Ligier X-Pro Transporter

Interessante Auktion gesehen, oder selbst eine am Laufen?

Moderator: guidolenz123

ms-ligier
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Sep 2014, 14:39

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von ms-ligier » Mi 24. Sep 2014, 07:58

Hallo Ritch und die anderen Bastler

Für mich stellte sich wieder die Frage, möchtest oder wolltest Du überhaupt den Wagen abgeben?
Ich bekundete mein Interesse, kenne mich mit diesen Motoren und Technik aus, mache ein Angebot.
Dieses Angebot im vierstelligen Euro schien für dich als „ Verschenken“ für ein defektes Fahrzeug.
Ein weiteres Gegenangebot deinerseits wäre wünschenswert gewesen. Wenn du mir schon deine Telefonnummer gibst, wäre es gut gewesen auch die Gespräche entgegen zu nehmen bzw. die Mailbox abzuhören.
Gern hätte ich dir zwei weitere Vorschläge unterbreitet. Zum einem hätte ich weitere bis 1T€ geboten oder zum anderen hätte ich dir meine Leistung vor Ort angeboten. Spezial Werkzeuge und Messgeräte sowie Ersatzteile hätte ich mitgebracht. Leider war Schweigen angesagt.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich muss nicht dein Fahrzeug Kaufen. Für mich haben diese einen gewissen Reiz, erst recht diese zu reparieren wenn sie nicht funktionieren. So hatte ich dich auch verstanden, es „günstig an einen Ligier Fan abzugeben“.
Bei „Günstig“ scheint die Messlatte ziemlich hoch zu sein. Bei der Gebotene Summe den Ligier lieber als Vase im Garten vergammeln zu lassen? Wo bleibt hier die Ehre.
Nun machst du Vermutungen, dass durch Zerlegung einen noch höheren gesamt Verkaufspreis erzielen könntest. Über den Aufwand ( Angebote, Versand etc. ) hast du dir keine Gedanken gemacht. Ich hätte es einfach bei dir komplett Abgeholt und fertig wärs gewesen. Nur gut, dass dies an nicht vorhandenen Fähigkeiten scheitert. Klassisches Beispiel „ Motorschaden“… die Fragestellung und Antworten einiger Forenmitglieder zeigen, dass kaum einer die Funktionsweise dieser Motoren und Technik kennen bzw. verstehen. … Sorry .. !
Das Gefühl kann mir keiner nehmen, andere Mitglieder vielleicht auch, dass du noch richtig Kasse mit deinem Baby machen möchtest. Hier stehst du im Widerspruch deiner Aussagen.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen gefundenen Schrauber mit der Hoffnung, dass dein Baby mit eigener Motorkraft die Straßen erobert.

Gruß Mirko
Zuletzt geändert von ms-ligier am Mi 24. Sep 2014, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Mi 24. Sep 2014, 10:27

guidolenz123 hat geschrieben:Versuch das Starten mal per Startpilot in den Lufi. Wenn er dann kurz kommt ist der Motor o.k.
Für einen einzigen Versuch kann man auch Bremsenreinigerspray nehmen. Aber aus Haftungsgründen ohne jede Gewähr...aber es geht.
Ich gebe Deine Tips gerne an meinen neuen Schrauber weiter. Vielen Dank. :) Er ist noch einer von der "alten Schule", als es noch keine Computer in Autos gab. Also genau richtig, um an einem Ligier zu schrauben mit Ausbildung in einem Landmaschinenbetrieb der DDR - voll der Diesel-Määän und Ölfinger. :lol: Von ihm kam auch der Tip, dass man die Dämpfergummis der Motoraufhängung mit modifizierten Trabbi-Ersatzteilen ersetzen kann. Das allein spart soviel Geld, dass man sich davon die Versicherung leisten kann. Und nebenbei: Wie man den Motor mit einem Wagenheber hochwuchtet, um die Gummis auszutauschen, habe sogar ich begriffen. :wink: (Auch ein X-Pro-Vorteil: Man kann locker unter der Karre sitzen.)

Beste Grüße,
ritch

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Mi 24. Sep 2014, 12:26

ms-ligier hat geschrieben:Hallo Ritch und die anderen Bastler

Für mich stellte sich wieder die Frage, möchtest oder wolltest Du überhaupt den Wagen abgeben?
Ich hätte hier sicher keine "Romane" mit Bildern gepostet, wenn ich ihn nicht hätte verkaufen wollen.
Ich bekundete mein Interesse, kenne mich mit diesen Motoren und Technik aus, mache ein Angebot.
Dein Angebot befand sich weit außerhalb meiner Vorstellung.
Dieses Angebot im vierstelligen Euro schien für dich als „ Verschenken“ für ein defektes Fahrzeug.
Ich habe in diesem Faden mehrfach erwähnt, dass eine "4" am Anfang stehen sollte - also 4000€+. Du hast mir 1600-1800€ geboten. Wolltest Du etwa nur den Motor kaufen? :lol:
Ein weiteres Gegenangebot deinerseits wäre wünschenswert gewesen. Wenn du mir schon deine Telefonnummer gibst, wäre es gut gewesen auch die Gespräche entgegen zu nehmen bzw. die Mailbox abzuhören.
Hätte ich mit Freuden entgegen genommen, doch Dein Gegenvorschlag war derart niedrig, dass sich weitere Verhandlungen sicher nicht gelohnt hätten.
Gern hätte ich dir zwei weitere Vorschläge unterbreitet. Zum einem hätte ich weitere bis 1T€ geboten oder zum anderen hätte ich dir meine Leistung vor Ort angeboten. Spezial Werkzeuge und Messgeräte sowie Ersatzteile hätte ich mitgebracht. Leider war Schweigen angesagt.
Glücklicherweise habe ich nun einen "Landmaschinenmechaniker", der Lust, Zeit hat und günstig ist. Er wohnt in meiner Stadt, aber keine 500 Km entfernt wie Du. (Der Tip, einen "Landmaschinenmechaniker" in meiner Umgebung zu suchen, stammte übrigens aus diesem Forum. Guter Tip, denn der X-Pro ist im Grunde nichts anderes als ein Trecker.)
Versteh mich bitte nicht falsch, ich muss nicht dein Fahrzeug Kaufen. Ich muss es Dir auch nicht für einen Appel und Ei verkaufen. ;) Für mich haben diese einen gewissen Reiz, erst recht diese zu reparieren wenn sie nicht funktionieren. Verständlich, denn wenn sie funktionieren, muss man sie auch nicht reparieren. Für mich haben sie nur einen Reiz, wenn sie laufen. So hatte ich dich auch verstanden, es „günstig an einen Ligier Fan abzugeben“.
Bei „Günstig“ scheint die Messlatte ziemlich hoch zu sein. Bei der Gebotene Summe den Ligier lieber als Vase im Garten zu vergammeln. Wo bleibt hier die Ehre. Welche "Ehre"? Schrauber-Ehre? ICH bin kein Schrauber.
Nun machst du Vermutungen, dass durch Zerlegung einen noch höheren Gesamtkaufpreis erzielen könntest. Theoretisch.Über den Aufwand ( Angebote, Versand etc. ) hast du dir keine Gedanken gemacht. Ich zerlege das Fahrzeug aus anderen Gründen nicht: 1) bin kein Schrauber, 2) keine Zeit, 3) keine Lust, meinen Keller mit Einzelteilen vollzumüllen. Ob es sich wirtschaftlich lohnen würde, Einzelteile via Ebay zu verticken, ist eine andere Frage. Ich bin ein Ebayer der ersten Stunde, bin Wirtschaftsassistent für Rechnungswesen und Organisation und seit 2003 selbstständiger Buchverleger. Ich kenne mich somit mit Tabellen, Recherchen und Werbung aus. Darauf begründen sich auch meine Preise. Ich vermute, Du bist auch ein Händler, sonst wärst Du kein so hartnäckiger Verhandlungspartner. ;) Ich hätte es einfach bei dir komplett Abgeholt. Genau so war es gedacht. Nur gut, dass dies an nicht vorhandenen Fähigkeiten scheitert. Sagen wir mal so: Ich hätte den X-Pro gar nicht angeboten, wenn ich die Fähigkeit besäße, ihn selbst zu reparieren. ;) Klassisches Beispiel „ Motorschaden“… die Fragestellung und Antworten einiger Forenmitglieder zeigen, dass kaum einer die Funktionsweise dieser Motoren und Technik kennen bzw. verstehen. … Sorry .. ! Das kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber schon, dass sich in diesem Forum fähige Schrauber befinden, die in der Lage sind, den Werkstätten mit ihren horrenden Preisen den Mittelfinger zu zeigen. Und Explosionszeichnungen kann ich auch lesen - nur Schrauben kann ich nicht. Möchtest Du ein Reparaturbuch mit Bildern schreiben a la "Ligier - wie helfe ich mir selbst"? Dann könnte ich das ggf. für Dich designen und verlegen. ;)
Das Gefühl kann mir keiner nehmen, andere Mitglieder vielleicht auch, dass du noch richtig Kasse mit deinem Baby machen möchtest. Hier stehst du im Widerspruch deiner Aussagen. Was ist denn für Dich "richtig Kasse" als Einkäufer und Schrauber? *grins* Ein X-Pro wird natürlich niemals ein H-Kennzeichen bekommen, aber die Seltenheit macht es irgendwann zum "Oldtimer". Ein Ligier wird niemals Maut bezahlen müssen, keine Steuer, "Umweltplakette" und keine TÜV-Abzocke. Wie hoch ist der reale Wert eines solchen Fahrzeuges im Nahverkehr somit zukünftig einzuschätzen, wo nun jeder mit einem AM-Führerschein es fahren darf? PS: Ich hatte schon ganz andere Autos ohne Anführungsstriche und kann rechnen: https://www.youtube.com/watch?v=WY8AGV3wp_Y Sie "lohnen" sich aber nur, wenn man fähige und günstige Schrauber kennt.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen gefundenen Schrauber mit der Hoffnung, dass dein Baby mit eigener Motorkraft die Straßen erobert.
Vielen Dank! :) Wenn er wieder "wie neu" ist, liegt die Messlatte aber höher - denn wenn er brummt, wird er auch wieder gewaschen. ;) Aber dann verkaufe ich ihn nicht mehr, denn so günstig käme ich nie wieder an solch ein Fahrzeug heran. Mein Angebot ist hiermit vorerst geschlossen ...

Gruß Mirko
Beste Grüße,
ritch

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Mo 27. Okt 2014, 13:52

So, der Laster läuft wieder 033)

Eigentlich ist es zu peinlich, es zu erzählen woran es lag. :oops: Nun ja, mein Schrauber brauchte 10 Minuten, um den Fehler zu finden (im nächsten Leben werde ich Automechaniker!).
Vorgeschichte: Ich hatte zwei Batterien, beide getestet und aufgeladen, aber dennoch brachten sie nicht die volle Leistung. Ich hatte den Kraftstofffilter durch einen neuen ersetzt und einen nagelneuen Schlauch mit neuen Schellen zwischen Filter und Dieselpumpe angeschlossen. So weit, so gut - aber die Karre wollte einfach nicht anspringen.
Diagnose: Nun baute der Schrauber die Teile ab und schaute in den neuen Schlauch ... man konnte nicht durchschauen - PRODUKTIONSFEHLER! *lol* Nun ja, ohne Diesel läuft der Motor nicht. :roll: (OMG, ist das peinlich, aber wer kommt schon darauf, dass neue Schläuche innen nicht hohl sind?)
Fazit: Reparaturkosten: Eine neue Batterie (60 Euro), Reste von einem anderen Schlauch (Null Euro) und ein Kasten Bier für den Schrauber (16 Euro).
Wertsteigerung: Gewaltig! (Aber jetzt verkaufe ich ihn natürlich nicht mehr. Also Pech für jene, die keine Traute hatten, die Katze im Sack zu kaufen. *grins*)
Als nächstes steht der Austausch der Gummis für die Motordämpfung an, aber das bekomme sogar ich mit Wagenheber selbst hin. (Angepasste Trabbi-Ersatzteile vom Schrotter.)

Blöd ist: Nun kommt der Winter ...
Gut ist: Ich habe mein Baby nicht aus Frust und Unfähigkeit "verschenkt" - und nun geht es ab in die Waschanlage und im nächsten Frühjahr zum Ligier-Treffen und Fachsimpeln über Schläuche, durch die nix durchkommt. :D

Was ich nun gelernt habe: Es gibt Ligier-Fahrer, -Fans und -Schrauber, aber das Beste wäre, man ist alles gleichzeitig.

Beste Grüße,
ritch <- on the road again
Zuletzt geändert von x-pro am Mo 27. Okt 2014, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Okt 2014, 14:28

Prima ,wenn er wieder läuft.
Dann noch viel Spaß damit.
Unsere Skepsis hier im Forum zu der Art des Fehlers bis hin zum vermuteten Motorschaden,war der Tatsache geschuldet, dass es sehr ungewöhnlich ist ein an sich gutes Auto zu verkaufen ,weil es nicht anspringt. Der Weg zur Werkstatt ist dann der einzig logische,will man Verluste vermeiden.
Sparen ,egal wie viel es kostet (kosten kann) ,ist nicht immer der goldene Lösungsweg.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Mo 27. Okt 2014, 15:12

Grüß Dich, Guido
Was ich nun gelernt habe: Es gibt Ligier-Fahrer, -Fans und -Schrauber, aber das Beste wäre, man ist alles gleichzeitig.
Ich hatte mir damals einen nagelneuen X-Pro gekauft, gerade WEIL ich sparen wollte an Versicherung, Steuer, Sprit, TÜV, ASU, Führerschein. (Zuvor hatte ich einen alten Ambra vom Händler, aber der hielt nur 13(!) Kilometer, dann gingen die Lichter aus.)
Da ich selbst nicht schrauben kann, sind die Reparaturen in normalen Autowerkstätten vor Ort sehr teuer. Obwohl ich einen kompletten Bauplan inklusive Ersatzteilliste vorlegte, brauchte der "Meister" 6 Stunden, um einen Antriebsriemen [laut Checkheft] zu wechseln. Da fühlt man sich doch verarscht, oder? (Im Vergleich: Der Vertragshändler von Ligier-Nord braucht dafür nicht mal 20 Minuten, aber der war leider zu weit entfernt von meinem Wohnort. Und mein neuer LPG-Landmaschinenschlosser würde es für einen Kasten Bier erledigen mit dem lustigen Spruch: "Das ist doch nur ein Trecker ohne Elektronik-Gedöhns - der würd' sogar laufen, wenn die Russen 'ne EMP-Bombe zünden - also wo ist das Problem?" :lol: )
Nun ja, man muss wohl die richtigen Leute für exotische Fahrzeuge kennen - das habe ich nun auch gelernt. Und wie ich sehe, hast Du ja auch etwas sehr Exotisches: Duo-Schwalbe (wollte ich nach der Grenzöffnung auch mal kaufen) ;)

beste Grüße,
ritch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Okt 2014, 16:42

:) :) :) :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von Guennie1568 » Mo 27. Okt 2014, 19:47

Da hab ich es ja dann wieder gut. Ich hab nen Ligier Vertragshändler direkt vorort (http://www.peter-stadler.de falls es wem interessiert). Ich weiß aber trotzdem nicht, ob ich mir mal nen Ligier kaufen würde...
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Di 28. Okt 2014, 06:56

Hi Guennie

Leider gab es keine 2-Takt-Version des X-Pro, denn an den Motor hätte ich mich auch noch herangetraut, weil ich früher an meinen Mopeds noch selbst geschraubt hatte. Diesel ist halt ein anderer Film - und dafür bin ich leider zu blöd. :oops: Aber dennoch kann ich Ligier nur empfehlen. Die neuesten Modelle haben nun ganz neue Dieselaggregate, die noch weniger Sprit verbrauchen und sogar bei Minusgraden anspringen sollen.

PS: Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Führerschein. Du hast es gut, denn AM reicht nun für Leichtkraftfwagen ("LKFZ"), und Du brauchst in der praktischen Prüfung nur mit einem 45'er-Roller ums Karree heizen und musst nicht rückwärts einparken. :D Ich hatte seinerzeit auch Glück gehabt, weil ich meinen alten Motorradführerschein um "S" erweitern konnte. Sonst hätte ich mir niemals einen Ligier, sondern ein Ural-Gespann gekauft. Das EU-Führerscheingesetz ist unlogisch, aber zu unserem Vorteil, da Du Dir nun keine Fahrschule mit "S"-Fahrzeugen mehr suchen musst (die es wohl nur in Frankreich oder Italien gibt) und ich nun mit meiner Klasse "1" sogar Trikes fahren darf. Seltsam, aber wahr. :D Sinn würde es machen, wenn es die Produktion von "LKFZ" ankurbeln würde, sodass 16-Jährige sich solch ein "Auto" leisten können und sich beim Umstieg auf Führerschein "B" nicht gleich um den nächsten Baum wickeln und "Warum-Kreuze" hinterlassen.
Nun ja, Toi, Toi, Toi! Und wenn, dann besorge Dir eine günstige 2-Takt-Schleuder ... ist einfacher zu reparieren und zu tunen. ;)

[Auf Youtube sah ich einen Umbau eines "LKFZ" mit Hayabusa-Motor ... vielleicht wird die nächste Novelle des EU-Gesetzes mir dann erlauben, solch eine Rakete zu bedienen, weil ich Klasse "1" ohne PS- und KMH-Einschränkung besitze. *lach* ;) Mein großer Traum war übrigens ein John Dear mit 6-Rad-Antrieb und Differentialsperre, um durch jeden Winter zu kommen, aber leider darf ich ihn ohne "B" nicht fahren, weil zu "schnell" (60+) und zu viel Hubraum. Das EU-Führerscheingesetz ist halt noch nicht ausgereift ... warten wir es ab, bevor wir Geld für "B" verschwenden - Geld, für das man sich AM UND ein gebrauchtes LKFZ leisten könnte. ;)]

beste Grüße,
ritch

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Di 28. Okt 2014, 07:55

@Guido:

Duo-Schwalbe ist wirklich geil und auffälliger als ein Lamborgini. 8) Steht in Deinen Papieren eine Geschwindigkeitsbeschränkung? Normalerweise nicht, obwohl es kein "Bock" (Kleinkraftrad), sondern nur ein Moped ist. (?)
Ich hatte mit 16 eine Zündap TT ("Kleinkraftrad"). Dort war keine Höchstgeschwindigkeit eingetragen, und das Teil fuhr legal 120 mit "1B"-Kennzeichen/Versicherung, sodass die 80'er ("Leichtkrafträder") nur meine Abgase schluckten. :lol: Aber die Steuer war teuer und der Spritverbrauch außerirdisch (8 Liter 1/50 bei Vollgas). :roll:
Ok, nun bin ich alt und vernünftig geworden ... und fahre deshalb Ligier (3,5 Liter Diesel bei "Vollgas" mit "LPG-Connection"). ;)

beste Grüße,
ritch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von guidolenz123 » Di 28. Okt 2014, 09:18

x-pro hat geschrieben:@Guido:

Duo-Schwalbe ist wirklich geil und auffälliger als ein Lamborgini. 8) Steht in Deinen Papieren eine Geschwindigkeitsbeschränkung?
ritch
Ja,aber weniger als Beschränkung,eher als V-max- Angabe von 55 KMH ,ist aber ein Eck schneller...schon serienmäßig... (Erst recht... :mrgreen: )
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von Guennie1568 » Di 28. Okt 2014, 19:39

Hey, x-pro

Ich bin doch kein Tuner (mehr). Aus dem Alter bin ich schon lange raus. Wenn ich mir den 'B' leisten könnte, würde ich den schon machen. Nur hab ich keine Eltern mehr, die mir den schenken könnten wie es wohl heutzutage üblich ist wenn man 18 wird.
So wird es wohl nur der 'AM' werden. Den 'B' kann ich dann immernoch machen (vergünstigt, da Theorie schon größtenteils vorhanden), wenn ich dann mal im Lotto gewinne :P
Wenn ich mir dann mal ein LKFZ kaufe, wird es auf jedenfall ein Diesel sein. Ich hab nen guten Freund, der KFZler ist. Wenn ich dann mal an dem Motörchen ein Problem haben sollte, wird der einfach mal angerufen. Außerdem hab ich noch nen Kumpel der Landmaschinenmechanikler ist und auch ein Geschäft hier am Ort hat. Es hat eben auch Vorteile, zwar in der Stadt, aber trotzdem irgendwie ländlich zu wohnen.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Mi 29. Okt 2014, 01:16

Ja, die Landmaschinenmechaniker ... nun weiß ich sie auch zu schätzen. :D

Da wir hier gerade einen lustigen Smalltalk betreiben, möchte ich euch nicht vorenthalten, worauf ich mal Lust hatte:
http://www.deere.de/de_DE/products/equi ... h_6x4.page
Der "Hammer" unter den Spaßmobilen für den Sommer. :D Dazu noch eine geschlossene Kabine und Standheizung ... und der nächste Winter kann ebenfalls kommen. Ich habe eine größere Version davon mal bei einem Norddeutschen Vertragshändler auf seinem Firmengelände probegefahren. Nur geil, denn das Teil wühlt sich durch jedes Gelände und man muss nicht auf Winterreifen wechseln. ;)
Aaaaaber ... nun kommt das Problem: Führerschein, Steuer, Versicherung? Für "S" (AM) hat das Fahrzeug zu viel PS und Hubraum. Aber von der Geschwindigkeit (32 KMH) kommt "L" wohl hin, oder? Für Klasse "1" hat es zu viele Achsen und vorne zu viele Räder. Die große Version fährt 60, also bräuchte man Klasse "T"? Ist "T" nun günstiger oder teurer als "B"? (Ich hätte keinen Bock, in der Fahrschule mit einem Trecker und zwei Anhängern gefüllt mit Schweinen das Rückwärts-Einparken zu üben. :lol: ) Dann kommt die Steuer und Versicherung: Bekommt man ein grünes Kennzeichen und LPG-Diesel, wenn man ein Nebengewerbe als "Wald- und Wiesenzecke" anmeldet? (Ein Nebengewerbeschein kostet nur eine einmalige Gebühr und es besteht von Seiten des Finanzamtes kein Zwang, das Gewerbe mit "Gewinnabsicht" zu betreiben. ;)) Wer kennt sich aus?
Das Fahrzeug kostet übrigens auch nicht mehr als ein X-Pro, und Klasse "B" braucht man bei einem Zweisitzer nicht.
Also: "1" inklusive "L" habe ich, "T" nicht, und "B" muss ich nun nicht mehr machen (habe den Pendlerjob abgelehnt und Geld gespart).

Nun ja, im nächsten Sommer werde ich mir auf jeden Fall mal ein Trike mieten - weil ich es nun fahren darf, EU sei Dank. :D Laut EU-Führerscheingesetz dürfte ich nun sogar ein thailändisches Dreirad-Taxi (mit Personenbeförderungsschein) fahren, aber dafür gibt es hierzulande angeblich noch keine Straßenzulassung (und die normalen Taxifahrer würden den Aufstand machen ;)). Letztendlich sollte auch ein Spaßmobil die Möglichkeit bieten, etwas nebenbei zu verdienen - der X-Pro ist z.Z. imho diesbezüglich die beste Anschaffung ... wenn er läuft. Nur als Schneeräumfahrzeug und Baumschubser ist der X-Pro nicht geeignet - da ist der John Deere um Weiten besser. :D

beste Grüße,
ritch

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von Guennie1568 » Sa 8. Nov 2014, 20:44

Zur Info zwecks Führerschein:
Der "T" ist billiger als der "B", sogar noch günstiger als der "AM", wenn man nen eigenen Trecker hat. Und rückwärts fahren übt man nur mit einem Hänger ;)
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Mo 30. Mär 2015, 13:16

Mein Kleinlaster ist wieder im Angebot. Er lief wieder einige Zeit, doch nun will er wieder nicht anspringen. Anlasser dreht.
Ich werde mich nun endgültig von dem Wagen trennen.

Festpreis 2000 Euro an Selbstabholer. Für einen Schrauber ist es ein Schnäppchen!
Angebote bitte PM oder in diesem Faden.

beste Grüße,
ritch

ms-ligier
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Sep 2014, 14:39

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von ms-ligier » Mi 1. Apr 2015, 14:34

... wieder ein Versuch, ein tolles Schnäppchen an den " Mann " zu bringen. Hoffentlich endet es nicht wieder in Seitenweise Diskussionen. 001)
Gruß ...

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von Fuddschi » Do 2. Apr 2015, 10:02

ms-ligier hat geschrieben:... wieder ein Versuch, ein tolles Schnäppchen an den " Mann " zu bringen. Hoffentlich endet es nicht wieder in Seitenweise Diskussionen. 001)
Gruß ...
Warum, es gibt im Forum genug Schrauber, für die ein Autochen mit einem Defekt ein gefundenes Fressen ist :mrgreen: :wink:

ms-ligier
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Sep 2014, 14:39

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von ms-ligier » Fr 3. Apr 2015, 18:42

... sicherlich hast Du recht, wenn es ein neues Angebot wäre.
Dieser ist ein Ausgekochtes Angebot mit bisherigem Seitenweisem hin und her. 015)
....."Verkaufen ja, dann Reparieren lassen, wieder Verkaufen, zu wenig Geld, dann doch behalten und so weiter ."..

... er Schrieb selber, es sei sein Baby ..!..... , und wer Verkauft schon seine Kinder. 033

Gruß und Frohe Ostern

x-pro
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 07:38

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von x-pro » Mo 6. Apr 2015, 09:01

Wenn es hier so viele Schrauber gäbe, wäre er schon längst für 2000 Euro weg. Das aktuelle Angebot steht und ist verbindlich. Wer ihn haben will, braucht nur mit Barem vorbeikommen.
Ansonsten geht er auf Ebay ... weg.

Benutzeravatar
Stefan Aich
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:48
Fahrzeuge: Aixam 400, Aixam PickUp 500.4, Zündapp Combinette, Zündapp C50 Sport, Fendt Dieselross,
Deutz D25, Quad Taurin, Quad Stinger, Kia Carnival, Audi Cabrio, Diverse Oldtimer Mofa, Kawasaki Vollcross, Bürstner Wohnwagen

Re: Ligier X-Pro Transporter

Beitrag von Stefan Aich » Di 10. Nov 2015, 21:12

Ist der noch zu haben, ich hätte intresse :D
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das weitergeben des Feuers

Fendt Dieselross, Deutz D25, Zündapp ZD10, Zündapp Combinette, Zündapp C50, Aixam PickUp 500

Antworten