Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Mi 4. Mai 2016, 08:52

guidolenz123 hat geschrieben:Bin gespannt wie so ein gaaaanz kleiner Truck ausschaut... 019)
:lol: :lol:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Mi 4. Mai 2016, 09:02

macbloke hat geschrieben:Und Antriebsriemen habe ich in meinem Aixam 400 auch schon die glatte und die geriffelte Variante gefahren..
Gut zu wissen, wenn ich mir mal einen Ersatzriemen bestelle und der gelieferte sollte glatt sein 023)

Unterschiedlich sind bei Hasenauto und mir auch die Hecktürverschlüsse. Ich habe keine Zentralverriegelung, deshalb eine einfachere Variante

Bild

Die original Bodenplatte bei Hasenauto ist zwar schwer, hat aber gegenüber meiner 3mm Variante den großen Vorteil das sie bis zur Endkante der Ladefläche geht. Bei meinem Truck habe ich immer Angst mit meinem Gewicht auf das Ende an der Tür zu treten und deshalb dort einen gelben Warnstreifen angebracht.

Bild

Was dann noch fehlt sind Vorhänge nach vorne und hinten. Die neuen Fenster seitlich haben ja Jalosien. Die Scheiben nach vorne und hinten bieten aber einen wunderbaren Einblick wenn ich im Aufbau Licht an habe ..

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Mi 4. Mai 2016, 09:43

Metaphysik hat geschrieben:
......
Was dann noch fehlt sind Vorhänge nach vorne und hinten. Die neuen Fenster seitlich haben ja Jalosien. Die Scheiben nach vorne und hinten bieten aber einen wunderbaren Einblick wenn ich im Aufbau Licht an habe ..
jetzt stell dich nicht so an.... man muss auch gönnen können....

...den einzigen Grund für Gardinen sehe ich noch darin, dass sie vor neugierigen Blicken schützen solltest Du mal tatsächlich irgend etwas wertvolles dort Transportieren und unbeobachtet abstellen....

Ansonsten finde ich es besser einen offebnen Einblick in ein ansonsten aufgeräumtes und für Diebe langweiliges "Innenleben" zu gestatten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Mi 4. Mai 2016, 15:39

macbloke hat geschrieben:jetzt stell dich nicht so an.... man muss auch gönnen können....
Noe 019) Habe ich schon erwähnt das auf das Bett auch 2 passen?
macbloke hat geschrieben:Ansonsten finde ich es besser einen offebnen Einblick in ein ansonsten aufgeräumtes und für Diebe langweiliges "Innenleben" zu gestatten.
Ja, steht Trucky alleine irgendwo rum ist auch immer alles offen damit man gleich sieht "nix zu holen" ..

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Fuddschi » Mi 4. Mai 2016, 17:55

Sehr schön die Bilder 023)

Die Einfahrt von Hasenauto sieht wie bei Alice im Wunderland aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Gut Getarnt, man könnte dort keinen Multitruck- Fahrer vermuten :)

Benutzeravatar
pia
Beiträge: 356
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:16
Fahrzeuge: 1 ligier nova 500
3 fahrräder
2 paar rollschuhe
1 sup board
1 spinning bike
1 westernsattel ohne antrieb
Wohnort: NE

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von pia » Di 15. Nov 2016, 16:11

.
Zuletzt geändert von pia am Di 21. Nov 2017, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
ärgen macht hässliche falten. lachen macht gute laune !

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Di 15. Nov 2016, 17:09

pia hat geschrieben:wie geil ist das denn...........cool was du mit dem truck machst !!!
Merci :D Ist ja eigentlich irgendwie durch Zufall entstanden - hatte schon länger interesse an einem WoMo, zugleich aber ein billiges (Unterhalt) Fahrzeug im Kopf für später mal (Rente). Über die Ape (nur mal probe gefahren, das reichte), bin ich dann beim Truck gelandet. Leider hatte ich für Trucky dieses Jahr kaum Zeit, und das wird nächstes Jahr wohl auch so bleiben. Ich denke mehr Auslauf bekommt er erst übernächstes Jahr.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Di 15. Nov 2016, 17:33

Grüße vom großen Bruder...

Bild

:D :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Di 15. Nov 2016, 19:10

Ja, der Hymer ist auch ein geiles Teil. Sehe jedes Jahr so einen auf dem hiesigen Campingplatz. Gefällt mir gut 023)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Di 15. Nov 2016, 20:08

Meiner steht seit August in der Werkstatt..geht recht zögerlich voran...ist nicht immer von Vorteil ,wenn der Schwager eine Werkstatt hat... 017)

Da brauch ich ihn (den Hymer) wenigstens nicht ins Winterlager bringen...habe eins und zahl es nun recht grundlos...aber ..die Hoffnung stirbt zuletzt...der Hymer soll aber auch in der nächsten Saison 1a dastehen...hoffe das Warten lohnt... 015) 015) 015) :wink:

Ich hoffe es geht schneller als bei meinem anderen Lieblingsschrauber...dort stehen zum Projekt aus 2 mach 1 meine beiden Ligier seit gut 4 Jahren.....was lange währt.... 015) 017) 015) 017)


.........und dann sagt meine Frau noch ,ich wäre ungeduldig.... :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Mack » Mi 8. Mai 2019, 14:16

Hallo,
ich reaktiviere das hier mal wieder :D
Bin aktuell dabei einen ähnlichen Ausbau zu realisieren, vorerst nur Kopfspiele.
Soll kostengünstig, arbeitstechnisch unauffällig bleiben (leicht nachzubauen) und leicht auszubauen sein.

Basis meine Idee sind leere Mineralwasser Kunststoffkisten, sind leicht & stabil.
Kosten ca. 3€ das Stück. Bild

Sind etwas höher als die Radhäuser und schützen sie so.
Hat man die Kiste vor sich stehen, "auf dem Kopf", sieht man das da ein Quadrat, das die Flasche (im Normalzustand) daran hindert, durchzurutschen, mit etwa 55mm Seitenlänge.
Da sollen 50mm Rundhölzer (wenn es so etwas gibt, wenn nicht dann geht auch ein Kunsstoff Fallrohr) reinpassen und unters dem oder durchs "Bett" an der Stelle halten.
Mit der Platte bin ich mit mir noch nicht einig, wird wahrscheinlich aus neuen Schalbrettern (Mehrzwecktafel Fichte/Tanne 21 mm x 500 mm x 1500 mm in einem Baumarkt). Die haben den Vorteil das die einzelnen Bretter mit einem feuerverzinkten C-Profil-Kantenschutz versehen, belastbar und dabei leicht sind.
Wie gesagt über die Verbindung Auflagebrett - Rundholz bin mir noch nicht sicher, hängt auch zuletzt davon ab ob ich Rundholz mit 50 oder 55mm Durchmesser finde.
Entweder mit Schrauben (2 oder 3 davon) oder ob, dem Holzdurchmesser angepasste Löcher durch die Holzauflage bohre und die Rundholz bzw Fallrohrlänge dann mit ca. 37 cm (Kistenhöhe (ca 35cm plus 21mm Auflagenstärke) bemesse.
Evtl. Überstände würde dann der Schaumstoff verschlucken.
Der Tisch wird eine solide Stahlplatte, schwenkbar angeschraubt auf dem Boden, aufgeschweißten Muttern in die Gewindestangen eingeschraubt werden und so praktisch nur eine Verlängerung der Ladefläche ist.
Beim fahren ist der "Tisch" hochgeklappt und wird mit einem (Gummi?) Spanngurt gegen hin und gegen die Hecktür schlagen gesichert.
Die geöffneten Hecktüren sichere ich gegen Windeinflüsse, 2 rechteckige Hölzer die Länger sind als der Tupper breit ist, erhalten je 2 Ausarbeitungen in die die Türen passen, als Sonnenschutz kann man dann auch ne Plane drüberlegen................ ich seh mich schon tief in France am Atllantikstrand liegen 096)

Wenn Ihr keinen Denkfehler seht 017) oder etwas anders machen würdet ...........Immer raus damit.
Jetzt fahr ich erstmal Baumarkt, kucken ob Holz oder doch Kunstsstoff in Frage kommt 023)
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Mi 8. Mai 2019, 14:42

Haste mal 'ne Zeichnung von Deinen Ideen ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Mack » Do 9. Mai 2019, 08:26

Guten Morgen,
ne Zeichnung dauert länger als der Ausbau :D
Was gestern noch im Baumarkt wegen der Rundhölzer, nichts zu wollen, als Zaun Elemente sind die dicker, aber ich habe etzwas anderes gefunden, gleich mit Bildern..

Zunächst der Tisch. Der Vorbesitzer war mit dem Tupper angeln, sagte der Händler und hat sich da was einfallen lassen, was ich weiter nutzen möchte. Eine massive Stahlplatte mit verschweißten Muttern in die er Gewindestangen mit Fuß´geschraubt hat.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Die Tisch Unterseite Bild

Um die Höhe zu erreichen werden Gewindestangen eingeschraubt Bild

Da kippelt nichts, der Kaffee sollte in der Tasse bleiben. 2 reichen
Bild


da die Platte auf der Wageninnenseite mit dem Fahrzeugboden verschraubt ist
Bild

Wenn die Stangen demontiert sind, ist die Wahl zwischen senkrechter und auf dem Fahrzeugboden Boden liegende Fahrt. Sie muss also, bei Transporten, nicht demontiert werden, da sie flach auf dem Fahrzeugboden aufliegt. (Bilder 6 & 7)
Bild




Das ist schon Fakt und alles andere baue ich drum herum.
Das mit den Wasserkisten ist mir eingefallen als ich gestern den def. Garagenkühlschrank entsorgt habe, der hat auf den Kisten gestanden..............
So ist das mit "auf dem Kopf gestellten Wasserkisten" gemeint
Bild

Ein Puzzel, 4 max 5 Kisten sollten/müssen für den Unterbau ausreichen, sonst wirds knapp mit was drunter schieben
Bild

Die Schalbretter passem mit 1,50 Meter länge fast formschlüssig
Bild

Da die gefundenen Rundhölzer alle zu dick sind, Fallrohr nur mit erhöhtem Aufwand zu montieren sind, hab ich mich auf einen "Zufallsfund" eingelassen. Damit bekommt ein Tisch eigentlich ein Tischbein...........
Bild

Passt mit 50 mm Durchmesser sehr klappernd in das Wasserkistenquadreat, das positive ist, eine M10 Schraube kann, von unten, durch das "Lattenrost" gesteckt (etwas gekürzt) werden und hält das dann in Position
Bild

Da nichts Unter- und Aufbau fest verbindet ist ein schneller Abbau möglich. Bin mir noch nicht im klaren ob ich die Schalbretter kürze, um sie quer zur Fahrtrichtung einzubauen oder wie auf den Bilder gezeigt längs.
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Do 9. Mai 2019, 08:32

Soll wohl sehr variabel (entfernbar werden/bleiben... 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Mack » Do 9. Mai 2019, 09:46

Ja, auf jeden Fall. Ist und bleibt das einzige 4 Rad Fahrzeug
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Fr 10. Mai 2019, 08:18

Sehr interessant
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Mack » Mi 15. Mai 2019, 20:47

Last Stand.
Unterbau ist fertig.
Statt der geplanten Schaltafeln liegt eine Schrankrückwand (8mm) und 6 Wasserkisten (3 davon vor der Trennwand sind fest miteinander und die anderen 3 durch Steckverbindungen) sind um Einsatz gekommen.
Der Schaumstoff (2teilig) passender Bezug mit Reißverschluß ist geordert. Farbe Blockstreifen in Orange/ "Komisch"orange* :P
Definition von *Komisch"oragne.
Beim Weben gibt es Längs und Querfäden. Hier sind die Querfäden in Weiß und die Längsfäden im Orange gefertigt, also "heller" oder "schmutzig" ist da der falsche Begriff, darum komisch.

Fotos kommen, auch vom Unterbau.
Bin nebenher noch am Hausausmisten ala was länger als 1 Jahr nicht angefasst wurde, wird nicht mehr gebraucht und das ist ne Menge..............

B.t.W. macht hier jemand etwas mit Dias?
Habe ein Vorführgerät (also zum Dia Vorführen m. Kabelfernbedienung, keins für den Verkauf) und ein Negativ Betrachtergerät, von unten Beleuchtet.
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Do 16. Mai 2019, 17:20

Hi weiterhin interessant mit deinem felxiblen Wohnmobil...

Mit Dias mach ich wohl noch was, ab und an, weil da mehr Farben wiedergegeben werden können als Digital....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Mack » Fr 17. Mai 2019, 15:41

Hast ne PN
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von bangen » Di 18. Jun 2019, 21:44

Könnte man nicht den Beifahrersaitz ausbauen und einen Durchbruch zwischen Fahrerhaus und Kofferaufbau schaffen?

Dann hätte man ca 2 Meter Länge für ein Bett.

Man müsste dann hinten im Auto einen Sitz mit Sicherheitsgurt einbauen damit man mit 2 Personen losreisen kann.

Antworten