OK, du hast Gewonnen, weil du auf diesem Gebiet unser Experte bistmacbloke hat geschrieben:Es ist NICHT das elastischste von allen und genau von dem rate ich eher ab. Ich würde die beiden anderen Varianten bevorzugen. Die wo MS mit im Handelsnamen erscheint. Diese sind Multifunktionale Polysilane. Diese sind extrem elastisch und sehr gut um Ritzen und spalten Abdichten. HAftung ist besser und universeller. Das andere ist gut für großflächige Abdichtungen, wenn man zwei Flächen aufeinander bringen will. Persönlich bevorzuge ich meist das MS-Polymer.
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Moderator: Metaphysik
Re: regenwasser fahrerseite
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Re: regenwasser fahrerseite
Hui sieht mein Kommentar in rot krass aus.
Anmerkung:
Das andere Material ist Ppolybuten und ich habe es sofort in mein Katalog aufgenommen. ist auch ein sau gutes Zeug wenn man das Datenblatt anschaut. Temperatur hält es zwar weniger aus als MS Polymer. Ist aber nach dem Aushärten fester. Mal sehen wies aussieht wenn es älter wird.
Bei Flächenklebungen die nicht so arg Flexibel sein sollen würde ich das nehmen. Hab dafür bisher ein klebbares Butylkautschukband verwendet.... das lässt sich unendlich pressen und damit bekommt man auch alles dicht, wo der ritz kleiner ist quetscht sich alles raus und man schneidet es ab.
Anmerkung:
Das andere Material ist Ppolybuten und ich habe es sofort in mein Katalog aufgenommen. ist auch ein sau gutes Zeug wenn man das Datenblatt anschaut. Temperatur hält es zwar weniger aus als MS Polymer. Ist aber nach dem Aushärten fester. Mal sehen wies aussieht wenn es älter wird.
Bei Flächenklebungen die nicht so arg Flexibel sein sollen würde ich das nehmen. Hab dafür bisher ein klebbares Butylkautschukband verwendet.... das lässt sich unendlich pressen und damit bekommt man auch alles dicht, wo der ritz kleiner ist quetscht sich alles raus und man schneidet es ab.
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Re: regenwasser fahrerseite.
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Re: regenwasser fahrerseite
moin,
Hubdach komplett öffnen. Gummibalg nach unten schieben: Feder wird sichtbar. In der Feder sitzt der Seilzug / Stahlseil. Dieses ist in ein Metalteil eingehängt welche mit einer Klammer am Glasdach befestigt ist.
Geöffnetes Dach leicht nach unten drücken ( so das das Seil entspannt ist ) und die Seilbefestigung lösen - Ist mit einer Schiebeklammer an einem Plastikpöppel befestigt - oder die Züge aushängen , hat bei mir damals nicht so gut geklappt, war verdreht. Der Plastikpöppel sitzt in einer Bohrung der Scheibe / Dachfenster.
Vorsicht ! Teile stehen unter Federspannung ! Verletzungsgefahr !
Ist erstmal hoch komplex gebaut, dann aber doch recht einfach. Ich mit meinen riesenfingern hatte etwas Problem die Scheibe zu lösen, gelang aber dann doch. Erschließt sich beim montieren
Bei mir war der Schließmechanismuß defekt. Neuteil hätte 85 € gekostet , jetzt hält eine M8 Schraube das Dach dicht verschlossen ( ist auch nichtmehr zu öffnen ... )
gruß rolf
Zwischen Scheibe und Öffnungskurbel sitzt eine Feder. An der Scheibe hängt ein Stahlseil was die Öffnungskurbel aufwickelt beim Schließen. ( jetzt mal gaaanz grob gesagt ... )pia hat geschrieben:ich wollte dieses mal auch das ganze fenster raus nehmen und richtig nachschauen, allerdings finde ich keine schrauben und traue mich momentan nicht die zierleiste innen zu hebeln.
Hubdach komplett öffnen. Gummibalg nach unten schieben: Feder wird sichtbar. In der Feder sitzt der Seilzug / Stahlseil. Dieses ist in ein Metalteil eingehängt welche mit einer Klammer am Glasdach befestigt ist.
Geöffnetes Dach leicht nach unten drücken ( so das das Seil entspannt ist ) und die Seilbefestigung lösen - Ist mit einer Schiebeklammer an einem Plastikpöppel befestigt - oder die Züge aushängen , hat bei mir damals nicht so gut geklappt, war verdreht. Der Plastikpöppel sitzt in einer Bohrung der Scheibe / Dachfenster.
Vorsicht ! Teile stehen unter Federspannung ! Verletzungsgefahr !
Ist erstmal hoch komplex gebaut, dann aber doch recht einfach. Ich mit meinen riesenfingern hatte etwas Problem die Scheibe zu lösen, gelang aber dann doch. Erschließt sich beim montieren
Bei mir war der Schließmechanismuß defekt. Neuteil hätte 85 € gekostet , jetzt hält eine M8 Schraube das Dach dicht verschlossen ( ist auch nichtmehr zu öffnen ... )
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Re: regenwasser fahrerseite
...nochwas ...
Lustig: schau doch mal in Deine Reserveradmulde. In meinem Nova würden sich Goldfische wohlfühlen - steht cm-hoch das gute Nass. Wo das herkommt
A userdem ist der Fußraum Beifahrerseite in meinem Nova ein Feuchtbiotop. Da dringt das Wasser über die Türdichtung ein. Der genaue Weg des Wassers erschließt sich mir nicht, scheint um die Dichtung herrum zu fließen. Hab mit Wasserfarbe ( blau ) Teile des Fußraums angemalt um den Lauf der Brühe zu dokumentieren. Da wo das Wasser demnach läuft kann es garnicht laufen. Wie es scheint, sind bei der Montage des NOVA nicht nur die Gesetze der Logik, sondern auch die der Physik ( erfolgreich ) ausser Kraft gesetzt worden
Die Franzosen schaffen sowas
gruß rolf
Lustig: schau doch mal in Deine Reserveradmulde. In meinem Nova würden sich Goldfische wohlfühlen - steht cm-hoch das gute Nass. Wo das herkommt
A userdem ist der Fußraum Beifahrerseite in meinem Nova ein Feuchtbiotop. Da dringt das Wasser über die Türdichtung ein. Der genaue Weg des Wassers erschließt sich mir nicht, scheint um die Dichtung herrum zu fließen. Hab mit Wasserfarbe ( blau ) Teile des Fußraums angemalt um den Lauf der Brühe zu dokumentieren. Da wo das Wasser demnach läuft kann es garnicht laufen. Wie es scheint, sind bei der Montage des NOVA nicht nur die Gesetze der Logik, sondern auch die der Physik ( erfolgreich ) ausser Kraft gesetzt worden
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Re: regenwasser fahrerseite
moin,
Ist wenn man den Faltenbalg zurückzieht einfach nur ne Steckfeder die den Rams festhält ( Steckfeder: Ein streifen Blech welcher links und rechts um einen Zapfen greift bzw daran vorbei greift. Die Steckfeder sitzt im Zapfen in einer Nut. Am Ende der Feder ist sie gekröpft, so das sie zur Fahrzeug- Rückseite hin herraus gezogen werden kann )
Das Glasdach deshalb leicht herunterdrücken, weil wenn man die Steckfeder herauszieht, gibt man den Zapfen frei und die Feder läßt das Dach hochschnellen. Dabei kann es zu Verletzungen kommen / das Dach kaputt gehen. Ist die Steckfeder raus, das Dach anheben und aus seiner Versteckung an der Vorderseite heben.
Montage umgekehrt.
Würde mich allerdings wundern wenn Du den Faltenbalg wieder an seinen Platz bringen kannst - ich hab´s nicht geschafft
Habe heute, weil Du mich daran erinnert hast, nach Lösungen für das Feuchtproblem im Kofferraum gesucht und "Loch" als perfekte Lösung gefunden und eingebaut. Sofortwirkung: Wasser fließt ab !!!
