To Do am Tupper

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Fr 30. Jun 2017, 22:33

es ging mir nicht um den Stab sondern um die Verbindung Scharniere an Motorhaube :wink:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Di 11. Jul 2017, 05:57

und wieder ein neues Problem - die Windschutzscheibendichtung am oberen rand steht ja nicht sekrecht sondern fast waagrecht. Dadurch wirkt der Übergang oberer Scheibenrand/vordere Dachkante als Rinne nach li und re in der Wasser fliesst, und sich staut, wenn es Sturzbäche regnet. Das Wasser drückt durch, auch schon im Stehen.

Mir fällt keine optisch akzeptable Lösung ein. Provisorisch wirds einfach ein breiter Streifen transparentes Tesa Pack tun müssen.

Die truckys der 1. und 2. Gen dürften das Problem nicht haben .. andere Windschutzscheibe

Wshield dichtung k.png
Wshield dichtung k.png (818.82 KiB) 8257 mal betrachtet
(Das Bild ist hier mit relativ hoher Auflösung, wegen der notwendigen Detaildarstellung der elenden Dichtung, für komfortables Ansehen wieder bitte die rechte Maustaste und "Grafik anzeigen")

Hier ist es schöner zu sehen:
Bild

Die Windschutzscheibe ist an den Rahmenstreben eingeklebt. Diese Verklebungen sind auch dicht. Die Verklebung ist hinter den geschwärzten Stellen an Rand des Glases. Rund um die Scheibe läuft eine U Profil Gummidichtung. Das Dach ist aufgeklebt, vermutlich am linken und rechten Längsträger des Daches. Zwischen Dach und Windschutzscheibe sollte die Dichtung der Windschutzscheibe für Trockenheit sorgen. Das funktionierte am Anfang, nun nicht mehr. Jedes Dichtmittel das ich von hinten oder vorne appliziere, würde beides miteinander verkleben und würde durch das Arbeiten von Rahmen, Dach und Glas wieder undicht werden, zumal Scheibendichtung -Polyurethan- nicht auerhaft auf ABS haftet. Vielleicht eine dünne, elastische, selbstklebende schwarze Leiste, die man jederzeit erneuern kann. Eine solche Leiste kenne ich aber nicht.



Auch hinten drückt wasser durch, in den Laderaum, nicht in die Passagierzelle, das wird sich aber einfach lösen lassen.

Merke:
Leichtmobile sind wirklich eher Prototypen als ausgereifte Serienware. Sie sind "Bananenautos" und reifen beim Kunden. Ich denke, etwas Zynismus, Bastelwille und die Kunst, Fehler verzeihen zu können, helfen beim täglichen Gebrauch. Hier schliesst sich der Kreis vom neuesten Fahrzeugtyp (L6e/L7e) zu den Benzinkutschen der Gründerzeit der Automobile ;-)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Di 11. Jul 2017, 10:46

Richtig. Polyurethan ist dafür nicht geeignet.

Beim Bootsbau hat sich da MS-Polymer durchgesetzt. Das haftet auf "alles". Wird auch nicht bei Vibrationen undicht. Und ist genau dafür die erste Wahl.

OBI, Fix all. von Soudal. Sind meine persönliche 1. Wahl. Gibt aber auch ander SM- Polymer, manchmal auch 1k- Hybrid Polymer genannt.

Probier es aus.

Ich hab edamit die Luken im Bootsdeck dichtbekommen. Das Boot geigt beim Fahren oder wenn man darüber läuft. Alles dicht. UV-stabil.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 12. Jul 2017, 08:57

Super. Damit bändige ich dann vielleicht sogar diese flugfähige Motorhaube.

Vielen Dank macbloke

Habe das Zeugs sogar in transparent gefunden. Das gibt evtl weniger Sauerei.

Super Tip von Dir.

Ich beobachte noch einige andere PU? Verklebungen am Tupper die bereits jetzt den Geist aufgeben. Ich habe auch keine Lust "auf Garantie" kostenlos noch mehr von dem unbrauchbarem Zeugs rübergejaucht zu bekommen, was dann den Arbeitsaufwand noch steigert wenn man schliesslich den ganzen Segen wieder runterkratzen muss um das SM-Poly Zeugs zu applizieren welches dann schlieslich hält

Ich frag mich warum die nicht gleich dieses sm-polymer nehmen. Ich werde evtl die eingeklebte Styroporplatte der Dachisolierung rauskratzen müssen um an die Rückseite der Scheibendichtung zu kommen. Mal sehen.

Muss ich die Rückseite der undichten Dichtungen vorher reinigen oder einfach das Zeug reinpressen und das beste hoffen? Die eingeklebte Scheibe ausbauen wäre bestimmt lustig aber wie Rick in "Casablanca" sagte - "Mein Unterhaltungprogramm reicht"


Es wäre echt besser diese Autos als Bausatz geliefert zu bekommen. Aixams Dienstleistung besteht scheinbar darin, hochwertige Einzelkomponenten zu einem mangelhaften Gesamtkonstrukt zusammenzuschlampen und das ganze von einem demotivierten Kundendienst betreuen zu lassen. So ist grade mein Erleben. Siehe meine Gedanken hierzu oben in Kursiv.

Echten Respekt nötigt es mir ab so viele Problemchen in so wenig Auto zu verpacken und trotzdem keine echten konstruktiven Fehler zu machen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 12. Jul 2017, 10:09

Neues Problemchen gestern aufgetaucht, kommt aber auch auf die todo Liste. Die Heizung lässt sich nicht ganz abschalten. Vermutlich Problem der Dichtung an der Luftklappe der Heizung. Kleines Problem, aber lästig im Hochsommer. Ich sollte anfangen, die Dinge zu nummerieren und zu priorisieren.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Mi 12. Jul 2017, 12:50

HerrToeff hat geschrieben: Habe das Zeugs sogar in transparent gefunden. Das gibt evtl weniger Sauerei.
:D :D :D :D :D :lol: :lol: :lol:

Sauerei ist es tatsächlich... hehe... nur in transparent sieht die dann nicht schwarz aus.

Aber vergiss nicht: Die eigenschaften des gummis in einem Autoreifen werden durch die darin eingesetzten unterschiedlichen Russe erzeugt....!

Füllstoffe sind das a und o beim PVC beim Gummi und bei so vielen anderen Kunststoffen... Epoxibeschichtung usw...

ich bleib bei Schwarz. Ein gesunder Anteil Füllstoff ist zwar konservativ, aber ich liebe Klassiker! Wenn sie denn bewährt sind.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9101
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mi 12. Jul 2017, 13:42

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Die Heizung lässt sich nicht ganz abschalten. Vermutlich Problem der Dichtung an der Luftklappe der Heizung.
Es kann sein das das so gewollt ist um Hitzestau zu vermeiden !
Frage: Wo zieht denn die Heizung Deines Fahrzeugs Luft für die Lüftung / Heizung ?
Beim Nova zieht der Lüfter aus dem Fußraum, da bringt eine reine Lüfter - Kühlluft rein gaaamix. Hab in diesem Fahrzeug das selbe mit der Heizung. Im M.Go ist das anderm. Da zieht der Lüfter Außenluft, trotzdem meine ich das auch hier ganz am Anfang warmluft gefördert wird ... iwann ist die Luft aber umgebungstemperaturwarm/kalt ...

Könnte also so gewollt sein, das mit der Heizung

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Do 13. Jul 2017, 05:03

@rolf

Die Lüftung meines trucky zieht aussenluft. Der Dauerheiz-Effekt tritt nur ein, wenn der Lüftermotor läuft ..

Zynikeinlage:
Vielleicht ist der Wassereinbruch bei Regen auch gewollt, damit der Innenraum sauber bleibt :idea: - und die Zwangsheizung soll nach dem Spülgang wieder alles trocknen 101)
Zynikende

Wenn Dein Auto nur zwangsheizt solang der Motor kalt ist hast Du evtl einen nicht ganz dichten Warmwasserhahn zur heizung. Wenn der Motor dann warm wird öffnet der Hauptthermostat zum Kühler und der Druck der Kühlwasserpumpe wirkt weniger stark auf den Hahn des Heizkreislaufes, die nächste Verschleisstufe wäre dann dass der Hahn leckt ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Do 13. Jul 2017, 05:36

HerrToeff hat geschrieben:...
Vielleicht ist der Wassereinbruch bei Regen auch gewollt, damit der Innenraum sauber bleibt :idea: - und die Zwangsheizung soll nach dem Spülgang wieder alles trocknen 101)
...

023)
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Do 13. Jul 2017, 07:00

es sieht so aus als müsste der Styroporhimmel raus damit ich an die Dichtstelle rankomme, das wird nicht schön, ich wollte den Wagen eigentlich original lassen.

Vielleicht krieg ich ihn ja mit einem langen Spatel im Stück raus und kann ihn wieder einkleben. Sonst kriegt er einen Kunstlederhimmel ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Do 13. Jul 2017, 08:02

gehts echt nicht von außen?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Do 13. Jul 2017, 09:11

macbloke hat geschrieben:gehts echt nicht von außen?
Nun .. ich könnte von aussen die Gummidichtungen mit einer Wurst SM Polymer überschmieren

Der Styropor hat schon von dem zaghaften Testen einen Riss abbekommen. Endlos dick, endlos brüchig. Das ist sie also, die komfortable Dachisolierung die Aixam im Prospekt extra erwähnt. Ziemlich arm.

Ausserdem habe ich jetzt li und re am Dach die Gummidichtungen -zumindest die rechts- auch im verdacht.

Das Wasser das UNTER der Klebung der Windschutzscheibe ins Auto fliesst kommt auf jeden Fall von scheinbar schlampigem Windschutzscheibeneinbau. Das welche ÜBER der Scheibendichtung HINTER der Trägerleiste in den Beifahrerfussraum sprudel, KÖNNTE auch duch die rechte Dachdichtung reinkommen und sich über der Windschutzscheibe innerhalb des Zwischenraumes Träger und Dach sammeln und dann eben beifahrerseitig mittig zwischen Spiegel und Sonnenblende rausplätschern. Meine Beifahrerin steigt letzterzeit immer mit nassem linken Hosenbein und genervten Blick aus ...

Ausserdem wird der vordere Teil der Beifahrertürinnenverkleidung immer nass, bei Regen oder Autowäsche, von Anfang an

Der Multitruck II hatte diese ganzen waagrechten nach oben zeigenden Dichtungen nicht sondern einfach einen guten, einfachen Deckel als Dach.

Ich meine, ich hatte mal einen Citroen 2cv in den hat es nicht nur reingeregnet, sondern auch reingeschneit, aber man bekam keine Dusche..

Nicht falsch verstehen, ich will nicht lamentieren es geht mir nur um ein gebrauchsfähiges Auto, der nächste Herbst und Winter kommt bestimmt .. es gibt den D-Truck halt nur wie es ihn gibt, ich denke ich kriege es schon irgentwie hin aber besser und eleganter wird es werden, wenn ich die Probleme hier aufzeige und ihr Eure Erfahrungen einbringt.

Ist besser das Styro fliegt raus, das schimmelt in ein paar Monaten dann eh, wenn ich jetzt nicht dichte, sondern das Styro schone.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 26. Jul 2017, 23:42

Das Auto ist wieder dicht. Seit es nicht mehr so brüllend heiss ist, reget es nicht mehr rein. Verstehe das wer will
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Do 27. Jul 2017, 06:51

Das ist einfach zu erklären.: Kunststoff dehnt sich viel viel mehr bei Erwärmung aus als Metall.

SAgen wir mal der ist im Winter in der kalten halle montiert worden, und hat sich dann des letzt bei 35°Lufttemperatur bei Sonneneinwirkung auf 45°C oder mehr erwärmt... da können schonmal Längenausdehnungen im mm Bereich drinsein. 0,5mm bis 1,5mm ?

Für die Bootsfenster hab ich das berücksichtigen müssen. zum Teil über einen Meter lang, aber die meisten unter einem Meter. 14 Fenster, alle aus PMMA, also Acryl bez. Macrolon. Wie unsere CD's und DVD's.

Diese scheiben überlappen die Fensterausschnitte vom Aluminiumrumpf ca. 4cm.; alle 10cm ist eine Schraube, versenkt.

Da ich bei anderen Booten, auch von renomierten Bootsbauunternehmen, gesehen hab, das die Scheiben gerne reissen von den Fensterschrauben habe ich das genauer analysiert.

Ursachen sind folgende: 1. werden meistens Senkschrauben verwendet, da gibts sogar schonmal beim verschrauben kleine Risse.

Lösung:
1. Schrauben mit planem Kopf verwenden. Damit diese nicht überstippt: Ich habe mir einen Spezialbohrer anfertigen lassen, der 1. ein Loch für die Schraube bohrt ca9mm (Vorgebohrte Löcher 3mm), und zweitens in einem Arbeitsgang die Löcher für Plane schrauben versenkt. Mit normalem Bohrer gibt das ja nur einen Kegel... der das Reissen begünstigt.

2. Die vom Ingenieur vorgeschriebene Löchergröße ist 0,5mm größer als das Schraubengewinde gewesen. ich habe dann ausgerechnet, wie die Längenausdehnung der scheibe im Vergleich zum Boot ist. Und da habe ich festgestellt das diese 0,5mm Spiel nicht ausreichend sind. ergo: die Löcher habe ich vergrößert. Zusätzlich habe ich dort Schutzkappen eingesetzt, damit es keine Kontaktkorrosion zwischen dem Alu und dem Edelstahl (V4A) gibt. Die Gewinde der Schrauben sind mit MS polymer getaucht, die Dichtfläche der Scheiben sind mit Butylkautschukband versehen. Das passt sich den unebenheiten hervorragend an. Was zuviel ist presst sich raus. Scheiben sind bis heute dicht und es gibt jede menge neider. Die Scheiben sind zum Teil recht stark gebogen, halt den Rundungen des Bootes folgend.

Die Dachluken sind alle mit MS Polymer eingebaut worden. Die Luken dafür habe ich nicht selbst geschweißt, das hätte ich wahrscheinlich besser hinbekommen, aber das wusste ich da noch nicht. Später beim bau habe ich denn selber zum Schweissgerät gegriffen, und danach einem katastrophalen Anfang ist es mittlerweile brauchbar, wenn auch nicht hübsch. Hält und ist dicht. Ich musste zum Teil 1,5 cm dick mit MS Polymer die Luken einsetzen. Aber: alles dicht. Und das obwohl das ganze Boot geigt wenn es durch die Wellen fährt oder wenn man über das Deck läuft...

Daher mein vertrauen in MS Polymer und Butylkautschuk. Hab ich aber alles von Bootsbauern bekommen die Tipps, die seit Jahrzehnten mit dem Problem kämpfen die Fenster und Luken dicht zu bekommen. Die sind wirklich gut geworden an meinem Boot, nicht ganz auf Anhieb, nicht ohne Schwierigkeiten.

PS: wenn dir das nächsten Sommer wieder passiert: lässt sich das MS Polymer nicht unter die Dichtung einbringen? Statt obendrauf?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Fr 28. Jul 2017, 02:05

Habe Soudal hier. Hätte normal schon geklebt aber jemand dessen fachkenntnis ich wirklich sehr sehr schätze hatte mir empfohlen erst testreihen zu machen- eben dabei bin ich noch

Inzwischen denk ich das ganze dach sollte raus damit ich sehe was da los ist sonst dichte ich und dichte un das wasser sammelt sich nachher irgendwo dazwischen - so wie es jetzt ist läuft es zumindest sauber ab :lol:

Das kennt man von exoten --- neuwagen ist ne baustelle und dann wird am pfusch gepfuscht, für schnelle ergebnisse, und dann kriecht das grauen ins verborgene

Pmma ist ein Werkstoff dem ich nicht soweit traue wie eine ratte spucken kann ... ich hab das zeugs am verdampfer verbaut gehabt, kriegt risse wird trüb und verträgt haum chemie, selbst ein ganz ordinäres mentholbonbon kann pmma schädigen, welches dabei ungesunde nebenprodukte freisetzt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Fr 28. Jul 2017, 02:10

hab das erste mal einen w68 ölfilter von mann bestellt, und muss sagen, viel wertiger und vertrauenserweckender als der kubota filter in Kronkorkenqualität

Gleich mal ne frage - was haltet ihr von nem externen ölfilter? Billigere, dreimal so grosse filter und Ölkühleffekt und einfach zwischendurch zu wechseln, evtl auch gehäuse für patroneneinsatz

http://www.ebay.de/itm/Externer-Olfilte ... 2086239648
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: To Do am Tupper

Beitrag von sf169 » Fr 28. Jul 2017, 03:16

Ganz Ehrlich:
Die Mini-Ölpumpe muß den Saft pressen. Ob diese den wichtigen edlen Saft weiter pressen mag als nötig: Keine Ahnung.
Wichtig ist doch, daß die Schmierung sehr Zeitnah nach Motorstart an wichtigen Bauteilen ankommt, und der Schmierfilm immer gegeben ist.

Ich finde den Kronkorken da gar nicht mal unterdimensioniert. Teuer ist der auch nicht.

Mein 2,2l Diesel hat angeblich 6,5l Öl - mehr als 5,2 haben nie reingepasst - ok - habe nur 140tsd - also 8 Ölwechsel min.
Der Filter ist ca. 3x so groß, wird aber nur alle 20tsd km offiziell gewechselt - nicht alle 5tsd.

Wichtiger: Regelmäßig und gutes Öl!

Liebe Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: To Do am Tupper

Beitrag von Fuddschi » Fr 28. Jul 2017, 06:07

HerrToeff hat geschrieben:hab das erste mal einen w68 ölfilter von mann bestellt, und muss sagen, viel wertiger und vertrauenserweckender als der kubota filter in Kronkorkenqualität
Die Filter bei den Herstellern werden immer vorher auf ihre Tauglichkeit hin getestet, bevor so ein Teil auf den Markt geschmissen wird :roll:
Ich würde ohne bedenken einen Ölfilter von Kubota einbauen 072)
Gleich mal ne frage - was haltet ihr von nem externen ölfilter? Billigere, dreimal so grosse filter und Ölkühleffekt und einfach zwischendurch zu wechseln, evtl auch gehäuse für patroneneinsatz

http://www.ebay.de/itm/Externer-Olfilte ... 2086239648
Das ist quatsch und unnötiger ballast, es bringt keinen Nennenswerten verbesserung :roll:

Es reicht völlig aus, wenn der Ölfilter etwas länger als der Originale ist 072)

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: To Do am Tupper

Beitrag von sf169 » Fr 28. Jul 2017, 06:13

Fuddschi hat geschrieben:wenn der .... etwas länger als der Originale ist 072)
Denk doch nicht immer an dich - bzw. deine Frau.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: To Do am Tupper

Beitrag von Fuddschi » Fr 28. Jul 2017, 12:51

sf169 hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:wenn der .... etwas länger als der Originale ist 072)
Denk doch nicht immer an dich - bzw. deine Frau.
Jaja, so Denken Männer wie du, immer ans eine :mrgreen: :mrgreen: 019) :wink:

Antworten