Aixam Geschichtsfrage ..

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Aixam Geschichtsfrage ..

Beitrag von HerrToeff » Sa 21. Jan 2017, 03:15

Ab wann haben Aixams eigentlich kubotas und Alufahrgestell`?

oder anders rum - bei welchen Aixam muss man wegen Rost aufpassen?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Geschichtsfrage ..

Beitrag von rolf.g3 » Sa 21. Jan 2017, 11:01

moin,

mal so gesagt: Auch wenn die Kiste einen Alurahmen hat ist dennoch auf Rost zu achten. Die Radaufhängungen und Motorrahmen sind zumeist aus Eisen/Stahl, die Rostvorsorge werksseitig eher wenig.
Man höhrt hin und wieder von durchgerosteten Achsträgern ( im Forum hat ein User einen Bericht verfasst das er die " Hinterachse " neu gebaut hat, diese im Badezimmer geschweißt, schöner und ausführlicher Bericht ) oder von Verbesserungen des U-Schutzes.
Beim M.Go und beim Nova haben die Vorbesitzer ordentlich von der schwarzen Pampe draufgeschmiert, deshalb haben wir kein Rostproblem.
Beim Nova allerdings wurde es zu gut gemeint und die hinteren Stoßdämpfer mit einschmirakelt - was zu ihrem frühen Tot geführt hat 088)

Korrosion ist vor allem aber Thema in der Ekeltrik. Beim M.Go hatten wir bisher KEINEN EINZIGEN EKELTRISCHEN AUSFALL!
Beim Nova ist die Lage iwo zwischen ausichtslos und katastrophal ...

Fazit: Auf Rost würde ich beim Gebrauchtwagen immer achten, egal wieviel Alu verbaut wurde.
Die Elektrik ist mit besonderer Aufmerksamkeit zu bedenken ( Irgentwo Stecker auseinanderziehen, sind die Blank ist alles gut )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11529
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Geschichtsfrage ..

Beitrag von HerrToeff » Mo 23. Jan 2017, 20:41

Naja hatte kürzlich eine Jdm zu Gesichte dessen Rahmen war dergestalt dass die Kunststoffkarosse ihn stützte, deshalb ist schön schöner wenn Rahmen aus Nirosta oder Alu

Ich wollte halt wissen Ab wann aus Alu
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten