Fahrerseite will das Fenster nicht mehr hochgehen

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
DunjaStahl
Beiträge: 37
Registriert: Di 17. Jun 2014, 18:36
Fahrzeuge: LIGIER IXO (2013)
Wohnort: 44652 Herne

Fahrerseite will das Fenster nicht mehr hochgehen

Beitrag von DunjaStahl » Do 10. Aug 2017, 20:35

Halli Hallo.
Ich fahre einen xtoo Max.
2007.
Mein Fenster auf der Fahrerseite ging schon ne Zeit lang nur schleppend nach oben. Nu will es gar nicht mehr hoch.
Jetzt ist aber die Verkleidung verklebt..nicht geschraubt.
Frage ist: gibt's ne Möglichkeit das zu reparieren?
Andere Seite also beifahrerseite funktioniert einwandfrei. Habe es mit Silikon Öl probiert...nix.
Haben ein loch in die verkleidung gefrässt um an den stecker zu kommen...ob Strom drauf ist. Ist drauf, einmal -11 einmal +11volt...also hoch und runter.
Was läuft verkehrt? Was muss ich tun?
Neue für kaufen???
Liebe Grüsse aus Herne
Dunja

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Fahrerseite will das Fenster nicht mehr hochgehen

Beitrag von Fuddschi » Fr 11. Aug 2017, 06:55

DunjaStahl hat geschrieben:Halli Hallo.
Ich fahre einen xtoo Max.
2007.
Mein Fenster auf der Fahrerseite ging schon ne Zeit lang nur schleppend nach oben. Nu will es gar nicht mehr hoch.
Jetzt ist aber die Verkleidung verklebt..nicht geschraubt.
Frage ist: gibt's ne Möglichkeit das zu reparieren?
Ja.
Andere Seite also beifahrerseite funktioniert einwandfrei. Habe es mit Silikon Öl probiert...nix.
Haben ein loch in die verkleidung gefrässt um an den stecker zu kommen...ob Strom drauf ist. Ist drauf, einmal -11 einmal +11volt...also hoch und runter.
Was läuft verkehrt? Was muss ich tun?
Neue für kaufen???
Liebe Grüsse aus Herne
Dunja
Die Verkleidung muss auf alle Fälle wech, sonst kannst du niemals das Dilemma beheben :roll:

Hier im Forum hat ein Mitglied die Verkleidung Erwärmt, damit sie sich besser abhebeln lässt 072)

Wahrscheinlich ist die Scheibe aus seiner Führung heraus gesprungen 101)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Fahrerseite will das Fenster nicht mehr hochgehen

Beitrag von macbloke » Fr 11. Aug 2017, 08:42

Bei mir hat die Scheibe verkantet, weil die Halterung des Antriebes gerissen war. Die hat ein Vorgänger schon mal anschweißen lassen, aber das war schlecht gemacht.

Ich hab es dann nochmal geschweißt, auch schlecht gemacht, weil das dünne Blech andauernd weg geschmolzen ist... aber dafür ist es jetzt dicker und hält. Sowas ginge auch ohne schweißen, einfach ein dickes Alubech zurechtsägen und draufschrauben. ich hatte nur grad ein Alu-Schweißgerät da aber kein Blech.

Die Verkleidung abschneiden ist der Königsweg. Ein bisschen lässt sich die Verkleidung meist abziehen an einer Ecke, dann mit einem Scharfen Teppichmesser oder einem Skalpell aufschlitzen.

Wenn es mit elastischer dichtmasse geklebt ist, also MS Polymer zum beispiel, dann geht das auch ohne Erwärmen sehr Prima. Pattex Verklebungen sind nicht so optimal, es hält sehr gut, aber geht schlecht zu lösen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten