Aixam e city Heizung reagiert nicht

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Antworten
aquillo
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Okt 2015, 10:38
Fahrzeuge: Aixam e city bj.2010 mit orginal Batterien, T4 Bj 2001,DB 280 SL- W107 Bj.1975

Aixam e city Heizung reagiert nicht

Beitrag von aquillo » Mi 21. Okt 2015, 17:56

Hallo in die Runde
Möchte mich kurz nochmals vorstellen und gleich mein Problem schildern. Bin der Lutz, bereits in der Rente, und hab mich der Elektromobiltät verschrieben. Habe eine eigene Werkstatt und bastle gerne. So mein Problem:
Habe einen Aixam e city mit nur 1200 km vor ein paar Wochen erstanden mit dem Bj.2010. Da der Converter defekt war, dachte ich ,dass der Ersatz des defekten Sevcon converters diese Problem lösen wird. Habe also einen orginal Converter besorgt. Die Heizung bekomme ich aber immer noch nicht in Gang. Die Sicherungen sind überprüft und ich denke, dass ich die Heizung richtig in Betrieb genommen habe. Das Gebläse läuft in allen Stufen.
Wie schaltet man die Heizung eigendlich richtig ein? Ist der Converter wegen der Heizung abgeraucht? Kann man die Heizspirale messen ?
Genug der Fragen. Danke jetzt schon für Eure Antworten
Lutz 017)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam e city Heizung reagiert nicht

Beitrag von 50ccm » Mi 21. Okt 2015, 19:50

Hallo
Was für ein Heizsystem hast du eigentlich . Benzin/ Diesel / Gas / Strom ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam e city Heizung reagiert nicht

Beitrag von guidolenz123 » Do 22. Okt 2015, 07:48

50ccm hat geschrieben:Hallo
Was für ein Heizsystem hast du eigentlich . Benzin/ Diesel / Gas / Strom ?
aquillo schrieb in seinem post :

"Wie schaltet man die Heizung eigendlich richtig ein? Ist der Converter wegen der Heizung abgeraucht? Kann man die Heizspirale messen ?"

und er hat einen elektr. Aixam.
Da kann nur eine E-Heizung drin sein.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

aquillo
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Okt 2015, 10:38
Fahrzeuge: Aixam e city bj.2010 mit orginal Batterien, T4 Bj 2001,DB 280 SL- W107 Bj.1975

Re: Aixam e city Heizung reagiert nicht

Beitrag von aquillo » Do 22. Okt 2015, 08:42

Hallo in die Runde

das Heizsystem ist voll elektrisch und hängt wohl an dem 48 Volt Fahrakku Paket mit dran.
Lutz

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 143
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 09:47
Fahrzeuge: Peugeot Partner Filou Hdi von 05/2002 mit 333333 km, Weinsberg Wohnwagen 420 Q und Mega e-city von 11/2009
Wohnort: Neunkichen-Seelscheid

Re: Aixam e city Heizung reagiert nicht

Beitrag von Andy » Sa 24. Okt 2015, 14:51

Hallo,
die Heizung sitzt nach dem hörgefühl vorne unter dem Lüftungsgitter. Aber wie man da dran kommt weiß ich auch nicht.
Ich vermute, da ja die Tankanzeige auch nicht funktioniert hier der Conroller, der auf dem Ladegerät sitzt die Heizung blockiert.
An dem Controller sind drei geklipste Anschlüsse, wobei man diese mit einem Bügel lösen kann. Bei abgestelltem Hauptschalter hat mir mein Händler mal gesagt, könnte man den Rechner reseten......was aber bezüglich meiner Tankanzeige auch nicht wirklich funktioniert.
Also....wenn man vorne vor der geöffneten Motorhaube steht und die Abdeckung ab hat, auf der linken Seite über dem Ladegerät wo der Rechner drauf sitzt ...auf der rechten Seite die drei Clipse samt Kabel lösen und eine Minute warten. Dann wieder verbinden und durch Hauptschalter wieder Strom zu führen und sehen ob die Tankanziege und/oder Heizung wieder funktionieren.
Gruß
Andreas
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam e city Heizung reagiert nicht

Beitrag von macbloke » So 25. Okt 2015, 14:58

guidolenz123 hat geschrieben:
50ccm hat geschrieben:Hallo
Was für ein Heizsystem hast du eigentlich . Benzin/ Diesel / Gas / Strom ?
aquillo schrieb in seinem post :

"Wie schaltet man die Heizung eigendlich richtig ein? Ist der Converter wegen der Heizung abgeraucht? Kann man die Heizspirale messen ?"

und er hat einen elektr. Aixam.
Da kann nur eine E-Heizung drin sein.
Nun, ich weiß von Standheizungen in Elektromobilen die mit Flüssigbrennstoff betrieben werden. Wie in Womo's und Booten..
meist Petrolium oder auch Diesel... Wie ich finde gar nicht so verkehrt, denn zum Heizen verwendet ist der Energieverlust relativ klein, fast alle Energie kann in Wärme verwandelt und genutzt werden. Ein bischen Wärme geht über die Abgase verloren. Wirkungsgrad ist größer 80%.

Die Energie des Brennstoffs in Bwegungsenergie zu verwandeln ist dagegen mit einer mickrigen Ausbeute verbunden. Wenns hoch kommt ist hier die Ausbeute zwischen 30 und 40%, der Rest wird in Wärme statt Bewegung gewandelt.

Die ökobilanz ist also bei Verwendung einer Flüssig Betriebenen Heizung gar nicht so übel.

Elektroautos sind nur deswegen meiner Ansicht nach sinnvoll in Bezug auf Abgase, weil sie nicht dort wo sie fahren Abgase und Verbrennungsrückstände erzeugen, sondern konzentriert dort, wo der Strom erzeugt wird, wenn es nicht grad Wasserkraft erzeugter Strom oder Wind oder Solarstrom ist. Dort lassen sich die Abgase besser Filtern, besser ein Grosser Filter am Kraftwerk, als in Millionen kleinen in den KFZ verteilt.... .

Störanfälliger sin dallerdings die "Standheizungen" mit Flüssig oder GAS Unterhaltung...

Jedenfalls, 50ccm lag gar nicht so verkehrt....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten