Klebereste entfernen bzw. neuen Aufkleber

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
DanielB.
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Jan 2014, 22:13
Fahrzeuge: Grecav Eke 505 XL, Motor: Lombardini LDW502

Klebereste entfernen bzw. neuen Aufkleber

Beitrag von DanielB. » Mo 3. Jul 2017, 16:13

Hallo zusammen,

wollte eigentlich mal mein Auto polieren. (Alu-Karosserie) Habs aber dann aufgegeben, weil ichs nicht wirklich kann^^

In dem Zuge, habe ich hässchlichen "Valcano"-Aufkleber mit dem Heiluftföhn angewärmt und abgezogen.

Leider sind Klebereste übrig geblieben. Diese habe ich dann mit so einem "Radiergummi" für die Bohrmaschine entfernt. Den Rest kriege ich leider nicht ab. Sieht so aus, als ob der Kleber eine Verbindung mit dem Lack eingegangen ist, bzw. es verschmolzen ist. Wenn ich mit dem Radiergummi weiter rumdrehe entfernt sich schon der Lack... siehe Bild

Hab bereits Bremsenreiniger, Nitroverdünner, WD-40 erfolglos probiert :(

Habt ihr noch Tipps... denke es ist aussichtslos, oder??? Alternative wäre einen neuen Aufkleber drauf zu kleben.... aber was soll ich dann für einen drauf machen? Habt ihr so Ideen? Hätte entweder nen Blauen Streifen (sieht aber bestimmt langweilig aus) oder nen Spruch drauf geklebt. Z.B. Speedy, Flitzer, Spaßmobil, Monstertruck :)

Freue mich auf eure Tipps und Ideen für Sprüche :) Danke!
Dateianhänge
Aufkleber
Aufkleber
Sticker.jpeg (114.43 KiB) 7397 mal betrachtet
Autofarbe Design
Autofarbe Design
Autofarbe.jpg (130.89 KiB) 7397 mal betrachtet
Grekav EKE XL LDW502 Diesel

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Klebereste entfernen bzw. neuen Aufkleber

Beitrag von rolf.g3 » Mo 3. Jul 2017, 20:09

moin,

Kleberreste mit maximal Reinigungsbenzin oder Spiritus abwaschen. Ist kein Effekt zu merken KEINE schärferen Mittel verwenden !!! Es drohen kapitale Lackschäden.

Bleibt der Kleberest unbeeindruckt folgendermaßen vorgehen:

Schleifpapier der Körnung 1200, besser 1500 oder 2000 besorgen. Schleifklotz verwenden.
Reichlich Wasser mit einem Tropfen Spüli verwenden.
Über die Klebereste schleifen bis diese entfernt sind. Ist die Oberfläche spührbar mit tiefen Kratern versehen könnte der Kleber zu tief im Material sitzen, evtl zu tief.
Die Gefahr dabei ist: man schleift den Lack bis auf den Grund ab. Ungeübte also achtung, geht seeehr schnell, dann muß lackiert werden.
Konnte der Kleberest entfernt werden die Fläche mit einer guten Politur versiegeln. Möglichst maschinell.
Ist der Lack durchgeschliffen: neu lackieren

Einfachste Lösung: Autotatoo drüberkleben. Gibts in jedem Baumarkt.
Noch einfachere Lösung: So lassen wie´s ist.
Teuerste und aufwändigste Lösung: Lackieren.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Klebereste entfernen bzw. neuen Aufkleber

Beitrag von 50ccm » Mo 3. Jul 2017, 20:11

Hallo
Es gibt spezielle Etikettenentferner Sprays . Mal versuchen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Klebereste entfernen bzw. neuen Aufkleber

Beitrag von guidolenz123 » Mo 3. Jul 2017, 20:45

Das

seal and bond remover



http://www.ebay.de/itm/Innotec-Seal-and ... SwpLNYAOxl

Bild

oder Bremsenreiniger
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Klebereste entfernen bzw. neuen Aufkleber

Beitrag von Fuddschi » Mo 3. Jul 2017, 20:52

Ich hatte bisher die Klebereste immer mit Nitro- Verdünnung Entfernt 072)

Benutzeravatar
DanielB.
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Jan 2014, 22:13
Fahrzeuge: Grecav Eke 505 XL, Motor: Lombardini LDW502

Re: Klebereste entfernen bzw. neuen Aufkleber

Beitrag von DanielB. » Mo 3. Jul 2017, 20:59

Vielen Dank,

Etikettenentferner habe ich schon probiert. Sieht wirklich so als als ob der Kleber mit dem Lack oder Alu verschmolzen. Vielleicht war der Föhn zu heiß?

Schleifpapier ist eine gute Idee. Werde das probieren, falls der Lack mit abgeht, kann ich ja noch immer ne Folie drüber kleben. Glaube aber wirklich dass ich den Lack mit weg Schleife, da ich schon mit dem Radierer den Lack weg geschliffen habe. Siehe Weise stellen im Bild

Was für Folien/ Aufkleber würdet ihr so nehmen?
Dateianhänge
Screenshot_20170703-214331.jpg
Screenshot_20170703-214331.jpg (369.21 KiB) 7383 mal betrachtet
Grekav EKE XL LDW502 Diesel

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Klebereste entfernen bzw. neuen Aufkleber

Beitrag von sf169 » Mo 3. Jul 2017, 21:06

Ich würde vorher evtl. noch Wachs oder Politur versuchen. Da sind oftmals Lösemittel drin, welche die Klebereste anlösen.
Hört sich verrückt an, aber hat mir schon bei einigen Aufklebern geholfen.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Klebereste entfernen bzw. neuen Aufkleber

Beitrag von guidolenz123 » Mo 3. Jul 2017, 21:09

Schonend aber wirksam (hatte ich fast vergessen)...BUTTER.
Wie (fast) alle Fette eine wirkende Säure...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Klebereste entfernen bzw. neuen Aufkleber

Beitrag von macbloke » Di 4. Jul 2017, 10:47

Es kommt nicht nur auf das Lösemittel an.

Das Lösemittel muss so aufgetragen werden, dass es den Kleber einweichen kann. Mit einem Tuch und bei warmen Wetter noch schneller, verdunstet es womöglich bevor es seinen dienst verrichten kann.

Versuch mal Benzin. KFZ-Lack muss Benzin aushalten können. Wenn der zu schnell verdunstet nimm Diesel oder eine Mischung.

Wenn dass nicht fluppt, nimm Alkohol. Da tuts Hochprozentiker Schnaps auch, der ist billiger als reiner Alkohol und der verdunstet nicht so schnell wie reiner Alkohol.

Notfalls ein Tuch, fribbelfrei auf Lösemittelbeständigkeit testen. oder Wattebäusche. Und dann einweichen lassen, alsdann abrubbeln.

Das sollte gehen... bischen fecht halten....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten