Wie viel KFZ Steuer?

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Julien
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Nov 2016, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Wie viel KFZ Steuer?

Beitrag von Julien » Di 2. Mai 2017, 15:05

Schönen guten Tag!

Ich bin im Moment gerade beim überlegen, ob ich mir unter Umständen noch ein zusätzliches Fahrzeug als Zweitwagen kaufen soll.

Jedoch habe ich die Befürchtung, dass das aufgrund der KFZ-Steuer, Versicherung etc. ein bisschen knapp werden könnte. Habe mich zwar schon mal bei www.xxxx ein bisschen ausgetobt, jedoch bin ich unsicher, ob ich mich wirklich auf diesen Rechner verlassen kann.

Daher würde ich jetzt gerne mal wissen, wie viel KFZ-Steuer ihr bezahlt?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wie viel KFZ Steuer?

Beitrag von macbloke » Di 2. Mai 2017, 15:16

Für die LKFZ Fahrzeuge nichts.

Ansonsten zwischen 170€ bis 700€ oder so...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wie viel KFZ Steuer?

Beitrag von Cuxis » Di 2. Mai 2017, 15:29

Hallo Julien,

grundsätzlich kosten die Leichtkraftfahrzeuge der Kategorie L6e keine Steuern :mrgreen: . Rechne bei der Versicherung mit 39€ für das Jahr je nach Anbieter. Prozente wie beim PKW gibt es nicht. Mit Teilkasko liegen die meisten Versicherungen um die 80-/100€ pro Jahr. :mrgreen:

Wenn du "gut" kaufst gibt es auch kam einen Wertverlust. :mrgreen: Achte aber unbedingt auf die Technik. "Reparaturstau" ist hier das Stichwort.
Kaufe das "bessere" gepflegtere Fahrzeug. Dann wirst du sicher sehr viel Freude und ganz viel Spaß daran haben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel KFZ Steuer?

Beitrag von guidolenz123 » Di 2. Mai 2017, 18:14

Für alle ,die mit den Großen liebäugeln...bei Steuer (ggf mit "richtigem" Auto als Erstwagen) bietet sich ein Oldtimer mit H-Nummer an (z.B.:Baby-Benz, Golf II, Audi 80)...ansonsten...die benannten Modelle auch ohne H-Nummer...sind in Anschaffung und Haltbarkeit unangreifbar und fahren...und zwar vers-techn.,ersatzteiltechn. etc. günstig. Mit EUro2-auch steuerlich.

Die Tuppers sind wegen Apotheken-Preisen für E-Teile und sprichwörtl. Anfälligkeit eher ein Hobby...ich liebe mein Lyra dennoch...seit 5 Jahren (ca.) ohne Reparatur....ich fahre aber nur innerstädtisch und nur bei gutem Wetter...(also auch wenig KM mit meinem Kleinen....obschon...nur Stadtverkehr und Kurzstrecke ist auch 'ne Ansage....)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wie viel KFZ Steuer?

Beitrag von Cuxis » Di 2. Mai 2017, 19:15

Hallo Guido,

nöööö.... "E2" ist die fast teuerste Steuerklasse 076) . E2 Entspricht nur Euro1 und nicht einmal Euro2 076) . Golf II usw. lassen sich zwar je nach Motor auf "D3" :wink: bringen sind aber selbst bei "H" kaum interessant.
192€ Steuern für ein "H" Kennzeichen sind nicht gerade wenig und "lohnen" sich je nach Steuerklasse erst ab rund 1300ccm. 076)
Über ein "kleines H" Kennzeichen für Kleinwagen wurde zwar immer wieder gesprochen aber Herr Schäuble benötigt Geld. 017) 017) 017)
Alles andere ist völlig korrekt :mrgreen:.
Bedenkt bitte das nicht "jeder" Leichtkraftfahrzeugkauf im Minus endet. 033) 033) 033) 033) 033)
Es kann problemlos im "Plus" enden und damit ist nicht nur der Fahrspaß gemeint. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Deshalb: "Augen auf beim Autokauf"

Viele Grüße

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wie viel KFZ Steuer?

