Spannungsrisse

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
obiny
Beiträge: 182
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:51
Fahrzeuge: Aixam City Pack
Baujahr 2019

Spannungsrisse

Beitrag von obiny » Do 7. Aug 2014, 20:00

Ohhhhhh, mein schöner Nova war bisher fast ohne Risse.
Seit ein paar Wochen muss er allerdings draußen übernachten.
Heute habe ich oberhalb der Tür am Dach einen neuen Riss entdeckt.
Ich hoffe es werden nicht mehr.
Haben Eure auch Spannungsrisse ? Hoffentlich wird jetzt nicht das ganze Wägelchen rissig.
Gruß obiny

Aixam City Pack
Baujahr 2019

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Spannungsrisse

Beitrag von Fuddschi » Fr 8. Aug 2014, 14:29

obiny hat geschrieben:Ohhhhhh, mein schöner Nova war bisher fast ohne Risse.
Seit ein paar Wochen muss er allerdings draußen übernachten.
Heute habe ich oberhalb der Tür am Dach einen neuen Riss entdeckt.
Ich hoffe es werden nicht mehr.
Haben Eure auch Spannungsrisse ? Hoffentlich wird jetzt nicht das ganze Wägelchen rissig.
Tja, wenn der Weichmacher am Kunststoff raus geht, dann bekommt jedes Teil Risse, auch meiner hat risse, die man nur mit Polyesterharz und Härter zuspachteln kann 072)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Spannungsrisse

Beitrag von macbloke » Do 14. Aug 2014, 08:34

Materialermüdung durch das ständige Rütteln.

Weichmacher ist in PVC aber nicht in ABS.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spannungsrisse

Beitrag von guidolenz123 » Do 14. Aug 2014, 12:31

Die rot-durchgefärbten reißen am ehesten (mal von Feinberührungsrissen abgesehen).
Die anderen Farben sind da entspannter. Mein Lyra hat keine Risse außer die Remplerrisse durch Vorbesitzer. Mein Schlacht-Ambra (silber) hat auch keine. Mein Aufbau-Ambra hat welche. Nach Rissbeseitigung wird er eh (wahrscheinlich) grau-matt.Dann reißt eher nichts bis weniger mehr.
Ich hoffe ,dass er im nächsten Frühjahr fertig wird. Dann gibts ne Vorstellung, oder....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Spannungsrisse

Beitrag von macbloke » Do 14. Aug 2014, 15:06

Interessant das die Roten am ehesten reissen.

Eine These dazu hab ich:
DAs Rot wirft das Langwellige rot zurück, absorbiert aber das Energiereichere blau und darüber das UV-Licht. Die Absorption von dem Energiereicheren Licht führt dann zur Spaltung von Verbindungen im Kunststoff der dann mechanisch weniger stabil ist und reist.

Umgekehrt, wenn hoher Energieartiges Licht reflektiert wird, also das Blaus Speltrum einschließlich des UV- Lichtes, dan wird "nur" das langwelligere Rote absorbiert.

UV-Blau-->grün-->gelb-->orange-->rot--->Infrarot
höhe Energie, kurzwellig-->niedriegere Energie, langwellig

Aus dem Alltag: Von UV-Licht bekommt man Sonnenbrand. (eindringtiefe in die obersten Hautschicht)
Aber vor dem offenen Kamin oder der Wärmelampe das IR-Licht wärmt und heilt. (eindringtiefe bis zu 10cm in den Körper.)
Wärmestrahlung

weiteres Beispiel: UV-Licht in Erdboden Nähe bildet freie Radikale, sehragressive Verbindungen/Moleküle aus: Ozon. In sehr geringen Konzentrationen macht sich der Einfluss unangenehm bemerkbar.
Im Kuststoff werden die Polymere durch UV-Licht gecrackt.

Keine Ahnung ob es so ist. Ist eine Theorie, mit den Roten Autos die schneller Reissen. Bei den billigen roten Autolacken ist es so, denn die bestejhen aus einer Mischung aus Rot und Weiss, das rot absorbiert die hohe Energie und geht eher kaputt als das Weiß, welches viel mehr Licht reflektiert als das Rot. DAs ist beständiger aber bleibt übrig und kreidet aus. Heute sieht man das Phänomen seltener, aber früher ein alltäglicher anblick, die alten häßlichen auskreidenden manchmal fast weißen matten Autos, die mal rot waren.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

tuktuk-willi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 18:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: Spannungsrisse

Beitrag von tuktuk-willi » So 31. Aug 2014, 15:35

[quote="guidolenz123"] Nach Rissbeseitigung wird er eh (wahrscheinlich) grau-matt.Dann reißt eher nichts bis weniger mehr.
..[/quote]
mein AIXAM Bj 2011 ist silbergrau und reißt auch an den Längsholmen des Daches. Meine Werkstatt hat mir angeboten die Risse durch das einschweißen eines dünnen Draht zu stabilisieren. (so als ob man einen Riss mit Heftklammern überbrückt). Sekundenkleber in die Risse reinlaufen zu lassen war wirkungslos. Noch beobachte ich das Wachstum der Risse.
Gruß Tuktuk-Willi

Aixam City Pack 2011 für Parklücken, in die mein Wohnmobil nicht rein passt. 30% von Berlin ist "30 Zone", der Rest ist grüne Welle bei 45 kmH und die Autobahn hat Dauerstau. Warum gibt's so wenig LKFZ?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spannungsrisse

Beitrag von guidolenz123 » So 31. Aug 2014, 19:07

tuktuk-willi hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:. Nach Rissbeseitigung wird er eh (wahrscheinlich) grau-matt.Dann reißt eher nichts bis weniger mehr.
..
mein AIXAM Bj 2011 ist silbergrau und reißt auch an den Längsholmen des Daches. Meine Werkstatt hat mir angeboten die Risse durch das einschweißen eines dünnen Draht zu stabilisieren. (so als ob man einen Riss mit Heftklammern überbrückt). Sekundenkleber in die Risse reinlaufen zu lassen war wirkungslos. Noch beobachte ich das Wachstum der Risse.

An den Rissenden ein kleines rundes Loch bohren. Dann reißt es nicht weiter. Dann dichten per Kleben oder per Harz/Härter-Gemisch.

Klar können auch Farben außer ROT reißen...passiert nur nicht so schnell und oft.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tuktuk-willi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 18:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: Spannungsrisse

Beitrag von tuktuk-willi » Mo 1. Sep 2014, 12:08

"An den Rissenden ein kleines rundes Loch bohren. Dann reißt es nicht weiter. Dann dichten per Kleben oder per Harz/Härter-Gemisch."
Danke, hört sich gut an . "rundes Loch bohren" haißt das nur leicht (ca 50%) anbohren oder richtig durchbohren?

mfG
Gruß Tuktuk-Willi

Aixam City Pack 2011 für Parklücken, in die mein Wohnmobil nicht rein passt. 30% von Berlin ist "30 Zone", der Rest ist grüne Welle bei 45 kmH und die Autobahn hat Dauerstau. Warum gibt's so wenig LKFZ?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spannungsrisse

Beitrag von guidolenz123 » Mo 1. Sep 2014, 12:31

tuktuk-willi hat geschrieben:"An den Rissenden ein kleines rundes Loch bohren. Dann reißt es nicht weiter. Dann dichten per Kleben oder per Harz/Härter-Gemisch."
Danke, hört sich gut an . "rundes Loch bohren" haißt das nur leicht (ca 50%) anbohren oder richtig durchbohren?

mfG
Durchbohren..dadurch wird der Riss unterbrochen und somit die Spannung aus dem Riss genommen und er kann definitiv nicht weiterreißen an dieser Stelle. Ohne Loch geht der Riss iwann zieml. sicher weiter und weiter und weiter.....

Wahre Könner bohren zudem quadratische Löcher.... 019)
Ja ja ,ich weiß... rundes Loch war fast doppelt gemoppelt ,soweit es ums Bohren geht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Spannungsrisse

Beitrag von macbloke » Di 2. Sep 2014, 07:31

Hmm.. Guido jaja, mit der Anweisung ein rundes Loch zu bohren ist gar nicht so unfachmännisch...

Du hast ja selber auch Kinder, und die bekommen alles hin...

Unbedingt wollten die ein Loch bohren. Was dabei rausgekommen ist war jedenfalls nicht Rund. ich musste die halbe Hauswand wieder aufrichten derweil die feuerweht THW und Tiefbauamt die Sicherung des gebäudes übernommen haben...

...nagut ich übertreibe wieder mal ein bischen, aber ich schwöre ich habe einen schock bekommen als ich nach Hause kam.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spannungsrisse

Beitrag von guidolenz123 » Di 2. Sep 2014, 08:44

macbloke hat geschrieben:Hmm.. Guido jaja, mit der Anweisung ein rundes Loch zu bohren ist gar nicht so unfachmännisch...

Du hast ja selber auch Kinder, und die bekommen alles hin...

Unbedingt wollten die ein Loch bohren. Was dabei rausgekommen ist war jedenfalls nicht Rund. ich musste die halbe Hauswand wieder aufrichten derweil die feuerweht THW und Tiefbauamt die Sicherung des gebäudes übernommen haben...

...nagut ich übertreibe wieder mal ein bischen, aber ich schwöre ich habe einen schock bekommen als ich nach Hause kam.
War wohl nicht ganz kreisrund, eher Langloch ? :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

flocki
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 21:01

Re: Spannungsrisse

Beitrag von flocki » Do 15. Mär 2018, 08:34

Hallo Gemeinde,
Habe meinen IXO DCI Bj. 2011 seit 2013. Den Kampf gegen Risse musste ich schon ein Jahr später aufnehmen.
Angefangen hat es an der rechten Verkleidung im Beifahrerfußraum. Durch den dort angebrachten Lautsprecher hat diese eine Zusatzbelastung. 2Jahre später die Heckklappe. Die Befestigung der Dämpfer. Einer ausgebrochen, der andere eingerissen. Letztes Jahr hatte ich risse jeweils an der A- Säule am oberen Eck links und rechts. Vor ein Paar Tagen traute ich meinen Augen nicht. Längsriss ca. 25 cm. in der Dachhaut beginnend am Gummi der Windschutzscheibe.
Der Ixo wird eigentlich nur ein bis zwei mal die Woche gefahren und steht ansonsten in der Garage.
D.h. Sonneneinstrahlung trifft da eher weniger zu. Meiner Meinung nach hat das was mit den Vibrationen des Dieselmotors zu tun. Bei der Heckklappe ist es der Gegendruck der Dämpfer. Da gibt's von Ligier eine Verstärkung der Halterung, sagt mein Händler. Abbohren des Risses ist richtig. Macht man auch im Stahlbau. Wer sich da nicht selber helfen kann ist verloren.
Seit ein paar Tagen bezweifle ich die Alltagstauglichkeit von so einem Leicht-KFZ.
Ligier IXO DCI Titan 2011 35000 KM.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spannungsrisse

Beitrag von guidolenz123 » Do 15. Mär 2018, 09:25

flocki hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
Habe meinen IXO DCI Bj. 2011 seit 2013. Den Kampf gegen Risse musste ich schon ein Jahr später aufnehmen.
Angefangen hat es an der rechten Verkleidung im Beifahrerfußraum. Durch den dort angebrachten Lautsprecher hat diese eine Zusatzbelastung. 2Jahre später die Heckklappe. Die Befestigung der Dämpfer. Einer ausgebrochen, der andere eingerissen. Letztes Jahr hatte ich risse jeweils an der A- Säule am oberen Eck links und rechts. Vor ein Paar Tagen traute ich meinen Augen nicht. Längsriss ca. 25 cm. in der Dachhaut beginnend am Gummi der Windschutzscheibe.
Der Ixo wird eigentlich nur ein bis zwei mal die Woche gefahren und steht ansonsten in der Garage.
D.h. Sonneneinstrahlung trifft da eher weniger zu. Meiner Meinung nach hat das was mit den Vibrationen des Dieselmotors zu tun. Bei der Heckklappe ist es der Gegendruck der Dämpfer. Da gibt's von Ligier eine Verstärkung der Halterung, sagt mein Händler. Abbohren des Risses ist richtig. Macht man auch im Stahlbau. Wer sich da nicht selber helfen kann ist verloren.
Seit ein paar Tagen bezweifle ich die Alltagstauglichkeit von so einem Leicht-KFZ.
Schau Dir mal Haushalts-Plastik-Gerätschaften an...nach einigen Jahren läßt da auch die Spannkraft nach bei vielen Produkten...kommt auf den verwendeten Plastik-Werkstoff an..wie bereits beschrieben...u.a. verflüchtigen sich die Weichmacher...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

flocki
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 21:01

Re: Spannungsrisse

Beitrag von flocki » Do 15. Mär 2018, 10:34

Genau, es kommt auf den Plastik Werkstoff an. Da sollten sich manche Hersteller noch mal nen Kopf machen. Geht bestimmt besser. Fass mal die Karosserieteile von einem Smart an. Wahrscheinlich würde das dann aber mit dem Gewicht Schwierigkeiten geben. Carbon wär da super, aber dann wär der Joghurtbecher unbezahlbar.
Ligier IXO DCI Titan 2011 35000 KM.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Spannungsrisse

Beitrag von macbloke » So 18. Mär 2018, 11:58

Grecav verbaut Aluminium Vollkarossen.

Ein anderer Italiener baut Carbon Karossen. Wars Chatenet? Vergesse das immer.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

wherm
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Okt 2017, 10:30
Fahrzeuge: Grecav Eke VAN SW; Dacia Lodgy; Ape 50

Re: Spannungsrisse

Beitrag von wherm » So 18. Mär 2018, 14:21

Leider gibt es Grecav nicht mehr.

War wohl das Alu zu teuer
GRECAV EKE VAN SW Bj 2005

Antworten