Nietnagelneues L7e für unter 3000,-

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Nietnagelneues L7e für unter 3000,-

Beitrag von HerrToeff » Fr 13. Jan 2017, 03:28

Metaphysik hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:
Metaphysik hat geschrieben:L6e, mit COC, und als Diesel, ....
so einen?

Ichiban Buggy Sans Permis Onyx 500 Diesel Disponible
http://voiture.mitula.fr/detalle/10034/ ... /buggy-500
nicht ganz im Preisrahmen von 3.000 Neu :wink:
keine Ahnung - was kostet der denn neu?

ich meinte nur ob das Quad an sich so recht ist

und bist Du sicher 4kw reichen Dir für einen Buggy? Und dann noch als Diesel? Du fährst in einer dichten Dieselwolke mit 5 kmh einen idiotenhügel hoch und rutscht dann auf halber höhe im Schlamm wieder zurück begleitet von infernalischem Nageln eines sterbenden chinesischen Rüttelplattenmotors.

Und das ist Dir 3000 Euro wert?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Nietnagelneues L7e für unter 3000,-

Beitrag von Metaphysik » Fr 13. Jan 2017, 09:43

HerrToeff hat geschrieben:bist Du sicher 4kw reichen Dir für einen Buggy? Und dann noch als Diesel?
Ja und ja. Ein Kart mit Straßenzulassung hatte ich bereits. Über 80 km/h wurde es durch den Fahrtwind unangenehm. 50 km/h waren OK.

Bei dem würde ich für 3.000, COC, L6e, Diesel, schwach werden
HerrToeff hat geschrieben:Bild

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Nietnagelneues L7e für unter 3000,-

Beitrag von HerrToeff » Sa 14. Jan 2017, 00:17

Metaphysik hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:bist Du sicher 4kw reichen Dir für einen Buggy? Und dann noch als Diesel?
Ja und ja. Ein Kart mit Straßenzulassung hatte ich bereits. Über 80 km/h wurde es durch den Fahrtwind unangenehm. 50 km/h waren OK.

Im Gelände wird es aber uneben. Da braucht es Power- Auf dem obigen Video hast du gesehen - 6,5 kw aus dem 150 ccm Roller sind schon aufem Feldweg knapp

Ein 4kw elektrobuggy kann und darf durchaus 10 kw Kurzzeitpower haben. Guckst Du bei den Daten vom e Aixam


Bei dem würde ich für 3.000, COC, L6e, Diesel, schwach werden
HerrToeff hat geschrieben:Bild
Ich hätte ihn gern so wie er da auf dem Photo dasteht, mit E Motor und am liebsten mit einem kleinen Li-Ion Akku. So für 20-30 km Reichweite.

Zuerst aber mein D Truck, da wird schon alles für draufgehn was ich so kann. Und das ist ja auch ein cooles Teil

Was ist denn aus Deinem Buggy geworden? Was war es für einer?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Nietnagelneues L7e für unter 3000,-

Beitrag von Reinhard710 » Sa 14. Jan 2017, 06:55

Zum Thema China-Qualität habe ich ein paar Erfahrungen:

Ich habe meiner Tochter, als sie sechs wurde, ein Dirt-Bike geschenkt, ich glaube, das hat 70,00 Euro gekostet.
Das musste noch zusamengebaut werden, und lief dann zu meinem Erstaunen richtig gut.
Wir hatten damit viel Spass, irgentwann habe ich es verschenkt, weil es nurnoch rumstand.
Dann ist uns mal ein China-Roller zugelaufen, Laufleistung wegen gebrochener Tachowelle leider unbekannt.
Der hat mich eine ganze Zeitlang ohne jedes Problem von A nach B gebracht.
Gut, man muss halt öfter nach dem Öl schauen, und immer mal Kleinigkeiten reparieren, aber ging immer.
Ich habe den dann an einen Bekannten weitergegeben, der ist damit noch zwei Jahre rumgeschrubbt.
Dann leider ohne Öl gefahren (ja, die Jugend, ich hatte ihn gewarnt), das wars dann.
Sicherlich reparabel, aber für 200,00 gibt es gebrauchten Ersatz, der läuft, da lohnt sich einer Reparatur kaum.
Obwohl es Kolben und Zylinder für unter 70,00 gegeben hätte

Ich denke mal, das diese Buggies schon laufen, man muss nur wahrscheinlich immer ein bisschen auf die Dinger achten.
Wer Spass dran hat...

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Nietnagelneues L7e für unter 3000,-

Beitrag von rolf.g3 » Sa 14. Jan 2017, 09:34

moin,

Es gab mal von Honda die DAX
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Dax
Die war als Fun - Bike konzipiert, entwickelt aus der Monkey, welche als Gag für einen Vergnügungspark gedacht war.
Der einzylinder 4T Motor war ein Hingucker, technisch perfekt, der Rahmen, ein Pressrohrrahmen, verwindungssteif und extrem stabil.
Ein richtiger Kult ist dieses Moped geworden.
Dann wurde die Produktion eingestellt, klar, irgentwann gingen die Verkaufszahlen runter.
Die gebrauchten Dax waren ab er irgentwann derart begehrt das Honda eine Neuauflage produzierte. Nur in Kleinigkeiten unterschied sich die neue von der alten Version. ( Sitzbankbezug / Form, Blinker, Plastikteile )
Plötzlich sah man wieder überall die Daxn rumgurken.
Diesen Hype ausnutzend verkaufte Honda die Dax ( Press und Produktionsanlagen sowie das Modell und das Design ) nach China.
Dort wird dieses Modell immernoch produziert
https://www.autoscout24.de/angebote/-7c ... 50040a38f9
Die Qualität allerdings läßt, nach dem was ich gehöhrt habe, sehr zu wünschen übrig.
Die Motoren sollen das letzte sein. Lose verbindungen IM Motor, sich verziehende Motorteile oder schwache Kurbelwellen.
Ähnlich verhält es sich mit dem Namen Sachs, bzw Fichtel und Sachs.
Vom Design sind die Teile recht hübsch, doch die Qualität ... naja...
Auf der anderen Seite: Ich hatte dereinst eine Lederjacke von Nike. Ich hatte sie gekauft auf einem Flohmarkt für damals 5 DM. Über und über mit Farbkleksen überzogen. Nach der Reinigung ( echt hartnäckig ) trug ich diese Jacke als Leib und Seelenjacke über Jahre, zum Schluss noch als Arbeitsjacke. Kaum kaputt zu bekommen. Bis zum Schluß KEINE Naht aufgegangen, KEIN Reißverschluß kaputt oä. Das Leder war gerissen aus Unachtsamkeit ... :(

Fazit: Aus China kommt nur Müll stimmt einfach nicht. Die Chinesen können gute und zum Teil bessere Qualität erzeugen als die USA oder Deutschland, aber eben nicht billig. Gute Qualität kostet aus China ebenso wie bei uns Geld.
Made in China ist bei uns der Ausdruck für Schrott, weil wenn wir Qualität wollen, dann doch bitte ein deutsches Produkt.
Viele große und namhafte Hersteller lassen schon ewig in China produzieren. Wenn wir dann ein Label kaufen ( deutsch ) und ganz genau hinsehen, haben wir ein Qualitätsprodukt aus China.

Warum lassen deutsche Hersteller in China produzieren? Na weil, im zuge der entindustrialisierung deutschlands, die Chinesen den Markt an Produktionsanlagen und Fertigungsmaschinen aufgekauft haben. Es gibt in Deutschland einfach zu wenig Schwerindustrie mehr um Produkte günstig herzustellen, in China schon...
Da die Entwicklung meist die deutschen oder die Amerikaner übernehmen sind Chinesische Produkte auch wesentlich günstiger, Thema: Industriespionage.
Die Chinesen ( und alle anderen asiatischen Hersteller auch ) können durchaus gut und sehrgut produzieren, doch sind W :( IR nicht bereit auch entsprechend dafür zu zahlen.
Beispiel: Die besten ( haltbarsten ) TV Geräte kahmen aus Deutschland ( Metz ) die sind aber mittlerweile pleite. In jedem Wohnzimmer steht nun ein Samsung oder Sony Fernseher. Die Qualität ist gut. ( meist made in China )
Apple läßt das I-Phone in China produzieren. Die Qualität ist gut.
Dafür geben wir auch Geld aus. Label halt. Marke. Qualität aus China ...

gruß rolf, der die Nachteile der Globalisierung aber auch die wenigen Vorteile versucht unter einen Hut zu bringen... 019)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Nietnagelneues L7e für unter 3000,-

Beitrag von Metaphysik » Sa 14. Jan 2017, 12:00

HerrToeff hat geschrieben:Was ist denn aus Deinem Buggy geworden? Was war es für einer?
Es war ein F-Kart 170. Ich habe es wieder verkauft. Alles was mir am Anfang einen richtigen Adrenalinkick gab, wie auf der Autobahn LKWs zu überholen :lol:, wurde irgendwann langweilig. Meins lief übrigens 105 km/h lt. GPS. So ein Teil war es: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/f ... 40209.html Inzwischen vermisse ich es aber wieder ..

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Nietnagelneues L7e für unter 3000,-

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 14. Jan 2017, 23:44

Jepp!!! Dax hat er 2 Stück in Original in der Halle Stehen!!!! 033) 033) 033) Gute Geldanlage wenn ich sehe wie die Preise nach oben gehen für die Originalen Daxen.
Die besten Nachbauten von der Dax sind die mit den Sky Motor der ist locker mit dem Original Honda Motor auch einer Ebene.
Für ganz kleines Geld gibt es den Honda Original Motor auch in der Sachs Madass als 125 ccm
Wenn der in einer Dax zum einsatz kommt und noch ein wenig aufgewertet wird dann macht das Mega Spaß so eine Dax.
https://www.youtube.com/watch?v=XQO0Dulhg94
https://www.youtube.com/watch?v=I8KQaLUWZk0
https://www.youtube.com/watch?v=R8ki7svVhNw
Also bei Dax geht noch ganz viel!!! 033)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Nietnagelneues L7e für unter 3000,-

Beitrag von HerrToeff » Sa 28. Jan 2017, 02:13

Das wunderbare an china Modellen ist dass Hochqualität und Schund vom selben Band läuft. ZB die Marke Romet, die gute Mokicks verkauft, mit Teilen die sonst einfach Schund sind, einfach nur weil die Ungarischen Mechaniker noch wissen wie man Ostqualtität alltagstauglich kriegt. Die Krux an chinesischen Produkten ist die fehlende Qualtitätskontrolle und das bedeutet man kriegt oft einen wild zusammengebastelten Schraubenhaufen, nur der Akkord zählt, zusammenbrechen tut der Kram eh erst am anderen Ende der Welt, oder andersrum der einheimische Fahrzeughändler leistet einen Teil der Produktion, die Qs, mit eigener Arbeit, statt mit Geld, was seinen Verdienst steugert.

Ich frag mich manchmal, ob so leistungsfähige Firmen wie zb Aixam auch nur existieren können weil sie zb die grossen ABS Teile in china pressen lassen und dann nur die Endmontage machen, Quasi eine Kiste aus China mit ABS, eine aus Japan von Kubota, ein stranggepresstes Alurahmenstück aus Korea und fertig ist die Laube. Wieviel von den Tuppern ist tatsächlich wohl europäische Handarbeit? Irgendwie produziert doch niemand mehr was hier, alle machen nur noch Dosen aus China oder indien auf, warum soll gerade Aixam die grosse Ausnahme sein?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Marcus56
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 16:47
Fahrzeuge: Aixam 500.4
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re: Nietnagelneues L7e für unter 3000,-

Beitrag von Marcus56 » Sa 28. Jan 2017, 09:00

Kann ich bestaetigen. Ich besitze eine Romet Ogar 202 (799Euro). Ich muss sagen, sie tut was sie soll. Die Verarbeitung kann man natuerlich nicht mit einer Kreidler etc. vergleichen, aber das soll wohl heute auch nicht mehr sein. In einem anderen Forum hat jemand geschrieben, er haette ein solches Fahrzeug in Mannheim mit ca 20000km auf der Uhr stehen sehen. Auf der polnischen Web Seite wird es als robustes Alltagsfahrzeug beschrieben. Der Motor ist Standard (Dax Nachbau) und auch die anderen Teile sind preiswert zu bekommen.

Marcus
Aixam 500.4 Bj.2003

Antworten