Seite 1 von 1

Lombardini LDW 502 M3 Motorsuche

Verfasst: Sa 23. Mär 2024, 07:50
von Bran Mak Morn
Hallo und Guten Morgen.
Vorab, ich bin nur der Schreiber, nicht der Schrauber.
Fhz.: Ligier X-T00 R
Motor Lombardini Progress Zweizylinder 500 cm3 LDW 502 M3
(Zylinderkopfd. defekt, nach Wechsel festgestellt, daß der Motor defekt ist.)

Gibt es eine zuverlässige Quelle für Austausch-Gebrauchtmotoren?

Grüße.

Re: Lombardini LDW 502 M3 Motorsuche

Verfasst: So 24. Mär 2024, 19:14
von rolf.g3
Ich hab mal gewartet bis vlt jemand anderes eine bessere Antwort hat als ich:
Bran Mak Morn hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2024, 07:50
Gibt es eine zuverlässige Quelle für Austausch-Gebrauchtmotoren?
Nein ! :(

Es ist zum 🤮, aber dadurch, das die kleinen Diesel eigentlich so haltbare Motoren sind die keiner gebraucht für kleine Kopeke weggibt, ist der Markt nicht wirklich gut oder groß.
Von Privat aus einem Schlachtauto ist halt immer die Frage nach dem Zustand des Triebwerks. Vom Händler meist nur mit eingeschränkter Garantie ( wenn überhaupt ) aus demselben Grund.
Ich hatte damals großes Glück als ich einen LDW 502 brauchte und ein Foristi mir einen verkauft hat. Super Motor für kleines Geld. Is lange her ...
Da stellt sich halt die Frage, was an dem Motor konkret kaputt sein soll. Bei meinem damals war es ein Bruch im Block den man mir als Kopfdichtungsschaden verkauft hat.
Was ist es bei Deiner Kiste ?
Die Ersatzteilversorgung grade beim Lombardini ist gut und die Arbeit, den Motor neu zu lagern überschaubar - hier das allergrößte Problem die gute 360Nm Linksgewindemutter der Kurbelwelle, an der scheitern viele Reperaturversuche ...

Was Du natürlich machen kannst ist alle Garten.-, Agrar.- und Forsttechnik Unternehmen in Deiner Region anrufen und nach einem gebrauchten LDW zu fragen. Diese Motoren sind gerne in solchen Gerätschaften eingebaut. Auch bei Werften ist der LDW 502 weit bekannt, er ist als maritimer Motor konzipiert und gehandelt worden und bei Bootsbauern sehr beliebt aufgrund seiner geringen und kompakten Baumaße und seiner Langlebigkeit - das erklärt auch die beharrliche Weigerung der Motoren bei Frost anzuspringen - kein Kapitän fährt auf Eis mit dem Boot raus !

Manchmal werden in " Kleinanzeigen " Schlachtfeste gefeiert. Man muss halt schnell sein und Glück haben ...

gr