Multitruck 2. Generation Türverkleidung öffnen
Verfasst: Mi 2. Mär 2016, 19:28
Eigentlich wollte ich ein Auto ohne Schnickschnack, aber jetzt bin ich doch so verweichlicht, daß ich die heute kaputtgegangene Zentralverriegelung in der Beifahrertür gleich reparieren mußte: den Magneten habe ich noch arbeiten hören, also musste es ein mechanisches Problem im Türinnern sein, also musste ich die schon länger zwecks Rostkontrolle vor mir hergeschobene Öffnung der Türverkleidung angehen - und das ging so:
Grundsätzlich ist es einfacher, die ÄUSSERE Hälfte der Verkleidung abzumachen, da muss man keine Riegelmechanik/Kurbel abbauen.
Nach dem zwingend nötigen Abschrauben der kompletten Seitenspiegelhalterung (4 Kreuzschlitzschrauben) empfehle ich die optionale Entfernung des Bolzens aus dem Gelenk des "Offenhalterriegels", so kann die Tür fast ganz umgeschlagen werden und man kommt besser an die ganze Innenseite ran: Der Bolzen ist nur auf einer Seite etwas hohlvernietet und lässt sich da leicht aufschleifen und anschließend herausziehen - ich habe ihn zum Wiedereinbau schon seit langem nur noch einfach von oben reingesteckt, er hält ohne weiteres nur mit Schwerkraft.Die Tür so weit öffnen zu können hilft auch sehr bei allen möglichen anderen Arbeiten im Fahrerraum. Dann werden außen die Enden der äußeren Gummidichtung am Übergang Verkleidung/Seitenscheibe aufgebogen: Jetzt wird die äußere Verkleidung nur noch durch ihre Verklebung gehalten, die Aufzuschneiden das aufwändigste an der ganzen Sache ist. Das geht mit einem Cutter oder (wenn man so verweichlicht ist wie ich) mit dem Multitool/Schwingsäge und der dafür erhältlichen Klinge; fürdie Rundecken und die Engstellen habe ich mir aus einem stumpfen schalen Sägeblatt eine schmale Klinge geschliffen: Dabei aber auf die Schnittiefe achten, sonst schneidet man in die äußere Verkleidung. Hier ein Bild vorab von der schon freigelegten Innenseite der schon abgenommenen Außenverkleidung: Da sieht man den Kleber "Schwarz auf weiß". Die Klebefugen mit den grünen Strichen daneben lassen sich gut aufschneiden, die gelb umkringelten 2 Punkte kann man von oben außen an der Dichtung vorbei mittels Schraubenzieher/Stechbeitel aufschneiden: Die rot umkringelten Klebepunkte im VORLETZTEN Bild sind am besten zu schneiden, wenn die äußere Verkleidung auf der Scharnierseite schon aufzuklappen ist und man mit einem Cutter in den Zwischenraum hineinlangen kann. Auf die evtl zwischen den Scharnieren in die Tür führenden Kabel natürlich auch Obacht geben, in einer meiner Türen war der Kabeldurchgang nur ein Loch und musste eine seitliche Öffnung bekommen, damit die Verkleidung ganz abgenommen werden kann: habe dazu mit dem Cutter 2 Sollbruchschnitte eingeritzt und das Teil dann mittels Hebel sauber ausbrechen können. Danach konnte ich meine Aussenverkleidung abnehmen und dieses Foto vom Türinnern machen: (NB: die Verschraubung des Türschließmagneten hatte sich gelöst, nach dessen Befestigung funzte auch die Elektroschliesserei wieder; Rost gabs zum Glück keinen zu bekämpfen: der Trägerrahmen ist tatsächlich durchgängig aus Alu.)
Zum Zusammenbau habe ich ringsum wieder lösbare Edelstahlblechschrauben um die Verkleidung gemacht, den K(r)ampf mit der Verklebung will ich nicht noch mal haben: Übrigens kann sich diese Aktion durchaus auszahlen - und zwar in bar: hier die Fundstücke aus dem Zwischenraum der Türverkleidungen:
Wer dort statt des Notgroschens des Vorbesitzers Tütchen mit komischem weißem Pulver findet, kann mir das gerne zuschicken: ich entsorge das dann fachmännisch
Grundsätzlich ist es einfacher, die ÄUSSERE Hälfte der Verkleidung abzumachen, da muss man keine Riegelmechanik/Kurbel abbauen.
Nach dem zwingend nötigen Abschrauben der kompletten Seitenspiegelhalterung (4 Kreuzschlitzschrauben) empfehle ich die optionale Entfernung des Bolzens aus dem Gelenk des "Offenhalterriegels", so kann die Tür fast ganz umgeschlagen werden und man kommt besser an die ganze Innenseite ran: Der Bolzen ist nur auf einer Seite etwas hohlvernietet und lässt sich da leicht aufschleifen und anschließend herausziehen - ich habe ihn zum Wiedereinbau schon seit langem nur noch einfach von oben reingesteckt, er hält ohne weiteres nur mit Schwerkraft.Die Tür so weit öffnen zu können hilft auch sehr bei allen möglichen anderen Arbeiten im Fahrerraum. Dann werden außen die Enden der äußeren Gummidichtung am Übergang Verkleidung/Seitenscheibe aufgebogen: Jetzt wird die äußere Verkleidung nur noch durch ihre Verklebung gehalten, die Aufzuschneiden das aufwändigste an der ganzen Sache ist. Das geht mit einem Cutter oder (wenn man so verweichlicht ist wie ich) mit dem Multitool/Schwingsäge und der dafür erhältlichen Klinge; fürdie Rundecken und die Engstellen habe ich mir aus einem stumpfen schalen Sägeblatt eine schmale Klinge geschliffen: Dabei aber auf die Schnittiefe achten, sonst schneidet man in die äußere Verkleidung. Hier ein Bild vorab von der schon freigelegten Innenseite der schon abgenommenen Außenverkleidung: Da sieht man den Kleber "Schwarz auf weiß". Die Klebefugen mit den grünen Strichen daneben lassen sich gut aufschneiden, die gelb umkringelten 2 Punkte kann man von oben außen an der Dichtung vorbei mittels Schraubenzieher/Stechbeitel aufschneiden: Die rot umkringelten Klebepunkte im VORLETZTEN Bild sind am besten zu schneiden, wenn die äußere Verkleidung auf der Scharnierseite schon aufzuklappen ist und man mit einem Cutter in den Zwischenraum hineinlangen kann. Auf die evtl zwischen den Scharnieren in die Tür führenden Kabel natürlich auch Obacht geben, in einer meiner Türen war der Kabeldurchgang nur ein Loch und musste eine seitliche Öffnung bekommen, damit die Verkleidung ganz abgenommen werden kann: habe dazu mit dem Cutter 2 Sollbruchschnitte eingeritzt und das Teil dann mittels Hebel sauber ausbrechen können. Danach konnte ich meine Aussenverkleidung abnehmen und dieses Foto vom Türinnern machen: (NB: die Verschraubung des Türschließmagneten hatte sich gelöst, nach dessen Befestigung funzte auch die Elektroschliesserei wieder; Rost gabs zum Glück keinen zu bekämpfen: der Trägerrahmen ist tatsächlich durchgängig aus Alu.)
Zum Zusammenbau habe ich ringsum wieder lösbare Edelstahlblechschrauben um die Verkleidung gemacht, den K(r)ampf mit der Verklebung will ich nicht noch mal haben: Übrigens kann sich diese Aktion durchaus auszahlen - und zwar in bar: hier die Fundstücke aus dem Zwischenraum der Türverkleidungen:
Wer dort statt des Notgroschens des Vorbesitzers Tütchen mit komischem weißem Pulver findet, kann mir das gerne zuschicken: ich entsorge das dann fachmännisch