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Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)

Verfasst: Do 11. Sep 2014, 18:47
von CC-Corporation
Moin,
weil das Gewinde auf dem Plastik teil das am Getriebe sitzt und in fachkreisen Tachoantrieb oder auch Tachowellenantrieb genant wird defekt ist brauche ich das Teil neu bzw. gebraucht mit funktion. Vielleicht hat einer sowas ja noch. Die Dinger kosten neu über 100€.

MFG Chris
Hier ein Link für das neue Erstazteil: http://www.ligier-ersatzteilshop.de/Kra ... 518_u6901/

Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)

Verfasst: Fr 12. Sep 2014, 05:55
von Fuddschi
Der Preis für einen solchen Tachoantrieb ist eine Frechheit 076)

Und bei Minicar ist es sogar einen zehner teurer 076)

Wo doch die Dinger bei Rollern deutlich billiger sind :o

Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)

Verfasst: Fr 12. Sep 2014, 12:53
von CC-Corporation
Zumal da nichts weiter drinnen ist als eine Umlenkung, bei mir ist auch nur das Gewinde auf dem Plastikteil kaputt an das man die Welle schraubt, hab aber keine idee wie ich das sonst noch repqarieren könnte.

MFG Chris

Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)

Verfasst: Fr 12. Sep 2014, 18:28
von Fuddschi
CC-Corporation hat geschrieben:Zumal da nichts weiter drinnen ist als eine Umlenkung, bei mir ist auch nur das Gewinde auf dem Plastikteil kaputt an das man die Welle schraubt, hab aber keine idee wie ich das sonst noch repqarieren könnte.
Vielleicht kannste das ausgefranste Plastikteil gründlich mit Universalverdünnung Reinigen und dann ein mit Harz und Härter getränktes Glasfaser auftragen, bevor es hart wird, schraubste die Tachowelle rein :idea: Dann wartest du, bis das Teil ausgehärtet ist, schraubst es entweder wieder ab oder baust das Ganze wieder mitsamt dem Tachoantrieb ins Autochen ein 072)

Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)

Verfasst: Fr 12. Sep 2014, 18:46
von CC-Corporation
Kann man den Tachowellenantrieb eigentlich ausbauen ohne Getriebeöl ablassen zu müssen oder sifft einem dann gleich alles entgegen?

MFG Chris

Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)

Verfasst: So 28. Sep 2014, 09:39
von Fuddschi
CC-Corporation hat geschrieben:Kann man den Tachowellenantrieb eigentlich ausbauen ohne Getriebeöl ablassen zu müssen oder sifft einem dann gleich alles entgegen?
Auf alle fälle musst du eine Schüssel unterstellen, es wird mit sicherheit Getriebeöl auslaufen. Nach dem einbau des neuen Tachoantriebs ist das Getriebeöl auf den Vorgeschriebenen Ölstand aufzufüllen.

Aber es wäre doch wohl besser, man wechsele das Getiebeöl gleich, wenn es fällig wird, dann ist das für das erste eine weile erledigt 8)

Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)

Verfasst: So 28. Sep 2014, 09:42
von Fuddschi
Leider hat es mich gestern erwischt, der Tacho funzt nicht, ich vermute, die Welle ist kaputt :evil:

Habe gleich eine neue bestellt 8)

Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)

Verfasst: Do 20. Nov 2014, 12:55
von hjst
Ich habe es mit Harz und Glasfaser gemacht, musste aber die Welle auch mit Harz und Glasfaser stabilisieren und es kam KEIN Öl raus.
Gruß, Jürgen

Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)

Verfasst: Do 20. Nov 2014, 16:11
von Fuddschi
hjst hat geschrieben:Ich habe es mit Harz und Glasfaser gemacht, musste aber die Welle auch mit Harz und Glasfaser stabilisieren und es kam KEIN Öl raus.
Gut gemacht 038)

Bei mir ist das nicht möglich, weil die Tachowelle aus Stahlfeder ist. Ausserdem hat der Tachoantrieb bzw. das Ritzel ein Vierkant, das ebenfalls aus Metall ist. Die mit 3 Schrauben angeschraubte Tachoantrieb beim Aixam hat am Flansch noch ein O- Ring- Dichtung, damit kein Öl austritt Bild

Bild

...und fast am Ende der Welle sieht man Deutliche abnutzungsspuren :(

Bild

Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)

Verfasst: Fr 21. Nov 2014, 08:02
von ms-ligier
[quote="CC-Corporation"]Moin,
weil das Gewinde auf dem Plastik teil das am Getriebe sitzt und in fachkreisen Tachoantrieb oder auch Tachowellenantrieb genant wird defekt ist brauche ich das Teil neu bzw. gebraucht mit funktion. Vielleicht hat einer sowas ja noch. Die Dinger kosten neu über 100€.

Biete Dir diesen Tachoantrieb, 50€ inkl. Versand. ( Maxibrief ). Bei Interesse wirst du dich sicherlich melden.




Gruß Mirko

Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)

Verfasst: Fr 21. Nov 2014, 17:25
von Fuddschi
Es ist eine Frechheit, solche Teile aus Plastik herzustellen Bild

Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)

Verfasst: Do 13. Okt 2022, 13:35
von Klaus-Nova-500
Hallo, ich bin neu hier und vermutlich nicht im korrekten Tread.

Mein Problem - der Tachowellenabtrieb am Getriebe von einem Ligier Nova 500.
Das Fahrzeug benutzt meine Enkeltochter.
Der Tacho ist vor ein paar Tagen ausgefallen und funktioniert nur noch sporadisch.
Der Tachoabtrieb wurde vom Vorbesitzer schon mit Glasfaser / Polyester und diversen Kabelbindern gefickt.
Das hält natürlich nicht und das Winkelgetriebe müßte neu rein.
Das Teil ist ja astronomisch teuer, wenn überhaupt erhältlich.
Gebraucht habe ich da auch noch nichts gesehen.
Die Einheit ist ja sehr ähnlich vieler Tachoantrieben von Zweirädern.
Gibts da was sich evtl an das alte Teil anbauen läßt ? Ich hab da leider keinen Überblick.
Die neueren Modelle haben offensichtlich einen elektronischen Tacho mit Geber am Getriebe.
Meine Frage: Hat schon jemand versucht die Geschichte in der Weise umzubauen ?
Tachoeinheit bzw. die Anzeigeeingeit wechseln + Geber+ neue Verkabelung,
Ist zwar sicher eine Bastelei, dafür aber haltbar.

Danke schon mal im Voraus.

Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)

Verfasst: Do 13. Okt 2022, 18:47
von Fichte
Hey, Klaus….

rein tatsächlich meine ich, dass es hierfür nur eine kostengünstige Alternative für den Winkeltrieb gibt:

viewtopic.php?f=9&t=10401#unread

Bei meiner Recherche bin ich auch auf ein interessantes Video gestoßen, welches Dir vielleicht beim Ein-/Ausbau weiterhilft:

https://youtu.be/KirO-aEBo2Q

Und wenn Du Dich vertiefend mit dem Tacho auseinandersetzen möchtest, habe wir hier noch weitere Beiträge:

viewtopic.php?f=12&t=9415

Re: Tachwellenantrieb am Getriebe (Ambra)

Verfasst: Fr 14. Okt 2022, 09:06
von Klaus-Nova-500
Hallo Fichte,

vielen Dank für deine Antworten.
Leider ist bei "meinem" Winkeltrieb das Gehäuse selbst gebrochen
im Bereich der Anschraubung der Tachowelle.
Wie das passieren kann - keine Ahnung.
Das Getriebe scheint soweit in Ordnung.
Ich hatte an einen kompletten Ersatz des Winkeltriebs
entweder
durch einen von z. B. eines Zweirads
oder
durch einen elektrischen Geber und den Austausch des Tachos.
Die 2. Lösung wäre mit deutlich lieber.