Aixam500-4 Heizgebläse
Moderator: Metaphysik
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Aixam500-4 Heizgebläse
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Auf den Stufen 1 und 2 passiert gar nichts, auf Stufe 3 fliegt die 15A Sicherung. Ich vermute, dass der Motor ein Problem hat.
Meine Frage , wo finde ich den Gebläsemotor und wie kann ich ihn ausbauen?
Gruss Marcus
ich habe folgendes Problem: Auf den Stufen 1 und 2 passiert gar nichts, auf Stufe 3 fliegt die 15A Sicherung. Ich vermute, dass der Motor ein Problem hat.
Meine Frage , wo finde ich den Gebläsemotor und wie kann ich ihn ausbauen?
Gruss Marcus
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- guidolenz123
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Re: Aixam500-4 Heizgebläse
Kondensator ist hin...sprich der Schalter für 1-3...höchstwahrscheinl....oder der Gebläsemotor hat nen Pfiff...
Gruß Guido
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- Metaphysik
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Re: Aixam500-4 Heizgebläse
Tja, da werde ich auch noch recherchieren müssen, aus welchem PKW dieses Gebläse Baugleich ist
- rolf.g3
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Re: Aixam500-4 Heizgebläse
moin,
Auf Seite 6/53 des Links findest Du die Teile Deiner Lüftung. Teil Nr 9 ist der Lüftervorwiederstand.
Meist sind die Wiederstände für Gebläsestufe 1 und 2 durchgebrannt, können unter Anleitung eines netten Radio und Fernsehtechniker der alten Schule berechnet ausgetauscht werden. Kabel 3 ist + ohne Wiederstand und kabel 4 ist -.
Da Du schreibst, das auf 1 und 2 nix passiert, gehe ich davon aus das auf stufe 3 der Lüfter läuft.
Hatte selbes Problem bei Ford Escort. Der Austausch der Vorwiederstände hat gut funktioniert ( Löten )
Beim VW-Bus T4 mußten lediglich die Kontakte neu verlötet werden.
Der Anschluß bzw die Vorwiederstände sitzen im Luftstrom zur Kühlung, da die Wiederstände sehr warm werden. Daher erst einmal mit dem Multimeter die Wiederstände Messen ob Funktion vorhanden. Wenn ja genügt idr das nachlöten der Anschlüsse.
Kosten der überhohlung sollten für die Wiederstände sehr überschaubar sein ( 5er für die Kaffeekasse ).
Der Tausch der Komponenten vom freundlichen Aixamhändler, wenn überhaupt noch lieferbar, kann schon teurer werden.
Die Suche auf dem Schrotti kann uU zum selben Fehler führen wie gehabt.
Das Teil Nr 9 sollte " gut " erreichbar und ausbaubar angebracht sein. Es liegt, wie gesagt im Luftstrom des Lüfters.
Einfach mal schauen ob die Sache nicht durch etwas Eigenleistung wieder gangbar gemacht werden kann, wenn nicht ist immernoch Zeit für Neuteile.
gruß rolf
Hallo Marcus,Marcus56 hat geschrieben:Auf den Stufen 1 und 2 passiert gar nichts,
Auf Seite 6/53 des Links findest Du die Teile Deiner Lüftung. Teil Nr 9 ist der Lüftervorwiederstand.
Meist sind die Wiederstände für Gebläsestufe 1 und 2 durchgebrannt, können unter Anleitung eines netten Radio und Fernsehtechniker der alten Schule berechnet ausgetauscht werden. Kabel 3 ist + ohne Wiederstand und kabel 4 ist -.
Da Du schreibst, das auf 1 und 2 nix passiert, gehe ich davon aus das auf stufe 3 der Lüfter läuft.
Hatte selbes Problem bei Ford Escort. Der Austausch der Vorwiederstände hat gut funktioniert ( Löten )
Beim VW-Bus T4 mußten lediglich die Kontakte neu verlötet werden.
Der Anschluß bzw die Vorwiederstände sitzen im Luftstrom zur Kühlung, da die Wiederstände sehr warm werden. Daher erst einmal mit dem Multimeter die Wiederstände Messen ob Funktion vorhanden. Wenn ja genügt idr das nachlöten der Anschlüsse.
Kosten der überhohlung sollten für die Wiederstände sehr überschaubar sein ( 5er für die Kaffeekasse ).
Der Tausch der Komponenten vom freundlichen Aixamhändler, wenn überhaupt noch lieferbar, kann schon teurer werden.
Die Suche auf dem Schrotti kann uU zum selben Fehler führen wie gehabt.
Das Teil Nr 9 sollte " gut " erreichbar und ausbaubar angebracht sein. Es liegt, wie gesagt im Luftstrom des Lüfters.
Einfach mal schauen ob die Sache nicht durch etwas Eigenleistung wieder gangbar gemacht werden kann, wenn nicht ist immernoch Zeit für Neuteile.
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Re: Aixam500-4 Heizgebläse
Rolf war schneller...
...ich tippe auch auf die Widerstände. Kenn ich aus meinem Ford Transit.... ist Bj2001 und 340.000km aufm Buckel... irgendwann sind die hin.
Die Sache ist das Du wiederstände benötigst die genug Leistung besitzen, eher ne Nummer größer als kleiner...
Blöderweise wird da nicht der Strom geregelt, sondern es fliesst ständig der gleiche Strom, nur bei langsamen Gebläsestufen wird der Überschuss an Strom vom Widerstand in Wäreenergie, also Hitze verwandelt.
Um langsame Drehzahlen des Gebläses zu erhalten wird umsomehr Energie in Wärme gewandelt, der Widerstand ist größer, und in aller regel sind das die Widerstände die als Erstes kaputt gehen. Dann läuft das Gebläse nur noch auf höchster Stufe.
(Genaugenommen gibt es noch die Möglichkeit dass bei höheren Gebläsestufen jeweils ein Widerstand dazugeschaltet wird, und so die Last verteilt wird und auch der Gesamtwiderstand von parallel geschalteten Widerständen geringer ist und mehr Strom in Rotation des Gebläses umgewandelt wird. Je nach Aufbau und Konstruktion des Gebläses)
...ich tippe auch auf die Widerstände. Kenn ich aus meinem Ford Transit.... ist Bj2001 und 340.000km aufm Buckel... irgendwann sind die hin.
Die Sache ist das Du wiederstände benötigst die genug Leistung besitzen, eher ne Nummer größer als kleiner...
Blöderweise wird da nicht der Strom geregelt, sondern es fliesst ständig der gleiche Strom, nur bei langsamen Gebläsestufen wird der Überschuss an Strom vom Widerstand in Wäreenergie, also Hitze verwandelt.
Um langsame Drehzahlen des Gebläses zu erhalten wird umsomehr Energie in Wärme gewandelt, der Widerstand ist größer, und in aller regel sind das die Widerstände die als Erstes kaputt gehen. Dann läuft das Gebläse nur noch auf höchster Stufe.
(Genaugenommen gibt es noch die Möglichkeit dass bei höheren Gebläsestufen jeweils ein Widerstand dazugeschaltet wird, und so die Last verteilt wird und auch der Gesamtwiderstand von parallel geschalteten Widerständen geringer ist und mehr Strom in Rotation des Gebläses umgewandelt wird. Je nach Aufbau und Konstruktion des Gebläses)
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Re: Aixam500-4 Heizgebläse
Man lernt hier immer was dazu Warum fahre ich dann mit meinen Fahrzeugen wenn die Batterie nicht so richtig voll ist immer mit niedrigster Gebläsestufe um Strom zu sparen?macbloke hat geschrieben:Blöderweise wird da nicht der Strom geregelt, sondern es fliesst ständig der gleiche Strom, nur bei langsamen Gebläsestufen wird der Überschuss an Strom vom Widerstand in Wäreenergie, also Hitze verwandelt.
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Re: Aixam500-4 Heizgebläse
Tu es nicht, spare nicht Strom auf kosten zu frieren....
oder warte, ob Rolf widerspricht. Der steckt tiefer im Strom als ich....
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Re: Aixam500-4 Heizgebläse
Ja, das meine ich doch Es war also völlig sinnlos von mir zu versuchen auf die Art Strom zu sparen ..macbloke hat geschrieben:Tu es nicht, spare nicht Strom auf kosten zu frieren....
oder warte, ob Rolf widerspricht. Der steckt tiefer im Strom als ich....
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Re: Aixam500-4 Heizgebläse
moin,
So, tu ich das ???
Also: Die Lima produziert Strom, bei meinem Golf ist eine Lima verbaut die 90 Ampeere liefern soll, so steht´s jedenfalls drauf. Im Nova werden laut Whb immernoch 40 Amp produziert.
Wenn jetzt im Falle des Golf die 90 Amp voll auf die Batterie schlagen würden, würde sie verkochen oder im schlimmsten Falle platzen.
Eine Batterie darf nur mit etwa 3 bis 5 Amp geladen werden. Andernfalls beginnt sie stark zu gasen. Kleinere Batterien dürfen mit nur nochweniger Amp geladen werden. Deshalb gibt es für Mopedbatterien auch spezielle Ladegeräte.
Fährt man nun mit seinem Autochen durch die Heide und ist der Meinung mehr Ladestrom für die Bat zu benötigen und läßt so einige Verbraucher aus, so stimmt das nicht, jedenfalls nicht immer.
Auch ist es ein Irrglaube das mehr Ladestrom zur Bat gelangt wenn man einen Verbraucher anschaltet.
Der Anschluß der Lichtmaschine gibt darüber Auskunft: Das Ladekabel geht von der Lichtmaschine bzw Regler zum Anlasser mit einem relativ dünnen Kabel - etwa 2,5mm².
Vom Anlasser wiederrum geht das dicke Pluskabel zur Batterie.
Startet man den Motor wird über das dicke Kabel der Anlasser mit seinen 1 KW ( Nova ) versorgt, ´ne menge Strom. Läuft der Motor gibt der Regler etwa 3 bis 5 Amp auf das dicke Kabel der Batterie, Ladestrom.
Werden Verbraucher angeschaltet so entstehen Spannungsspitzen welche von der Batterie gepuffert werden, aber dann von der Lima mitversorgt werden. Die Abgabemenge an Amp der Limna steigt. Aber das heißt lange nicht das die Batterie jetzt mehr Strom bekommt, sondern nur ihre 3 bis 5 Amp.
Das regelt in der Regel der Regler.
Da die Lima Lastabhängig produziert, sprich im Leerlauf fast nix und bei Vollgas volle Ladung, gibt es immer ein hin und her der Stromquelle: Lima - Batterie.
Bei einer winterlichen kurzen Stadtfahrt ist die Batterie dann am meisten belastet: Alle Verbraucher an aber kaum Strom aus der Lima wegen roter Ampeln.
Die selbe Wegstrecke bei voller Auslastung gleichmäßig im mittleren bis oberen Drehzahlbereich gefahren füllt die Batterie und versorgt die Verbraucher.
Heist im Klartext:
Im übrigen zieht grade der Lüftermotor auf jeder Stufe gleichviel Spannung, nämlich 12 Volt, nur wird auf stufe 1) 2/3 und auf stufe 2) 1/3 des Stroms in Wärme verwandelt. So entstehen die unterschiedlichen Drehzahlen des Lüftermotors.
Die Verbraucher mit der höchsten Abnahmemenge sind der Anlasser, die heizbare Heckscheibe, die Hupe und dann kommt die Beleuchtung.
In manchen Autos sei auch noch die Musikanlage als großer Verbraucher erwähnt.
Die Rechnung ist einfach: Alle Verbraucher die wichtig sind wie Lüftung, Beleuchtung, Motorversorgung usw werden addiert. kommt beim Nova etwas um die 25 bis 35 Amp raus, plus 3,5 für die Batterie = Betriebsstrom der Lima ~ 40 Amp.
Diese Amp´s werden aber erst ab dem mittleren bis oberen Drehzahlbereich erreicht. Bis dahin übernimmt die Batterie die fehlenden Amps an Versorgung.
Anlasser und Hupe werden mal nicht mit einbezogen da der Anlasser nicht von der Lima versorgt werden braucht und die heizbare Scheibe und Hupe nu nich im Dauerbetrieb an ist.
Ist die Fahrt nur kurz wird die Bat nicht ausreichend geladen, grade im Winter, da bei kalten Temperaturen die Bat einiges an Leistung einbüßt. In diesem Fall macht es Sinn " überflüssige Verbraucher " aus zu lassen.
Besser einen entsprechenden Umweg fahren oder nochbesser das Fahrrad nehmen. ( Fahrrad = Das Ding, wobei die Eltern sich so unheimlich schwergetan haben eins zu kaufen, das vorm Kino geklaut und in der Schule zerstört worden ist. Aus der Zeit als man noch zu jung lt Gesetz war um vernünftige Fahrzeuge zu fahren ... Das ist ein Fahrrad ! )
Hab ich jetzt wiedersprochen oder bestätigt ...
Egal, hauptsache ist doch das Ekeltrik Spaß und Laune macht. Für mich immer ein notwendiges Übel.
gruß rolf
macbloke hat geschrieben:oder warte, ob Rolf widerspricht. Der steckt tiefer im Strom als ich....
So, tu ich das ???
Also: Die Lima produziert Strom, bei meinem Golf ist eine Lima verbaut die 90 Ampeere liefern soll, so steht´s jedenfalls drauf. Im Nova werden laut Whb immernoch 40 Amp produziert.
Wenn jetzt im Falle des Golf die 90 Amp voll auf die Batterie schlagen würden, würde sie verkochen oder im schlimmsten Falle platzen.
Eine Batterie darf nur mit etwa 3 bis 5 Amp geladen werden. Andernfalls beginnt sie stark zu gasen. Kleinere Batterien dürfen mit nur nochweniger Amp geladen werden. Deshalb gibt es für Mopedbatterien auch spezielle Ladegeräte.
Fährt man nun mit seinem Autochen durch die Heide und ist der Meinung mehr Ladestrom für die Bat zu benötigen und läßt so einige Verbraucher aus, so stimmt das nicht, jedenfalls nicht immer.
Auch ist es ein Irrglaube das mehr Ladestrom zur Bat gelangt wenn man einen Verbraucher anschaltet.
Der Anschluß der Lichtmaschine gibt darüber Auskunft: Das Ladekabel geht von der Lichtmaschine bzw Regler zum Anlasser mit einem relativ dünnen Kabel - etwa 2,5mm².
Vom Anlasser wiederrum geht das dicke Pluskabel zur Batterie.
Startet man den Motor wird über das dicke Kabel der Anlasser mit seinen 1 KW ( Nova ) versorgt, ´ne menge Strom. Läuft der Motor gibt der Regler etwa 3 bis 5 Amp auf das dicke Kabel der Batterie, Ladestrom.
Werden Verbraucher angeschaltet so entstehen Spannungsspitzen welche von der Batterie gepuffert werden, aber dann von der Lima mitversorgt werden. Die Abgabemenge an Amp der Limna steigt. Aber das heißt lange nicht das die Batterie jetzt mehr Strom bekommt, sondern nur ihre 3 bis 5 Amp.
Das regelt in der Regel der Regler.
Da die Lima Lastabhängig produziert, sprich im Leerlauf fast nix und bei Vollgas volle Ladung, gibt es immer ein hin und her der Stromquelle: Lima - Batterie.
Bei einer winterlichen kurzen Stadtfahrt ist die Batterie dann am meisten belastet: Alle Verbraucher an aber kaum Strom aus der Lima wegen roter Ampeln.
Die selbe Wegstrecke bei voller Auslastung gleichmäßig im mittleren bis oberen Drehzahlbereich gefahren füllt die Batterie und versorgt die Verbraucher.
Heist im Klartext:
... diese Aussage stimmt nur dann wenn die Begleitumstände es erfordern bzw es erlauben.Metaphysik hat geschrieben:Ja, das meine ich doch Es war also völlig sinnlos von mir zu versuchen auf die Art Strom zu sparen ..
Im übrigen zieht grade der Lüftermotor auf jeder Stufe gleichviel Spannung, nämlich 12 Volt, nur wird auf stufe 1) 2/3 und auf stufe 2) 1/3 des Stroms in Wärme verwandelt. So entstehen die unterschiedlichen Drehzahlen des Lüftermotors.
Die Verbraucher mit der höchsten Abnahmemenge sind der Anlasser, die heizbare Heckscheibe, die Hupe und dann kommt die Beleuchtung.
In manchen Autos sei auch noch die Musikanlage als großer Verbraucher erwähnt.
Die Rechnung ist einfach: Alle Verbraucher die wichtig sind wie Lüftung, Beleuchtung, Motorversorgung usw werden addiert. kommt beim Nova etwas um die 25 bis 35 Amp raus, plus 3,5 für die Batterie = Betriebsstrom der Lima ~ 40 Amp.
Diese Amp´s werden aber erst ab dem mittleren bis oberen Drehzahlbereich erreicht. Bis dahin übernimmt die Batterie die fehlenden Amps an Versorgung.
Anlasser und Hupe werden mal nicht mit einbezogen da der Anlasser nicht von der Lima versorgt werden braucht und die heizbare Scheibe und Hupe nu nich im Dauerbetrieb an ist.
Ist die Fahrt nur kurz wird die Bat nicht ausreichend geladen, grade im Winter, da bei kalten Temperaturen die Bat einiges an Leistung einbüßt. In diesem Fall macht es Sinn " überflüssige Verbraucher " aus zu lassen.
Besser einen entsprechenden Umweg fahren oder nochbesser das Fahrrad nehmen. ( Fahrrad = Das Ding, wobei die Eltern sich so unheimlich schwergetan haben eins zu kaufen, das vorm Kino geklaut und in der Schule zerstört worden ist. Aus der Zeit als man noch zu jung lt Gesetz war um vernünftige Fahrzeuge zu fahren ... Das ist ein Fahrrad ! )
Hab ich jetzt wiedersprochen oder bestätigt ...
Egal, hauptsache ist doch das Ekeltrik Spaß und Laune macht. Für mich immer ein notwendiges Übel.
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Wer etwas will, findet Wege !
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Re: Aixam500-4 Heizgebläse
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe heute schon mal nachgeschaut. ist es möglich, dass der Lüfter in der Heizungsbox auf der Motorraumseite zu finden ist? Wie ist diese teilbar. Ganz schön viele Fragen auf einmal.
Gruss
Marcus
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe heute schon mal nachgeschaut. ist es möglich, dass der Lüfter in der Heizungsbox auf der Motorraumseite zu finden ist? Wie ist diese teilbar. Ganz schön viele Fragen auf einmal.
Gruss
Marcus
Aixam 500.4 Bj.2003
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Re: Aixam500-4 Heizgebläse
Sehr interessante Erklärung! Danke, Rolf
Re: Aixam500-4 Heizgebläse
Nein, der Lüfter sitzt unterm Armaturenbrett, um an ihn heranzukommen, muss man das Armaturenbrett ausbauenMarcus56 hat geschrieben: ist es möglich, dass der Lüfter in der Heizungsbox auf der Motorraumseite zu finden ist?
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Re: Aixam500-4 Heizgebläse
Vielen Dank,
dann weiss ich ja jetzt, wo ich zu suchen habe. Da ich nun das Armaturenbrett demontieren muss und dafür Torx Schlüssel kaufen muss hätte ich eine letzte Frage.
Welche Grösse brauche ich um das Lenkrad zu demontieren.
Gruss
Marcus
dann weiss ich ja jetzt, wo ich zu suchen habe. Da ich nun das Armaturenbrett demontieren muss und dafür Torx Schlüssel kaufen muss hätte ich eine letzte Frage.
Welche Grösse brauche ich um das Lenkrad zu demontieren.
Gruss
Marcus
Aixam 500.4 Bj.2003
Re: Aixam500-4 Heizgebläse
Muss ich morgen nochmal nachschauen, die Torx- Nuss hatte ich Extra zu diesem Zweck gekauft.Marcus56 hat geschrieben:Vielen Dank,
dann weiss ich ja jetzt, wo ich zu suchen habe. Da ich nun das Armaturenbrett demontieren muss und dafür Torx Schlüssel kaufen muss hätte ich eine letzte Frage.
Welche Grösse brauche ich um das Lenkrad zu demontieren.
Ich hatte derzeit mal Recherchiert, welches Gebläse im Aixam Verbaut ist:
http://de.picclick.com/12V-Spal-Radial- ... 02380.html
Gibt man bei Kühler- Rath in der Suchmaske Hersteller "Aixam", Modell 751 und 0,5 D ein, kommt als Ergebnis dieses Gebläse heraus, wobei die 10 KW- Angabe keine Rolle Spielt. Und in der Rechten Suchmaske gibt man "Radialgebläse" ein
Leider kam ich zu dem Trugschluss, daß das Gebläse von einer Anderen Marke wie Renault stammen würde
Eigentlich könnte man mit ein Paar Modifikationen den vom Renault nehmen
http://www.ebay.de/itm/Heizgeblase-8200 ... SwiCRUlSS0
Re: Aixam500-4 Heizgebläse
Ich hatte soeben nachgeschaut, es ist ein Torx 50. Die Torx- Nuss sollte kein Billiger Schrott aus China sein und für 1/2 Zoll Ratsche passen, wobei man am besten eine Kurze Verlängerung dazu Verwendet, um die Torx- Schraube herauszudrehenWelche Grösse brauche ich um das Lenkrad zu demontieren.
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Re: Aixam500-4 Heizgebläse
Danke ,
ich habe jetzt mal die Torx Nuss (Hazet) bestellt und werde mir dann das ganze ansehen. Wie es dann weitergeht wird sich zeigen. Einen Motor habe ich auch bei einem Autoverwerter in UK gefunden, allerdings ohne die Widerstände. Aber wie schon gesagt, erst einmal sehen.
Gruss
Marcus
ich habe jetzt mal die Torx Nuss (Hazet) bestellt und werde mir dann das ganze ansehen. Wie es dann weitergeht wird sich zeigen. Einen Motor habe ich auch bei einem Autoverwerter in UK gefunden, allerdings ohne die Widerstände. Aber wie schon gesagt, erst einmal sehen.
Gruss
Marcus
Aixam 500.4 Bj.2003
Re: Aixam500-4 Heizgebläse
Gibt es auch dort:Marcus56 hat geschrieben:Danke ,
ich habe jetzt mal die Torx Nuss (Hazet) bestellt und werde mir dann das ganze ansehen. Wie es dann weitergeht wird sich zeigen. Einen Motor habe ich auch bei einem Autoverwerter in UK gefunden, allerdings ohne die Widerstände. Aber wie schon gesagt, erst einmal sehen.
Gruss
Marcus
http://www.lrp-autorecycling.de/EKAT/er ... 71006.html