Navigation für Leicht-Kfz

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von macbloke » Di 7. Mär 2017, 18:49

Klasse!

Gute Angabe und genau so.

Ob China smarty oder ein ausrangiertes anderes Handy, so in die Richtung geht der weg.

WinMobile sind genial. Im Moment besser als Android oder iPhone. Wenn die x86 auf die Reighe kriegen bei den TAblets und smartphones schaffen die den Durchbruch... wär nicht übel.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von HerrToeff » Mi 8. Mär 2017, 13:44

Das china handy ist ein "G´five" Android 4.0 für 27 Euro inkl Versand aus China. Es stellte sich dann heraus dass das GPS nicht funktionierte. Der Verkäufer lies mir 10 Euro nach. Da ich nun ein nutzloses 20 Euro GPS Handy hatte kaufte ich mir dieses Win Navi nach auch fast kostenlos, Restposten. Zufällig stiess ich in der Wartezeit auf den fehler des Android China Teils - dessen GPS Initialisierung war fehlerhaft implementiert. Ich stiess auf auf einen Workaround seitdem läuft es sauber, auch WLan, Bluetooth etc. Da es ein "wilder" Nachbau des "Eifon" :) markenrecht :) ist passt alles Zubehör zb Lenkerhalterung. Nur damit Telefonieren hab ich noch nicht ausprobiert :o

Das war vor 3 oder 4 Jahren. Seitdem hab ich mich nicht mehr drum gekümmert, läuft doch alles. Kartenupdate und gut. Heute gibt es für viel weniger als 20 Euro uralte Markenhandys mit schrammen und Kratzern. Aber mein China Teichen glänzt noch in makellosem Klavierlack ;-)

Ich schätze Win CE aufgrund seiner Zuverlässigkeit. Wenn es mal läuft, läuft es für immer, wie damals Win3.1 . Win CE ist bis Version 6 zu haben und die Wahl für embedded systems bzw Spezialaufgaben. Win Mobile ist der Ableger von Win CE für Mobilgeräte und quasi Win CE 7. Was Du als System der Zukunft siehst Win Phone 8 oder 10 vermute ich? ist stark im kommen trifft aber auf eine Publikumsgrenze - Wer schon in Android oder etablierter Konkurenz zuhause ist, alle Apps die er braucht gefunden hat der braucht schlagende Argumente um jetzt alles über Bord zu werfen und neu anzufangen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von macbloke » Mi 8. Mär 2017, 16:26

nein. Der hit ist, das alles was auf deinem winmobile läuft, auch auf deinem Rechner und sonstwo läuft. Handy, Tablet PC. Alles gleich. Einmal anschaffen und überall Nutzen.

Das lockt viele. Zur zeit sagen viele meiner Arbeitskollegen, besonders die im Außendienst oder mit home office und unsere IT Abteilung, sobald es das gebe steigen sie um.

Jetzt laufen Programme am Mobiltelephon, auf dem Tablet und in der Firma. Daten wie pdf usw. lassen sich zwar utzen aber das war es denn auch schon. Andere Sachen müssen drei mal installiert werden.

Eine Idee ist: Smartphone nutzen, mitnehmen, in eine Art "Steckplatz-Konsole" stecken und als PC verwenden, oder in eine andere "Steckplatz-Konsole" stecken und als Tablet oder Laptop nutzen. Für Präsentationen, Beamer anschließen etc...

Ein Gerät. Alle Geräte. Keine nervigen Synchronisationen bei denen doch immer wieder was auf der strecke bleibt oder die Zeit und Nerven und Akkukapazität kostet.

DAs wäre die nächste neue Welle und Microsoft ist den anderen dabei voraus. Hoffe die bringen das durch.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von Metaphysik » Mi 8. Mär 2017, 18:00

Ich glaube da nicht mehr dran. Es gibt wohl irgendwelche Gründe warum Microsoft die Kombi nicht will. Warum ist bei vielen verbauten Mobilfunk Modulen in Tabletts etc. die GSM Funktion deaktiviert? Erklären kann ich mir das nicht anders als das irgendwelche Interessengruppen das nicht wollen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von macbloke » Mi 8. Mär 2017, 18:23

Microsoft sagt aber etwas anderes. Sie sehen genau darin Ihre verpasste Chancen zurück erobern. Bin ja nicht ich der das sagt, sondern Microsoft.

Microsofts Flaggschiff Handy bez. Smartphone (ehemals nokia) mit Zeiss Optik ist sowieso schon ein Hit und sehr beliebt.

Als apples iphone mit was für einem Trubel feierte das ihr bestes smarty damals S5 nun statt 7 Megapixel im S6 8 Megapixel habe, da war das Microsoft Smartphone schon bei 41 Megapixel! (Lumia 1020). JA genau. Nicht 4,1 Megapixel sondern tatsächlich grandiose in Worten Einundvierzig Megapixel.

Okay, die super Zeiss Optik lugte ein wenig da raus, wie 3 Fünf-Markstücke übereinander... Aber die Bilder!

Meine Söhne haben alle so ein Ding. neben iphones und Androidphones.... Lumia ist deren bestes Stück. Und die haben die Auswahl. Apple und Samsung bleiben zu Hause oder werden missbraucht als Musikspeicher und Navi oder um irgendwas zu steuern.... Mit dabei sind immer die Lumias.

Einziges Smartphone welches teurer statt billiger wird mit der Zeit! Restbestände sind zu haben. Das nachfolgemodell ist wieder flachbrüstig und immer noch deutlich besser als iphone.

PS: Ich versuch mal paar Bilder zu posten. Nachts am Strand in Südengland. DAS hat kein anderer Apparat so gut eingefangen wie das Lumia. Um bessere Bilder zu machen wird wirklich ein tiefer Griff in die Tasche nötig. Nokia Spiegelreflex, gehäuse ist fast egal und nicht teuer aber dann braucht' s auch schon eine super tele für 4000€ und ein Macro für 1000€, dann schafft man bessere Bilder. Aber erst dann. (Sowas hab ich auf der Arbeit, und ich muss mich tüchtig anstrengen wenn ich damit bessere Bilder hinbekommen will.)
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von Metaphysik » Mi 8. Mär 2017, 18:47

Warten wir es mal ab. Seit Win 8.0 hätten sie das problemlos realisieren können. Ein Phablet, also mit richtigem GSM Telefon, in der entsprechenden Größe, habe ich bisher nur mit Android. Meins z.B.: GT-5100 (Wlan + 3G + GSM).

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von macbloke » Mi 8. Mär 2017, 19:31

Der nächste Schritt ist erstmal die kompabilität. Die gibt s zwar schon aber die hinkt gewaltig.

Echte x86 Archtektur im Smartphone so wie bei den Tablets, Laptops und PCS.... da arbeitet Microsoft mit hochdruck dran und könnte die nächste Verkaufswelle sein.... Microsoft ist da am Weitesten. Das mit der GSM ist nur ein firlefanz welches schnell lösbar wäre.

Apropos: Ich meine aber doch motorola hatte das seinerzeit mit dem Xoom realisiert. Das gab es in zwei Versionen.... weis nicht was lenovo da draus gemacht hat....
DAs Xoom war genial. Seiner zeit voraus, hat motorola geholfen aber leider nicht das überleben gesichert. Eine der wenigen US Amerikanischen Marken die ich genial finde. 088)

...gibt sj aso nicht mehr... lenovo ist auch genial und profitiert viel von Motorola...aber ich bin da irgendwie bischen altmodisch und sensibel statt pragmatisch logisch. Aber mit recht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von HerrToeff » Fr 10. Mär 2017, 13:35

Also mit direkter Binärkompatibilität versprechen bin ich da immer vorsichtig. Es gibt aber Apps die direkt auf dem Phone UND auf zB Win10 laufen. Die Programmierer benutzen dazu eine Entwicklungskit der BEIDE Versionen für die jeweiligen Plattformen erzeugt. Hier liegt dann der grosse Vorteil - der Launcher weiss welce Architektur er aktuell zur Verfügung hat und entscheidet selbst welchen Sourcecode er lädt.

Anders als bei Java. Hier läuft eine Java VM auf dem jeweiligen Rechner und jeder Java Sourcecode läuft über die VM auf jedem Rechner.

Aber gut, das mag Haarspalterei sein.

Ich bevorzuge auf dem Tablet Android, am liebsten die 4er Version, der kann man noch kräftig "unter den Rock fassen" und sie austricksen. Ich wüsste jetzt auch kein bezahlbares Win 10 Tablet zb mit AMoled Technologie.

Aber das ist meine favorisierte Geschmacksrichtung. Jeder soll sein Navi haben wie er will. Nur mag ich es nicht wenn zB TomTom die Fahrtdaten der Nutzer heimlich ohne deren Wissen verhökert. Ich habe nichts dagegen wenn es passiert und der Nutzer weiss es, zb Google und Android Fraktion. Aber wenn es nicht gesagt wird, das ist übel.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von sf169 » Fr 12. Mai 2017, 22:22

Ich stand ja nun auch vor der Herausforderung eine ca. 450km Route planen zu müssen.

Nach langem Suchen habe ich mich für folgende Kombination entschieden:

Route planen mit:
https://openrouteservice.org/directions?b=0&k1=en&k2=km

Einstellungen:
Einstellungen OpenRouteService.png
Einstellungen OpenRouteService.png (29.14 KiB) 6236 mal betrachtet
Dann Route exportieren als GPX:
Routenexport.png
Routenexport.png (11.81 KiB) 6236 mal betrachtet
Auf dem Handy OSMAND installiert - sollte für Android und Apfel verfügbar sein.
Die Kostenlose Version reicht - Bei der Installation KEINE Karten installieren.

Karten von
http://download.osmand.net/rawindexes/
herunterladen, entpacken, auf das Handy schieben und dann OSMAND erzählen wo die Karten liegen.

GPX-Datei in den Ordner Tracks verschieben.

Navigation starten und den entsprechenden Track (GPX-Datei) auswählen.

Nachteil:
Kartenupdate aufwändig (bei der kostenlosen version) und OSMAND möchte die gern monatlich neu
Keine Verkehrsdaten / Stauumfahrung.

Vorteil:
Kartenmaterial TOP und aktuell.
Kartenmaterial Weltweit verfügbar.
Geeignet für Auto, Fahrrad, LKW (mit Höhen und Gewichtsbeschränkungen), Wandern und LKFZ.
Mit den gewählten Einstellungen habe ich spontan eine Route ohne Kraftfahrstraßen bekommen.
Über https://www.outdooractive.com kann man Radtouren, Wanderungen, etc. planen. Das funktioniert alles auf den Meter genau.

Viele Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Craic
Beiträge: 143
Registriert: Do 6. Okt 2016, 19:33
Fahrzeuge: T5, Baotian 50, John Deere 3032R, Takeuchi TB 016, Citroen C-Zero, KIA Soul EV, Xiaomi M365

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von Craic » Mo 15. Mai 2017, 06:06

Stefan,
interessant. Danke. C.

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von sf169 » Di 16. Mai 2017, 23:21

Nun mal ein kleines Feedback:

Die Route war 100% OK.
2x hat mich eine neu gebaute Ortsumgehung als Kraftfahrstraße erwischt - bin dann halt durch den Ort gefahren.
7x haben mich Baustellen (Straße gesperrt -Umleitung) erwischt.
Die größte Umleitung war ca. 30km - Bergauf- Bergab - Ampeln etc. Dürfte ca 45-50 Minuten gekostet haben.

Alles in allem war ich knapp 500km / 15 Stunden inkl. Pausen unterwegs - mit einem Mega Multitruck 400 BJ2009 Pritsche und selbstgebauter Plane hinten drauf. Reichlich Gepäck und Werkzeug waren auch dabei.

Viele Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von macbloke » Mi 17. Mai 2017, 10:53

Recht guter Schnitt
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Mai 2017, 16:48

Den Schnitt hab ich auch und zwar mit Amseln drinne. Mit schwerer Beladung aber stets Vorsicht, der Trucky bremst hart und die Trennwand ist dünne, da kommt der Motorblock schnell in den Rücken geschossen.

OSMand bitte jetzt nicht in Konkurenz zu MapFactor bzw Navigator free sehen.

Die Anwendungen sollten auch untereinander GSX Dateien tauschen können

OSM ,OpenSourceMap also, lebt vom Mitmachen der Nutzer. Also man tackt mit und bearbeitet die Route am PC nach, trägt zb fehlende Kraftfahrtstrassenkennung nach, etc, etc

Alles was man in TomTom und Konsorten selbst vermisst kann man in OSM Beständen selbst nachtragen - für den Tupperkollegen der die Strecke als nächster befährt :-)

Abchecken wo eine Bundestrasse zur Kraftfahrtstrasse wird geht auch in Google Maps, da ist sie dann halt was dicker gemalt , aber das ist ja nix neues ..
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mi 17. Mai 2017, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von macbloke » Mi 17. Mai 2017, 16:52

Klar mit Amseln.

Ohne Amseln würde man so ca 11h benötigen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Mai 2017, 17:43

Möge die Amsel mit Dir sein

Geschwindigkeiten über 30kmh können tödlich sein
Bedenke dass es aus dem Eisenbahnbereich Gutachten hierzu gibt
Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von macbloke » Mi 17. Mai 2017, 20:55

Ja. Früher dachte man allein die hohe Geschwindigkeit könne tödlich sein.
Heute weiss man dass man dazu noch Gurtlos gegen eine Wand mit 30 km/h fahren muss um tödlich enden zu können.
Geschwindigkeit allein reicht nicht
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von sf169 » Mi 17. Mai 2017, 22:24

Na, ich hatte gehofft was Sinnvolles beitragen zu können.

Als Beladung waren dabei:
Voller Tank
Werkzeug ca. 25kg
Koffer ca. 30kg (inkl Luma und Schlafsack)
Notebooktasche mit Inhalt ca. 12kg
Fahrer mit ca. 92kg
Reserverad, Wagenheber, etc.

Also fast ausgeladen.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Navigation für Leicht-Kfz

Beitrag von macbloke » Do 18. Mai 2017, 08:37

JA. Voll in Ordnung. ich glaube für die Fahrt hätte ich vorher noch die Distanzringe vernünftig eingestellt.... Sache von 10 Min. max. 30Min. und spart paar Stunden. Allerdings weiss ich wie es geht und habs schon oft genug gemacht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten