Geschlossen : LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von Fuddschi » Mi 3. Feb 2016, 21:31

HerrToeff hat geschrieben:Wie das mit dem Gewicht, den Abmesssungen und -Alptraumalarm!- DEM TÜV hinhaut-keine Ahnung. Im Netz hab ich nix dazu gefunden. Immerhin scheinen die L5e nicht mit dem beknackten 45kmh schild rumfahren zu müssen, irgentwie.
Klasse L1e:

zweirädrige Kleinkrafträder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und einem Hubraum von bis zu 50 cm3 im Falle von Verbrennungsmotoren oder einer maximalen Nenndauerleistung von bis zu 4 kW im Falle von Elektromotoren;
--------------------------------------------
Klasse L2e:

dreirädrige Kleinkrafträder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und einem Hubraum von bis zu 50 cm3 im Falle von Fremdzündungsmotoren oder einer maximalen Nutzleistung von bis zu 4 kW im Falle anderer Verbrennungsmotoren oder einer maximalen Nenndauerleistung von bis zu 4 kW im Falle von Elektromotoren;
----------------------------------------------
Klasse L3e:

Krafträder, das heißt zweirädrige Kraftfahrzeuge ohne Beiwagen mit einem Hubraum von mehr als 50 cm3 im Falle von Verbrennungsmotoren und/oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h;
-----------------------------------------------
Klasse L4e:

Krafträder mit Beiwagen;
---------------------------------------------
Klasse L5e: dreirädrige Kraftfahrzeuge, das heißt mit drei symmetrisch angeordneten Rädern ausgestattete Kraftfahrzeuge mit einem Hubraum von mehr als 50 cm3 im Falle von Verbrennungsmotoren und/oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h;
----------------------------------------------
Klasse L6e:

vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer Leermasse von bis zu 350 kg, ohne Masse der Batterien im Falle von Elektrofahrzeugen, mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und einem Hubraum von bis zu 50 cm3 im Falle von Fremdzündungsmotoren oder einer maximalen Nutzleistung von bis zu 4 kW im Falle anderer Verbrennungsmotoren oder einer maximalen Nenndauerleistung von bis zu 4 kW im Falle von Elektromotoren. Diese Fahrzeuge müssen den technischen Anforderungen für dreirädrige Kleinkrafträder der Klasse L2e genügen, sofern in den Einzelrichtlinien nichts anderes vorgesehen ist;
----------------------------------------------------
Klasse L7e:

vierrädrige Kraftfahrzeuge, die nicht unter Klasse L6e fallen, mit einer Leermasse von bis zu 400 kg (550 kg im Falle von Fahrzeugen zur Güterbeförderung), ohne Masse der Batterien im Falle von Elektrofahrzeugen, und mit einer maximalen Nutzleistung von bis zu 15 kW. Diese Fahrzeuge gelten als dreirädrige Kraftfahrzeuge und müssen den technischen Anforderungen für dreirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L5e genügen, sofern in den Einzelrichtlinien nichts anderes vorgesehen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von HerrToeff » Mi 3. Feb 2016, 22:00

Danke Fuddschi ... kapiert,danke sehr

Also werden diese lombardini Ape Classico wohl l2e sein. kein wunder dass ich mit google nix gefunden habe.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von macbloke » Sa 6. Feb 2016, 17:36

Schreib mal wenn du fündig wirst.

Apes waren für mich aus dem Rennen als klar war das damit nicht ab 16 Jahren/versicherungskennzeichen und zweisitzig ging.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von HerrToeff » So 14. Feb 2016, 04:27

macbloke hat geschrieben:Schreib mal wenn du fündig wirst.

Apes waren für mich aus dem Rennen als klar war das damit nicht ab 16 Jahren/versicherungskennzeichen und zweisitzig ging.
einige Apes 50 haben 45 kmh Eintrag und zweisitzig. Ein paar auch 50kmh Eintrag. Sind meist italienimporte mit nachträglicher Einzelabnahme. Alte Apes 50 haben gelegentlich auch gar keine Anzahl Sitzplätze eingetragen

Alte TM sogar gelegentlich 2 Sitz kfs 30 km

ist aber fisselkram sowas noch zu finden, wozu auch
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von Fuddschi » So 14. Feb 2016, 14:37

HerrToeff hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:Schreib mal wenn du fündig wirst.

Apes waren für mich aus dem Rennen als klar war das damit nicht ab 16 Jahren/versicherungskennzeichen und zweisitzig ging.
einige Apes 50 haben 45 kmh Eintrag und zweisitzig. Ein paar auch 50kmh Eintrag. Sind meist italienimporte mit nachträglicher Einzelabnahme. Alte Apes 50 haben gelegentlich auch gar keine Anzahl Sitzplätze eingetragen

Alte TM sogar gelegentlich 2 Sitz kfs 30 km

ist aber fisselkram sowas noch zu finden, wozu auch
Mich Interessieren solche Fahrzeuge auch, was die Zulassung und Sitze betrifft, aber nur, wenn sie ohne TÜV- Zulassung sind :wink:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von HerrToeff » Mo 15. Feb 2016, 10:16

die aufgeführten sind es. und ein Ape- Informant fehlt mir auch ;-)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweisheit

Beitrag von HerrToeff » Fr 24. Feb 2017, 00:39

Reinhard710 hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:und ich hatte schon oft erlebt das threads in Foren so enden dass alle mit dem Finger aufeinanderzeigen und das eigentliche Thema verlorengeht. Sehe es mir also bitte nach.
Kein Problem, Du hast ja Recht, wir kommen vom ursprünglichen Thema ab.
Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest!
ich möchte mich bei allen hier im Thread, und besonders bei Reinhard, für die Kaufberatung bedanken. Ich musste in das Thema auf rein theoretischer Ebene einsteigen, und auf Basis der Erfahrungen anderer.

Ursprünglich wollte ich den Ligier Flex oder die Ape 50. Jedoch hat der Flex den Lombardini Motor und selbst die PKW LKFZ werden verdächtig oft gebraucht schon mit 20000 km auf der Uhr wegen Lombardini Totalausfalls zum Verkauf ... theoretisches Wissen durch wöchentliches Studium der Kleinanzeigen ... und die Ape wiederrum diesen 2T Rollermotor, welcher in kurzen Abständen totalrevisioniert werden muss. Und Apes neigen dazu Rostopfer zu werden.

Zum Thema gebrauchtes LKFZ steht immer zu bedenken dass viele Ruinen aus den Nachbarländern importiert werden, hoffentlich werden da nicht die ein oder anderen Tachos mal von 100000 km auf 10000 zurückgestellt. Hier deh ich die Gefahr bei den -für LKFZ- unkaputtbaren Aixams. Die Geschichte eines LKFZ kann man eben nicht so gut zurückverfolgen. Von der Ape bin ich völlig weggekommen, wegen Metaphysiks Bemerkung zur Bergsteigefähigkeit. .

Ab nächstes Jahr müssen neu zugelassene LKFZ Euro 4 erfüllen und einen Bordcompterzwang wird damit irgendwie eingergehen. Also zusätzliche Fehlerquellen durch zusätzliche Bordelektronik im ohnehin elektrisch nicht stabilen Leichtmobil. Als Konsequenz folgte für mich persönlich also ein DTruck 400 und den noch dieses Jahr. Eine bessere Kaufberatung kann man nicht erwarten, vielen Dank also.

Das Thema kann also als geschlossen betrachtet werden.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Geschlossen : LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweish

Beitrag von Reinhard710 » So 26. Feb 2017, 17:43

Oh, danke für das Lob, gern geschehen!
Dann freue ich mich, daß Du eine Entscheidung treffen konntest.

Schönen Sonntag Euch allen (hier im Rheinland ist morgen für die meisten noch frei,

Reinhard

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Geschlossen : LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweish

Beitrag von HerrToeff » So 26. Feb 2017, 18:40

Reinhard710 hat geschrieben:Oh, danke für das Lob, gern geschehen!
verdientes Lob ist gern gegebenes Lob :D
Dann freue ich mich, daß Du eine Entscheidung treffen konntest.
Ja und vor allem bin ich mir sicher, eine gute Emtscheidung getroffen zu haben, auch dank der vielen Erfahrungsberichte hier

Schönen Sonntag Euch allen (hier im Rheinland ist morgen für die meisten noch frei,
Für mich nicht, morgen ist Radioeinbau :lol:

Reinhard
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Geschlossen : LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweish

Beitrag von Metaphysik » Mo 27. Feb 2017, 18:51

@HerrToeff - Bitte bei Antworten nicht in der Art, vor allem in Blau, schreiben. Auf den ersten Blick sieht der Beitrag aus als hätte ein Moderator darin editiert. Neulinge oder nichtangemeldete User könnten da etwas verwundert sein .. . Ich habs mal nicht editiert / umgestaltet :wink:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Geschlossen : LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweish

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Feb 2017, 19:48

Axxo - die Mods sind also blau

Das wusst ich nicht sorry

werde dann künftig das mögl. vermeiden und ggf andere Farbe nehmen also vielleicht zartrosa oder sowas, das hat doch noch niemand reserviert?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Geschlossen : LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweish

Beitrag von Metaphysik » Mo 27. Feb 2017, 21:00

Ja, in fast allen Foren im Internet sind Moderatoren in blau, nicht Blau, unterwegs, wenn Arbeit ansteht. Zartrosa ist aber noch frei, falls Dir das wirklich gefällt :wink:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Geschlossen : LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweish

Beitrag von Fuddschi » Mo 27. Feb 2017, 21:24

Metaphysik hat geschrieben:Zartrosa ist aber noch frei, falls Dir das wirklich gefällt :wink:
Korrekt :mrgreen: Es gibt Leute, die sehen alles durch die Rosa Brille :mrgreen: 093)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Geschlossen : LKFZ lKW Neuling bittet um Stammtischweish

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Feb 2017, 23:37

Metaphysik hat geschrieben:Ja, in fast allen Foren im Internet sind Moderatoren in blau, nicht Blau, unterwegs, wenn Arbeit ansteht. Zartrosa ist aber noch frei, falls Dir das wirklich gefällt :wink:
Doch schon - es betont meine sensible Seite :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten