Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

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JDM Fahrer
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Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

Beitrag von JDM Fahrer » Do 17. Aug 2017, 11:52

Hallo Leute,da sind wir wieder!!!!
Ja nun hat unser Ü-EI ein echtes Problem! Der Klarlack löst sich auf der Motorhaube in großen Stücken ab,Warum??? 017) 017) 017)
Werde mal ein Foto Machen und es dann hier mit einstellen.
Was soll ich machen? Klarlack abschleifen und dann Neuen drauf??
Bin im moment noch ein wenig unschlüssig wie ich unserem Ü-EI helfen kann.
Habt ihr Erklärungen??
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Re: Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

Beitrag von rolf.g3 » Do 17. Aug 2017, 12:03

moin,

Das kenn ich von VW, bei so manchem Golf löst sich der Klarlack... sieht verheerend aus.
Auch Fiat kennt diese Sorge.
Was man dagegen unternimmt ... 101)
ist auf jedenfall echt ärgerlich

gruß rolf
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Re: Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

Beitrag von JDM Fahrer » Do 17. Aug 2017, 12:11

Ja Rolf aber nur die Motorhaube ist betroffen alles andere is gut.
Habe auch schon gedacht das dem Ü-EI das Reisen nicht bekommen ist.Italien hatten wir ja 45 Grad und mehr.Und das Ü-EI stand selten im Schatten.
Aber dann sollte ja das Dach und seiten auch betroffen sein.
Is aber nicht der Fall.
Haben ja unser Ü-EI immer auf unserem Anhänger hinterm WOMO mit.
Irgendwas muss ich machen soooooo kann das auf der Haube nicht bleiben,sieht aus wie Sonnenbrand wenn sich nach einer Woche die Haut löst.
Geht garnicht. 022) 022)
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Re: Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

Beitrag von Fuddschi » Do 17. Aug 2017, 17:57

JDM Fahrer hat geschrieben:Hallo Leute,da sind wir wieder!!!!
Endlich :D :D 023)
Ja nun hat unser Ü-EI ein echtes Problem! Der Klarlack löst sich auf der Motorhaube in großen Stücken ab,Warum??? 017) 017) 017)
Wahrscheinlich hat der Lackierer vor der (Haupt-) Arbeit zuwenig Haftvermittler aufgetragen 101)
Werde mal ein Foto Machen und es dann hier mit einstellen.
Was soll ich machen? Klarlack abschleifen und dann Neuen drauf??
Ja, unbedingt, dann Gründlich mit Lösemittel die Haube Reinigen und dann Kunststoff- Haftvermittler auftragen 072)
Bin im moment noch ein wenig unschlüssig wie ich unserem Ü-EI helfen kann.
Habt ihr Erklärungen??
Tja, das ist, so glaube ich, deine erste Arbeit, was Lackieren betrifft. 101)
Ich bin im Lackieren auch ein Laie und hatte früher mal einen Opel Kadett Lackiert, der zum Schluss nur so vor Rotznasen triefte :mrgreen:

Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du es selbst machen, wenn nicht, würde ich die abgeschliffene Haube zu einem Lackier- Betrieb bringen 101)

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Re: Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

Beitrag von guidolenz123 » Do 17. Aug 2017, 18:02

bEI rot IST DAS NACH SO MANCHEN jAHREN VÖLLIG NORMAL:::BEI silber EHER SELTEN:::ICH DENKE DIE mOTOR-aBWÄRME IST DER üBELTÄTER: voooorsichtig ANSCHLEIFEN:::kLARLACK DRÜBER ; ODER hAUBE GLEICH MATTSCHWARZ FOLIEREN:::SCHAUT AFFENGEIL AUS:

Edit:
Schei...Shift-Taste 076) 076) 076)

UND !!!!


Schön wieder von Dir zu lesen..... :D :D :D
Gruß Guido
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Re: Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

Beitrag von Fuddschi » Do 17. Aug 2017, 18:09

guidolenz123 hat geschrieben: :ICH DENKE DIE mOTOR-aBWÄRME IST DER üBELTÄTER:
Die Haube ist aber innen gegen Geräusche Gedämmt, da müsste die Wärme der Haube nix anhaben 101)

Ausserdem hatte ich einen Golf III gesehen, der am Dach die gleichen symtome hatte 101)

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Re: Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

Beitrag von guidolenz123 » Do 17. Aug 2017, 18:12

Fuddschi hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben: :ICH DENKE DIE mOTOR-aBWÄRME IST DER üBELTÄTER:
Die Haube ist aber innen gegen Geräusche Gedämmt, da müsste die Wärme der Haube nix anhaben 101)

Ausserdem hatte ich einen Golf III gesehen, der am Dach die gleichen symtome hatte 101)
Der war fast sicher ROT.

Klarlackablösung ist in aller Regel ein Sonneneinstrahlungs-bzw Hitze-Problem.
Gruß Guido
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Re: Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

Beitrag von Fuddschi » Fr 18. Aug 2017, 05:10

guidolenz123 hat geschrieben: Der war fast sicher ROT.
Nein, Blau 019) :wink:

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Re: Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

Beitrag von guidolenz123 » Fr 18. Aug 2017, 09:49

Fuddschi hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben: Der war fast sicher ROT.
Nein, Blau 019) :wink:
Aber sicher ein rotes BLAU... 019) 019) 019)
Gruß Guido
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Re: Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

Beitrag von macbloke » Fr 18. Aug 2017, 17:32

Haube anschleifen und drüberlackieren.

Haftvermittkler für Kunststoff ist nur nötig wenn du bis auf den Kunststoff runterschleifst. Das brauch ja nicht sein.

Wenn du Handwerkliches geschick hast oder schonmal lackiert hast kannste das auch mit Spraydosen versuchen.

Allerdings kannste auch guten 2K- LAck beim Lackierer drauftun lassen. Wird wohl nicht soooooo teuer sein die Haube.

Du must suchen.... Beulendoktor usw..... gerade für solche Arbeoiten schwanken die Preise enorm. Von 50€ bis 750€ wirst du bestimmt alles finden... von wegen is ja Kunststoff und kein Blech....

oder in Polen? Hast du nicht Beziehungen nach Polen oder schmeiß ich jetzt alles durcheinander? D Awirds bestimmt jemand hinbekommen. Wer Kunststoffstoßstangen lackiert kann eigentlich auch sowas.
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Re: Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

Beitrag von JDM Fahrer » So 20. Aug 2017, 17:54

Mein Nachbar wird es richten.Der ist Lacker 023) Kostet eine Kiste Bier.Habe ihm gesagt der soll die haube auch gleich Anschleifen quasi alles machen was gemacht werden muss.
Muss nur die Haube abbauen und ihm rüber bringen.
Aber erst mache ich Fotos von der Haube mit Sonnenbrand. 017) 017)
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Re: Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

Beitrag von macbloke » Fr 25. Aug 2017, 17:14

Ich hab mal darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, das es wahrscheinlicher ist das der Auslöser versagender aufgebrauchter oder Vergessener UV-Schutz ist, als durch Wärme.

Oder aber der Klarlack ist nicht vorschriftsmäßig verarbeitet. Falsches Mischungsverhältnis, falsche B Komponente, also Härter....oder sowas ähnliches. Letzteres ist vielleicht wahrscheinlicher...

Aber die Wärme an sich glaub ich ist es nicht.

Hat da vielleicht schonmal jemand drüberlackiert? Das könnte auch sein. Frag mal deinen Spezi was der meint....

HAt der Rest des Fahrzeugs auch den klarlack oder nur die Haube?

Naja, könnt ja egal sein wenns jetzt gemacht wird.viel Glück das es diesmal besser wird.
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Re: Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

Beitrag von JDM Fahrer » Di 31. Okt 2017, 22:09

So noch mal zu meinem Klarlackproblem.
Also Klarlack hat sich seiner zeit auf der Motorhaube und dem Kofferraumdeckel abgelöst.
Mein Nachbar der Lacker hat dann kurzer hand das Ü-Ei einmal Komplet angeschliffen und neu mit Klarlack versehen.
Gut,das ist nicht die Ultimative Lösung eigentlich hätte man das Ganze Ü-EI neu Lacken müssen.Aber das wollte ich nicht machen.
Grund: In 2 Jahren kaufen wir uns ein anderes Ü-EI
chatenet ch26.jpg
chatenet ch26.jpg (137.22 KiB) 14468 mal betrachtet
So ein Ü-EI wird es dann werden.
Eigentlich war das Ü-EI ja am Anfang nur eine Fixe Idee von mir,weil ich es Leid war immer 2 Roller 50ccm hinter dem WOMO zu haben und wir auf unseren Urlaubstripps schon immer ein Problem hatten mit Einkaufen und das ganze dann auch noch auf 2 Rollern Transportiren.
Dann hatten wir mal 4 Tage nur Regen,und das hat mich so Angekotzt das ich zu meiner Frau gesagt habe wir Brauchen was anderes als diese Roller.

Einige Möglichkeiten gab es Damals.
Erste Möglichkeit: Womo Verkleinern,also von gut 8 Meter WOMO auf was Kleines Umsteigen damit wir Mobiler werden.
Wollten wir Damals nicht.
2te Möglichkeit.
Wir kaufen uns ein Fahrzeug Fiat 500 oder etwas in der Größe was dann auf dem Anhänger hinter dem WOMO mit Fährt.
Was hat mich Genervt????an der Idee. Alle 2 Jahre zum TÜV,Steuern;Versicherung und und und.Also Idee abgehackt.
3te Möglichkeit.
ein 45 KM/H Auto,Leicht,Keine Probleme mit TÜV keine Vorschriften wegen Umweltplakette,Versicherung istein Witz, und und und

Nur das Problem war sooooo ein Ü-EI Finden was keine Bastelbude ist und wo man Locker noch mal den Kaufpreis rein stecken muß damit das Ding einen von A nach B bringt auch wenn es mal 80 KM am Stück sind.

Gut mit meiner Preisvorstellung bin ich in Deutschland nicht Fündig geworden.Ü-EI ohne Wartungsstau für 2000 bis 2500€ gibt es nicht in Deutschland.
Also ging die Suche in die Nachbarländer.In Tschechien wurden wir dann fündig.
OK auch das Ü-EI hatte einen minimalen Wartungsstau,aber der war überschaubar.
Das Ü-EI sollte ja auch nur ein Test sein ob es Klappen würde Roller wech und Ü-EI als neuen Begleiter auf unseren Touren.

Schnell war uns Klar das ist es ein Ü-EI muss es sein was hinter unserem WOMO hängt.
Irgendwann haben wir uns dann die Frage gestellt,muss unser WOMO wirklich soooooo groß sein für 2 Personen????

Die Entscheidung ging ganz schnell WOMO 8 Meter Verkauft und auf WOMO
WOMO PÖ.jpg
WOMO PÖ.jpg (144.54 KiB) 14468 mal betrachtet
Für uns das beste was wir machen konnten.
Als nächstes kommt dann noch das Ü-EI Chatenet ch26.
Warum????Uns gefällt einfach die Form und da ich ja sooooooo auf Yanmar Motoren stehe gibt es nicht sooooooo viel Auswahl bei Ü-Eiern.

Also aus dem Grund gab es KEINE Neulackirung für unser Jetziges Ü-EI denn bei einem Verkauf würde ich das Geld nicht wieder bekommen somit musste die Klarlack Lackirung reichen.

Werde aber noch mal Bilder einstellen von meinem Klarlack problem,was es ja nicht mehr gibt.
Aber warum sich der Klarlach abgelöst hat????? 017) 017) 017)

Bevor ich es Vergesse, 2017 im September hat unser Ü-EI die
gross-logo.jpg
gross-logo.jpg (289.45 KiB) 14467 mal betrachtet
erklommen.
Und das ganz ohne Probleme.
Ich bin ja Freund von Verückten Aktionen das war mal eine.
Vortest mit unserem Ü-EI hatte ich natürlich schon am Gardasee gemacht auch den haben wir ganz Locker umrundet.

Also ich bin von unserem Ü-EI zu 101% überzeugt!!!!Und somit werden wir auch weiter mit einem Ü-EI im Gepäck reisen.
Kreuz und Quer durch Europa.

Und für alle Zweifler:Jedes Ü-EI ist immer nur soooooo gut wie seine Wartung!!!!
Wenn ein Ü-EI gut gewartet ist dann gibt es Null Probleme mit dem Fahrzeug. 033) 033) 033)
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Re: Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

Beitrag von Fuddschi » Mi 1. Nov 2017, 13:19

JDM Fahrer hat geschrieben:Als nächstes kommt dann noch das Ü-EI Chatenet ch26.
Warum????Uns gefällt einfach die Form und da ich ja sooooooo auf Yanmar Motoren stehe gibt es nicht sooooooo viel Auswahl bei Ü-Eiern.
Du kennst dich auch aus und weisst, was gut ist 023) 023) :D

Und die Japse- Motoren sind Ausgereift und einfach zu warten 033)

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Re: Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 1. Nov 2017, 22:59

Ja Fuddschi,so hat jeder seine Top favoriten.Bei mir ist es Yanmar im Ü-EI wie auch im Bootsbereich.
Bei autos war für mich viele Jahre der Stern die unschlagbare No 1
Heute ist der Stern nicht mehr das was er mal war.
Bin dann irgendwann in Richtung VW gewechselt,Der T4 mit der 2,5 TDI Audimaschine ist die Top Kiste.
Von T5 bzw dem Rest will ich nix Schreiben.Es lohnt sich nicht!!!!
T4 war der letzte Bulli der mit einem durch Dick und Dünn ging.Öl und Wasser Kontrolle und das Teil macht locker 500 Tausend und mehr.
Das war auch mal beim Stern so.
So ist das auch bei den Yanmar Motoren.Wasser und Öl Kontrolle und die Motoren Laufen.
Nicht alles muss Schlecht sein was aus Japan kommt.

Made in Germany ist langsam Geschichte!!Einige glauben immer noch an das Made in Germany,sollen sie!!!
Ich für meinen Teil bin Lieber Multi Kulti unterwegs.
WOMO FIAT das Ü-EI JDM mit Yanmar Motor Ich mit Passat B3B oder T4 in Lang unterwegs und meine Frau in ihrem Dacia Duster
Alles Fahrzeuge die absolut Problemlos Laufen,wenn man ein wenig auf wartung achtet.
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Re: Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

Beitrag von HerrToeff » Do 2. Nov 2017, 04:46

Ja ich hatte ihn auch, den deutschen Stern

Ein w123 300D aus deutscher Produktion, ein Drecksteil sondersgleichen. Und einen 190er, deutsche Produktion, er hat mich wahnsinnig gemacht mit seinen Elektroprobs, Seit ich Leichtmobil fahre, hab ich die Freude wiedergefunden die ich mit meinem allerersten Auto - Vw Käfer hatte.

vergiss bloss nicht die vorher-nachher fotos vom Lack 038)

zu dem chatanet ch26

https://www.automobiles-chatenet.com/ch26.html

so schick das teilchen auch ist - aber ist Dir klar, dass da ein LOMBARDINI oder LOMBARDINI EVO drin werkelt? Oder steht da was falsches? Ich kenn das Auto nicht persönlich,,,
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

Beitrag von guidolenz123 » Do 2. Nov 2017, 09:55

HerrToeff hat geschrieben:Ja ich hatte ihn auch, den deutschen Stern

Ein w123 300D aus deutscher Produktion, ein Drecksteil sondersgleichen. Und einen 190er, deutsche Produktion, er hat mich wahnsinnig gemacht mit seinen Elektroprobs, Seit ich Leichtmobil fahre, hab ich die Freude wiedergefunden die ich mit meinem allerersten Auto - Vw Käfer hatte.

vergiss bloss nicht die vorher-nachher fotos vom Lack 038)

zu dem chatanet ch26

https://www.automobiles-chatenet.com/ch26.html

so schick das teilchen auch ist - aber ist Dir klar, dass da ein LOMBARDINI oder LOMBARDINI EVO drin werkelt? Oder steht da was falsches? Ich kenn das Auto nicht persönlich,,,
Den einzigen wirklich miesen Typ unter den Benzen kann man bei den W140 (Dickschiff S-Klasse in den 90ern) finden. Ich habe schon Flosse gefahren,/8 ,319,406,W123,W124,W126,W140,W201, C209. Manche davon in diversen Modell-Varianten
Alle im Familienfurpark gewesen, bzw sind es teils noch...

Gerade der W123 (der hat bei mir bis ins gut 30ste Jahr gehalten mit über 300 000 KM als 230er Benziner T-Modell Vergaser) war ein Ausbund an Zuverlässigkeit.
Rost war natürlich wie früher üblich auch bei benzen immer ein Thema.

Die modernen sind teils auch pure Qualität wie bei dem C209 meines Jüngsten. Es gibt wie überall auch bei Benzen Ausreisser..siehe W140 W210...aber grundsätzlich taugen die Teile wirkl. was. In unserem Fuhrpark laufen als um die 30-Jährigen momentan zwei W124 (Limo und Coupe) und ein w126 500SEC....der 230CE machte mal Probs...läuft aber nun auch wie ein Uhrwerk....die anderen sowieso... :D
Gruß Guido
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Re: Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

Beitrag von JDM Fahrer » Do 2. Nov 2017, 22:22

Der Chatenet CH 26 gibt es mit Yanmar oder auch mit dem Lombardini dci Motor.

Chatenet CH 26

Technische Daten

Chassis:
Rahmen: Aluminium
Bodenplatte: Kunststoff
2 Sitzplätze
Kofferraumvolumen: ca. 600 Liter

Motor:
Yanmar 523 cm³ 023)
4 kW / 5,4 PS
Diesel
Einspritzung über Einspritzpumpe
2 Zylinder Reihe
Wasserkühlung
Maximale Leistung bei 3.200 Umdrehungen / Minute
Batterie: 12 V 40 A

Optional bei einigen Modellen erhältlich:
Lombardini dci Motor
017)

Antrieb:
Automatik Getriebe
Frontantrieb
Getriebeübersetzung: vorwärts - neutral - rückwärts

Bremsen:
Zweikreishydraulik
Bremsscheiben vorne
Bremstrommeln hinten

Maße:
Länge: 3065 mm
Breite: 1567 mm
Höhe: 1453 mm
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Verbrauch auf 100 KM: ca. 3 l
Tankinhalt: 19,5 l

Schau mal weiter unten auf die Seite die du hier Verlinkt hast,der CH 26 EVO ist der einzige der den Lombardini Motor hat alle anderen CH 26 haben einen Yanmar Motor unter der Haube. 023)
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Re: Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

Beitrag von HerrToeff » Fr 3. Nov 2017, 07:44

Gibt es den chatanet auch noch in 2 Jahren -Euro 4 ab 2018- mit yanmar?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: Mein Ü-EI hat Klarlackprobleme

Beitrag von JDM Fahrer » So 5. Nov 2017, 22:23

Wird es die Vespa PX auch noch in 10 Jahren geben oder die APE oder oder oder?????Ja es wird sie geben,und man wird sie Fahren auch in der Innenstadt selbst wenn es die Blaue Plakete geben wird.
Da mache ich mir null Gedanken drüber.
Ob es die Maut ab 2019 geben wird,da bin ich mir noch nicht sooooooo sicher.Lach!!!!
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