Beitrag von macbloke » Mi 3. Mai 2017, 08:07

:lol: :lol: :lol: :x :P
:mrgreen: :mrgreen:

015) 015) 015) 015) 015) 015) 015) 015) 015) 015) 015)
019) 023) 038)
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wie viel KFZ Steuer?

Beitrag von Cuxis » Mi 3. Mai 2017, 09:48

macbloke hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :x :P
:mrgreen: :mrgreen:

015) 015) 015) 015) 015) 015) 015) 015) 015) 015) 015)
019) 023) 038)
Eindeutig fehlerhaft zubereiteter Zaubertrank. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel KFZ Steuer?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 3. Mai 2017, 10:02

Cuxis hat geschrieben:Hallo Guido,

nöööö.... "E2" ist die fast teuerste Steuerklasse 076) . E2 Entspricht nur Euro1 und nicht einmal Euro2 076) . Golf II usw. lassen sich zwar je nach Motor auf "D3" :wink: bringen sind aber selbst bei "H" kaum interessant.
192€ Steuern für ein "H" Kennzeichen sind nicht gerade wenig und "lohnen" sich je nach Steuerklasse erst ab rund 1300ccm. 076)
Über ein "kleines H" Kennzeichen für Kleinwagen wurde zwar immer wieder gesprochen aber Herr Schäuble benötigt Geld. 017) 017) 017)
Alles andere ist völlig korrekt :mrgreen:.
Bedenkt bitte das nicht "jeder" Leichtkraftfahrzeugkauf im Minus endet. 033) 033) 033) 033) 033)
Es kann problemlos im "Plus" enden und damit ist nicht nur der Fahrspaß gemeint. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Deshalb: "Augen auf beim Autokauf"

Viele Grüße
Mit E2 (war als Abk. für Euro 2 gedacht ) hast Du natürl. Recht.
Mit H-Nr kommst Du aber in alle Sperrzonen und wenn der Golf II ein Diesel ist, oder eben gerade der Baby-Benz , dann machts mit H-Nr und 192 Steuer richtig Sinn.

Und JA...die Tuppers bieten Fahrspaß, und ,wenn man dann man eine zuverlässige Tupperdose erwirtschaftet/gebastelt/"ausgesessen" o.ä. hat, dann kann's auch ans Sparen gehen...nur werden die Guten nicht angeboten, sondern gefahren, bis sie auseinanderfallen..und dann wären wir wieder auf Anfang...
Meinen Lyra habe ich seit gut 8 Jahren...für (incl. Versand) 2700 € gekauft und nochmal ggf das Gleiche in den ersten Jahren reingesteckt...dann lief alles so gut, wie es bei den Tuppers eben laufen kann. Nix Großes seitdem mehr toi,toi,toi.....
Habe aber (weil nur bei gutem ,warmen Wetter gefahren und nur Kurzstrecke) auch nur 7000 KM auf die Uhr gebracht in 8 Jahren...
Mein Gelände-Ami und mein 8-Zyl-500SEC hätten aber stadtverkehrlich auch nicht ca 5,5 L Diesel auf 100KM konsumiert , sondern bei dem Fahrprofil ca 25 L/100KM...und verschlissen hätte ich die Großen (weil immer kalt gefahren worden wäre) dann auch.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wie viel KFZ Steuer?

Beitrag von Cuxis » Mi 3. Mai 2017, 10:53

Hallo Guido,

ja E2 ist leider immer Euro1. Deshalb gibt es auch "lustige" Normen wie D3 als Deutschland hier und da noch einen "Alleingang" versuchte.
Steuerlich aber dennoch recht interessant.
Derzeit gibt es eher eine "C" Klasse günstiger als ein Baby Benz (190) und einen Golf3 günstiger als einen Golf2. :wink:

Zum Glück kennen wir hier keine Umweltzonen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und von Ersatzteilen und deren Preise sind wir zum Glück verschont worden.
Somit sind wir im absolutem Plus 033) 033) 033) .

Viele Grüße

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel KFZ Steuer?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 3. Mai 2017, 14:34

Cuxis hat geschrieben:Hallo Guido,

ja E2 ist leider immer Euro1. Deshalb gibt es auch "lustige" Normen wie D3 als Deutschland hier und da noch einen "Alleingang" versuchte.
Steuerlich aber dennoch recht interessant.
Derzeit gibt es eher eine "C" Klasse günstiger als ein Baby Benz (190) und einen Golf3 günstiger als einen Golf2. :wink:

Zum Glück kennen wir hier keine Umweltzonen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und von Ersatzteilen und deren Preise sind wir zum Glück verschont worden.
Somit sind wir im absolutem Plus 033) 033) 033) .

Viele Grüße
Du schreibst:

Derzeit gibt es eher eine "C" Klasse günstiger als ein Baby Benz (190) und einen Golf3 günstiger als einen Golf2

Aber die älteren sind annähernd unkaputtbar...die Nachfolger C-Modelle , die billiger sind als der alte Baby-Benz (also Bj vor 2002) , sind aus der Baureihe RostundCo..beim Golf 3 das Gleiche...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wie viel KFZ Steuer?

Beitrag von Cuxis » Mi 3. Mai 2017, 18:16

Hallo Guido,

das stimmt aber bedenke das eine "C" Klasse oft um 500€ angeboten wird. Mit vielleicht 18 Monaten "Rest HU". Was will man da falsch machen? :wink:
Eine Bahnfahrkarte kostet über die Zeit gerechnet meist mehr. :wink:

Viele Grüße

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel KFZ Steuer?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 3. Mai 2017, 18:28

Cuxis hat geschrieben:Hallo Guido,

das stimmt aber bedenke das eine "C" Klasse oft um 500€ angeboten wird. Mit vielleicht 18 Monaten "Rest HU". Was will man da falsch machen? :wink:
Eine Bahnfahrkarte kostet über die Zeit gerechnet meist mehr. :wink:

Viele Grüße
Die für 500 €, von der ich annehmen muss, dass die den Rest-TÜV übersteht, ohne wegzubraunpesten , die Kabelbäume zerbröseln etc. , must Du mir mal zeigen.
Vertrauen unter 2000 Euro ist schwer zu finden...und was habe ich von 18 Monaten-Rest-TÜV ?
Dann lieber einen gut erhaltenen Baby-Benz (oder Golf II, oder Audi 80 oder frühen Beamtenausstattungs-A4) den ich viele Jahre fahren kann und nicht jede Investition überlegen muss, ob die noch lohnt bis ans seelige Ende....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wie viel KFZ Steuer?

Beitrag von Cuxis » Mi 3. Mai 2017, 21:04

Hallo Guido,

sehr gerne. Sogar mit "Ölstoppkabel". 023) und guter Ausstattung. Gehe mal davon aus das mindestens 10 Stück alleine in dieser Region sofort zur Verfügung stehen.
Komm zu uns zum Leichtkraftfahrzeug Treffen und fahre mit einem günstigen Auto wieder los. Ich halte meine Zusage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel KFZ Steuer?

Beitrag von guidolenz123 » Do 4. Mai 2017, 08:38

Cuxis hat geschrieben:Hallo Guido,

sehr gerne. Sogar mit "Ölstoppkabel". 023) und guter Ausstattung. Gehe mal davon aus das mindestens 10 Stück alleine in dieser Region sofort zur Verfügung stehen.
Komm zu uns zum Leichtkraftfahrzeug Treffen und fahre mit einem günstigen Auto wieder los. Ich halte meine Zusage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße

O.K. Du kennst Dich bei der Modellreihe aus...Stichwort ÖLSTOPPKABEL....

Vertrauen hätte ich in diese 500-EURO-Kisten aber eher weniger. Wer gibt sowas ab...da gibts immer einen Auto-internen Grund...bei dem Wert fahr ich so ein Teil bis die rostige Dreckschaufel uns trennt... :wink:

Außerdem habe ich schon zu viele Gefährte...

Familienfuhrpark
Materia von meiner Frau und das Mountainbike, Trabi ist Geschichte, Habicht von meinem Jüngsten, Der CLK auch, die W124 einmal Limo ,einmal Coupe sind von meinem Ältesten, das Duo wird von meinem Jüngsten und mir genutzt ,der Rest ist mein Zeugsel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Da braucht man kaum noch was anderes... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Wie viel KFZ Steuer?

Beitrag von macbloke » Do 4. Mai 2017, 08:58

Was macht so ein "Ölstoppkabel"? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn ihr davon bei Euch oben 10 Stück, habt und so ein Kabel was bringt, überlege ich 101) 101) 101) 101) 017) 017) 017) mir so ein Kabel zu kaufen....

nenn mal einen Preis für so ein "Ölstopkabel". 033) 033) 033) 033)

019) 019) 019) 019) 019)

PS:
An einem günstigen LKFZ bin ich auch Interessiert. ich habe viel zu viel Geld ausgegeben. Hier bei uns gibt s einfach keine günstigen Autos... An Ersatzteile kommst du auch dran? Du hast doch ein Lager irgendwo 100km weit weg? Ich kauf immer neu...

Du bist eine echte Bereicherung, gut das Du in unser Forum gekommen bist.

Am Besten sollten mal alle Ersatzteile mit Preisvorstellung in eine Liste. So etwas in die Richtung haste doch vorgeschlagen, und dann einen LKFZ -ADAC.... also ich kann den Bereich hier im Rheinland abdecken, nur mit dem managen komm ich nicht so klar, schade. Und ehrlich gesagt fände ich es unverschämt dich dafür zu Fragen, du hast mit Norddeutschland schon genug zu tun....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel KFZ Steuer?

Beitrag von guidolenz123 » Do 4. Mai 2017, 09:05

@macbloke
Bei der Baureihe W208 und W209 (BENZ) und den Baureiehen mit den ähnlichen 200er-Motor-Baumustern (sind eigentl. nur 1800ccm) und bei vermutet auch den 230er-Baumustern kann Motoröl über das Innenleben eines Kabels in das Motor-Zünd-Steuergerät gelangen. Um das zu unterbinden , gibt dieses Ölstopp-Kabel, anstelle des Orig-Kabels, bzw gibt es zum Zwischenbau eine Art Trennvorrichtung ,die den Ölweiterfluss stoppt..
Es kann durch irreparabelen Öleintritt ins Steuergerät sonst teuer werden (wirtschaftl. Totalschaden).
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Cuxis
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 18:04
Fahrzeuge: Casalini powered by Mitsubishi, Microcar MC1 (nur noch Karosserie), Hercules, 2CV, AK, DB 207, Zündapp, Maico MD, BMW 1100S, BMW C1 usw.
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wie viel KFZ Steuer?

Beitrag von Cuxis » Do 4. Mai 2017, 10:42

Hallo Guido,

ganz genau. Wobei es natürlich von Mercedes Rückrufaktionen zum Kabel gab. :wink: Betroffen sind auch sämtliche Modellreihen also neben der "C" Klasse auch die Roadster SLK usw. in den entsprechenden Motorvarianten.
Wer nicht auf das Kabel achtet riskiert einen Totalschaden da das Steuergerät den Zeitwert überschreitet und das Steuergerät nicht vom Schrott ohne weiteres umprogrammiert werden kann.
Mercedes verlangt dafür ein kleines Vermögen.
Dieses Kabel ist somit fast wichtiger als der "Rost".

Deshalb immer das Kabel oben am Nockenwellensensor abziehen und auf Öl achten. Das Motorsteuergerät liegt unterhalb des Kabelbaums und im Steuergerät wurde schon öfters einmal 0,25 Liter bestes Motoröl gefunden.

Top Kentnisse 033) 033) 033)

Viele Grüße

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel KFZ Steuer?

Beitrag von guidolenz123 » Do 4. Mai 2017, 11:03

Wir haben das Kabel getauscht...war aber nicht zu teuer...war auch nicht Benz-Orig..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten