Seite 1 von 3

Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 22:16
von Hasenauto
Habe an meinem Multitruck folgendes geändert:
An der Haubenklappe habe ich die 4 Widerhaken, in die der Scharnierbolzen ausläuft, abgesägt (gelber Pfeil im Foto, zum roten Kringel komme ich später). Die Materialspannung von Haube und Haltewinkel reicht, um die Haube weiterhin in ihrer Position zu halten; drückt man aber mit mässiger Kraft beide Haubenenden aufeinander zu, kann man die Haube nun werkzeuglos entfernen und rückenschonender im Motorraum arbeiten
Scharnier Ablauf.JPG
Scharnier Ablauf.JPG (198.52 KiB) 15836 mal betrachtet

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 22:33
von Hasenauto
Des weiteren habe ich die Klebefuge zwischen der Schnauze und der Hinteren Kotflügelhälfte aufgecuttert, das geht aus dem Radraum heraus bei abgebautem Reifen (Hitze erweicht das Karosserieplastik früher als den Kleber):
Fuge geschlossen.JPG
Fuge geschlossen.JPG (231.13 KiB) 15833 mal betrachtet
zur Veranschaulichung hier der Fugenverlauf nach dem Entfernen der Schnauze:
offene Fuge.JPG
offene Fuge.JPG (248.29 KiB) 15833 mal betrachtet

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 22:39
von Hasenauto
Jetzt wird die Schauze noch von 6 Verschraubungen gehalten (hellgrüne Markierungen im Foto)
vorn nur Klappe auf.JPG
vorn nur Klappe auf.JPG (264.29 KiB) 15831 mal betrachtet
die seitlichen Schrauben (Pfeile) sehen übrigens so aus:
Schraube seitlich.JPG
Schraube seitlich.JPG (179.97 KiB) 15831 mal betrachtet

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 22:48
von Hasenauto
Werden diese Verschraubungen gelöst, kann die Schnauze einfach abgenommen werden und man kann auch ohne Krakenarme (Obwohl die immer gut wären) im Motorraum arbeiten:
vorn offen .JPG
vorn offen .JPG (268.27 KiB) 15829 mal betrachtet
Zum Zusammenbau habe ich korrossionsfreie Flügelmuttern verwendet und die vorderen unteren Schrauben so...
Schraube unten.JPG
Schraube unten.JPG (229.6 KiB) 15829 mal betrachtet
...mit selbstsichernden Muttern ordentlich angebrummt dauerhaft fest eingesetzt.
So kann ich meinen Motorraum in 3 Minuten werkzeuglos freilegen; ein Öffnen durch Unbefugte verhindert der Haubenklappenverschluss, der ja von innen geöffnet werden muß. Ein verstärktes Klappern der Schnauze oder ein Lösen der Flügelmuttern konnte ich nach mehreren 1000 km (mit 78 km/h Spitze lt. Navi) nicht feststellen.

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 23:10
von Hasenauto
Auf den letzten Bildern sieht man auch den Unterfahrschutz (Hellblau markiert weiter oben), den ich zum Schutz der Ölwanne und des tiefhängenden Getriebes an den Motorrahmen geschraubt habe.
Zu den lila Kringeln oben: Das Autochen soll ja lt. Hersteller nicht abgeschleppt, sondern AUF einem Abschlepper vom Ort der Schande verbracht werden - nur darüber, wie es AUF den Abschlepper kommt, darüber schweigt das Handbuch. Wenn das Autochen so voll beladen ist wie gewöhnlich bei mir, ist ein Schieben über eine Rampe auf den Abschlepper auch zu zweit keine Kleinigkeit. Wohl aus diesem Grund hat mir der Vorbesitzer ein Loch für Schleppseile in der Schnauze auf Höhe des Motorahmenquerbügels hinterlassen, das ich mit diesem hellgrauen Plastik lösbar (Blindnietmuttern in die Schnauze + Verschraubung in Edelstahl)verschlossen habe. Da kann man weiterhin ein Schleppseil hindurch am Motorrahmen befestigen, wenn man die Schnauze nicht wie oben beschrieben schnell abnehmen kann/will.

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 23:25
von Hasenauto
Jetzt noch zu den roten Kringeln im ersten Bild und hier:
Spritzschutz, Schlauchausgang.JPG
Spritzschutz, Schlauchausgang.JPG (265.51 KiB) 15817 mal betrachtet
Die Wasserabläufe unter der Frontscheibe wurden so hergestellt, daß spätestens beim Parken am Berg die Brühe innen über die Hauptscheinwerferkontakte läuft. Deshalb habe ich mit Polymerkleber (Hier weißes FixAll) Schläuche eingeklebt, die das Wasser jetzt in den Radraum ableiten.
Außerdem sieht man im letzten Bild gut die weisse LKW-Plane, die ich als Schürze anstelle der originalen Filzteile angebracht habe. 1. waren Letztere an den Aufhängepunkten unter der Last des aufgesaugten Drecks und Salzes abgerissen und 2. längst nicht so großflächig wie diese meine Schürzen, die deutlich höheren Spritzschutz bieten. Einen (noch) höheren Lärmpegel konnte ich nach Entfernen des Filzes nicht feststellen - aber vielleicht sind meine Multitruckerohren auch ertaubt :wink:
(Ende des Beitrags)

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Verfasst: Di 29. Dez 2015, 00:05
von Metaphysik
Suuuupppppeeeeeeeeeeerrrrrr 038) 038) 038) 038)

Vielen Dank und gerne mehr zu anderen Themen des Multitrucks :D :D

Alles obige werde ich kopieren.

023) 023) 023) 023) 023) 023) 023) 023)

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Verfasst: Di 29. Dez 2015, 09:43
von guidolenz123
Auch tricky !! 023) 023) 023)

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Verfasst: Di 29. Dez 2015, 10:31
von macbloke
TOP!!! 023)

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Verfasst: Di 29. Dez 2015, 17:23
von Lori
Hallo zusammen,

diese Filzteile im Radhaus und unter dem Motor, sprühe ich regelmäßig mit Imprägnierspray ein, dass hilft echt.

Gruß, Lori

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Verfasst: Di 29. Dez 2015, 18:31
von Fuddschi
Für diese Verbesserungen hättest du den Nobelpreis des Jahres 2015 verdient, das haste wirklich super gemacht, ein vielfaches Daumen hoch 023) 023) 023) 038)

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Verfasst: Mi 30. Dez 2015, 11:36
von A741blau
Klasse patentlösungen ! Stehen deine Vorderräder so "komisch" oder täuscht das auf den Bildern?

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Verfasst: Do 31. Dez 2015, 00:38
von Hasenauto
A741blau hat geschrieben: Stehen deine Vorderräder so "komisch" oder täuscht das auf den Bildern?
Ja, die stehen komisch 096), hier sind sie natürlich noch eingelenkt - aber das scheint wohl seine Ordnung zu haben lt. Werkstatt- werde dem aber noch mal nachgehen. Die Reifen werden jedenfalls gleichmäßig abgefahren, weshalb ich mich darum bislang nicht sehr geschert habe: Wenn man sich um alles an diesem Fahrzeug gründlichst kümmern will, kommt man ja zu nix anderem mehr...
Solange habe ich das Teil noch nicht & :-? ohnehin schon unzählige Arbeitsstunden investiert

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Verfasst: Do 31. Dez 2015, 09:13
von Metaphysik
Hasenauto hat geschrieben:Ja, die stehen komisch 096), hier sind sie natürlich noch eingelenkt - aber das scheint wohl seine Ordnung zu haben
Ja, das gehört so :D

Bild
Bild

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Verfasst: So 27. Mär 2016, 18:08
von Metaphysik
Und hier ist die Kopie :wink:

Motorhaubenhalterung gekürzt für leichte Domontage der Motorhaube

Bild

Und die Frontschürze ist jetzt abnehmbar

Bild

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Verfasst: So 27. Mär 2016, 18:32
von guidolenz123
Ihr Stripper .... :wink: :wink: :wink:

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Verfasst: So 27. Mär 2016, 18:40
von Metaphysik
Besser ist das, für den, Zitat Hasenauto: "Fall der Schande" :wink: Wie soll man das Teil sonst Abschleppen .. Und so kommt man auch super an alles ran. Danke für die Vorlage @Hasenauto :D

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Verfasst: So 27. Mär 2016, 19:41
von Fuddschi
Wie soll man das Teil sonst Abschleppen .. Und so kommt man auch super an alles ran.
So muss das sein, man muss in solchen Dingen immer Kreativ sein 038) 023)

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Verfasst: Mo 27. Feb 2017, 21:21
von HerrToeff
Metaphysik hat geschrieben:Besser ist das, für den, Zitat Hasenauto: "Fall der Schande" :wink: Wie soll man das Teil sonst Abschleppen .. Und so kommt man auch super an alles ran. Danke für die Vorlage @Hasenauto :D
Zum Raufziehen auf den Schlepper würde ich in Rückwärtiger Weise vorgehen, also im Idealfall an der AHK .. dann das Auto rückwärts auf die Rampen ziehen.... ?

Re: Multitruck 2. Generation Karosserietuning Schnauze

Verfasst: Di 28. Feb 2017, 10:07
von macbloke
Der hat keine AHK. Erst die neueste Generation von den Mega hat eine AHK in Deutschland.