MC2 - diverse elektrische Fehler

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
bernd0815
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jan 2018, 14:48
Fahrzeuge: Microcar MC2 Luxe, Yanmar 523ccm 2 TNE 68 3200
Ligier JS50 Sport Ultimate, Lombardini LDW492 DCI

MC2 - diverse elektrische Fehler

Beitrag von bernd0815 » Mo 29. Jan 2018, 18:59

Hallo,

heute kam mein Microcar MC2 endlich an und läuft soweit auch ganz gut. Allerdings habe ich diverse elektrische Fehler:

1. Innenraumbeleuchtung geht nicht aus, obwohl beide Türen zu sind. Hab beide "Licht an" Stellung der Lampe probiert und auch fast ne Minute gewartet, ob das Licht ausgeht.

2. Der rechte elektrische Fensterheber funktioniert nicht. Der Schalter hat nen ordentlichen Druckpunkt und er klickt auch, aber das Fenster bewegt sich nicht. Der linke Fensterheber funktioniert.

3. Die Zentralverriegelung funktioniert nicht. Weder mit Fernbedienung noch mit Türschloss.

Ich suche zu den 3 Problemen einen Lösungsansatz.

Ist es eigentlich normal, dass man den Motor mit eingelegtem Gang nicht starten kann?

Da ich kein Handbuch zum Fahrzeug habe, weiß ich nicht so richtig wo ich anfangen soll zu suchen. Ich bin von Beruf Elektroniker aber ich bin kein Freund davon einfach ziellos drauf loszuprobieren. Ein Schaltplan wäre echt hilfreich. Hat den zufällig jemand?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,

Bernd
Microcar MC2 Luxe Bj 2007 - 27000 km
Ligier JS50L Sport Ultimate - 3500 km

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - diverse elektrische Fehler

Beitrag von rolf.g3 » Mo 29. Jan 2018, 19:31

moin,
bernd0815 hat geschrieben:1. Innenraumbeleuchtung geht nicht aus, obwohl beide Türen zu sind. Hab beide "Licht an" Stellung der Lampe probiert und auch fast ne Minute gewartet, ob das Licht ausgeht.
Da die innenleuchtelichter über einen dauer+ verfügen, würde ich den Schalter mal genauer anschaun. Evtl hat da jemand mit nicht soooviel Ahnung mal was umgepöppelt.
bernd0815 hat geschrieben:2. Der rechte elektrische Fensterheber funktioniert nicht. Der Schalter hat nen ordentlichen Druckpunkt und er klickt auch, aber das Fenster bewegt sich nicht. Der linke Fensterheber funktioniert.
Hatte auchmal das Thema im Nova ( undichte Wanderbaustelle )
Test: Tausche derstmal die Schalter aus. Wandert der Fehler mit ist es, na klar, der Schalter. Dieser könnte, wie in meinem Falle, derart korrodiert sein das da nix mehr geht. Hab den Schalter zerlegt, gereinigt, zusammengefummelt. Seitdem alles gut.
Wandert der fehler NICHT mit bitte melde Dich diesbezüglich nochmal, dann könnte ein Kabelbruch in der Stromversorgung durch den Türrahmen die Ursache sein :(
bernd0815 hat geschrieben:3. Die Zentralverriegelung funktioniert nicht. Weder mit Fernbedienung noch mit Türschloss.
Stromversorgung prüfen - in der Nähe der Sicherungen ist ein kleiner Kasten mit einer etwa 8 cm langen Wurfantenne und einem lustigen Posthörnchen drauf. Das Kästchen reguliert die ZV. Ist das Kästchen iA, verzichte auf den Schnickschnack - manchmal aber ist nur der Mehrfachstecker korrodiert ( was alle Steckverbindungen im LKFZ gerne und viel und oft machen :D )
bernd0815 hat geschrieben:Ist es eigentlich normal, dass man den Motor mit eingelegtem Gang nicht starten kann?
Ja, genau so soll es sein !! Dafür sind 2 Microschalter unter dem Schalthebel verantrwortlich - die verhindern das Starten mit eingelegtem Gang.
AUCH GAAANZ WICHTIG: Niemals das rollende Fahrzeug schalten - egal wie schnell die Kiste noch rollt. Erst wenn die Räder sich nichtmehr drehen wird geschaltet - das Schalten des Getriebes während des Rollens zerknarzt das Getriebe !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

bernd0815
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jan 2018, 14:48
Fahrzeuge: Microcar MC2 Luxe, Yanmar 523ccm 2 TNE 68 3200
Ligier JS50 Sport Ultimate, Lombardini LDW492 DCI

Re: MC2 - diverse elektrische Fehler

Beitrag von bernd0815 » Mo 29. Jan 2018, 20:03

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir das morgen mal anschauen.

Ist der Schalter für die Innenbeleuchtung derjenige welcher, der im Türrahmen sitzt? Dort sitzt ein Schalter mit nem rechteckigen Stößel.

Wird das Licht überhaupt gedimmt oder ist es "Tür zu, Licht aus"?
Microcar MC2 Luxe Bj 2007 - 27000 km
Ligier JS50L Sport Ultimate - 3500 km

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC2 - diverse elektrische Fehler

Beitrag von rolf.g3 » Mo 29. Jan 2018, 21:07

moin,
bernd0815 hat geschrieben:Ist der Schalter für die Innenbeleuchtung derjenige welcher, der im Türrahmen sitzt? Dort sitzt ein Schalter mit nem rechteckigen Stößel.
Nein, das sind die / ist der Türkontaktschalter, den mein ich nicht. Am Innenlicht sollte ein Schiebeschalter sitzen. Diesen Schalter meine ich.
bernd0815 hat geschrieben:Wird das Licht überhaupt gedimmt oder ist es "Tür zu, Licht aus"?
Soweit ich weiß ist bei Microcar der Tacho dafür verantwortlich - so es der Digitale Tacho ist. Über den läuft auch die Motorsteuerung ( zB umschalten von Benzin auf Diesel - was logisch ist, fahren wir doch wahlweise den einen oder den anderen Treibstoff ... nee, nich wirklich ... Aber: Der Tacho läßt sich wirklich von Diesel auf Benzin umstellen, dann läuft der Diesel nichtmehr. Das ist schon einigen passiert. Auch läßt der Tacho sich von KM auf Meilen umstellen, oder von °C auf °K... )
Also: Der Tacho ist praktisch der bordcomputer. Ist ein Amaloger Tacho verbaut, gibt es diesen Schnickschnack nicht, dann geht das Licht aus wenn die Tür zu geht - so jedenfalls beim Nova ( Analog ). Beim M.Go dimmt das Innenlicht nach 15 sec runter, geht sofort aus bzw leuchtet auf Dauer ( Digital ), je nach Schalterstellung der Innenlampe.

Natürlich kann auch der Türkontaktschalter vergriesgnaddelt sein und ein falsches Signal senden. Den würde ich auch mal ausbauen ( 1 Schraube ) und mit dem Multi mal durchmessen.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

bernd0815
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jan 2018, 14:48
Fahrzeuge: Microcar MC2 Luxe, Yanmar 523ccm 2 TNE 68 3200
Ligier JS50 Sport Ultimate, Lombardini LDW492 DCI

Re: MC2 - diverse elektrische Fehler

Beitrag von bernd0815 » Mo 29. Jan 2018, 21:14

Es ist ein Digitaltacho verbaut. An der Lampe selbst ist kein Schiebeschalter verbaut. Um die Lampe zu schalten, wird diese in der Halterung gekippt. Sie hat 3 Stufen. Derzeit sind das "Aus" "Dauerlicht" und "Dauerlicht".

Ich schaue mir morgen mal die Türkontaktschalter an. Wenn die nur mit einer Schraube gehalten werden, sollte das ja kein Problem sein.
Microcar MC2 Luxe Bj 2007 - 27000 km
Ligier JS50L Sport Ultimate - 3500 km

Antworten