Kondenswasser Schiebedach Grecav Eke undicht?

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
DanielB.
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Jan 2014, 22:13
Fahrzeuge: Grecav Eke 505 XL, Motor: Lombardini LDW502

Kondenswasser Schiebedach Grecav Eke undicht?

Beitrag von DanielB. » So 10. Sep 2017, 16:54

Hallo,

bei mir ist in der Mulde vom Schiebedach öfter Wasser. Es tropft manchmal richtig runter.

Ich schätze, dass es gesammeltes Kondenswasser ist. Ich habe mal diese "Gummi-Schale" abgemacht und nen Eimer Wasser übers Auto gekippt..... da ist dann kein Wasser runter gekommen. Andererseits finde ich, ist es zu viel Wasser, um nur Kondenswasser zu sein...

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich denke, es ist ein nachgerüstetes Schiebedach. Sollte es nicht ein Abflussschlauch für Kondenswasser geben?

Zudem beschlägt meine Scheibe im Herbst/Winter u. v.a. bei Regen schnell.

Bin über jede Hilfe sehr Dankbar.

Vielen Dank!
Dateianhänge
collage-2017-09-10.jpg
collage-2017-09-10.jpg (144.4 KiB) 8001 mal betrachtet
Grekav EKE XL LDW502 Diesel

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kondenswasser Schiebedach Grecav Eke undicht?

Beitrag von guidolenz123 » So 10. Sep 2017, 17:06

Kreidestrich in den/um die verdächtigen Gebieten ziehen...wässern...schlau werden.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kondenswasser Schiebedach Grecav Eke undicht?

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Sep 2017, 18:38

moin,
DanielB. hat geschrieben:denke, es ist ein nachgerüstetes Schiebedach.
... nö, sieht nach Foto original aus....

Dichtung pflegen / einfetten. Versuchen das Dach mehr in die Dichtung zu drücken ( einstellen ? )

Weg des Wasser´s finden, die Methode, die Guido beschreibt gibt darüber gut Auskunft.
DanielB. hat geschrieben:Zudem beschlägt meine Scheibe im Herbst/Winter u. v.a. bei Regen schnell.
Nach weiteren Wassereinbrüchen suchen, zB Heckklappe ( evtl steht Wasser im Kofferraum / Reserveradmulde ) Türdichtungen Frontscheibendichtung, Risse in der Karosse usw

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kondenswasser Schiebedach Grecav Eke undicht?

Beitrag von macbloke » Mo 11. Sep 2017, 19:47

Herlich willkommen im Club.

Kenn ich von meinem Schiebedach. Bei meinem ist letztendlich das DAch an den abgerundeten Ecken des Schiebedaches eingerissen... Konstruktionsmangel.

HAt dein Grecav Blech, also Alukarosse?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kondenswasser Schiebedach Grecav Eke undicht?

Beitrag von guidolenz123 » Di 12. Sep 2017, 08:29

Ich mag aus den Sintflut-Gründen keine Schiebedächer.
Fenster auf bei Tuppers reicht und die großen haben Klima. Mein XP hat zwar auch Schiebedach...gab's aber leider nicht ohne.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Kondenswasser Schiebedach Grecav Eke undicht?

Beitrag von mobileKiste » So 24. Sep 2017, 10:40

Hallo , zufällig letztens mit Farmont-Dächern beschäftigt . Grecav ist doch französisch ? , Farmont
auch .
Farmont ist seit 10 jahren tot , ErsatzDichtungen gibt es nicht mal für Gold .

FarmontKasetten haben Angüsse im Kunststoffrahmen für Ableitungsschläuche , aber bisher nirgends Schläuche entdeckt .

Laut Fachwerkstätten sammelt sich auch bei geschlossenen , aber alten Dächern RegenWasser in der Rinne des Rahmens , beim Öffnen dringt es in den Innenraum , vom Fahrtwind oder irgenwie . Gruß!

Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Re: Kondenswasser Schiebedach Grecav Eke undicht?

Beitrag von Engel24 » Mo 25. Sep 2017, 18:11

Bei meinen Grecav Eke war die Dach Antenne schuld hat immer getropft beim Regen,habe sie abgedichtet seit dem habe ich Ruhe.
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kondenswasser Schiebedach Grecav Eke undicht?

Beitrag von macbloke » Di 26. Sep 2017, 08:44

Grecav ist Italienisch. Aber das tut nichts zur Sache....

mein DAchfenster finde ich klasse, aber es läßt sich nicht öffnen.

Der Vorbesitzer hat alles zugegnaggelt, un ddie ganze Elektrik stand unter Wasser. Schalter kaputt, Motor geht noch.

Da ich das Dach verstärkt und abgedichtet hatte, hab ich den ganzen Schmodder von Silikon der von Innen ans Fenster überall hingeschmiert worden ist rausgerissen. Siehe da: dicht. So hat das komplette zukleistern nur die komplette Elektrik zerstört....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten