innenverkleidung aus Styropor, welche Spachtelmasse?

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
iskra
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Nov 2015, 22:02
Fahrzeuge: mini comtesse break

innenverkleidung aus Styropor, welche Spachtelmasse?

Beitrag von iskra » Mo 9. Nov 2015, 20:05

hallo! :)
die Karosserie meines Autos besteht aus gfk. innen will ich nun verkleiden mit Styropor und bauschaum. welche Spachtelmasse eignet sich für die Styroporoberfläche?
und was könnte ich als Finale Oberfläche benutzen? Teppich? oder gibt es vielleicht was besseres?
vielen Dank und einen schönen Abend noch! :)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: innenverkleidung aus Styropor, welche Spachtelmasse?

Beitrag von 50ccm » Mo 9. Nov 2015, 21:57

Hallo
Wenn du den Teppich zum drocknen rausnehmmen kanst ist es gut , wenn nicht würde ich was nehmen was kein Wasser aufsaugt .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: innenverkleidung aus Styropor, welche Spachtelmasse?

Beitrag von 01 Thorsten » Di 24. Nov 2015, 17:46

Hallo,

Epoxy Harz + Glassflies ( oder Karbonflies = Gfk- Teuer ) zum laminieren und auch Gewinde-Buchsen mit Einlaminieren
für die Finale Innenverkleidungs Befestigung.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: innenverkleidung aus Styropor, welche Spachtelmasse?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 25. Nov 2015, 08:09

Styropor-Kleber...alles andere klebt/hält nicht,oder nur ein paar Momente und löst sich dann bei Rüttelei und Co.
Ich würde aber weder Bauschaum (teils hydroskopisch) ,noch Styropor nehmen. Nimm KFZ-Dämmmaterial. Etwas teurer aber teils selbstklebend und hält.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: innenverkleidung aus Styropor, welche Spachtelmasse?

Beitrag von macbloke » Mi 25. Nov 2015, 16:34

PU Schaum, aber nicht irgendwelchen. Gibt es im BAustoffhandel, Beachte die Brandklasse. Klasse § denke ich schau ich aber noch mal nach.

Der haftet und ist nicht hygroskopisch. 0,04% also das ist so gut wie nix.

Blos kein normalen Bauschaum.

Und dann mit Pistole, kostet 12€ oder 19€ oder so. sparste an den Kartuschen wieder ein, und lässt sich vieel besser Verschäumen.

Oder so wie guido sagte : KFZ Dämmmaterial.

BEi PU Schaum haste den Vorteil: wenn du den Flächendeckend einsetzt selbst in den Türen und nach vorne zum Motor hin und bis unter die Glasscheibe. Ohne ein Loch. DAnn haste auch ne Schalldämmende Wirkung. Hab nem alten kollegen dabei geholfen beim Polo der 2. Generation. Der war innen so leise wie ein moderner Mercedes.

Aber es darf kein Loch sein Schlüssellochprinzip! da kommt der ganze Lärm durch. Deshalb ist kleben da witzlos, zuviele Löcher. es sei denn man Schäumt die ritzen aus.

PU Bauschaum ist nicht so gut dafür ich suche Dir mal geeignetes Material raus wenn du magst. Der PU Bauschaum ist meist recht unelastisch und kann Risse bekommen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten