Batterieleuchte?

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

heinzhosin

Batterieleuchte?

Beitrag von heinzhosin » Sa 3. Mär 2018, 16:05

Seit eben leuchtet die Batterieleuchte?
Im Handbuch steht leider nicht was das bedeuten soll.
Hat einer eine Idee?
Accu 6Wochen alt

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von guidolenz123 » Sa 3. Mär 2018, 16:11

heinzhosin hat geschrieben:Seit eben leuchtet die Batterieleuchte?
Im Handbuch steht leider nicht was das bedeuten soll.
Hat einer eine Idee?
Accu 6Wochen alt
Wie bei allen KFZ heißt das, dass die Batt nicht geladen wird, oder nur unzureichend.
Gründe können sein:
Regler , Lima oder (auch neue) Batt defekt, oder fehlende Masse.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 3. Mär 2018, 16:27

moin,
heinzhosin hat geschrieben:Hat einer eine Idee?
Kommt auf den Motor drauf an was das Leuchtelicht bedeutet. Bei manchen bedeutet das: Sofort rechts ranfahren und Motor abstellen, dann ist nämlich der Keilriemen gerissen und dieser treibt auch die Wasserpumpe an bzw beim Käfer das Gebläse.
Bei Auto´s bzw Motoren die das nicht betrifft heißt das trotzdem das der Keilriemen gerissen ist, somit wird während des Fahrbetriebs die Batterie nicht geladen.
Ist der Keilriemen an Ort und Stelle und tut was er tun soll, nun dann siehe meinen Vorredner

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Fuddschi » Sa 3. Mär 2018, 20:12

heinzhosin hat geschrieben:Accu 6Wochen alt
Und wie alt ist die Lichtmaschine? 101)

Ansonsten kann mich meinen Vorpostern nur Anschließen 023) 023) 023)

heinzhosin

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von heinzhosin » So 4. Mär 2018, 11:10

Da der Kunde die Alte ausgebaut hat,hab ich nun schonmal einen Regler,nur welche Leitung kommt wo?
or?
ws-bl?
org Verbinder wurde getauscht,jetzt 2 Einzelverbinder.
Wo gehen die Leitungen hin ?
Was liegt wo an?
Stromlaufplan?

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Fuddschi » So 4. Mär 2018, 14:04

heinzhosin hat geschrieben:Da der Kunde die Alte ausgebaut hat,hab ich nun schonmal einen Regler,nur welche Leitung kommt wo?
or?
ws-bl?
org Verbinder wurde getauscht,jetzt 2 Einzelverbinder.
Wo gehen die Leitungen hin ?
Was liegt wo an?
Stromlaufplan?
Bild

IG ist Plus vom Zündschloß
L ist die Ladekontrolleuchte.

Die Prüflampe ist die Ladekontroll- Lampe 072)

Bild

heinzhosin

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von heinzhosin » So 4. Mär 2018, 14:15

So sieht eine Antwort aus.
Vielen Dank ,dann werd ich wohl morgen mal was suchen dürfen.
Werd nun aber erstmal das Gerät wieder verkabeln,uU auch neu machen,denn das sieht alles etwas behelfsmässig aus.
Würd gerne erst sicherstellen,das die Verkablung ok ist,denn angeblich ist die Lima geprüft,derweil es ja wohl nicht reicht , einfach nur mal drehen und Spannung messen,denn ich befürchte ,das der Erregerstrom nicht angeschlossen wurde.Ohne die 2 Leitungen liegt die Spannung auf Accuspannung,steigt erst nach auflegen der Steckverbindung.Aber da war er sich nicht mehr sicher was wo hin sollte.Gibts Angaben zum Erregerstrom?
Grüsse und vielen Dank für die erste echte Antwort.

heinzhosin

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von heinzhosin » So 4. Mär 2018, 14:16

PS
Es ist genau diese Lima

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Fuddschi » So 4. Mär 2018, 14:39

heinzhosin hat geschrieben:Gibts Angaben zum Erregerstrom?
Der Erregerstrom ist das Zündschloss, bei Eingeschalteter Zündung bekommt diese Lima den Erregerstrom 072)

heinzhosin

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von heinzhosin » So 4. Mär 2018, 14:55

Dann werd ich jetzt mal ein nettes Testset löten,dann steht dem morgigem Basteln nichts meh im Wege,danach dann einen 741 Schrauben ausbohren(Dadaufhängung)man hat ja sonst nicht sinnvolles um sich den Tag zu versauen.Grüsse und Dank

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Fuddschi » So 4. Mär 2018, 16:04

heinzhosin hat geschrieben:Dann werd ich jetzt mal ein nettes Testset löten,dann steht dem morgigem Basteln nichts meh im Wege,danach dann einen 741 Schrauben ausbohren(Dadaufhängung)man hat ja sonst nicht sinnvolles um sich den Tag zu versauen.Grüsse und Dank
Berichte unbedingt, ob die Reparatur Hingehauen hat, falls du die Dioden Ersetzen möchtest :D :wink:

heinzhosin

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von heinzhosin » So 4. Mär 2018, 20:25

Also der Lieferand gesteht ,die nur mal so getestet zu haben,schickt direkt eine andere.Werd aber die Messung direkt machen.Natürlich berichten.direkt nach dem Test.Hab aus eine anderen den Regler ausgebaut,und somit genug zum Tauschen.Sonst halt den 741 zerlegen,wie immer Schrauben ausbohren .Grüsse

heinzhosin

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von heinzhosin » Mo 5. Mär 2018, 14:53

Hallo
Also es war der Regler.
Hab aus der mit Lagerschaden den Regler genommen ,und jetzt läuft sie.
Danke

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 5. Mär 2018, 15:03

heinzhosin hat geschrieben:Hallo
Also es war der Regler.
Hab aus der mit Lagerschaden den Regler genommen ,und jetzt läuft sie.
Danke
So soll es sein... 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

heinzhosin

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von heinzhosin » Mo 5. Mär 2018, 16:14

Das ging gut,aber dann 4 Stunden Schrauber rauspopeln.
Erd mal berichten,denn was so im Netz stehr geht wohl bei Aixam nicht wirklich.
Die Schrauben der Traggelenke sind ja wohl eine DR Entwiklungsarbeit,denn das Regenwasser läuft via Stossdämpfer direkt über die Schrauben.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von 50ccm » Mo 5. Mär 2018, 20:33

Hallo
Von welchen Schrauben scheibst du da . Lass und nicht Dumm Sterben . 022)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

heinzhosin

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von heinzhosin » Mo 5. Mär 2018, 21:51

Die Schrauber der Traggelenke.
Echt schwachsinnig geregelt.
Hab nun mehrere Arten getestet,werd mal bericheten was da am besten geht.
Nur in welcher Rubrik soll ich das machen.
Grüsse

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von guidolenz123 » Di 6. Mär 2018, 09:00

heinzhosin hat geschrieben:Die Schrauber der Traggelenke.
Echt schwachsinnig geregelt.
Hab nun mehrere Arten getestet,werd mal bericheten was da am besten geht.
Nur in welcher Rubrik soll ich das machen.
Grüsse
Z.B. hier:


Foren-Übersicht ‹ Technik - Probleme und Lösungen ‹ Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen

http://www.lepori.de/forum/viewforum.php?f=10
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

heinzhosin

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von heinzhosin » Mi 7. Mär 2018, 10:10

Gibts für Aixam eine Altersgrenze oder Km Grenze,wo es keinen Sinn mehr macht,denn ich hab noch einiges rumstehen,nur achtet es ja eigentlich immer aus.Vario Getriebe Lenkung usw macht das Sinn?
Wie ist es mit einem sehr gut erhaltenem 400er 15000 Km ist da ein echter Unterschied?Oder stirbt da auch nur teueres?
Grüsse und gerne nennen wo ich fragen soll.
Werd heute einige Motorabsteller reparieren,werd berichten,aber eine Spulenwickelmaschiene hat ja nicht jeder so rumstehen,werd aber Tricks testen und berichten.
Grüsse aus Ac

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 7. Mär 2018, 10:54

heinzhosin hat geschrieben:Gibts für Aixam eine Altersgrenze oder Km Grenze,wo es keinen Sinn mehr macht,denn ich hab noch einiges rumstehen,nur achtet es ja eigentlich immer aus.Vario Getriebe Lenkung usw macht das Sinn?
Wie ist es mit einem sehr gut erhaltenem 400er 15000 Km ist da ein echter Unterschied?Oder stirbt da auch nur teueres?
Grüsse und gerne nennen wo ich fragen soll.
Werd heute einige Motorabsteller reparieren,werd berichten,aber eine Spulenwickelmaschiene hat ja nicht jeder so rumstehen,werd aber Tricks testen und berichten.
Grüsse aus Ac
Prima...wir warten.. 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten