Karosserie lackieren?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Karosserie lackieren?

Beitrag von macbloke » Sa 24. Dez 2016, 18:27

DA brauch kein Weichmacher in den Lack. Der ist heute überhaupt nicht mehr gewünscht und in vielen Anwendungen verboten.

Wozu auch?

Es reicht Karosserielack. Der reisst nicht und splittert auch nicht wenn man denn das Blech mal eine delle reindrückt.

Weichmacher ist zum Beispiel nötig um PVC, welches ja Pulverform fest verfügbar zu haben ist, anzuteigen. Dann kommen noch Füllstoffe wie Kreide hinein, mit denen die mechanischen Eigenschaften eingestellt werden. Und dann wird davon z.B. Bodenfliesen bei round about 190°C eingebrannt.

Erinnert ihr Euch das in den 70ern und 80ern Fliesen aus den 60ern riesen Lücken bekamen und Spröde wurden? Da war denn der weichmacher ausgewandert....

In den LAcken die auf der Karosse sind ist kein Weichmacher nötig. Auf den Lenkrädern der Lack hat auch kein weichmacher... verboten! Ein Lack im Fahrzeug inneren darf gar keine Stoffe enthalten die ins Autoinnere abgegeben werden.... "VOC - frei"... schon mal gesehen in den Verkaufsprospekten?

Wir stellen zwar (fast) kein Außenlack für Fahrzeuge her, nur für Flügel und Metall imitate ect. nicht für das Metall, dafür aber im Innenbereich. Lenkräder Armaturenbretter und Seitenverkleidungen an den Türen, da wo überall diese Kunstlederhäute vorhanden sind, überall da.

Weichmacher ist nicht nötig.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Karosserie lackieren?

Beitrag von HerrToeff » So 25. Dez 2016, 17:40

macbloke Du hast 100 prozent recht und ich hab Blödsinn geredet und alles verbuchselt

weichmacher kommt natürlich nicht in den Lack

Das Zeugs heisst elastifizierer

http://www.lackierung-von-a-z.de/produk ... e-am-auto/

der Lack soll ja nich weich werden sondern eleastisch

Schande über mich 017)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Karosserie lackieren?

Beitrag von macbloke » Di 27. Dez 2016, 08:58

Ich hab nachgeschaut. Bei dem "Elastifizierer" handelt es sich um einen Weichmacher.

Den Weichmacher kann man für 1,40€ oder 2,70€ bekommen, oder teuer kaufen als Elastifizierer.

Is wirklich nicht nötig wenn man sich direkt einen passenden 2K Lack holt.

Wer will, dem Verkaufe ich einen Elastifizierer statt 29,80€ für 20,00€ pro Liter

10€ gespart.

ich las auch noch mit mir handeln. :-)

Hinweis:

Was der Kunde will das soll er auch bekommen. Wir haben schon Pigmentpastenkonzentration auf Wasserbasis verkauft, der noch verdünnt werden musste. Mit Wasser, 100T LPigmentkonzentrat : 20T Wasser.

Nu hat der Kunde gejammert er habe kein Wasser. Er könne Leitungswasser nehmen, nö dasgefalle ihm nicht.

Er wolle von uns Lösemittel haben. HAt er denn bekommen als er nicht aufgehört hat zu betteln. 1 Liter Wasser für 8,50DM.
Er war glücklich damit. JAhrelang. Wir haben ihn jedes Jahr darauf angesprochen, aber er wollte das weiter so haben. Gibt halt dumme leute.

Wir hätten das wasser auch direkt beifügen können, aber denn hätte es Probleme mit Absetzen gegeben und das Produkt hätte mühselig aufgerürt werden müssen. Wettbewerber haben einige Produkte so verkauft, jeder soll das bekommen was er will. Teuren elastifiziere oder eben Dreiräder aus China.

Hauptsache man ist glücklich mit dem Produkt.

So ist es nunmal, wer sowas WILL, der will das eben. Und wenn sich rausstellt das das Produkt Mist ist, dann wird überall woanders drüber geschimpft, aber nicht über seine eigene Doofheit so ein Produkt zu wählen.

Sollte ein Präsident oder ein Bundeskanzler offensichtlich schlecht sein, dann werden seine Wähler sich abwenden zu einem Neuen Idol, aber die ihn gewählt haben werden ihn größtenteils nicht kritisieren. Zur selbstkritik sind nur die wenigsten Fähig.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Karosserie lackieren?

Beitrag von HerrToeff » Mi 18. Jan 2017, 03:47

Habe nie behauptet ich sei zur Selbstkritik fähig .. nehme aber Deine Kritik dann wenigstens demütig entgegen,

Verunsichert darf man doch als Chemie Blödsbirne wenigstens sein, wenn der Lackhersteller seines Vertrauens einem sagt es gehöre Elastifizierer rein. Naja - weichmacher wirkt halt vielleicht auch aufs Hirn ..

Verrate uns doch mal ein paar leckere Lackrezepte - Jeder hier hats wohl satt hunderte von Euros auszugeben für mattschwarze Patent - Rostschutzfarbe (Russ und Leinöl?) und sonstige Töpfchenware vom Chemieabzocker
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Karosserie lackieren?

Beitrag von macbloke » Fr 10. Feb 2017, 16:17

JA genau.

Leinöl und Russ. Das ist alles.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten