Neuer Aixam

Plauderei über dies und das...

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Re: Neuer Aixam

Beitrag von macbloke » Do 22. Dez 2016, 06:57

Doch, die kannste schon so kaufen
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Re: Neuer Aixam

Beitrag von macbloke » Do 22. Dez 2016, 14:02

HerrToeff hat geschrieben:...

Ausserdem versuche ich rauszukriegen was jetzt der Vor oder Nachteil davon ist ein "LKFZ Truck - L6e Unterklasse B unter Unterklasse U U wie Güterbeförderung" zu besitzen anstatt wie bisher einfach einen L&e D Truck.

....
Der Unterschied liegt am zulässigen Höchstgewicht und der Zuladung. Beides Höher.
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Re: Neuer Aixam

Beitrag von HerrToeff » Sa 24. Dez 2016, 14:18

aber nur so theoretisch höher ... für einen jetzt verkauften D Truck gelten noch 350 kg und 200 kg Zuladung , will ich das erhöhen brauch ich später ne Freigabe von Aixam .. und obs die dann gibt steht in den Sternen

Wenn sie wenigstens um 1 kg das Leergewicht erhöht hätten und die stärjere Bremsanlage des 600 montiert hätten aber nix nix nix

Und klar es gibt schon den sensation zu kaufen mit 6kw und 425kg

Aber ich denk mal der ist eher ne "Testrakete" wenn sie mit ihrer Klage gegen die deutsche Beschränkung auf 350kg durchkommen isses gut und wenn nicht müssen sie nur diese eine Serie zurückrüsten ... sie schaffen einfach Tatsachen und kucken dann mal was geht
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Neuer Aixam

Beitrag von macbloke » Sa 24. Dez 2016, 18:52

HerrToeff hat geschrieben:aber nur so theoretisch höher ... für einen jetzt verkauften D Truck gelten noch 350 kg und 200 kg Zuladung , will ich das erhöhen brauch ich später ne Freigabe von Aixam .. und obs die dann gibt steht in den Sternen


alles falsch.

Wenn sie wenigstens um 1 kg das Leergewicht erhöht hätten und die stärjere Bremsanlage des 600 montiert hätten aber nix nix nix

auch falsch

Und klar es gibt schon den sensation zu kaufen mit 6kw und 425kg

Sensation ist kein Modell die heissen so wie vorher auch. Sensation ist eine Edition. Und die gibt es für jedes Modell. City, Cross und Crossover und D-Truck

Aber ich denk mal der ist eher ne "Testrakete" wenn sie mit ihrer Klage gegen die deutsche Beschränkung auf 350kg durchkommen isses gut und wenn nicht müssen sie nur diese eine Serie zurückrüsten ... sie schaffen einfach Tatsachen und kucken dann mal was geht

auch alles falsch.alles falsch.

ich empfehle einfach mal die Seirten der Hersteller anzuschauen. Die Motoren mit 4KW werden gar nicht mehr angeboten dort. Möglicherweise bekommt man ein paar kleine Restbestände dann billiger, weil die nicht mehr als Neufahrzeuge verkauft werden dürfen obwohl sie 0km gelaufen sind.

Und höheres Leergewicht sowie höhere Zuladung gilt auch in Deutschland.
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Re: Neuer Aixam

Beitrag von macbloke » Sa 24. Dez 2016, 19:04

Siehe hier Auszüge vom Bundeskraftfahrtamt:
Kraftfahrtbundesamt0.JPG
Kraftfahrtbundesamt0.JPG (29.95 KiB) 7681 mal betrachtet
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Re: Neuer Aixam

Beitrag von Marcus56 » Sa 24. Dez 2016, 19:44

Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass dies mit den neuen Abgasvorschriften (EURO4) zu tun hat. Die bisherigen schaffen das nicht, desweiteren ist jetzt eine OBD Schnittstelle Vorschrift, sowie verschaerfte Anti-Tuning Massnahmen.

Euch allen frohe Weihnachten

Marcus
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Re: Neuer Aixam

Beitrag von macbloke » So 25. Dez 2016, 14:24

Mit Euro 4 ist ein positiver Nebeneffekt.

Die LKFZ müssen nicht Euro 4 schaffen. Benötigen auch keine Umweltplakette.

In der Gesamtbilanz sehen die auch jetzt schon ziemlich gut aus. Ohne zu schummeln. Die reinen effektiven tatsächlichen Werte dieser Fahrzeuge sind besser als bei größeren und schwereren Autos. Unter realistischen Bedingungen.

ich habe meinen Aixam wenn ich sehr langsam fuhr, also max. 45km/h auch wenn es schnellerrging, keine Zuladung, und meine Strecke zur Arbeit ohne Ampeln und 3,03L/100km verbraucht. Wenn ich gas gebe, mit Zuladung und ohne Drosselring, dann bin ich auf 3,15 bis 3,25 L/100km gekommen. Mit Zuladung. mehr zu verbrauchen ging dann nur wahrscheinlich in der Stadt mit Stau oder Ampeln und ständig beschleunigen und bremsen. Und viel Kurzstrecke und kaltem Motor.

Mit meinem Fusion Diesel lag ich zwischen 4,5L/100 max 80km/h zur Arbeit, ohne Ampeln ect...
Oder Vollgas bei 5,1L7100km



oder in der Stadt kurzstrecke 6,7L/100.

Autobahn 160Km/h denn auch 6,4L/100km

Das ist sparsam... mit dem VW PAssat meiner frau mit V6 2,5L Hubraum liege ich auf Autobahn bei 90km/h bei 7,8L/100km (mit Kliomaanlage die frisst gut mit)

bei tempo 160km/h gut 10,5L oder mehr... bei 140km/h 8,3L 100km/h. Jedenfalls wenn ich gas gebe und schnell fahre oder auch einfach nur zügig bis 120km/h kann ich den Verbrauch locker auf über 10L bringen.

Allerdings war der Sparsamer als der neu war. Der bekommt grade den Zahnriemen gewechselt, hat schon 250.000km auf der Uhr. Verbraucht deutlich mehr als unser ford Transit... und der ist nicht grad Stromlinienförmig...aber der Sound ...von dem 6V!

Jedenfalls: Die kleinen verbrauchen so etwa 3L und wenn man sicjh anstrengt 4L auf 100km/h. die Liegiers sind traurigerweise etwas höher im verbrauch ausser der kleine neue. mit 2,5L schlägt der alles. Aber da liegen Welten zwischen dem Tatsächlichen verbrauch der LKFZ und der grossen. Und einiges getan am Abgas haben die Motorenbauer auch. CO2 werte sind ungeschlagen. NOx weiß ich nichts genaues drüber, da habe ich nur Infos die "unbestätigt" sind.

Ich will nur sagen: die tatsächliche Umweltbilanz sieht gar nicht so übel aus von denen.

:-) ich glaube wenn man Pflanzenöl fährt geht die NOx Belastung auch runter. Es sind wesentlich weniger N Verbindungen in Pflanzenölen vorhanden als im Diesel.... alleine deswegen schon.
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Re: Neuer Aixam

Beitrag von HerrToeff » Sa 31. Dez 2016, 19:35

macbloke hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:aber nur so theoretisch höher ... für einen jetzt verkauften D Truck gelten noch 350 kg und 200 kg Zuladung , will ich das erhöhen brauch ich später ne Freigabe von Aixam .. und obs die dann gibt steht in den Sternen


alles falsch.

Wenn sie wenigstens um 1 kg das Leergewicht erhöht hätten und die stärjere Bremsanlage des 600 montiert hätten aber nix nix nix

auch falsch

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Aber ich denk mal der ist eher ne "Testrakete" wenn sie mit ihrer Klage gegen die deutsche Beschränkung auf 350kg durchkommen isses gut und wenn nicht müssen sie nur diese eine Serie zurückrüsten ... sie schaffen einfach Tatsachen und kucken dann mal was geht

auch alles falsch.alles falsch.

ich empfehle einfach mal die Seirten der Hersteller anzuschauen. Die Motoren mit 4KW werden gar nicht mehr angeboten dort. Möglicherweise bekommt man ein paar kleine Restbestände dann billiger, weil die nicht mehr als Neufahrzeuge verkauft werden dürfen obwohl sie 0km gelaufen sind.

Und höheres Leergewicht sowie höhere Zuladung gilt auch in Deutschland.
ist heute, am 31.12. mit 350kg und 4 kw angegeben unter http://aixam.de/d-truck-pritsche-3/

eine Art "d-truck sensation" hab ich nicht gefunden. Selbst auf den Frankreich Seiten nicht

Bitte bring Licht in meine Dunkelheit

Gibst Du mir bitte den Link wo steht dass er mit 4kw nicht mehr ausgeliefert wird?
lieben Gruß

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Re: Neuer Aixam

Beitrag von Desil » Mo 16. Jan 2017, 19:54

Ich war heute mal in Kenzigen beim Händler: Die Seite und die Prospekte sind noch mit den alten Daten versehen.
Aufm Hof standen schon die D-Trucks mit 6 KW Leistung. Es werden wohl auch keine 4 KW mehr verkauft.
Interessant ist das ich am Fahrzeug eine Anhängerkupplung gefunden habe und auf Nachfrage mir bestätigt wurde das der Anhängerbetrieb wohl auch nun in DE zulässig sei.

Leider muss ich wohl noch 2-3 Jahren mit dem Modell von 2004 vorlieb nehmen.

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Re: Neuer Aixam

Beitrag von HerrToeff » Mo 30. Jan 2017, 08:01

Desil hat geschrieben:Ich war heute mal in Kenzigen beim Händler: Die Seite und die Prospekte sind noch mit den alten Daten versehen.
Aufm Hof standen schon die D-Trucks mit 6 KW Leistung. Es werden wohl auch keine 4 KW mehr verkauft.
Interessant ist das ich am Fahrzeug eine Anhängerkupplung gefunden habe und auf Nachfrage mir bestätigt wurde das der Anhängerbetrieb wohl auch nun in DE zulässig sei.

......
D-Truck und Ligier Flex haben schon länger die Ahk Option. Das deutsche Gesetz sagte nur das die Anhängelast max das halbe des Leergewichts des LM sein darf. Techn. Ausführung der Lieferwagen machte es einfacher eine AHK zu adaptieren. Selbst die kostet rund 500 Tacken.

Füe die die schon einen bestellt haben steht ja zu hoffen dass sie noch vor eine Wahl gestellt werden, bevor sie statt dem bestellten robusten Nutzfahrzeug einen von einer evtl. kapriziösen Elektrik befeuerten Esel ungefragt vor die Tür gekarrt bekommen. Manchem ist sicher gerade im Nutzfahrzeugbereich ein robuster 5PS Motor lieber als ein evtl divenhafter 8PS. Apropos Nutzfahrzeug, Ich suche grade ob diese Euro4 Regelung vielleicht nur für LKFZ PKW und nicht für die gerade neugeschaffenen LKFZ LKW gilt ... schlecht was zu finden wenn man nicht Jurist ist, der die richtigen Suchbegriffe kennt,

Alles was ich bisher über die 8 PS Motore weiss steht hier, wenig genug
http://www.garage-vivant.fr/Voiture-san ... ,i504.html

Es scheint aber ein elektronisch verriegelter z480 zu sein
lieben Gruß

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Re: Neuer Aixam

Beitrag von Marcus56 » Mo 30. Jan 2017, 10:41

Schau dir mal folgendes an:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 68&from=DE

Speziell die Anhaenge. Ich weiss, das ist sehr viel Text. Wir hatten das Thema auch schon im 50er Forum

Marcus
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Re: Neuer Aixam

Beitrag von HerrToeff » Mo 30. Jan 2017, 12:53

Marcus56 hat geschrieben:Schau dir mal folgendes an:

,, Wir hatten das Thema auch schon im 50er Forum

Marcus
Hey - danke schön

kannst Du mir zusätzlich den Link zu dem Thread im 50er Forum geben?

Da stehen interressante Sachen drin - wenn ich die l-typemeinteilung richtig lese darf mein Pedelec L1e-A künftig 1000w haben statt 250 und 4 Räder anstatt max3 :-D - oder sind das Leichtmofas, wie kann man nur solchen Kauderwelsch fabrizieren

Aber der D-Truck wird bestraft - er MUSS jetzt eine Trennwand haben, die eindeutig den Fahrgastraum vom Laderaum abtrennt. Jetzt ist die Frage muss die vollflächig sein, darf sie halbhoch sein, oder nur 30cm, bei PKW früher die als LKW umgetypt, gab es schon mal Fälle da hat ein Prüfer die 30cm hohe und unterbrochene Trittstufe hinter den beiden Vordersitzen als Trennwand akzeptiert,

Nach einem höheren Gesamtgewicht für l6e Lkw such ich grad noch im Gesetzeswust 072) 076) 017) ich bin auf Formulierungen wie "Ausbaustufen" gestossen" aber der D-truck war schon immer als Fahrgestell zugelassen und die Frachtkabine galt als Gepäck - das Nutzlast verbriet

Ab Seite 56 dann das Inkrafttreten, mit Schonfristen für bestehende Typen , 2018 ... 2020 ... aber welche ECE ist nun Euro 4 ? *schauder* ich meine die sei für lkfz nämlich ece 47 ? und die wird für bestehende Type, also zb unser D-Truck erst 2018 fällig? Fragen über Fragen .. statt Antworten

Das beste ist noch der letzte Absatz der die anderen Absätze erläutert .. mann .. da ist man geläutert
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mo 30. Jan 2017, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

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Re: Neuer Aixam

Beitrag von Marcus56 » Mo 30. Jan 2017, 14:09

Hier der Link, aber ich glaube das bringt keine neue Erkenntnise - nur eine etwas zaehe Diskussion...

http://www.50er-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=13515

Wenn ich diese ganze Sache richtig verstanden habe, heisst das, Ab 2017 fuer neu homologierte, ab 2018 dann fuer alle. Die Frage ist , wie das in D gehandhabt wird, da hier die Fahrzeuge ja nicht zugelassen werden und ich weiss nicht inwieweit die Versicherungen Meldung ans KBA machen, wenn ein Fz zum ersten mal versichert wird. Daher werde ich mir dieses Jahr auch noch eine 2. Romet Ogar besorgen, denn mit dieser Drossel werden die nach Euro 4 nicht mehr durchkommen

Marcus
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Re: Neuer Aixam

Beitrag von HerrToeff » Mo 30. Jan 2017, 14:20

Marcus56 hat geschrieben:Hier der Link, aber ich glaube das bringt keine neue Erkenntnise - nur eine etwas zaehe Diskussion...

http://www.50er-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=13515

Wenn ich diese ganze Sache richtig verstanden habe, heisst das, Ab 2017 fuer neu homologierte, ab 2018 dann fuer alle. Die Frage ist , wie das in D gehandhabt wird, da hier die Fahrzeuge ja nicht zugelassen werden und ich weiss nicht inwieweit die Versicherungen Meldung ans KBA machen, wenn ein Fz zum ersten mal versichert wird.

Marcus
sowas ist immer zäh. Zäher Stoff von brauner klebriger Konsistenz den die Eurokraten da wieder mal produzieren. Danke für den link

nein ich denke neue Typen heisst neue Typmuster, also ganz neues Modell das neu die Typprüfung durchläuft und noch nicht getypt ist. Sonst müsstest Du ja wenn Du im Dez 2016 eine Mio ausgegeben hast für Dein Typgutachten im Jan 2017 grad neu mit der Homologisierung beginnen
lieben Gruß

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Re: Neuer Aixam

Beitrag von Marcus56 » Mo 30. Jan 2017, 14:26

Vor allem haben sie eines vergessen. Man haette ja nach den Erfahrungen und auch teilweisen Forderungen diese unsaeglich 45 Km/h Regelung etwas praxisnaeher (sagen wir mal in Richtung 60 km/h) anpassen koennen.
ps und 2020 kommt dann Euro5
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Re: Neuer Aixam

Beitrag von HerrToeff » Mo 30. Jan 2017, 14:37

Marcus56 hat geschrieben:Vor allem haben sie eines vergessen. Man haette ja nach den Erfahrungen und auch teilweisen Forderungen diese unsaeglich 45 Km/h Regelung etwas praxisnaeher (sagen wir mal in Richtung 60 km/h) anpassen koennen.
ps und 2020 kommt dann Euro5
nun auf die 45 kmh gelten 10? Prozent Toleranz. Die schöpfen die Hersteller auch aus. Also fahren die Dinger 49,5 also 50. Da in der Stadt ja niemand über 50 fährt sind sie also dort kein Hindernis mehr - in die Richtung gehen auch die neuen 6kw, bessere Beschleunigung, bessere Bergsteigefähigkeit. Auf der Landstrasse sind sie eh zu langsam, ob mit 50 oder 60. So denken die Eurokraten. Sie selber haben ja eine Dienstlimo mit Fahrer und sind bestens versorgt.

Auf eine Erhöhung der 45kmh kannste warten bis Du schwarz wirst. Kauf Dir lieber noch schnell die oger.

Was ich nicht kapiere, dass die für viertakter nicht 45kmh 70ccm erlauben, oder Dieselmokicks. Diese am Limit arbeitenden 50er hat doch der Teufel immer schon auf der Schippe, und Ero 4 ist da auch nur eine durchgeschmuggelte Prüfung. 70ccm wäre leise, sparsam und haltbar.
lieben Gruß

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Re: Neuer Aixam

Beitrag von HerrToeff » Mo 30. Jan 2017, 14:51

ECE R 47 ist "Abgase für Mopeds" zu lesen in
https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen

Die gelten -wenn ich das Doc richtig lese- ab 1.1.2018 für das als D-Truck bereits homologisierte Fzg

Demnach kann man sie noch mit dem unelektronischen z400 Diesel kriegen. Aber sicher bin ich da nicht,
lieben Gruß

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Re: Neuer Aixam

Beitrag von Marcus56 » Mo 30. Jan 2017, 14:58

Ich vermute, dass das Ziel sein soll, die ganze 50er Klasse langfristig auf Elektro umzustellen, da sie in D sowieso nur als Kurzstreckenfahrzeug gesehen wird. Ich habe heute morgen wieder 2 mal gezeigt bekommen, dass man mit sowas (50er Roller) ohnehin nicht ernst genommen wird.
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Re: Neuer Aixam

Beitrag von HerrToeff » Mo 30. Jan 2017, 15:10

Marcus56 hat geschrieben:Ich vermute, dass das Ziel sein soll, die ganze 50er Klasse langfristig auf Elektro umzustellen, da sie in D sowieso nur als Kurzstreckenfahrzeug gesehen wird. Ich habe heute morgen wieder 2 mal gezeigt bekommen, dass man mit sowas (50er Roller) ohnehin nicht ernst genommen wird.
Kommt drauf an. Ich habe eine alte Sachs Zx mit 3,7 kw Leistung. Die ganz legal angegebene KURZZEITleistung liegt bei 9,5 Ps also bei ca 7kw Werksangabe. Mit ihren 90kg ist sie wie eine Feder und mit 90cm Sitzhöhe schon beginnend Imposant. Aber bei der Leistung ist sie eine Dauerbaustelle. Trotzdem - im Strassenverkehr wird das Maschinchen als gleichwertig behandelt und wahrgenommen.

Naja dann eben noch die Schwalbe mit Ihren 60kmh und eine Göricke Diva von 1956 ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, diese -25 oder 40kmh-kam erst 1958.

Es wird für den Bürger immer schlechter statt besser. Deshalb würde ich eher sagen noch schnell eine Ogar oder ein weniger reguliertes 4kw Leichtmobil kaufen, solang noch Zeit ist.

Die Ogar gefällt mir auch, evtl stell ich Dir noch fragen dazu -per PN dann
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mo 30. Jan 2017, 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
lieben Gruß

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Re: Neuer Aixam

Beitrag von Marcus56 » Mo 30. Jan 2017, 15:31

Fragen zur Romet sind ok. Du kannst ja mal im 50er Forum der Thread zur Ogar lesen (ist auch unter allgemeines). Wenn wir schon offtopic sind, hast du schon meinen Thread " gibt es da was etwas neues" gesehen?. Das ist das ewige Thema mit den 25km/h Fahrzeugen. Vielleicht hat sich auch da etwas bei den EU Vorschriften getan. Ich habe es allerdings nicht weiterverfolgt.
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