Amateurbrett
Moderator: rolf.g3
- TommyEnte
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Amateurbrett
Hallo Leute.kann mir vielleicht einer helfen.mein Ligier ixo ist heute morgen nicht angesprungen bei minus 6 Grad.Dann haben wir das überbrückt.jetzt geht mein Licht und mein Tacho nicht mehr.wenn ich das Fahrlicht aus mache geht das Armaturenbrett Licht.Wo ran kann das Ligen?gruß
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- guidolenz123
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Re: Amateurbrett
Klingt nach Elektronik-Desaster.TommyEnte hat geschrieben:Hallo Leute.kann mir vielleicht einer helfen.mein Ligier ixo ist heute morgen nicht angesprungen bei minus 6 Grad.Dann haben wir das überbrückt.jetzt geht mein Licht und mein Tacho nicht mehr.wenn ich das Fahrlicht aus mache geht das Armaturenbrett Licht.Wo ran kann das Ligen?gruß
...kann vorkommen bei neueren Fahrzeugen.
Kannst Du Deine Tupperdose schon auslesen/lassen (OBD) ?
Probier als Verzweiflungsmaßnahme mal die Batt kurz abzuklemmen...manchmal hilft das schon..ansonsten könnte ein Steuerungsrelais, oder gar Steuergerät (soweit vorhanden) o.ä. hopps sein. Dann hilft nur (wenn's geht ) auslesen oder suchen.. Anfangen würde ich dann beim Beleuchtungsrelais...
Gruß Guido
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- TommyEnte
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Re: Amateurbrett
Heute Abend ist der wieder nicht angesprungen.hab wieder überbrück dann bin ich nach ATU rangefahren und die tuperdose laufen lassen.die haben denn eine neue Batterie rein gebaut.danach ist der garnicht mehr angesprungen.jetzt steht der bei A.T.U.die wollen morgen mal gucken wo ran das liegt das der nicht anspringt.
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Re: Amateurbrett
Wie ich diese Ekeltronik hasse Sowas habe ich noch nicht Erlebt
Berichte unbedingt, woran der Fehler lag, das ist für die anderen Mitglieder sehr Interessant
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Re: Amateurbrett
Hallo
Hab schon von Lambardini Motorn gehört , die haben sie " ruhiger " gemacht , die sind dann bei Minus Graden nicht mehr angesprungen .
Hab schon von Lambardini Motorn gehört , die haben sie " ruhiger " gemacht , die sind dann bei Minus Graden nicht mehr angesprungen .
Gruss Ernst
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- TommyEnte
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Re: Amateurbrett
Ja das Problem hab ich auch jeden Winter
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- rolf.g3
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Re: Amateurbrett
moin,
Nicht angesprungen heißt: Nicht genug Strom, und zwar da wo er gebraucht wird. Wie war die Batteriespannung ?
Nach dem Brücken hat´s Probleme. Licht geht nicht mehr.
Durch das Brücken entstand dort, wo der Strom zuviel Wiederstand vorgefunden hat, eine Überspannung. Mglwse an der Sicherung / den Sicherungen.
Das eine geht wenn das andere ausgeschaltet wird ...
Masse / Plusfehler durch Überspannung - der Strom sucht sich nun seinen Weg.
Der Beweis:
Durch das neuerliche Brücken gab´s nochmal eine Überspannung, was evtl noch mehr Sicherungen zerrissen hat.
Bin mir sicher, das iwo in Deinem Auto diverse Sicherungen versteckt sind. Diese sind zu kontrollieren. Ferner sollte nach Kabelbrüchen und verknarzter Steckverbindungen gesucht werden. Auserdem ist nach thermischen Veränderungen zu suchen, meist im Bereich von Kabelverbindungen ( verschmorte Kabelisolationen, manchmal nur wellig, manchmal schon angekokelt ).
In jedem Falle messen, messen, messen !!!
Warum die Ladespannung zu niedrig ist muss herrausgefunden werden, da liegt der Fehler. Auserdem ist zu prüfen ob alle Sicherungen intakt sind ( und wieder Messen!!! - blose Sichtkontrolle bringt nix ! ), alle Masseleitungen auch leitend sind ( Messen !!! ) und wieviel Spannung wo ankommt ( kaum zu erraten, aber wieder : MESSEN !!! )
Da das Problem scheinbar schon länger vorliegt, wird es nichts sein was mal eben so einfach gefunden wird. Das ist halt so mit dem Strom, wird das Problem ignoriert, wächst der Kupferwurm und bekommt massig Junge. Die verteilen sich über das gesamte System. Irgentwann bricht´s eben komplett zusammen.
Bloses Brücken darf einfach nicht zzu solch katastrophalen Problemen führen. Wenn es aber, wie in vorliegendem Fall so ist, liegt ein Systematisches Problem vor. Bei jedem weiteren Brücken vergrößert sich das Problem - so wird es auch aktuell beschrieben.
ATU baut erstmal eine größere Batterie ein. Jetzt haben wir eine Überspannungsquelle an Bord. Die alte Batterie hat wahrscheinlich nicht genug Power ( durch zu geringe Ladung ) während hingegen die neue erstmal ordentlich Ampeer ins System jagt. Jede kleine Übergangsproblematik ( erhöhter Übergangswiederstand an Steckern / Sicherungen ) addiert sich nun zu einer wahren Ampeereflut in den Kreisen. Das zerhaut die bereits geschwächten Bauteile...
Oh ja, bitte tu das. Mich interessiert vor allem ob der ATU-Mensch ein guter ist ( die gibt es tatsächlich!) oder ob die den Wagen komplett zerwursten ...
gruß rolf
Wie alt ist die Karre ? Das sieht mir eher nach ordentlich vergriesgnsddelter Elektrik aus.TommyEnte hat geschrieben:d.Dann haben wir das überbrückt.jetzt geht mein Licht und mein Tacho nicht mehr.wenn ich das Fahrlicht aus mache geht das Armaturenbrett Licht.Wo ran kann das Ligen?
Nicht angesprungen heißt: Nicht genug Strom, und zwar da wo er gebraucht wird. Wie war die Batteriespannung ?
Nach dem Brücken hat´s Probleme. Licht geht nicht mehr.
Durch das Brücken entstand dort, wo der Strom zuviel Wiederstand vorgefunden hat, eine Überspannung. Mglwse an der Sicherung / den Sicherungen.
Das eine geht wenn das andere ausgeschaltet wird ...
Masse / Plusfehler durch Überspannung - der Strom sucht sich nun seinen Weg.
Schonmal ein Kardinalfehler, die finden maximal 3 Fehler in einem Fehlerbilderrätzel in dem sich 12 Fehler verstecken. (... und die 3 Fehler die gefunden werden sind vorher mit Textmarker angezeichnt )TommyEnte hat geschrieben: dann bin ich nach ATU rangefahren
Der Beweis:
Frage: Hat von den " Mechanikern " mal einer die Idee gehabt nach den Sicherungen zu schauen ? ... oder mal ein Messgerät drangehalten ???TommyEnte hat geschrieben:die haben denn eine neue Batterie rein gebaut.danach ist der garnicht mehr angesprungen.
Durch das neuerliche Brücken gab´s nochmal eine Überspannung, was evtl noch mehr Sicherungen zerrissen hat.
Bin mir sicher, das iwo in Deinem Auto diverse Sicherungen versteckt sind. Diese sind zu kontrollieren. Ferner sollte nach Kabelbrüchen und verknarzter Steckverbindungen gesucht werden. Auserdem ist nach thermischen Veränderungen zu suchen, meist im Bereich von Kabelverbindungen ( verschmorte Kabelisolationen, manchmal nur wellig, manchmal schon angekokelt ).
In jedem Falle messen, messen, messen !!!
Deshalb liegt ein Fehler vor der gefunden werden muß ! Jedes Brücken - was nur notwendig wird wenn die Batterie zu wenig Spannung aufweist ( Messen !! ) was daran liegt das die Ladespannung zu niedrig ist ( Messen !!! ) oder die Batterie kaputt ist ( wieder: Messen !!! ) - zerhackt die Elektrik mehr und mehr !!!TommyEnte hat geschrieben:das Problem hab ich auch jeden Winter
Warum die Ladespannung zu niedrig ist muss herrausgefunden werden, da liegt der Fehler. Auserdem ist zu prüfen ob alle Sicherungen intakt sind ( und wieder Messen!!! - blose Sichtkontrolle bringt nix ! ), alle Masseleitungen auch leitend sind ( Messen !!! ) und wieviel Spannung wo ankommt ( kaum zu erraten, aber wieder : MESSEN !!! )
Da das Problem scheinbar schon länger vorliegt, wird es nichts sein was mal eben so einfach gefunden wird. Das ist halt so mit dem Strom, wird das Problem ignoriert, wächst der Kupferwurm und bekommt massig Junge. Die verteilen sich über das gesamte System. Irgentwann bricht´s eben komplett zusammen.
Bloses Brücken darf einfach nicht zzu solch katastrophalen Problemen führen. Wenn es aber, wie in vorliegendem Fall so ist, liegt ein Systematisches Problem vor. Bei jedem weiteren Brücken vergrößert sich das Problem - so wird es auch aktuell beschrieben.
ATU baut erstmal eine größere Batterie ein. Jetzt haben wir eine Überspannungsquelle an Bord. Die alte Batterie hat wahrscheinlich nicht genug Power ( durch zu geringe Ladung ) während hingegen die neue erstmal ordentlich Ampeer ins System jagt. Jede kleine Übergangsproblematik ( erhöhter Übergangswiederstand an Steckern / Sicherungen ) addiert sich nun zu einer wahren Ampeereflut in den Kreisen. Das zerhaut die bereits geschwächten Bauteile...
Fuddschi hat geschrieben:Berichte unbedingt, woran der Fehler lag, das ist für die anderen Mitglieder sehr Interessant
Oh ja, bitte tu das. Mich interessiert vor allem ob der ATU-Mensch ein guter ist ( die gibt es tatsächlich!) oder ob die den Wagen komplett zerwursten ...
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
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Re: Amateurbrett
Schau mal Rolf...das sind Ente's Dauer-Angaben zu seiner Tupperdose...im Post über Deinem...linke Seite unten
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Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: Amateurbrett
moin,
... Jaaa, ich weiss: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Dennoch, Bj ´12 könnte, je nach Pflegezustand, bereits solche Fehler hervorbringen. Die Ekeltrik ist zum davonlaufen... hab einen älteren ligier, mein Nova, da ist der Strippensalat katastrophe, bei " neueren" und aufwändigeren Modellen kann ich mir richtige Probleme vorstellen, verursacht durch qualitative und quantitative Defizite in der Elektrik, dazu noch unnötig kompliziert verdrahtet und seeehr schlecht zugänglich.
Wir werden sehen ...
gruß rolf
... Jaaa, ich weiss: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Dennoch, Bj ´12 könnte, je nach Pflegezustand, bereits solche Fehler hervorbringen. Die Ekeltrik ist zum davonlaufen... hab einen älteren ligier, mein Nova, da ist der Strippensalat katastrophe, bei " neueren" und aufwändigeren Modellen kann ich mir richtige Probleme vorstellen, verursacht durch qualitative und quantitative Defizite in der Elektrik, dazu noch unnötig kompliziert verdrahtet und seeehr schlecht zugänglich.
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Re: Amateurbrett
Hallo Leute.Heute war ich bei A.T.U .die haben mit Ligier telefoniert.Die haben gesagt wenn man eine neue Batterie einbaut muss man das innerhalb von 20 secunden machen sonst muss man den Ligier Bordcomputer sagen das der ein Diesel ist sonst springt der nicht an.weiss das vielleicht einer von euch wie das geht ? Ligier wollte ihn heute Abend wieder anrufen haben die aber nicht gemacht.gruß
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Re: Amateurbrett
Ach du Schande, wäre das mein Kabinenroller, ich würde es sofort verkaufenTommyEnte hat geschrieben:Hallo Leute.Heute war ich bei A.T.U .die haben mit Ligier telefoniert.Die haben gesagt wenn man eine neue Batterie einbaut muss man das innerhalb von 20 secunden machen sonst muss man den Ligier Bordcomputer sagen das der ein Diesel ist sonst springt der nicht an.weiss das vielleicht einer von euch wie das geht ? Ligier wollte ihn heute Abend wieder anrufen haben die aber nicht gemacht.gruß
Mein Kabinenroller feiert in 2 Monaten sein 18tes Baujahr und läuft wie ein Uhrwerk, auch wenn die Kälte ihm zu schaffen macht
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Re: Amateurbrett
Das sollte wie bei den neueren Aixam Modellen über das Tacho gehen. Per Tasten und Zündschlosskombination. Google mal danach oder evtl. Youtube.TommyEnte hat geschrieben:Hallo Leute.Heute war ich bei A.T.U .die haben mit Ligier telefoniert.Die haben gesagt wenn man eine neue Batterie einbaut muss man das innerhalb von 20 secunden machen sonst muss man den Ligier Bordcomputer sagen das der ein Diesel ist sonst springt der nicht an.weiss das vielleicht einer von euch wie das geht ? Ligier wollte ihn heute Abend wieder anrufen haben die aber nicht gemacht.gruß
Bei den Microcars übrigens auch.
LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
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Re: Amateurbrett
Mein Tupper ist 19 Jahre jung...Fuddschi hat geschrieben:Ach du Schande, wäre das mein Kabinenroller, ich würde es sofort verkaufenTommyEnte hat geschrieben:Hallo Leute.Heute war ich bei A.T.U .die haben mit Ligier telefoniert.Die haben gesagt wenn man eine neue Batterie einbaut muss man das innerhalb von 20 secunden machen sonst muss man den Ligier Bordcomputer sagen das der ein Diesel ist sonst springt der nicht an.weiss das vielleicht einer von euch wie das geht ? Ligier wollte ihn heute Abend wieder anrufen haben die aber nicht gemacht.gruß
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Gruß Guido
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Re: Amateurbrett
Wenn dies hinhauen sollte, dann kannst du eine Spezial- Werkstatt für ungelöste Fälle aufmachenDemonic1711 hat geschrieben:Das sollte wie bei den neueren Aixam Modellen über das Tacho gehen. Per Tasten und Zündschlosskombination. Google mal danach oder evtl. Youtube.
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Re: Amateurbrett
Hay Leute.auto läuft wieder.also wenn man die Batterie abklemmt und länger braucht als 20 Sekunden mus man das Auto sagen das der ein Diesel ist.und so macht man das.fahrer Tür offen lassen.
Drücken Sie auf den Druckknopf des Armaturenbretts und gedrückt halten.schlüssel Zubehör und auf Zündung drehen.
Druckknopf nach 12 Sekunden loslassen.
Danach sukzessiv auf den Druckknopf drücken bis auf dem Tacho diese Anzeige erscheint.
80 FR DI für Dieselfahrzeuge.
Danach mit einem langen drücken den Parameter bestätigen.
Und fertig.das soll man wissen gruß
Drücken Sie auf den Druckknopf des Armaturenbretts und gedrückt halten.schlüssel Zubehör und auf Zündung drehen.
Druckknopf nach 12 Sekunden loslassen.
Danach sukzessiv auf den Druckknopf drücken bis auf dem Tacho diese Anzeige erscheint.
80 FR DI für Dieselfahrzeuge.
Danach mit einem langen drücken den Parameter bestätigen.
Und fertig.das soll man wissen gruß
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Re: Amateurbrett
TommyEnte hat geschrieben:Hay Leute.auto läuft wieder.also wenn man die Batterie abklemmt und länger braucht als 20 Sekunden mus man das Auto sagen das der ein Diesel ist.und so macht man das.fahrer Tür offen lassen.
Drücken Sie auf den Druckknopf des Armaturenbretts und gedrückt halten.schlüssel Zubehör und auf Zündung drehen.
Druckknopf nach 12 Sekunden loslassen.
Danach sukzessiv auf den Druckknopf drücken bis auf dem Tacho diese Anzeige erscheint.
80 FR DI für Dieselfahrzeuge.
Danach mit einem langen drücken den Parameter bestätigen.
Und fertig.das soll man wissen gruß
Danke Dir für die Beschreibung....das wird wohl bald hier im Forum in der Rubrik Reparaturanleitungen verewigt...
Gruß Guido
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Re: Amateurbrett
Fuddschi hat geschrieben:Wenn dies hinhauen sollte, dann kannst du eine Spezial- Werkstatt für ungelöste Fälle aufmachenDemonic1711 hat geschrieben:Das sollte wie bei den neueren Aixam Modellen über das Tacho gehen. Per Tasten und Zündschlosskombination. Google mal danach oder evtl. Youtube.
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Wie bei den Autodoktoren
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Re: Amateurbrett
Siehst Du wie ich sagteTommyEnte hat geschrieben:Hay Leute.auto läuft wieder.also wenn man die Batterie abklemmt und länger braucht als 20 Sekunden mus man das Auto sagen das der ein Diesel ist.und so macht man das.fahrer Tür offen lassen.
Drücken Sie auf den Druckknopf des Armaturenbretts und gedrückt halten.schlüssel Zubehör und auf Zündung drehen.
Druckknopf nach 12 Sekunden loslassen.
Danach sukzessiv auf den Druckknopf drücken bis auf dem Tacho diese Anzeige erscheint.
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Re: Amateurbrett
Danke, das ist eine große Hilfe für alle Mitglieder im ForumTommyEnte hat geschrieben:Hay Leute.auto läuft wieder.also wenn man die Batterie abklemmt und länger braucht als 20 Sekunden mus man das Auto sagen das der ein Diesel ist.und so macht man das.fahrer Tür offen lassen.
Drücken Sie auf den Druckknopf des Armaturenbretts und gedrückt halten.schlüssel Zubehör und auf Zündung drehen.
Druckknopf nach 12 Sekunden loslassen.
Danach sukzessiv auf den Druckknopf drücken bis auf dem Tacho diese Anzeige erscheint.
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