Navigation für Leicht-Kfz

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von Craic » So 26. Feb 2017, 12:48

Hi,

ich habe eine Lösung für das Navigationsproblem von Leicht-Kfz gefunden, dass nämlich alle bekannten Navigationsgeräte und Online-Routenplaner nicht mehr ermöglichen, eine geringe maximale Höchstgeschwindigkeit einzustellen, und bei der Berechnung der Route und der Fahrtzeit zu berücksichtigen.

Hier eine Routenplanungs-App für Android, die das -wieder- kann: "MapFactor Navigator Free". Dies ist eine Offline Routenplanung für Android, die u.a. Open Source Maps verwendet. Die Software ist kostenlos, aber man wird um eine Spende gebeten, wenn man zufrieden ist. Bin ich, sehr.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von macbloke » Di 28. Feb 2017, 14:07

Lässt sich die Routenberechnung auch so erstellen, das "verbotene Strassen" vermieden werden?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von Craic » Di 28. Feb 2017, 16:47

Ich weiß nicht so richtig, was "verbotene Strassen" sind. Einbahnstrassen? Landwirtschaftliche Wirtschaftswege?
Diese MapFactor Navigation identifiziert u.a. rd. ein Dutzend verschiedene Arten von Wegen, Strassen und Verbindungswegen, und man kann (muss aber nicht) verschiedene Fahrzeuge neu anlegen, für die dann völlig individuell verschiedene dieser Verbindungen ausgeschlossen werden können hat.
Du kannst all das auch kostenlos ausprobieren. Ich war zunächst auch skeptisch, aber bin mittlerweile hellauf begeistert. So muss Navi.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von guidolenz123 » Di 28. Feb 2017, 19:59

Mit "verbotene Strassen" sind Bundesstraßen und/oder Autobahnen gemeint.

Edit:
falscher Fehler...
Es muss Kraftfahrstraßen heißen und nicht Bundesstraßen....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von rolf.g3 » Di 28. Feb 2017, 21:00

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Mit "verbotene Strassen" sind Bundesstraßen und/oder Autobahnen gemeint.
Oh Gott... fahre TÄGLICH die B3 und manchmal die B486 - sind Bundesstraßen wirklich verboten ???
Nee, ich glaub Du meinst Schnellstraßen, das sind die, die eine Bauliche Fahrbahntrennung haben und entsprechend gekennzeichnet sind.

http://www.dvr.de/bilder/vz2/ep/331.1.pdf
... sowas ist für Ü-Eier verboten während die:
http://www.dvr.de/bilder/vz2/ep/401.pdf
erlaubt sind.
Normale Bundesstraßen können auch Landstraßen sein die Orte verbinden und eben vom Bund finanziert werden ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von Craic » Mi 1. Mär 2017, 10:38

Ich musste mich erstmal schlau machen welche Strassen LKfz nicht dürfen: "Autobahnen" und sog. "Kraftfahrstrassen". Beides sind Strassen (-stücke), die nur von Kfz befahren werden dürfen, die bauartbedingt schneller sein können als 60 km/h. Solche Strassen werden gekennzeichnet durch dieses blaue Schild mit dem weissen Piktogramm eines Pkw. Woimmer dieses Schild steht, müssen LKfz vorher abbiegen.

"Bundesstrassen" ( " B xxx") dürfen grundsätzlich auch von LKfz befahren werden, es sei denn, auf den Teilstrecken davon, bei denen das obige blaue Pkw Schild zusätzlich aufgebaut ist.

Nun zur Frage, ob diese MapFactor Navigation Autobahnen ausschliessen kann: Ja.
Kann sie auch auf Bundesstrassen-Strassenstücke mit dem blauen Schild erkennen und ausschliessen? Nein. Zumindest nicht bei Verwendung der kostenlosen Open Source Maps (OSM). Allerdings kann man statt der OSM Karten auch TomTom Karten für diese Navigation dazukaufen, und die sollten dieses spezielle Attribut "Kraftfahrstrasse, die nicht zugleich "Autobahn" ist, nur für Kfz über 60" beinhalten.

Aber wie gesagt, die neuesten TomToms selbst -o.ä.- sind für LKfz nicht mehr geeignet, weil sie keine bauartbedingten Höchstgeschwindigkeiten mehr berücksichtigen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von guidolenz123 » Mi 1. Mär 2017, 13:30

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Mit "verbotene Strassen" sind Bundesstraßen und/oder Autobahnen gemeint.
Oh Gott... fahre TÄGLICH die B3 und manchmal die B486 - sind Bundesstraßen wirklich verboten ???
Nee, ich glaub Du meinst Schnellstraßen, das sind die, die eine Bauliche Fahrbahntrennung haben und entsprechend gekennzeichnet sind.

http://www.dvr.de/bilder/vz2/ep/331.1.pdf
... sowas ist für Ü-Eier verboten während die:
http://www.dvr.de/bilder/vz2/ep/401.pdf
erlaubt sind.
Normale Bundesstraßen können auch Landstraßen sein die Orte verbinden und eben vom Bund finanziert werden ...

gruß rolf
Sorry...ich meinte selbstredend Kraftfahrstraßen..... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von macbloke » Mi 1. Mär 2017, 14:30

JAja craig....

....soweit die theorie.

ich bin in Köln über die Zoobrücke gefahren, und weil da Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50km/h war, dachte ich: fahr mal und wenn kein Schild kommt dann kann darf ich wohl...
Pustekuchen. Die Schilder kommen immer erst dann, wenn man gar nicht mehr umdrehen kann!

Genauso von Lohmar nach Siegburg die Umgehungsstrasse. Wenn man erstmal soweit ist das man das Schild sehen kann ist es längst zuspät und es gibt kein zurück.

Also in unbekannten Gefilden ist man schneller auf einer Kraftfahrstrasse als man denkt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von Craic » Mi 1. Mär 2017, 16:27

macbloke hat geschrieben:... Die Schilder kommen immer erst dann, wenn man gar nicht mehr umdrehen kann! ....
Ich bezweifle das "immer".

Aber wenn man wirklich einmal das Richtzeichen Nr. 331 "Kraftfahrstrasse" erst sehen kann, wenn man schon nicht mehr zurück kann, bleibt man zumindest straflos, sofern man diese Strasse bei der nächstfolgenden Ausfahrt -ab Kenntnisnahme des Richtzeichens 331- verlässt.

Und übrigens, nach dem aktuellen Bussgeldkatalog kostet es € 10,00 und 0 Punkte, wer eine Autobahn zu Fuss oder mit einem nicht-motorisierten Fahrzeug benutzt. Analog würde das Befahren einer Kraftfahrstrasse mit einem Leicht-Kfz nicht strenger geahndet werden können, es sei denn diese Benutzung geschieht vorsätzlich, und zur Gefährdung des dortigen Verkehrs.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von rolf.g3 » Mi 1. Mär 2017, 20:00

moin,
macbloke hat geschrieben: Die Schilder kommen immer erst dann, wenn man gar nicht mehr umdrehen kann!
Von Neu Isenburg richtung Mörfelden läuft die landläufig genannte " Gehspitzspange ". Autobahnmäßig ausgebaut, mit Mittelleitplanke und Raststätte, also alles was auf eine Schnellstraße hindeutet.
Fahre ich nun mit meinem Ü-Ei über diese Straße, was schon einige male passiert ist, und sollte die Örtliche Trachtengruppe mich deswegen anhalten, wird ein Richter eine Entscheidung zu fällen haben.
Ob das Schild für eine Kraftfahrtstraße dort steht weiß ich nicht, in einem Bereich den ich mit meinem Ü-Ei nie befahren werde steht ein solches Schild ( Autobahnabfahrt ), aber nicht ab der Auffahrt die ich benutze - jedenfalls ist mir ein solches Schild dort nie aufgefallen.
Die Straße geht in eine 2 Spurige Landstraße über, ab der ich in jedem Falle fahren darf.
Ähnlich ist die B3 Neu im Bereich Bad Vilbel aufgebaut. Plötzlich hat es eine Mittelleitplanke und das entsprechende Schild ( Wissensstand etwa 3 Jahre her ) einer Kraftstraße. Befahre ich diese Straße ist nach meinem Verständniss die nächste Abfahrt von der Kraftstraße die ich nehmen muß um straffrei zu bleiben.
Von daher kann das Navi ( sollte ich je eins besitzen ) mich gerne auf solche Straßen lotzen, muß es eben bei Abfahrt neu rechnen und mir einen " Legalen Weg aufzeigen.

Würd mir deswegen keinen Kopf machen...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von 01 Thorsten » Mi 1. Mär 2017, 23:02

hab ein Altes tomtom one kann dort die Fahrzeug Geschwindigkeit eingeben lande aber Trotzdem auf den Kraftfahrstrassen 017)
wenn ich die Route verlasse sucht das Ding eine neue Route ist schon ne hilfe aber diese Kraftfahrstrassen sind echt mist habe das schon bei meiner 50er Zündapp verflucht gerade hier im Osten Hamburgs oder überhaupt Raus aus der Stadt ist in alle Richtungen so,ne K... Kraftfahrstrasse auf 2 bis 4Km Länge 076) werde mit meiner JDM-Karre da nicht drauf Läuft ganze 53kmh
werde da woll noch die Amseln entfehrnen und dann Augen zu und durch 072)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von guidolenz123 » Do 2. Mär 2017, 09:33

01 Thorsten hat geschrieben:hab ein Altes tomtom one kann dort die Fahrzeug Geschwindigkeit eingeben lande aber Trotzdem auf den Kraftfahrstrassen 017)
wenn ich die Route verlasse sucht das Ding eine neue Route ist schon ne hilfe aber diese Kraftfahrstrassen sind echt mist habe das schon bei meiner 50er Zündapp verflucht gerade hier im Osten Hamburgs oder überhaupt Raus aus der Stadt ist in alle Richtungen so,ne K... Kraftfahrstrasse auf 2 bis 4Km Länge 076) werde mit meiner JDM-Karre da nicht drauf Läuft ganze 53kmh
werde da woll noch die Amseln entfehrnen und dann Augen zu und durch 072)
Amseln ?????????????????
Was'n das ?????
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von rolf.g3 » Do 2. Mär 2017, 09:43

moin,
01 Thorsten hat geschrieben:werde da woll noch die Amseln entfehrnen und dann Augen zu und durch 072)
Ein seeeehr vernünftigen- wenn auch ilegales - Ansinnen !!!
guidolenz123 hat geschrieben: Amseln ?????????????????
Was'n das ?????
... na, wo bleibt Dein Ornithologie-Studium ... ????
https://de.wikipedia.org/wiki/Amsel
... Ich war immer gut zu Vögeln... äh, :oops: :oops:

FREIHEIT FÜR DIE SINGVÖGEL !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von guidolenz123 » Do 2. Mär 2017, 13:25

Wie jetzt ?
Hä ?
Hmmmmmmmm???

Lalalalalalalala 019) 019) 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von HerrToeff » So 5. Mär 2017, 12:56

Hatte ich doch schon vor ein paar Monaten geschrieben ( http://lepori.de/forum/viewtopic.php?f= ... avi#p48034 ), unter Mapfactor oder auch Navigator free kann man ein Fahrzeug definieren. Für das definierte Fahrzeug werden dann zb Kraftfahrstrassen gemieden.


Du kannst in der Anwendung entsprechend Profile erstellen. -
Also Profil auswählen - Pfeil rechts - Profil bearbeiten.
Dort für einzelne Straßentypen Prioritäten setzen oder die jeweiligen Strassenklassen ganz deaktivieren.
z.B. Radwege, Ortsstraßen, Kreisstrassen, Kraftfahrstrassen etc.

Ich habe mir bei ebay ein china Handy mit gps für 20 Euronen gekauft, da ist Navi. free Mapfactor drauf
Das ist mittels wasserdichtet Fahrradlenkerhalterung am Lenker meines Mokicks und führt mich seot Jahren zuverlässig an Kraftfahrstrassen vorbei. Bluetooth mini Headset macht sinn .. Ich finde es am LKFZ noch wichtiger ein Navi zu haben als am Auto oder Motorrad, eben weil lange routen sehr schwierig werden können ohne Autobahnbenutzung

Fürs Leichtmobil wartet ein 7 Zoll Win Mobile Gerät auf den Einbau,
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von macbloke » Di 7. Mär 2017, 18:49

Klasse!

Gute Angabe und genau so.

Ob China smarty oder ein ausrangiertes anderes Handy, so in die Richtung geht der weg.

WinMobile sind genial. Im Moment besser als Android oder iPhone. Wenn die x86 auf die Reighe kriegen bei den TAblets und smartphones schaffen die den Durchbruch... wär nicht übel.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von HerrToeff » Mi 8. Mär 2017, 13:44

Das china handy ist ein "G´five" Android 4.0 für 27 Euro inkl Versand aus China. Es stellte sich dann heraus dass das GPS nicht funktionierte. Der Verkäufer lies mir 10 Euro nach. Da ich nun ein nutzloses 20 Euro GPS Handy hatte kaufte ich mir dieses Win Navi nach auch fast kostenlos, Restposten. Zufällig stiess ich in der Wartezeit auf den fehler des Android China Teils - dessen GPS Initialisierung war fehlerhaft implementiert. Ich stiess auf auf einen Workaround seitdem läuft es sauber, auch WLan, Bluetooth etc. Da es ein "wilder" Nachbau des "Eifon" :) markenrecht :) ist passt alles Zubehör zb Lenkerhalterung. Nur damit Telefonieren hab ich noch nicht ausprobiert :o

