Befestigung Verkleidung innen (sog. "Himmel")

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
lumini
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Mai 2011, 07:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: nähe München

Befestigung Verkleidung innen (sog. "Himmel")

Beitrag von lumini » Mi 12. Okt 2011, 16:54

Hallo, zusammen,

bei meinem AIXAM fällt mir buchstäblich DER HIMMEL AUF DEN KOPF :-)

Meine damit, die Innenverkleidung unterm Dach hat sich vorne gelöst und "beult aus" d.h. heißt hängt deutlich runter....

Ich habe schon versucht, ein kleines Loch rein zu machen und mit Kleber wieder am Dach zu befstigen ...aber weder Superkleber noch Montagekleber haben gehalten...

Evtl. wäre doppelseitiges Klebeband die Lösung, aber Ich denke, es ist eine üble Arbeit, die ganze Verkleidung abzumachen....weiß auch nicht, wie das funktioniert.

Hat jemand das Problem schon gehbat bzw. gelöst ?

Wäre für Tipps dankbar.

Liebe Grüße aus München
Lumini

Ois is Blues!!!
Aixam A 741/Baujahr 2006
Yamaha Dt 50 R/Baujahr 1993

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 12. Okt 2011, 18:09

Dafür gibt es Speziel-Kleber. Extra-Hitzebeständig....sonst fällt Dir der Himmel wieder auf den Kopf und Flecken macht falscher Kleber auch. Falls Dein Himmel unterschäumt ist (Gebrösel zwischen Dach und Himmel) muß das raus. So ist es zB bei alten Volvo---weiß nicht was Aixam da hat. Falls Du nur Kleber auf das Gebrösel aufbringst,kommt alles sofort wieder runter. richtigen Kleber bekommst beim freundl. Sattler.

Tante Edith:
Klebeband geht bei Wärme --oder schon vorher ----sofort wieder ab...geht gar nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mi 12. Okt 2011, 19:41

puh bei unserem aiuxam ist der himmel so ein festes pappdingen - mit durchhängen ist da nix - das ist in den rahmen mit eingespannt - nicht zu vergleiche mit dem himmel im "normalen" pkw ... also festkleben ist da eh nicht, weil zwischen himmel und dach da auch noch was platz ist und das dach eh flexig ist :-)

himmel raus und neuen rein ?
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

tuktuk-willi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 18:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von tuktuk-willi » Sa 22. Dez 2012, 10:55

in meinem Aixam City Bj 2011 ist der Himmel ein geklebter Schaum. sieht bescheiden aus, aber hält. Beim Ausbau meines Wohnmobils habe ich "UHUI por" als Kleber genommen, der auch Styroporschaum klebt und sich bei Hitze seit 3 Jahren nicht von der Decke abgelöst hat.
Ein Händler bot mir auch Rudolfix (einen Schuhsohlenkleber) an, der mit einem Zusatz Hitzefest gemacht wurde. (Was für einen Zusatz weiß ich nicht) Aber Rudolfix hab ich auch bei Schustern gesehen.
Wenn man eine lockere Beule in der Schaumverkleidung hat - mit scharfem Messer eine Schnitt machen , dann Kleiber reinschmieren oder sprühen, abtrocknen lassen und dann mit Tapetenroller wieder andrücken.
Und Handschuhe nicht vergessen sonst bist du der "Angeschmierte". Viel Erfolg.
Gruß Tuktuk-Willi

Aixam City Pack 2011 für Parklücken, in die mein Wohnmobil nicht rein passt. 30% von Berlin ist "30 Zone", der Rest ist grüne Welle bei 45 kmH und die Autobahn hat Dauerstau. Warum gibt's so wenig LKFZ?

Antworten