Wo soll ich suchen

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Moderator: rolf.g3

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Happy
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Wo soll ich suchen

Beitrag von Happy » Do 15. Feb 2018, 10:09

Hallo auch

meine Frau hat mir von einem seltsamen Problem bei ihrer Emma (Microcar Due Initial Bj 15) berichtet.
Wärend der Fahrt leuchtet die Lichmaschienen Kontrollleuchte für ein paar Kilometer auf um dann wieder
aus zu gehen. Das längste waren ca. 10 Km meist kürzer und das ganze ist nur sporadisch. Ich selbst hatte
noch nicht das zweifelhafte Vergnügen es zu sehen. Was es mir schwer macht den Fehler zu suchen.
Alles andere ist OK und die Batterie ist voll also wird sie bei der Aktion nicht sonderlich entladen.

Hat jemand von Euch eine Idee wo ich ansetzen muss??
Ach ja das Teil hat eine "richtige" Lichtmaschine also nicht so ein Anlasser/Lima Teil.

Bis denne Peter 8)
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rolf.g3
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Re: Wo soll ich suchen

Beitrag von rolf.g3 » Do 15. Feb 2018, 11:23

moin,

Von der Lima geht ein Kabel ( mglwse rot ) zum Anlasser, auf den Anschluß zum Batteriehauptkabel, das ist sicher rot. Dieses Kabel auf Bruch prüfen, schauen ob dieses Kabel während des Betriebes "schwingen" kann. Dort nach Bruch suchen.
Ansonsten den Kabelschuh am Anlasser auf Bruch prüfen, diese Anschlüsse brechen gerne mal...
Auserdem Kann iwo ein Kabel von der Lima in´s Dashboard blankgescheuert sein...

Ist ein kniffliges Problem. vlt auch mal versuchen ob man dieses Problem erzwingen kann

Zur Not mal ein Messgerät anstecken und schauen ob der Ladestrom während auftreten des Phänomen´s zusammenbricht. Ohne Verbraucher fährt ein Ü-Ei seeehr lange ohne das die Bat geladen wird. Sobald allerdings der Anlasser/Vorglüher betätigt wird, mit Licht und Lüftung gefahren werden muss geht die Bat schneller in die Knie ...

gruß rolf
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Re: Wo soll ich suchen

Beitrag von Fuddschi » Do 15. Feb 2018, 16:49

Das Aufleuchten der Ladekontrolleuchte kann auch von der zu locker gespannten Keilriemen herrühren 101)

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guidolenz123
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Re: Wo soll ich suchen

Beitrag von guidolenz123 » Do 15. Feb 2018, 16:58

Wie Rolf schrieb...Spannungsmesser konstant in Zig-Anzünder und schauen..
Ich hatte mal ähnliche Symptome...war der Lima-Regler bzw bei mir der Regler vom Stator.
Was für ne Lima habt Ihr ? Drehstrom oder Stator ?
Gruß Guido
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Re: Wo soll ich suchen

Beitrag von Fuddschi » Do 15. Feb 2018, 17:14

guidolenz123 hat geschrieben:Wie Rolf schrieb...Spannungsmesser konstant in Zig-Anzünder und schauen..
Ich hatte mal ähnliche Symptome...war der Lima-Regler bzw bei mir der Regler vom Stator.
Was für ne Lima habt Ihr ? Drehstrom oder Stator ?
Bei neueren Kabinenrollern ist es IMMER Drehstrom :wink:

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Re: Wo soll ich suchen

Beitrag von guidolenz123 » Do 15. Feb 2018, 17:19

Fuddschi hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Wie Rolf schrieb...Spannungsmesser konstant in Zig-Anzünder und schauen..
Ich hatte mal ähnliche Symptome...war der Lima-Regler bzw bei mir der Regler vom Stator.
Was für ne Lima habt Ihr ? Drehstrom oder Stator ?
Bei neueren Kabinenrollern ist es IMMER Drehstrom :wink:
Dann würde ich auch zuerst an Kabelbruch o.dergl. (wie Rolf schrieb) denken..

Wenn es quietscht ,hat Fuddschi Recht...dann Keilriemenspannung zu lavede..
Gruß Guido
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Re: Wo soll ich suchen

Beitrag von macbloke » Di 20. Feb 2018, 09:31

An einem von meine beiden Aixam 400, die ja mit deinem was Motor ect. das angeht, baugleich sind, ist genau dieses Kabel gebrochen gewesen. Ziemlich direkt an der Lichtmaschine.

Und zwar in der Isolierung, das war also nicht gut sichtbar. Ein ständiger Wackelkontakt, sodass die Batterie immer leer gefahren wurde.

Beim messen habe ich das erst festgestellt, als ein Mann gemessen hat, der andere an den Kabeln gewackelt hat.

Der Andere Wagen hatte das vielleicht auch gehabt, bevor ich den bekam. Denn der hatte da ein neues Kabel das direkt zur BAtterie ging. Eine ganz andere Konstruktion. Die hab ich nicht oft gesehen, deswegen denke ich das der Fehler öfter aufgetreten ist, und an diesem Wagen halt so gelöst worden ist.
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