Es ist ein allgemeiner Trend das im Fahrzeugbau vermehrt Kunstoffteile eingesetzt werden. Und alle Fahrzeugbauer wollen die Einzeilteile immer leichter und so wenig Material dran wie möglich. Das kost weniger in der Herstellung und auch bei der Logistik und im Zusammenbau. Es wird nur noch geklebt oder einfach in die Laschen gedrückt. Nachdem man erst die vollverzinkte Karosserie erfunden hat fängt man nun an sich Gedanken zu was man mit dem unvergänglichen Teilen tun kann damit sie auch mal wieder kaputt gehen oder sogar verrotten. Was soll man da noch sagen. Es läuft darauf hinaus das die Lebens und Zerfallsdauer genau vorbestimmt wird.
Gruss Martin
M.GO Heckklappe
Moderator: Metaphysik
-
- Beiträge: 651
- Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
- Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel - Wohnort: Saarbrücken
Re: M.GO Heckklappe
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
-
- Beiträge: 7412
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: M.GO Heckklappe
Bis zu einem bestimmten Punkt ist leichter billiger, danach ist noch leichter teuerer. Um noch leichter zu werden und die benötigte Stabilität hinzubekommen ist der technische Aufwand größer, und oftmals die Materialien teurer.abakadriver hat geschrieben:Es ist ein allgemeiner Trend das im Fahrzeugbau vermehrt Kunstoffteile eingesetzt werden. Und alle Fahrzeugbauer wollen die Einzeilteile immer leichter und so wenig Material dran wie möglich. Das kost weniger in der Herstellung und auch bei der Logistik und im Zusammenbau. Es wird nur noch geklebt oder einfach in die Laschen gedrückt. Nachdem man erst die vollverzinkte Karosserie erfunden hat fängt man nun an sich Gedanken zu was man mit dem unvergänglichen Teilen tun kann damit sie auch mal wieder kaputt gehen oder sogar verrotten. Was soll man da noch sagen. Es läuft darauf hinaus das die Lebens und Zerfallsdauer genau vorbestimmt wird.
Gruss Martin
Zum beispiel ist der Ersatz von ABS durch leichtere und stabilere Compoundbauweise mit Carbonfasergeflecht technisch aufwendiger und teuerer.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam