To Do am Tupper
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Re: To Do am Tupper
aber warum magst die Solar Dinger nicht?
Der Schweissapparat sendet soviel Licht das du nie Batterien brauchst. Ich hatte einen Helm ausprobiert, und der hat genervt wenn beim schweißen die Batterien ausfallen.
Automatikhelm ohne Solar:
http://www.schweisshelmtest.com/
hier wird alles beschrieben.
Hier siehst du auch aufgelistet welche mit Solarpanel oder Batterie sind:
http://www.schweisshelmtest.com/schweis ... hstabelle/
Der Schweissapparat sendet soviel Licht das du nie Batterien brauchst. Ich hatte einen Helm ausprobiert, und der hat genervt wenn beim schweißen die Batterien ausfallen.
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- guidolenz123
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Re: To Do am Tupper
Ich dachte , dass die Akkus durch Solar erst geladen werden müßten.macbloke hat geschrieben:aber warum magst die Solar Dinger nicht?
Der Schweissapparat sendet soviel Licht das du nie Batterien brauchst. Ich hatte einen Helm ausprobiert, und der hat genervt wenn beim schweißen die Batterien ausfallen.
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Du schriebst:
Der Schweissapparat sendet soviel Licht das du nie Batterien brauchst.
Das macht dann Sinn.... ich schau gleich mal...
Danke für die Info
Gruß Guido
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- HerrToeff
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Re: To Do am Tupper
Macbloke Du bist mir in den Kenntnissen über Chemie, Materialkunde und Verfahrenstechnik so grenzenlos überlegen, dass ich bei gegenteiliger Aussage Deinerseits sofort alles revidiere, mein bisheriger Kenntnisstand war dass bestimmte Alulegierungen, zb die Fe Zuschlag in der Legierung haben einem werkstoffeigenen thermalen Anlassverfahren unterliegen um sie hochbelastbar zu machen.macbloke hat geschrieben:Wo hast du das her? Kannst du bitte eine Quelle nennen oder verlinken? Das ist sehr interessant! Ich möchte mehr darüber wissen.HerrToeff hat geschrieben:Alu schweissen ist so eine Sache .. muss nach dem Schweissen neu durch den Härtungsprozess, jedenfalls bei Rahmenträger und co...
Da ich Alu Schweisse, interessiert mich wie ich den härten soll.
Was meinst du mit Co? Zylinderköpfe zum Beispiel?
Gruß
Was mir beigebracht wurde ist dass beim Schweissen ggf die zuschlagstoffe in der Legierung verändert werden können, auf jeden Fall aber eineHärtung aus einem ggf für diese Legierung erforderlichen Anlassvorgang futsch ist, nach Vollendung der Naht. Jedenfalls Partiell. Wenn eine nichtgehärtete Legierung verschweisst wird, und zwar mit genau dem richtigen Medium und Verfahren kann ich mir aber auch nicht vorstellen dass eine neue Härtung erforderlich ist ..
https://www.werkstofftechnik.com/filead ... inium1.pdf
schon leicht auf der falschen Seite meines Verständnisses dies hier
https://www.tu-ilmenau.de/fileadmin/med ... 014_01.pdf
hochreines Alu lässt sich nicht härten aber gut schweissen soweit ich noch weiss ... aber nehmen die Miniautohersteller auch zuverlässig immer die weichste Legierung? Einfach mal bei Aixam anfragen und nach der werksinternen Legierung und dem spezifischen Anlassverfahren der Rahmenprofilefragen, weil Du willst da was schweissen und so .. die wissen mehr als ich - ist ja auch kein Kunststück.
Kapitän Ahab lies seine Harpune im Blut seiner Mannschaft härten und die hat ja ganz gut gehalten. Und immerhin wird heutzutage dasselbe versucht mit unserer Währung, scheint also ein erfolgversprechendes Verfahren zu sein ..
lieben Gruß
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- HerrToeff
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Re: To Do am Tupper
Mit dem Multitruck bin ich immer noch am Punkt Sitzposition. Der Ausbau der Stze ist eklig, die hinteren Schrauben, furchtbar ..
Bei meinem ist die Lehne nicht verstellbar.
Testweise Recaros vom Dachboden rein - es passt auf den letzten Millimeter.
Die Handbremse kann mann dann aber nur noch mit der Telefonzange ziehen.
Ich brauche sowas gutes wie Recaro aber 5 -10 mm schmäler.
Ich komm mir an dem Leichtmobil vor wie ein Trottel als hätt ich noch nie am Moped oder Auto einen Handschlag getan.. Die Moral ist am Boden aber ich lass mich doch von dem Lütten nicht unterkriegen.
Bei meinem ist die Lehne nicht verstellbar.
Testweise Recaros vom Dachboden rein - es passt auf den letzten Millimeter.
Die Handbremse kann mann dann aber nur noch mit der Telefonzange ziehen.
Ich brauche sowas gutes wie Recaro aber 5 -10 mm schmäler.
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lieben Gruß
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Re: To Do am Tupper
Hat der D-Truck nicht mehr die bequemen Ledersitze des Multitruck 2, oder geht es Dir um die Fliehkräfte in schnell genommenen Kurven?HerrToeff hat geschrieben:Mit dem Multitruck bin ich immer noch am Punkt Sitzposition. Der Ausbau der Stze ist eklig, die hinteren Schrauben, furchtbar ..
Bei meinem ist die Lehne nicht verstellbar.
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- guidolenz123
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Re: To Do am Tupper
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper
Wir haben beide gesundheitliche Probs verbunden mit sehr starken Dauerschmerzen. Deshalb suche ich das optimale Sitzmöbel.Metaphysik hat geschrieben:
Hat der D-Truck nicht mehr die bequemen Ledersitze des Multitruck 2, oder geht es Dir um die Fliehkräfte in schnell genommenen Kurven?
Die originalsitze sind gut, aber reichen nicht aus.
Recaro würde sehr viel helfen ist aber 5cm zu breit
lieben Gruß
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Re: To Do am Tupper
Passen vlt Smart-Sitze ?
Da hätte ich 2. (einer etwas leicht fleckig geblieben nach Säuberung wg.)
Bei Abholung bei mir gratis, wenn Du Dich relativ schnell entscheidest.
Da hätte ich 2. (einer etwas leicht fleckig geblieben nach Säuberung wg.)
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Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper
oh... Guido...
KAnn von Arbeit nicht dran. Wenn du aber das damit Schweissen kannst was du willst isses okay.
Reaktionszeiten sind interessant, also wie schnell der Helm abdunkelt.
Und dann wie dunkel der Helm wird.
In der Tabelle die ich postete stand etwas von MIGMAG und WIG usw....
Für den Standard Schweissschild bez. Brille klassen sich ja die Scheiben in verschiedenen Graden auswechseln... 9 ist relativ hell und 12 ist recht dunkel.... oder eben zuwenig oder zuviel Schutz.
KAnn von Arbeit nicht dran. Wenn du aber das damit Schweissen kannst was du willst isses okay.
Reaktionszeiten sind interessant, also wie schnell der Helm abdunkelt.
Und dann wie dunkel der Helm wird.
In der Tabelle die ich postete stand etwas von MIGMAG und WIG usw....
Für den Standard Schweissschild bez. Brille klassen sich ja die Scheiben in verschiedenen Graden auswechseln... 9 ist relativ hell und 12 ist recht dunkel.... oder eben zuwenig oder zuviel Schutz.
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Re: To Do am Tupper
@Toeff @Rolf
mein Verständnis bez. Bildungsstand mit dem Aushärten von zum Beispiel Fahrrad/Motorrad Rahmen ist der:
Bei Stahl kenne ich das so wie Ihr sagtet. Schweissen verändert das Kristallgfüge und die Schweissnaht hält aber direkt am Übergang von Schweissnaht zum Rahmen gibt es genau neben dem alten Bruch einen neuen.
Ausser man erhitz das ganze teil im Ofen auf ???? (paar Hundert Grad) und kühlt langsam runter.
Von Aluminium und seinen Legierungen kenne ich es nicht.
Apropos: Fe schmeisst man besser nicht in Aluminiumlegierungen.
Überhaupt vermeidet man besser alle Eisen / Alu Kontakte. Alu opfert sich fürs Eisen. (obwohl es tatsächlich einen unterschied macht ob zwei Metalle Kontakt zueinander haben oder ob eins im anderen gelöst ist. Wie bei Legierungen.
Typische Bestandteile von Alulegierungen sind Si (Silizium) Mg (Magnesium).... Mn ?
Herr Toeff, was meinst du mit weichem Aluminium? Aluminium ist recht weich. Im Vergleich zu Stahl ist der natürölich sehr elastisch, das heißt er speichert die Energie die bei Belastung in ihn gesteckt werden und gibt sie wieder zurück wenn er in seine Ausgangsform zurückspringt. Ein bisschen von der Energie wird in Wärme verwandelt: wird ein Stoff durchgewalkt erwärmt er sich. Ob nun ein Kunststoffschlauch oder ein Metall.
Alu speichert nicht soviel Energie, heisst: es verformt sich nicht so weit wie Stahl um sich wieder zurückverformen, also die elastizität ist geringer. Und weil Energie nicht einfach so verschwindet, und laut Energieerhaltungssatz irgendwo hin muss, bricht so ein Alukristall halt auseinander. So entstehen bei hoher Schlagbeanspruchung kleine Risse.
Fahrradrahmen aus Alulegierung halten zum Beispiel nur ca. 5000km bis sie so ausgeleiert sind wie Strahlrahmen erst nach 10.000km. Dann geht schon deutlich Kraft dahin um den Rahmen zu bewegen statt in Vorwärtsbewegung umzusetzen.
Ähnlich wie mit einem aufgepumpten und nicht aufgepumpten Reifen--> ausgeleierten und nicht ausgeleierten Rahmen.
Allerdings gefederte Aluräder halten länger.... aber gefederte Stahlräder auch.
unsere LKFZ Karossen sind ja gut gefedert. Und der Motorrahmen der viel Schwingungen aufnehmen muss der ist ja aus Stahl. Zum Glück. Oder bei Grecav aus Carboncompound,
mein Verständnis bez. Bildungsstand mit dem Aushärten von zum Beispiel Fahrrad/Motorrad Rahmen ist der:
Bei Stahl kenne ich das so wie Ihr sagtet. Schweissen verändert das Kristallgfüge und die Schweissnaht hält aber direkt am Übergang von Schweissnaht zum Rahmen gibt es genau neben dem alten Bruch einen neuen.
Ausser man erhitz das ganze teil im Ofen auf ???? (paar Hundert Grad) und kühlt langsam runter.
Von Aluminium und seinen Legierungen kenne ich es nicht.
Apropos: Fe schmeisst man besser nicht in Aluminiumlegierungen.
Überhaupt vermeidet man besser alle Eisen / Alu Kontakte. Alu opfert sich fürs Eisen. (obwohl es tatsächlich einen unterschied macht ob zwei Metalle Kontakt zueinander haben oder ob eins im anderen gelöst ist. Wie bei Legierungen.
Typische Bestandteile von Alulegierungen sind Si (Silizium) Mg (Magnesium).... Mn ?
Herr Toeff, was meinst du mit weichem Aluminium? Aluminium ist recht weich. Im Vergleich zu Stahl ist der natürölich sehr elastisch, das heißt er speichert die Energie die bei Belastung in ihn gesteckt werden und gibt sie wieder zurück wenn er in seine Ausgangsform zurückspringt. Ein bisschen von der Energie wird in Wärme verwandelt: wird ein Stoff durchgewalkt erwärmt er sich. Ob nun ein Kunststoffschlauch oder ein Metall.
Alu speichert nicht soviel Energie, heisst: es verformt sich nicht so weit wie Stahl um sich wieder zurückverformen, also die elastizität ist geringer. Und weil Energie nicht einfach so verschwindet, und laut Energieerhaltungssatz irgendwo hin muss, bricht so ein Alukristall halt auseinander. So entstehen bei hoher Schlagbeanspruchung kleine Risse.
Fahrradrahmen aus Alulegierung halten zum Beispiel nur ca. 5000km bis sie so ausgeleiert sind wie Strahlrahmen erst nach 10.000km. Dann geht schon deutlich Kraft dahin um den Rahmen zu bewegen statt in Vorwärtsbewegung umzusetzen.
Ähnlich wie mit einem aufgepumpten und nicht aufgepumpten Reifen--> ausgeleierten und nicht ausgeleierten Rahmen.
Allerdings gefederte Aluräder halten länger.... aber gefederte Stahlräder auch.
unsere LKFZ Karossen sind ja gut gefedert. Und der Motorrahmen der viel Schwingungen aufnehmen muss der ist ja aus Stahl. Zum Glück. Oder bei Grecav aus Carboncompound,
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Re: To Do am Tupper
Hier die Parameter:macbloke hat geschrieben:oh... Guido...
KAnn von Arbeit nicht dran. Wenn du aber das damit Schweissen kannst was du willst isses okay.
Reaktionszeiten sind interessant, also wie schnell der Helm abdunkelt.
Und dann wie dunkel der Helm wird.
In der Tabelle die ich postete stand etwas von MIGMAG und WIG usw....
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Spezifikationen:
Filtergröße: 110 * 90 * 9 mm /
Stromversorgung: Solarzellen & Lithium Batterien
Anzeigebereich: 90 * 40mm
Licht Schatten Bühne: DIN.3 oder DIN.4
dunkle Schatten Stufe: DIN.9-13
Switching Zeit: 1/25000s
Verzögerungszeit: 0.6s
Arc-Sensor: 2ST
Element Gewicht: 576g / 20.3oz
Packungsgröße: 32,5 * 23.5 * 22,5 cm / 12,8 * 9.3 * 8,9 in
Paketgewicht : 895g/31,6 oz
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper
@macbloke
Duralaluminium: Legierung aus Aluminium, 3,5 bis 5,5 Prozent Kupfer, 0,5 bis 0,8 Prozent Magnesium und 0,6 Prozent Mangan sowie bis zu 1 Prozent Silizium und 1,2 Prozent Eisen
Macbloke ich kenn mich wirklich nicht aus aber ist der Opferprozess nicht eher bei einer Beschichtung als bei einer Legierung?
Duralaluminium: Legierung aus Aluminium, 3,5 bis 5,5 Prozent Kupfer, 0,5 bis 0,8 Prozent Magnesium und 0,6 Prozent Mangan sowie bis zu 1 Prozent Silizium und 1,2 Prozent Eisen
Macbloke ich kenn mich wirklich nicht aus aber ist der Opferprozess nicht eher bei einer Beschichtung als bei einer Legierung?
lieben Gruß
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Re: To Do am Tupper
Hat denn niemand ne Idee bezüglich eines orthopädischen Sitzes der etwas kleiner als ein Recaro ist
lieben Gruß
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Re: To Do am Tupper
Ja da hast du Recht. genauso ist es. ich habe das auch genau so gesagt:HerrToeff hat geschrieben:@macbloke
Macbloke ich kenn mich wirklich nicht aus aber ist der Opferprozess nicht eher bei einer Beschichtung als bei einer Legierung?
Der Einsatz von Schutz durch beschichtung ist zum Beispiel ein echter Schutz wie das verzinken, Zink opfert sich für das Eisen. oder ein unechter, das verchromen. Chtrom ist edler als Eisen. Aber beständiger. Solange die Chromschicht nicht defekt ist, funktioniert alles prima. Sobald die Chromschicht defekt ist und eine feuchte Atmosphäre herrscht opfert sich das Eisen für das Chrom und Bildet so direkt unter dem Chrom eine Rostschicht aus. Das Chrom blättert in großen fetzen ab.macbloke hat geschrieben:@Toeff @Rolf
Überhaupt vermeidet man besser alle Eisen / Alu Kontakte. Alu opfert sich fürs Eisen. (obwohl es tatsächlich einen unterschied macht ob zwei Metalle Kontakt zueinander haben oder ob eins im anderen gelöst ist. Wie bei Legierungen.
Der Schutz funktioniert nicht nur als Beschichtung, sondern als als Opferanode. Im Heizkessel (da verwendet man auch Fremdstromanoden, also elektronisch) oder bei Booten und bei Schiffen schraubt oder Schweisst man Opferanoden auf den Rumpf, zum Teil auch auf die Welle hinter dem Propeller.
ich hab schonmal überlegt, an den Motorrahmen ein paar kleine Opferanoden anzuschrauben.
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Re: To Do am Tupper
ich baue jetzt dann erstmal wieder die originalsitze zurück - wieder fahren mit schmerzen, mist
Ich suche jetzt dringend ein Päärchen Schrott Recaros die ich anpassen kann. Die ich da hab sind alle zu gut zum Üben, das wird ein Erstlingswerklieben Gruß
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Re: To Do am Tupper
ich wünsche Dir gutes gelingen beim Einbau.
Mit Ruhe un dbedacht und viel Überlegen gehst du ja ran. Also wünshe ich dir ein wenig Mut. Und Ausdauer wenn es dreimal solange dauert und mehr komlikationen auftreten als abzusehen war.
Bin gespannt. Schöne oder besser: gute Sitze finde ich ist ein sehr gutes Tuningziel.....
Mit Ruhe un dbedacht und viel Überlegen gehst du ja ran. Also wünshe ich dir ein wenig Mut. Und Ausdauer wenn es dreimal solange dauert und mehr komlikationen auftreten als abzusehen war.
Bin gespannt. Schöne oder besser: gute Sitze finde ich ist ein sehr gutes Tuningziel.....
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Re: To Do am Tupper
eher behindertengerechter Umbau als ein Tuningziel - Wirbelsäule kaputt
lieben Gruß
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Re: To Do am Tupper
Nur um mal zu zueigen - man kann sitze schon ändern ist aber riesenaufwand - hier ein Ami der es drauf hat
https://www.youtube.com/watch?v=6QeQCwXw-nI
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lieben Gruß
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Re: To Do am Tupper
Wieso passen die Smart Sitze denn nicht?
Ansonsten unten die Schienen mitändern.
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Re: To Do am Tupper
Guido sagte was von 55 cm breit, die Recaros sind eher schmäler
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