Ausmessen der Lichtmaschine mit einem Voltmeter

Ausführliche Anleitungen für Reparaturen, Wartung und Umbauten

Moderator: guidolenz123

Antworten
madamau
Beiträge: 33
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Réclère/ Schweiz

Ausmessen der Lichtmaschine mit einem Voltmeter

Beitrag von madamau » Sa 19. Apr 2014, 13:25

Ausmessen der Lichtmaschine mit einem Voltmeter
Fahrzeug: Ligier Beup Lombardini LGW 523 Benziner
(Voraussetzung für das Ganze ist eine Hebevorrichtung oder, wie in meinem Fall eine kleine Kuhle im Boden, sodass man unter das Fahrzeug gelangen kann.)

Ausgangspunkt: Bei einer Ausfahrt war schon nach wenigen Kilometern mit einem lauten Knall Schluss mit lustig. Es hörte sich an als ob der Auspuff mit einem lauten Rumms auf die Strassen fallen würde. Danach ging gar nichts mehr. Die Batterie war vollkommen leer.
Diagnose: Da die Zündkerze wegen Stromausfall nicht mehr funktionierte, gelangte das Gemisch in den Auspuff und explodierte. (Fehlzündung) Also waren die Batterie oder die Lichtmaschinenkomponenten kaputt.
Da das Aufladen funktionierte, lag das Problem nicht an der Batterie.
Austesten der Lichtmaschinenkomponenten:
Nach Aufladen, Ausmessen der Batterie mit dem Voltmeter (12Volt oder auch ein bisschen mehr, je Voltmeter), Anstellen des Motors und nochmaliges Ausmessen der Batterie. 13-14Volt sollten nun angezeigt werden. Wenn dem nicht so ist, wie in meinem Fall ist die Lichtmaschine oder der Lichtmaschinenregler nicht mehr in Ordnung.
Die meisten Autolichtmaschinen haben den Regler intern verbaut. Da kommt dann Gleichstrom heraus. Hier ist der Regler extern angelegt und wird von der Lichtmaschine mit Wechselstrom in 3 Phasen mittels Kabel und Stecker angesteuert.
Um herauszufinden welche Komponente den Geist aufgegeben hat, muss man nun den Stecker der Lichtmaschine vom Regler abziehen. (etwas schwergängiger Stecker mit Arretierungslasche unter dem Fahrzeug) Beim Stecker sind 3 gleichfarbige Adern erkennbar. Der Voltmeter wird nun auf AC 50V eingestellt. Nun wird der Motor gestartet und die Adern mit der Plus und Minussonde gecheckt. Also Plus an die eine Phase, Minus an die andere. Es funktionieren alle 3 Kombinationen. (warum auch immer )
Bei Standgas mass ich 15 Volt und bei Vollast etwa 42Volt.
(Anfangs habe ich versucht die 3 Adern mit dem Plus in der einzelnen Ader und dem Minus auf dem Motorblock zu messen, aber da passierte überhaupt nichts. Dann habe ich vom das Minus des Voltmeter ein Kabel an den Minuspol der Batterie angeschlossen, wiederum nichts. Schlussendlich habe ich dann der Lombardinivertrettung in der Schweiz angerufen und der Mechaniker hat mir dann diese Messanleitung gegeben)
Um den Schalter zu wechseln , muss man noch ein kleineres Motorkabel lösen und den Batterieladeanschluss am Startermotor aufschrauben, den Schalter demontieren und den neuen in umgekehrter Reihenfolge installieren. Eine einfache Sache.

Gruss madamau

[img]http://K:\limaregler.jpg[/img]
Ligier Beup 2004 ,Motor Lombardini LGW 523, Benzin 505ccm, 85kmh Höchstgeschwindikeit

Antworten