal zu gross dargestellt werden, bitte rechte Maustaste und "Grafik anzeigen"

Wie Du siehst, klappt das ohne den von Fuddschi erwähnten Gummi, und entgegen der von ihm befürchteten Ferkelei versorgt die G-Kupplung den Nippel ohne seitliches Herausspritzen
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Di 27. Jun 2017, 08:44

Nee. Kann nix sehen: siehe unten.... leider!
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