To Do am Tupper
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- HerrToeff
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Re: To Do am Tupper
Autositze darf man aufgeben, Menschen nicht .. aber auch bei Deinem Beispiel stimmt es soweit dass der Chemotherapist auch was können muss. Bei meiner Sitzreinigung kann der Meister zuwenig ..
Um die Flecken herum sind die Sitze jetzt jedenfalls sehr sauber ..
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lieben Gruß
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- guidolenz123
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Re: To Do am Tupper
Ich habe gestern Cilit Bang Kraftreiniger für Multifett für Edelstahltöpfe ( hatte iwie nix Besseres gefunden) zum Säubern eines neuen Sitzbezuges (hatte sich sowas wie Kohlenstaubschlieren darauf niedergelassen) versucht...alles wieder sauber....
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: To Do am Tupper
moin,
iwo meine ich was geschrieben zu haben, Fettlöser und Zwirn / Garne / Stoffe ...
Mutig, mutig !
Hoffentlich nicht im Benzen, sonst wird´s mal richtig teuer ...
gruß rolf
guidolenz123 hat geschrieben: Cilit Bang Kraftreiniger für Multifett ..... zum Säubern eines neuen Sitzbezuges
iwo meine ich was geschrieben zu haben, Fettlöser und Zwirn / Garne / Stoffe ...
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Re: To Do am Tupper
Für den Benz und sonstiges Leder gibt nur die Materialien vonrolf.g3 hat geschrieben:moin,
guidolenz123 hat geschrieben: Cilit Bang Kraftreiniger für Multifett ..... zum Säubern eines neuen Sitzbezuges
iwo meine ich was geschrieben zu haben, Fettlöser und Zwirn / Garne / Stoffe ...
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Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper
ich sollte so eine Stahlzopf Rundbürse für die Flex probieren *grummel*
lieben Gruß
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Re: To Do am Tupper
Mach nen Lederbezug drüber
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Re: To Do am Tupper
Dann WEISS aber dass der Fleck noch da ist .. unten drunter ..es wird zu einer Manie... grrrr
lieben Gruß
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- guidolenz123
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Re: To Do am Tupper
Über die Stahlzopf Rundbürse für die Flex ?????????????sf169 hat geschrieben:Mach nen Lederbezug drüber
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper
Achsooooo .. danke Guido ... so macht das Sinnguidolenz123 hat geschrieben:Über die Stahlzopf Rundbürse für die Flex ?????????????sf169 hat geschrieben:Mach nen Lederbezug drüber
lieben Gruß
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Re: To Do am Tupper
Weitere kleine Modifikationen Geplant:
Getriebeölablasschraube wird durch Schmiernippel M8x1,25 messing oder edelstahl mit Staubschutz ersetzt. Galvanische Trennung zum Alugehäuse durch curil (kontaktkorrosion), die Funktion als Ablasschraube bleibt erhalten ausserdem kann durch Kugelventil des Nippels Getriebeöl mit einer Fettpresse oder Pumpe von unten nachgefüllt werden.
Statt der Kontrollschraube wird eine M8x1,25 KFZ Entlüftungsschraube eingesetzt und ggf gekontert
Diese Entlüftungsschrauben haben bekanntlich auf der einen Seite ein m8x1,25, dann Sechskant dann auf der andern Seite eine Anschlusstülle
An diese kommt ein Klarsichtschlauch durch diesen kann man Öl bequem einfüllen und am Schlauch den Stand des Getriebeöls sehen, der Schlauch führt nach oben zu einem kleinen Bremsflüssigkeitsbehälter aus dem Motorradbereich. Hier kann bei Bedarf Öl eingefüllt werden, oben am Behälter kommt noch ein Anschluss für den Entlüftungsschlauch des Getriebes dass dann Öl hier direkt reinspucken kann.
Das Gewindeende der Entlüftungsschraube kann vor Einbau vermittels Dremel des Konuses beraubt werden ..
Getriebeölablasschraube wird durch Schmiernippel M8x1,25 messing oder edelstahl mit Staubschutz ersetzt. Galvanische Trennung zum Alugehäuse durch curil (kontaktkorrosion), die Funktion als Ablasschraube bleibt erhalten ausserdem kann durch Kugelventil des Nippels Getriebeöl mit einer Fettpresse oder Pumpe von unten nachgefüllt werden.
Statt der Kontrollschraube wird eine M8x1,25 KFZ Entlüftungsschraube eingesetzt und ggf gekontert
Diese Entlüftungsschrauben haben bekanntlich auf der einen Seite ein m8x1,25, dann Sechskant dann auf der andern Seite eine Anschlusstülle
An diese kommt ein Klarsichtschlauch durch diesen kann man Öl bequem einfüllen und am Schlauch den Stand des Getriebeöls sehen, der Schlauch führt nach oben zu einem kleinen Bremsflüssigkeitsbehälter aus dem Motorradbereich. Hier kann bei Bedarf Öl eingefüllt werden, oben am Behälter kommt noch ein Anschluss für den Entlüftungsschlauch des Getriebes dass dann Öl hier direkt reinspucken kann.
Das Gewindeende der Entlüftungsschraube kann vor Einbau vermittels Dremel des Konuses beraubt werden ..
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Re: To Do am Tupper
Das wird nicht Funktionieren, denn der Nippel dichtet nicht zu 100% ab, so daß beim Nachfüllen Getriebeöl zwischen Nippel und Presse austrittHerrToeff hat geschrieben: die Funktion als Ablasschraube bleibt erhalten ausserdem kann durch Kugelventil des Nippels Getriebeöl mit einer Fettpresse oder Pumpe von unten nachgefüllt werden.
Es sei denn, du stattest das Ende der Presse mit einer speziellen Dichtung aus
Stell dich schon mal auf Ferkeleien beim Ölnachfüllen ein
- HerrToeff
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Re: To Do am Tupper
Würde jetzt nicht so besorgt sein was Ferkeleien beim Ölen durch den Nippel betrifft.Fuddschi hat geschrieben:Das wird nicht Funktionieren, denn der Nippel dichtet nicht zu 100% ab, so daß beim Nachfüllen Getriebeöl zwischen Nippel und Presse austrittHerrToeff hat geschrieben: die Funktion als Ablasschraube bleibt erhalten ausserdem kann durch Kugelventil des Nippels Getriebeöl mit einer Fettpresse oder Pumpe von unten nachgefüllt werden.
Es sei denn, du stattest das Ende der Presse mit einer speziellen Dichtung aus
Stell dich schon mal auf Ferkeleien beim Ölnachfüllen ein
Es gibt Schläuche für die Presse, welche Nippel kraftschlüssig umfassen können, so dass dass die Ölbeschickung nur dorthin eingespritzt wird, wo sie gebraucht wird.
Also quasi ein Mundstück das den Nippel umfasst, und zwar so eng dass man den von Dir erwähnten Gummi nicht braucht, da seitliches Herausspritzen nicht auftritt.
Ausserdem soll ja regulär hier gar nicht aufgefüllt werden, nur eine Zusatzoption. Regulär befüllt wird über das hintere Loch durch den Schlauch während in der Öffnung oben eine reine Ventilation stattfindet
lieben Gruß
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Re: To Do am Tupper
Ich erkenne in deinem Bild leider nichts, zu klein ist esHerrToeff hat geschrieben: Es gibt Schläuche für die Presse, welche Nippel kraftschlüssig umfassen können, so dass dass die Ölbeschickung nur dorthin eingespritzt wird, wo sie gebraucht wird.
Bild
Also quasi ein Mundstück das den Nippel umfasst, und zwar so eng dass man den von Dir erwähnten Gummi nicht braucht, da seitliches Herausspritzen nicht auftritt.
Ausserdem soll ja regulär hier gar nicht aufgefüllt werden, nur eine Zusatzoption. Regulär befüllt wird über das hintere Loch durch den Schlauch während in der Öffnung oben eine reine Ventilation stattfindet
Ich habe es mit der Lupe probiert, auch fehlanzeige
- rolf.g3
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Re: To Do am Tupper
moin,
Klar gibt es Dichte und lösbare Verbindungen für Öl, gibt es an jedem Trecker, LKW usw - wenn auch in anderen Dimensionen dort. Damit läßt sich auch trefflich eine Versorgungsleitung für unsere Getriebe basteln. Mir wäre das allerdings viel zu aufwändig und zu teuer. Bei einem regulären Wechsel alle 10.tsd Km ist der Aufwand so überschaubar das eine weitere Umbaumaßname für mich nicht in Frage kommt.
Auch gibt es einfachere Möglichkeiten wie zB eine Schlauchverschraubung selbst gedreht, Schlauch drauf und nach oben verlegt und gesichert. Ablassen durch die Ablassschraube, diese ggf durch ein Hähnchen ersetzt, aufgefüllt bequem über das Schläuchlein. Auch braucht der Schlauch nicht aufwändig oben abgedichtet zu werden, eine Plastik / Gummikappe würde reichen.
Druckdichte Verschraubungen geht nur wenn man auch eine Druckbefüllgerätschaft für´s Öl hat. Sehr großer Aufwand, sehr viel Gerätschaft notwendig für eine eher seltene und einfache Aufgabe.
Nur meine Meinung
Mich würde aber tatsächlich die Durchführung interessieren mit Foto und ein Erfahrungsbericht.
gruß rolf
Klar gibt es Dichte und lösbare Verbindungen für Öl, gibt es an jedem Trecker, LKW usw - wenn auch in anderen Dimensionen dort. Damit läßt sich auch trefflich eine Versorgungsleitung für unsere Getriebe basteln. Mir wäre das allerdings viel zu aufwändig und zu teuer. Bei einem regulären Wechsel alle 10.tsd Km ist der Aufwand so überschaubar das eine weitere Umbaumaßname für mich nicht in Frage kommt.
Auch gibt es einfachere Möglichkeiten wie zB eine Schlauchverschraubung selbst gedreht, Schlauch drauf und nach oben verlegt und gesichert. Ablassen durch die Ablassschraube, diese ggf durch ein Hähnchen ersetzt, aufgefüllt bequem über das Schläuchlein. Auch braucht der Schlauch nicht aufwändig oben abgedichtet zu werden, eine Plastik / Gummikappe würde reichen.
Druckdichte Verschraubungen geht nur wenn man auch eine Druckbefüllgerätschaft für´s Öl hat. Sehr großer Aufwand, sehr viel Gerätschaft notwendig für eine eher seltene und einfache Aufgabe.
Nur meine Meinung
Mich würde aber tatsächlich die Durchführung interessieren mit Foto und ein Erfahrungsbericht.
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Re: To Do am Tupper
Also wahrscheinlich liegt es an meiner Phantasie... aber worum geht es hier eigentlich? Ich verstehe nur Nippel die man in den Mund nimmt, und von Gummis die man nicht braucht und von seitlich rausspritzen..... stand doch da oder?HerrToeff hat geschrieben:
Also quasi ein Mundstück das den Nippel umfasst, und zwar so eng dass man den von Dir erwähnten Gummi nicht braucht, da seitliches Herausspritzen nicht auftritt.
Jaja... ich schäme mich ja auch schon.
T'schuldigung dass ich wieder vom Thema ablenke... aber ich konnte nicht anders, obwohl ich den Thread gerade nicht zum Erstenmal lese musste ich doch so lachen...
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Re: To Do am Tupper
Ja ja ...da haben wir wohl den Jugendschutz vernachlässigt....
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper
Da kann ich nur voll zustimmenrolf.g3 hat geschrieben: Klar gibt es Dichte und lösbare Verbindungen für Öl, gibt es an jedem Trecker, LKW usw - wenn auch in anderen Dimensionen dort. Damit läßt sich auch trefflich eine Versorgungsleitung für unsere Getriebe basteln. Mir wäre das allerdings viel zu aufwändig und zu teuer. Bei einem regulären Wechsel alle 10.tsd Km ist der Aufwand so überschaubar das eine weitere Umbaumaßname für mich nicht in Frage kommt.
Auch gibt es einfachere Möglichkeiten wie zB eine Schlauchverschraubung selbst gedreht, Schlauch drauf und nach oben verlegt und gesichert. Ablassen durch die Ablassschraube, diese ggf durch ein Hähnchen ersetzt, aufgefüllt bequem über das Schläuchlein. Auch braucht der Schlauch nicht aufwändig oben abgedichtet zu werden, eine Plastik / Gummikappe würde reichen.
Druckdichte Verschraubungen geht nur wenn man auch eine Druckbefüllgerätschaft für´s Öl hat. Sehr großer Aufwand, sehr viel Gerätschaft notwendig für eine eher seltene und einfache Aufgabe.
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Mich würde aber tatsächlich die Durchführung interessieren mit Foto und ein Erfahrungsbericht.
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Re: To Do am Tupper
Hab die Nippels bestellt ... werde aber vielleicht diesen Teil des Plans fallen lassen, da der Magnet in der Ablassschraube ja wegfallen würde ... mist
Kompressorgestützte Kartusche und der ganze Bertel schon im Bestand. Mit dem Schlauch an der Seite ist aber eh komfortabel Befüllen möglich.
Habe dazu Entlüftungschrauben vom Barkas bestellt. Sind sehr lang 49,5 mm und m8x1,25 mit ein bisschen Abdrehen also genau richtig, dazu hintere Ausgleichsbehälter vom Moped, insgesamt eben nichts spektakuläres
Kompressorgestützte Kartusche und der ganze Bertel schon im Bestand. Mit dem Schlauch an der Seite ist aber eh komfortabel Befüllen möglich.
Habe dazu Entlüftungschrauben vom Barkas bestellt. Sind sehr lang 49,5 mm und m8x1,25 mit ein bisschen Abdrehen also genau richtig, dazu hintere Ausgleichsbehälter vom Moped, insgesamt eben nichts spektakuläres
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Re: To Do am Tupper
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Hier siehst Du das Greifmundstück
MATO SafeLock, Greifmundst., Fettpressen-Mundstück selbsthaltend wie G-Kupplung
Sollte die Grafik diesmal zu gross dargestellt werden, bitte rechte Maustaste und "Grafik anzeigen"
Wie Du siehst, klappt das ohne den von Fuddschi erwähnten Gummi, und entgegen der von ihm befürchteten Ferkelei versorgt die G-Kupplung den Nippel ohne seitliches Herausspritzen
Hier siehst Du das Greifmundstück
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Sollte die Grafik diesmal zu gross dargestellt werden, bitte rechte Maustaste und "Grafik anzeigen"
Wie Du siehst, klappt das ohne den von Fuddschi erwähnten Gummi, und entgegen der von ihm befürchteten Ferkelei versorgt die G-Kupplung den Nippel ohne seitliches Herausspritzen
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Re: To Do am Tupper
Nee. Kann nix sehen: siehe unten.... leider!
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