To Do am Tupper

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Mo 13. Mär 2017, 16:46

HerrToeff hat geschrieben:Alu schweissen ist so eine Sache .. muss nach dem Schweissen neu durch den Härtungsprozess, jedenfalls bei Rahmenträger und co...
Wo hast du das her? Kannst du bitte eine Quelle nennen oder verlinken? Das ist sehr interessant! Ich möchte mehr darüber wissen.

Da ich Alu Schweisse, interessiert mich wie ich den härten soll.

Was meinst du mit Co? Zylinderköpfe zum Beispiel?

Gruß
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Mo 13. Mär 2017, 17:26

HerrToeff hat geschrieben: Die Motorträger werd ich mir dann mal vornehmen, mit Hohlraumwachs. Aber soll ich da wirklich dran rumbohren? Oder erstmal garantie abwarten?
Musst Du selber wissen ob Du da dran rumbohrst.

Welche Garantie verfällt denn wenn du da ein winziges Löchlein reinbohrst? sagen wir mal 3mm oder 4mm Durchmesser. Ein einziges in das rohr rechts, eines in das Rohr links, jeweils am tiefsten Punkt.

Du musst dich entscheiden ob du darin Wasser stehen haben willst, welches dann das Rohr von unten Anfängen lässt zu rosten. Oder ob du ein kleines Löchelchen in das solide Rohr bohrst, damit das Wasser seinen Weg nach Außen findet.

Ich jedenfalls wüsste ganz genau was ich da mache. Um die statik brauchst du dir keine Sorgen zu machen wegen des winzigen Loches." ich hab das heute Nacht mal durchgerechnet. :mrgreen: "

Um die Statik müsstest du dich eher Sorgen, wenn das Rohr von innen her anfängt wegzurosten.

PS: Im Garantiefall schauen die cleveren LKFZ Werkstätten allerdings zuerst an die schwerzugängliche Stelle ob da ein Loch drin ist. Wenn du dann einen Motorschaden hast den du reklamierst war' s das natürlich... :mrgreen:
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mo 13. Mär 2017, 17:48

moin,

Das mit dem härten von geschweißtem Alu hab ich mal in der Berufsschule gelernt. Es hieß da, weil beim Schweißen die kristaline Struktur verändert würde, müsse man das Werkstück etwa 6 - 8 Wochen ruhen lassen damit sich die Kristalle wieder in ihre Gitterstruktur zurückorientieren ... oder so.
Schweißnäte im Alu würden über diese Zeit aushärten und zur alten Festigkeit zurückfinden.

Ist aber mittlerweile überhohlt. Aluschweißnähte ( zB al Motorradrahmen ) sind ( warum auch immer ) sofort wieder voll belastbar.
Hat möglicherweise was damit zu tun das sich die Schweißzusätze entsprechend geändert haben...

Ich denke, solang kein Motoröl im Spiel ist kann man mit Aluteilen sehr entspannt umgehen. Gewisse Regeln dürften jedem, der sich mit dem Schweißen von Fahrzeugteilen etwas auskennt, geläufig sein.
Aluschweißen ist eines der wenigen Dinge beim schweißen die ich iwann mal austesten werde - so rein interessehalber.
Autogen, Mig, Mag und Elektrode hab ich durch. ( Damals wußte ich nicht das man dafür Scheine bekommt, Schweißerscheine ... was jetzt ziemlich blöde ist, denn ein Papier sagt heute aus ob man etwas kann oder nicht: Beispiel Führerschein... )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Mo 13. Mär 2017, 18:00

@ rolf:

Alu geht mit Mig Mag Geräten. brauchst nur eines mit genug Stromstärke und ein 2 Rollenantrieb (Also zwei rollenpakete=4 Rollen) nicht die normale doppelrolle als antrieb für den Schweißdraht.

Das Schweißpaket, also Schlauch und Griff muss angepasst werden: Die Seele muss aus Teflon sein statt aus Stahl damit der Aludraht rutscht.

Die 2 doppelrollen braucht es weil Alu so weich ist. Mit einem Antrieb klappt snicht oder der Draht verhakt sich dauernd.

Autogen geht Alu auch zu schweissen. Wenn du da Übung hast ist das nicht mal das schlechteste.

Richtig prima gehts mit WIG.

Hast du auch WIG geschweisst?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mo 13. Mär 2017, 21:05

moin,
macbloke hat geschrieben:Hast du auch WIG geschweisst?
Ja, in der Maschinenfabrik in der ich dereinst gearbeitet hab ist praktisch nur Wig geschweißt worden. Edelstahlmaschinen für die Lebensmittelindustrie wurden dort gebaut. Vorwiegend Einzelstücke. Obst schneidemaschinen oder Abfüllmaschinen, so´n Zeug.
Da habe ich die " Liebe " zum Wig entdeckt. Vorher praktisch nur Autogen. Technische Gebäude Austattungen wie´s damals im Neudeutsch hieß - mit anderen Worten Heizungen... Da lernte ich so wichtiges wie überkopf.- oder Spiegelschweißen.
Elektrode dann nur so nebenbei.
Ein Migschweißgerät nutzte ich dann in einer Firma die Tresore baut / verbaut und zum restaurieren von Auto´s.
Zum Heimbetrieb habe ich derzeit ein kleines billiges Fülldrahtgerät. Für das was ich schweiße ist das Teil dreimal gut.

Ich habe weder Starkstrom noch die nötigen Finanzen um vernünftig mit Wig arbeiten zu können ( Messer Griesheim ist teuer ) - würde sich bei mir aber auch wirklich nicht lohnen.
Mein Bruder hat sich so ein Schweißgerät jetzt schenken lassen ( Messer-Lincoln ...?). Er als Schreiner braucht sowas ...
In jedem Fall weiß ich wo ich hingehen muß wenn tatsächlich mal was aufkommt :D
Kannst Du mit Links schweißen ( als rechtshänder, bist Du linkshänder natürlich mit rechts ) ??? Viele können das nicht... hat mir noch nie Probleme bereitet. Mein Meister beobachtetewie ich den Brenner von einer Hand in die andere nahm weil ich müde wurde.
Mein Versuch Röntgennähte zu schweißen war eher bescheiden, sonst hätte ich damals ´n Job in/für AKW´s machen dürfen...
Is aber auch schon 20 Jahre her ...
So lange hatte ich auch keinen Brenner mehr in der Hand. Übung ist das A und O beim Schweißen. Der Sohn meiner Cousine macht grad den Schweißerschein. Der ist ´n Naturtalent...

gruß rolf, dem der Schweiss jetzt auf der Stirne steht - ein Wortspiel :D ... ein schlechtes, ich geb´s ja zu :(
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20407
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Di 14. Mär 2017, 08:47

Ich beneide Euch, die Ihr schweißen könnt.
Ich hab bei mir so ein super-einfach-Teil mit 60-105 A stehen (noch DDR-Produkt ...mal billig mit allem Zubehör für 20 € bei ebay-Kleinanzeigen geholt...) steht aber nur da, weil ich mich nicht traue... in der Jugend habe ich mal wem eine Anschlag auf sein Hoftor zu braten versucht. Nach 2 Tagen stand das Hoftor wieder offen. Die (anscheinend) letztlich nur entstandene Schweißschlacke (statt Schweißnaht) wollte einfach keinen Widerstand aufbauen..... :( :shock: :? 017)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mi 15. Mär 2017, 15:05

moin,

@guido: Schweißen ist nicht schwer. Richtig schweißen ist eine Ausbildung - keine Frage - aber mal was zusammenbraten geht schon. Das die Sache auch haltbar wird geht nur über Übung.
Du hast alles was Du brauchst: Ein Schweißgerät samt Zubehöhr - und die DDR Geräte sind idr alles andere als schlecht.
Weiterhin brauchst Du noch ein paar Leder - Arbeitshandschuhe und einen Sinn für Arbeitssicherheit.
Im Keller Schweißen - sollte klar sein - fällt aus. Neben einem Holzstoß ist auch ein schlechter Arbeitsplatz. Schweißperlen können herrumhüpfen und uU nach bis zu 8 Stunden noch einen Brand auslösen. Brandwache halten !
Weiter: Der Lichtbogen ist heller als die Sonne, heißt niemals hineinschauen. Auch sorge dafür tragen das sonst niemand hin einschaut. Verblitzen der Augen kann bis zur Hornhautablösung und so zur Erblindung führen. Schutzschild benutzen !
Heiß, nicht umsonst heist das Verfahren Schmelz - schweiß- Verfahren. Die Werkstücke werden extrem heiß und weil Eisen / Stahl ein passabeler Wärmeleiter ist wird das Werkstück großflächig sehr heiß !
Richtwert: Der Durchmesser der Elektrode X 40 ergibt den Schweißstrom. Bei einer 2,3mm Elektrode also etwa 90 Amp einstellen.
Schweißstelle muß metallisch blank sein, Rost isoliert und der im Rost gebundene Sauerstoff läßt die Schweißnat verbrennen: Mit der Drahtbürste blank machen.
Masseanschluß muß ebenfalls metallisch blank sein.

Neue Elektrode erstmal anreißen, heist: Schnell mit der Spitze über an Masse verbundenes Metall streifen - es bruzelt etwas.
Die Naht beginnt man, indem man die Elektrode an das Werkstück annähert, dann das Schutzschild vor die Augen hält und die Elektrodenspitze am Werkstück anschlägt. Zündet es nicht sofort, etwas mit der Elektrode wackeln.
Für eine gleichmäßige Naht zieht man nun die Elektrode, der Abstand zur Ummantelung reicht als Abstand, in der Geschwindigkeit eines laufenden Sekundenzeigers einer Uhr.
Da eine Schweißnaht immer zieht, wird das Werkstück erstmal gepunktet.

Zum Schluß wird die Schlacke abgeklopft :D
Bleibst Du mit der Elektrode hängen gibt es einen kurzschluß. Sofort die Elektrodenzange öffnen und wechziehen.
Dickes Material = dicke Elektrode

... was gibts sonstnoch ... 101)

Üben üben üben, dann wird´s schon werden.
Willst Du wissen ob eine Naht durchgängig ist,dreh Dein Werkstück um. Am Glühbild siehst Du ob die Schweißnaht in die Tiefe ging am breiten Glühbild ( verfärbungen ) ist das Glühbild schmal ist die Naht nur oberflächlich. Dann mit der Elektrode etwas langsamer ziehen. Zu langsam gezogen brät es Löcher in die Naht :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20407
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Mi 15. Mär 2017, 16:55

Danke Dir...super beschrieben.
Im Grundsatz weiß ich das....aber eben nur theoretisch.
Praktisch bin ich beim Schweißen ein blinder Grobmotoriker mit Schüttellähmung (im besten Fall).
Wahrscheinlich komm ich aber diesen Sommer in die Verlegenheit und muss paar kleine Sachen iwie zusammenbruzeln.
Dann werde ich berichten.

Was ich nicht verstehe ist Deine Aussage

" Schweißperlen können herrumhüpfen und uU nach bis zu 8 Stunden noch einen Brand auslösen. Brandwache halten !"

Ich wisch diese Schweißperlen immer mit der Hand aus meiner Stirn...die sind doch nicht mal heiß...und nass auch noch. Wie soll sowas brennen ? 017) 017) 017)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mi 15. Mär 2017, 18:48

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Ich wisch diese Schweißperlen immer mit der Hand aus meiner Stirn...die sind doch nicht mal heiß...und nass auch noch. Wie soll sowas brennen ? 017) 017) 017)
Wie schon gesagt: Arbeitssicheheit ! Meint: Schutzhandschuh ! Mit Handschuh bewährte Hände, in der einen die Schweißzange, in der anderen das Schweißschild... wie willst Du da noch Schweißperlen von der Stirne wischen ??? ZWANGSLÄUFIG, weil wie auch sonst ( Murphy´s law - Du als Jurist iR solltest Dich damit auskennen ) rollen Dir die Schweißperlen in die Augen - Und DAS Brennt !!! ... bitterbös ... 076)


Auch sollte auf die dem Schweißbad entspringenden, von Hitze flüssigen Stahlspritzern ein besonderes Obacht gelegt werden.
Während ihres Fluges aus dem Schweißbad - in den Holzstoß nehmen diese die Form an welche als die Energieärmste im ganzen Universum angesehen wird ... NEIN ES WERDEN KEINE RENTNER ... Es werden Kugeln - sprich Perlen... Schweißperlen, welche erheblichen Schaden anrichten können...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20407
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Mi 15. Mär 2017, 19:08

:lol: :lol: :lol: :lol:

Schweißperlen lassen sich bei blockierten Händen trefflich mit dem Knie abwischen, sofern die Hose saugfähig ist...
Muss man nicht mal Yoga für können.... :wink:

Hilft aber...

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: To Do am Tupper

Beitrag von 50ccm » Mi 15. Mär 2017, 21:18

Hallo Guido
Da würde ich Einspruch dagegen erheben. Musste heute meinen ( Virgo´s ) Auspuff schweißen und der befindet sich ( zumindest bei mir ) unterm Fahrzeug . Wie soll man da solche Verrenkungen hinbekommen 017) 017)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Do 16. Mär 2017, 08:35

moin,
50ccm hat geschrieben:Wie soll man da solche Verrenkungen hinbekommen 017) 017)
DAS ist die Hohekunst des Schweißens ... 023) 019)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20407
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Do 16. Mär 2017, 08:50

50ccm hat geschrieben:Hallo Guido
Da würde ich Einspruch dagegen erheben. Musste heute meinen ( Virgo´s ) Auspuff schweißen und der befindet sich ( zumindest bei mir ) unterm Fahrzeug . Wie soll man da solche Verrenkungen hinbekommen 017) 017)

Gerade bei solchen Arbeiten helfen solche Verrenkungen...außerdem gibts Kippvorrichtungen für Autos...da wirds kommoder mit dem Knie...

Bild

geradezu optimale Vorraussetzungen für benanntes Prob...(Schweißperlen und Knie) 019) 019) 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Sa 18. Mär 2017, 08:54

@Guido:

super Hilfe sind die Automatikhelme. Gibts mittlerweile ab 30-40€ über das Internet. Die mit Batterie sind billiger als die mit Solar Panel... muss nur immer Batterie haben.

Wenn du es erübrigen kannst....

Die machen sofort dicht wenn du anfängst zu schweissen und sofort wieder auf wenn du aufhörst. DAs erleichtert das Schweissen ungemein, besonders wenn die Übung fehlt. Wie bei mir auch. Seitdem werden die Schweissnähte besser, der blinde Moment ist halt weg. bei dem man nach Gefühl Schweissen muss...

Und: immer merken was mein alter Ausbilder immer gesagt hat: Die Schmelze beobachten. (okay, das war nicht überkopf schweissen). Was ich damit sagen will ist: solange beim Schweissen das Material aufgeschmolzen wird und du das beobachten kannst, am besten auch noch "Strömungen", solanger wird alles gut ineinanderschmelzen und aushärten, und nicht blos haften.....
NAja, klar. Gehört mehr dazu damit man das hinbekommt, beste vor allem die richtigen Elektroden bez. Schweissdraht. Richtige Stromstärke usw....

ich glaube du schaffst das Guido. Einfach bei 0 anfangen und die Liste abarbeiten.... das kannst Du doch gut.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20407
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Sa 18. Mär 2017, 16:25

macbloke hat geschrieben:@Guido:

super Hilfe sind die Automatikhelme. Gibts mittlerweile ab 30-40€ über das Internet. Die mit Batterie sind billiger als die mit Solar Panel... muss nur immer Batterie haben.

Wenn du es erübrigen kannst....

Die machen sofort dicht wenn du anfängst zu schweissen und sofort wieder auf wenn du aufhörst. DAs erleichtert das Schweissen ungemein, besonders wenn die Übung fehlt. Wie bei mir auch. Seitdem werden die Schweissnähte besser, der blinde Moment ist halt weg. bei dem man nach Gefühl Schweissen muss...

Und: immer merken was mein alter Ausbilder immer gesagt hat: Die Schmelze beobachten. (okay, das war nicht überkopf schweissen). Was ich damit sagen will ist: solange beim Schweissen das Material aufgeschmolzen wird und du das beobachten kannst, am besten auch noch "Strömungen", solanger wird alles gut ineinanderschmelzen und aushärten, und nicht blos haften.....
NAja, klar. Gehört mehr dazu damit man das hinbekommt, beste vor allem die richtigen Elektroden bez. Schweissdraht. Richtige Stromstärke usw....

ich glaube du schaffst das Guido. Einfach bei 0 anfangen und die Liste abarbeiten.... das kannst Du doch gut.
Du schriebst:

super Hilfe sind die Automatikhelme. Gibts mittlerweile ab 30-40€ über das Internet. Die mit Batterie sind billiger als die mit Solar Panel... muss nur immer Batterie haben.


Die Solar's kenne ich schon länger.....als Solar mag ich die nicht.

Die mit Batterie hab ich noch nicht gefunden...eben nur die Solaren...vom China-mann für (erinnerlich um die 30 Euro).
Hast Du nen link für die Batt-Dinger ? ...oder einfach... WIE HEIßEN DIE MIT BATT. ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Sa 18. Mär 2017, 16:57

aber warum magst die Solar Dinger nicht?

Der Schweissapparat sendet soviel Licht das du nie Batterien brauchst. Ich hatte einen Helm ausprobiert, und der hat genervt wenn beim schweißen die Batterien ausfallen.

Automatikhelm ohne Solar:

http://www.schweisshelmtest.com/

hier wird alles beschrieben.

Hier siehst du auch aufgelistet welche mit Solarpanel oder Batterie sind:
http://www.schweisshelmtest.com/schweis ... hstabelle/
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20407
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Sa 18. Mär 2017, 17:39

macbloke hat geschrieben:aber warum magst die Solar Dinger nicht?

Der Schweissapparat sendet soviel Licht das du nie Batterien brauchst.
Ich hatte einen Helm ausprobiert, und der hat genervt wenn beim schweißen die Batterien ausfallen.

Automatikhelm ohne Solar:

http://www.schweisshelmtest.com/

hier wird alles beschrieben.

Hier siehst du auch aufgelistet welche mit Solarpanel oder Batterie sind:
http://www.schweisshelmtest.com/schweis ... hstabelle/
Ich dachte , dass die Akkus durch Solar erst geladen werden müßten.

Du schriebst:

Der Schweissapparat sendet soviel Licht das du nie Batterien brauchst.

Das macht dann Sinn.... ich schau gleich mal...
Danke für die Info
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11522
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » So 19. Mär 2017, 15:55

macbloke hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:Alu schweissen ist so eine Sache .. muss nach dem Schweissen neu durch den Härtungsprozess, jedenfalls bei Rahmenträger und co...
Wo hast du das her? Kannst du bitte eine Quelle nennen oder verlinken? Das ist sehr interessant! Ich möchte mehr darüber wissen.

Da ich Alu Schweisse, interessiert mich wie ich den härten soll.

Was meinst du mit Co? Zylinderköpfe zum Beispiel?

Gruß
Macbloke Du bist mir in den Kenntnissen über Chemie, Materialkunde und Verfahrenstechnik so grenzenlos überlegen, dass ich bei gegenteiliger Aussage Deinerseits sofort alles revidiere, mein bisheriger Kenntnisstand war dass bestimmte Alulegierungen, zb die Fe Zuschlag in der Legierung haben einem werkstoffeigenen thermalen Anlassverfahren unterliegen um sie hochbelastbar zu machen.

Was mir beigebracht wurde ist dass beim Schweissen ggf die zuschlagstoffe in der Legierung verändert werden können, auf jeden Fall aber eineHärtung aus einem ggf für diese Legierung erforderlichen Anlassvorgang futsch ist, nach Vollendung der Naht. Jedenfalls Partiell. Wenn eine nichtgehärtete Legierung verschweisst wird, und zwar mit genau dem richtigen Medium und Verfahren kann ich mir aber auch nicht vorstellen dass eine neue Härtung erforderlich ist ..



https://www.werkstofftechnik.com/filead ... inium1.pdf

schon leicht auf der falschen Seite meines Verständnisses dies hier

https://www.tu-ilmenau.de/fileadmin/med ... 014_01.pdf

hochreines Alu lässt sich nicht härten aber gut schweissen soweit ich noch weiss ... aber nehmen die Miniautohersteller auch zuverlässig immer die weichste Legierung? Einfach mal bei Aixam anfragen und nach der werksinternen Legierung und dem spezifischen Anlassverfahren der Rahmenprofilefragen, weil Du willst da was schweissen und so .. die wissen mehr als ich - ist ja auch kein Kunststück.

Kapitän Ahab lies seine Harpune im Blut seiner Mannschaft härten und die hat ja ganz gut gehalten. Und immerhin wird heutzutage dasselbe versucht mit unserer Währung, scheint also ein erfolgversprechendes Verfahren zu sein ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11522
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » So 19. Mär 2017, 16:30

Mit dem Multitruck bin ich immer noch am Punkt Sitzposition. Der Ausbau der Stze ist eklig, die hinteren Schrauben, furchtbar ..

Bei meinem ist die Lehne nicht verstellbar.

Testweise Recaros vom Dachboden rein - es passt auf den letzten Millimeter.

Die Handbremse kann mann dann aber nur noch mit der Telefonzange ziehen.

Ich brauche sowas gutes wie Recaro aber 5 -10 mm schmäler.

Ich komm mir an dem Leichtmobil vor wie ein Trottel als hätt ich noch nie am Moped oder Auto einen Handschlag getan.. Die Moral ist am Boden aber ich lass mich doch von dem Lütten nicht unterkriegen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10251
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: To Do am Tupper

Beitrag von Metaphysik » So 19. Mär 2017, 17:24

HerrToeff hat geschrieben:Mit dem Multitruck bin ich immer noch am Punkt Sitzposition. Der Ausbau der Stze ist eklig, die hinteren Schrauben, furchtbar ..

Bei meinem ist die Lehne nicht verstellbar.

Testweise Recaros vom Dachboden rein - es passt auf den letzten Millimeter.
Hat der D-Truck nicht mehr die bequemen Ledersitze des Multitruck 2, oder geht es Dir um die Fliehkräfte in schnell genommenen Kurven? :wink: :lol:

Antworten