Montage erstaunlich einfach: Werkzeug: Bohrmaschine und Holzbohrer. Bohrer in Maschine einspannen und Bohren ( vorzüglich an der tiefsten Stelle )
Nach Beendigung des Vorgangs ist " Loch " eingebaut und sofort betriebsbereit. Wartungsfrei durch ABS - Kunststoff !!!
... nee, keine Verar...e, wo in meinem Kofferraum das Wasser herkommt . Es sammelt sich und dann gammelt´s. Mein Reserverad ist Grau !!! vor Schimmel ( igitt !!! )
Hoffe jetzt wird´s besser ...
gruß rolf
... Nö ...pia hat geschrieben:du kennst dich ja richtig gut aus.
... nochmal Nö ...pia hat geschrieben:das hört sich kompliziert an.
Ist wenn man den Faltenbalg zurückzieht einfach nur ne Steckfeder die den Rams festhält ( Steckfeder: Ein streifen Blech welcher links und rechts um einen Zapfen greift bzw daran vorbei greift. Die Steckfeder sitzt im Zapfen in einer Nut. Am Ende der Feder ist sie gekröpft, so das sie zur Fahrzeug- Rückseite hin herraus gezogen werden kann )
Das Glasdach deshalb leicht herunterdrücken, weil wenn man die Steckfeder herauszieht, gibt man den Zapfen frei und die Feder läßt das Dach hochschnellen. Dabei kann es zu Verletzungen kommen / das Dach kaputt gehen. Ist die Steckfeder raus, das Dach anheben und aus seiner Versteckung an der Vorderseite heben.
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Würde mich allerdings wundern wenn Du den Faltenbalg wieder an seinen Platz bringen kannst - ich hab´s nicht geschafft
Einfache und gute zudem preiswerte Lösung: Lochrolf.g3 hat geschrieben:Reserveradmulde. In meinem Nova würden sich Goldfische wohlfühlen - steht cm-hoch das gute Nass.
Habe heute, weil Du mich daran erinnert hast, nach Lösungen für das Feuchtproblem im Kofferraum gesucht und "Loch" als perfekte Lösung gefunden und eingebaut. Sofortwirkung: Wasser fließt ab !!!
Montage erstaunlich einfach: Werkzeug: Bohrmaschine und Holzbohrer. Bohrer in Maschine einspannen und Bohren ( vorzüglich an der tiefsten Stelle )
Nach Beendigung des Vorgangs ist " Loch " eingebaut und sofort betriebsbereit. Wartungsfrei durch ABS - Kunststoff !!!
... nee, keine Verar...e, wo in meinem Kofferraum das Wasser herkommt . Es sammelt sich und dann gammelt´s. Mein Reserverad ist Grau !!! vor Schimmel ( igitt !!! )
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Re: regenwasser fahrerseite
Ich konnte nur ein Loch für den Sommer finden.....
Wie machst DU das bloß immer ???
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Re: regenwasser fahrerseite
Löcher können niemals rosten...egal in welchem Material...die werden höchstens größer !!!!!!!!!!!!!!!!
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Re: regenwasser fahrerseite
Das hat aber auch DEN Vorteil, dass Löcher nicht wegrosten können....die bleiben erhalten.pia hat geschrieben: gut das du mir das gesagt hast. .... das nimmt mir nun wirklich alle hoffnung......
Wo gibt es denn noch sowas Dauerhaftes ?
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Re: regenwasser fahrerseite
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Re: regenwasser fahrerseite
rolf.g3 hat geschrieben:moin,
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Re: regenwasser fahrerseite
Danke für die Rückmeldung.
Was hast du letztendlich am Schiebedach verwendet?
PS: Windschutzscheibe undicht ist ein Klassiker bei Ligier. Du bist nicht allein...!
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Re: regenwasser fahrerseite
Humm. Okay, das ist jetzt nicht Hilfreich, nachdem wir vorher über SM-Polymer, Butylkautschuk Silikon und PU diskutiert haben...pia hat geschrieben:nix besonderes.
schwarzes dichtmittel. sieht nicht so aus als würde das noch lange dicht halten, aber noch ist es dicht
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