Getriebevario austausch der Lager

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Getriebevario austausch der Lager

Beitrag von Fuddschi » Fr 17. Nov 2017, 19:29

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=6090
Sachse hat geschrieben:Da waren keine Messingringe verbaut sondern eine Art Graphitring de mit einem dünnen Metallring gesichert war.
Das Zeug ist sehr brüchig und beim Rausmachen gleich zerbröselt.

Hier noch ein Bild ohne Graphitringe.

Dann die Maße abgenommen und die Ringe gedreht. Das ist irgendeine Lagerbronze oder sowas. Habe ich vom Schrotti meines Vertrauens. Der hatt immer eine Kiste von sowas rumliegen.

Dann die Ringe mit einem Stück Hartholz und einem kleinen Hammer an Ort und stelle gebracht und mit Sandpapier noch auf das Perfekte Maß gebracht.

Ich musste, um die Getriebevario abzuziehen zwei Motorlager lösen und den Motor ein Stück anheben, weil unten der Rahmen im Weg war. Bei sowas denke ich mir immer, wie blöd manche Ingeniöre sind. Die bekommen einen Haufen Schotter und dann kommen solche Fehlplanungen raus 076)
Habe zur Schmierung innen zwischen die Messingringe etwas Graphitfett mit Graphitpulver geschmiert.
Mal sehen wie lange das ganze hält.
Ich muss die Feder noch ein Stück mehr vorspannen. Die Feder der unteren Vario ist auf Drehung vorgespannt. Je mehr Vorspannung desto mehr Druck hat man auf den Riemen. Momentan rutscht der Riemen und beim Gas wegnehmen kuppelt er zu früh aus. Aber dafür läuft der Motor mit niedrigeren Drehzahlen. Da musste ich für die gleiche Geschwindigkeit nicht so viel Gas geben. Da werde ich mir die 190ger Gewichte holen und die untere Vario halt wieder auf Originalspannung bringen.
Bild

Wenn jetzt die Hohlwelle etwas dünner gewesen wäre, hätte man zwei Kugellager Einpressen können 101)

Zitat aus der Reparaturanleitung:

Demontage des beweglichen Tellers

• Abnutzung der inneren Lager des Tellers
(Teile können nicht ausgetauscht werden,
ohne den Teller zu beschädigen)
====================
Wie man sieht, kann man diese doch Austauschen, wahrscheinlich wurde das so geschrieben, daß kein Umsatzverweigerer die Getriebevario Repariert :mrgreen: :wink:

Antworten