Das war vor 3 oder 4 Jahren. Seitdem hab ich mich nicht mehr drum gekümmert, läuft doch alles. Kartenupdate und gut. Heute gibt es für viel weniger als 20 Euro uralte Markenhandys mit schrammen und Kratzern. Aber mein China Teichen glänzt noch in makellosem Klavierlack ;-)

Ich schätze Win CE aufgrund seiner Zuverlässigkeit. Wenn es mal läuft, läuft es für immer, wie damals Win3.1 . Win CE ist bis Version 6 zu haben und die Wahl für embedded systems bzw Spezialaufgaben. Win Mobile ist der Ableger von Win CE für Mobilgeräte und quasi Win CE 7. Was Du als System der Zukunft siehst Win Phone 8 oder 10 vermute ich? ist stark im kommen trifft aber auf eine Publikumsgrenze - Wer schon in Android oder etablierter Konkurenz zuhause ist, alle Apps die er braucht gefunden hat der braucht schlagende Argumente um jetzt alles über Bord zu werfen und neu anzufangen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von macbloke » Mi 8. Mär 2017, 16:26

nein. Der hit ist, das alles was auf deinem winmobile läuft, auch auf deinem Rechner und sonstwo läuft. Handy, Tablet PC. Alles gleich. Einmal anschaffen und überall Nutzen.

Das lockt viele. Zur zeit sagen viele meiner Arbeitskollegen, besonders die im Außendienst oder mit home office und unsere IT Abteilung, sobald es das gebe steigen sie um.

Jetzt laufen Programme am Mobiltelephon, auf dem Tablet und in der Firma. Daten wie pdf usw. lassen sich zwar utzen aber das war es denn auch schon. Andere Sachen müssen drei mal installiert werden.

Eine Idee ist: Smartphone nutzen, mitnehmen, in eine Art "Steckplatz-Konsole" stecken und als PC verwenden, oder in eine andere "Steckplatz-Konsole" stecken und als Tablet oder Laptop nutzen. Für Präsentationen, Beamer anschließen etc...

Ein Gerät. Alle Geräte. Keine nervigen Synchronisationen bei denen doch immer wieder was auf der strecke bleibt oder die Zeit und Nerven und Akkukapazität kostet.

DAs wäre die nächste neue Welle und Microsoft ist den anderen dabei voraus. Hoffe die bringen das durch.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von Metaphysik » Mi 8. Mär 2017, 18:00

Ich glaube da nicht mehr dran. Es gibt wohl irgendwelche Gründe warum Microsoft die Kombi nicht will. Warum ist bei vielen verbauten Mobilfunk Modulen in Tabletts etc. die GSM Funktion deaktiviert? Erklären kann ich mir das nicht anders als das irgendwelche Interessengruppen das nicht wollen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von macbloke » Mi 8. Mär 2017, 18:23

Microsoft sagt aber etwas anderes. Sie sehen genau darin Ihre verpasste Chancen zurück erobern. Bin ja nicht ich der das sagt, sondern Microsoft.

Microsofts Flaggschiff Handy bez. Smartphone (ehemals nokia) mit Zeiss Optik ist sowieso schon ein Hit und sehr beliebt.

Als apples iphone mit was für einem Trubel feierte das ihr bestes smarty damals S5 nun statt 7 Megapixel im S6 8 Megapixel habe, da war das Microsoft Smartphone schon bei 41 Megapixel! (Lumia 1020). JA genau. Nicht 4,1 Megapixel sondern tatsächlich grandiose in Worten Einundvierzig Megapixel.

Okay, die super Zeiss Optik lugte ein wenig da raus, wie 3 Fünf-Markstücke übereinander... Aber die Bilder!

Meine Söhne haben alle so ein Ding. neben iphones und Androidphones.... Lumia ist deren bestes Stück. Und die haben die Auswahl. Apple und Samsung bleiben zu Hause oder werden missbraucht als Musikspeicher und Navi oder um irgendwas zu steuern.... Mit dabei sind immer die Lumias.

Einziges Smartphone welches teurer statt billiger wird mit der Zeit! Restbestände sind zu haben. Das nachfolgemodell ist wieder flachbrüstig und immer noch deutlich besser als iphone.

PS: Ich versuch mal paar Bilder zu posten. Nachts am Strand in Südengland. DAS hat kein anderer Apparat so gut eingefangen wie das Lumia. Um bessere Bilder zu machen wird wirklich ein tiefer Griff in die Tasche nötig. Nokia Spiegelreflex, gehäuse ist fast egal und nicht teuer aber dann braucht' s auch schon eine super tele für 4000€ und ein Macro für 1000€, dann schafft man bessere Bilder. Aber erst dann. (Sowas hab ich auf der Arbeit, und ich muss mich tüchtig anstrengen wenn ich damit bessere Bilder hinbekommen will.)
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten