Zündspule und Preiswucher

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Zündspule und Preiswucher

Beitrag von Fuddschi » So 26. Feb 2017, 12:20

Wenn man die Preise Vergleicht, kann man man Preiswucher Entdecken:

http://minicar.parts/index.php?id_produ ... er=product&

... und bei Ebay das gleiche Teil für nen Appel und Ei:

http://www.ebay.de/itm/Zundspule-fur-Ho ... Oxy0x1TUk2~

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Zündspule und Preiswucher

Beitrag von 01 Thorsten » So 26. Feb 2017, 12:41

Es gibt Leute die meinen nur Teuer ist gut,
hab bei meiner Zündapp Zündspule gekauft für 9,95 hab gleich zwei bestelt.haben eine Woche gehalten 076) Made in Indien, dann eine Alte Zündspule aus 1963 Bosch made in W-Germany bin mit der dann 25 Jahre gefahren, Zünkerzen neu von Bosch Made in sonst wo 2Stunden Betriebszeit defekt mußte dann auf NGK 023) umsteigen

aber diese Spulen sind woll gleicher Hersteller das ist echt ...
Kaufe manchmal auch etwas Teurrer um einen Guten Händler zu Unterstützen

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Zündspule und Preiswucher

Beitrag von herbertnt » So 26. Feb 2017, 15:02

Zum Thema Bosch Zündkerze:
In meinem Sachsmotor werkelte lange eine NGK Kerze.
Diese entsprach nicht exakt dem Wärmewert wie er von Sachs empfohlen wird.Auch im Herculesforum wird von der NGK
abgeraten und die Boschkerze bevorzugt,mehr drauf geschworen.
Also im letzten Jahr eine Bosch gekauft,reingeschraubt und gleich eine Probefahrt ins nächste Dorf (6Km entfernt)gemacht
um das Kerzenbild prüfen zu können.Auf der Rückfahrt ca. 1,5 Kilometer von der heimatlichen Garage entfernt übelste
Quietsch und Kreischgeräusche aus dem Maschinenraum,Kolbenklemmer.Die 290 Kg GFK nach Hause geschoben und
den Schaden geprüft.Der Motor ließ sich drehen und dann die Kerze rausgeschraubt.Die Keramik der Mittelelektrode
war schneeweiß,die Masseelektrode ausgeglüht und völlig blau.
Nach diesem kurzen Einsatz einer Boschkerze (Made in India) ist wieder die NGK im Einsatz.Das Kerzenbild ist astrein.
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Zündspule und Preiswucher

Beitrag von Fuddschi » So 26. Feb 2017, 21:18

In meinem Motorroller ist auch eine NGK, sie tut es schon über 6000 Km, ich hatte bisher noch nie probleme gehabt 072)

Aber vielleicht verträgt sich kein Schlitzauge mit Deutscher Technik :mrgreen: :mrgreen: 019)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Zündspule und Preiswucher

Beitrag von JDM Fahrer » So 26. Feb 2017, 23:56

NGK hat Bosch schon vor vielen jahren Überholt.Bei Mir Werkeln nur noch NGK Kerzen wenn es nicht gerade ein Diesel ist.Und bei NGK ist Iridium das Zauberwort.Die sind einfach nur TOPPPPP 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Zündspule und Preiswucher

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Feb 2017, 23:50

Zeigt es der Zündungsmafia! 10000 Lanz Fahrer können sich nicht irren! Erhitzt Eure Zylinderköpfe mit der Lötlampe!
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Zündspule und Preiswucher

Beitrag von macbloke » Di 28. Feb 2017, 09:13

In meinem Traktor ist gar keine Zündkerze.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Zündspule und Preiswucher

Beitrag von HerrToeff » Di 28. Feb 2017, 11:00

macbloke hat geschrieben:In meinem Traktor ist gar keine Zündkerze.
sehr gut. Macbloke hat sich unserer Protestwelle angeschlossen!

Weiter so! Boykotiert die Zündkerzenmafia!
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Zündspule und Preiswucher

Beitrag von macbloke » Di 28. Feb 2017, 14:08

Genau!

Der hat nämlich eine Glühkerze, aber darum geht es hier ja nicht sondern um die Zündkerzen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Zündspule und Preiswucher

Beitrag von Fuddschi » Di 28. Feb 2017, 16:23

macbloke hat geschrieben:Genau!

Der hat nämlich eine Glühkerze, aber darum geht es hier ja nicht sondern um die Zündkerzen.
Nee, hier gehts um Zündspulen und Preiswucher :mrgreen: 019)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Zündspule und Preiswucher

Beitrag von rolf.g3 » Mi 1. Mär 2017, 13:46

moin,

Alles Mist, Zündspulen kauft man beim Händler des Vertrauens ... nur den gibt´s nichmehr :(
Hatte seinerzeit eine Ciao von Piaggio bekommen, teilzerlegt. konnte den Motor mit seinen 1,2 Ps gut für anderes gebrauchen - blöd nur das keine Zündspule dabei war. Hatte noch eine 12V Zündspule aus dem Käfer, Steinalt und von Bosch - so ein blaues Riesenteil. Funktionierte Problemlos ...

Thema bei den ZS des Frederstellers, die sitzen direkt an der Schwungmasse und hohlen sich dort den Strom / die induktion vom Magneten. Da was basteln ist nich soo einfach ( selbes bei Kettensägen, Rasenmähern und so´n Zeug )
Besser gleich ein Originalteil einbauen - diesen Indischen Chinamüll würde ich nur zur allergrößten Not verbauen, macht meist nur nochmehr Probleme und man fängt eine Woche später von vorne an.

Thema Zündkerzen: Isolator Spezial haben sich in meinen Maschinen bestens bewährt. Originale aus DDR - Beständen sind leicht zu unterscheiden: Geht oder geht nicht. Die die nicht gehen schmeißt man ( obwohl neu ) gleich in die Tonne, die die gehen halten ewig ( schon mehrfach alte/gebrauchte aus DDR Zeiten verbaut, nie Probleme )
NGK oder Beru hat dann die Isolator Spezial Fertigung übernommen. Selbe Qualität ( Einbaun und vergessen ) nur das wesentlich weniger Ausschuß produziert wird, 1:10.000 würde ich mal schätzen.
Habe meinen Händler des Vertrauens damals gefragt ob er mir die guten Isolator besorgen kann, seither verkauft er fast nix anderes mehr. Laufen nichtnur in Ost - Fahrzeugen ( Simson, MZ ) sondern auch in Sachs, Zündapp, NSU, DKW, ...
Bosch Kerzen sind mittlerweile von Weltmarktführer zu Ferner liefen abgerutscht. Die alten ( made in w. germany ) können problemlos gefahren werden bis die Elektrode weggebrannt ist, neue Boschkerzen ... nee, lass mal ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Zündspule und Preiswucher

Beitrag von Fuddschi » Mi 1. Mär 2017, 20:28

rolf.g3 hat geschrieben:Besser gleich ein Originalteil einbauen - diesen Indischen Chinamüll würde ich nur zur allergrößten Not verbauen, macht meist nur nochmehr Probleme und man fängt eine Woche später von vorne an.
Aber bei fast 150 Teuros für eine Zündspule kann man doch 10 China- Müll- Zündspulen kaufen, man sollte da kein Umsatzverweigerer sein :mrgreen: :wink:

Antworten