Schaltplan Aixam741 BJ 2005 - Bezeichnungen verstehen

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Aixam7412005
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 16:07
Fahrzeuge: Aixam741 BJ2005

Schaltplan Aixam741 BJ 2005 - Bezeichnungen verstehen

Beitrag von Aixam7412005 » Sa 20. Jan 2018, 16:31

Hallo Zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum und komm gleich mit einem Elektrikproblem hier an.
Bei meinem Aixam 741 BJ 2005 fällt immer eine Sicherung. Dann kann ich das Fahrzeug nicht mehr abstellen.
Nach dem ich die Sicherung ersetzt habe funktioniert das abstellen wieder.

Nun möchte ich der Ursache auf den Grund gehen und habe mir den Elektrischen Schaltplan vom Fahrzeug besorgt.
Soweit alles klar und ich verstehe auch die meisten Angaben und Steckverbindungen. Leider sind im Rephandbuch nicht alle Bezeichnungen ersichtlich und ich kann an so manchem Stecker die Verbindungen nicht zuordnen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. - Wäre super.
Ein Beispiel am Stecker C3:
Die Anschlussbelegung sagt C3-1/C4-2
Das heißt für mich dass der Pin1 vom Stecker C3 nach Stecker C4 auf Pin2 geht. - Verstanden 023)

Hier ein Beispiel beim Stecker C4:
Die Anschlussbelegung sagt C4-1/E4

Das heißt für mich dass der Pin 1 vom Stecker C4 nach E4 geht .
Soweit verstanden aber es steht leider nigends was E4 ist . 017)

Gibt es hierfür eine Liste die ich nicht habe oder wie ist das zu verstehen.

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Schaltplan Aixam741 BJ 2005 - Bezeichnungen verstehen

Beitrag von 50ccm » Sa 20. Jan 2018, 21:04

Hallo
Die Stelle an der der Draht durch geschauert ist wirst du nicht im Plan finden .Vermute die Stelle unter der Abdeckung zum Luftfilter .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Schaltplan Aixam741 BJ 2005 - Bezeichnungen verstehen

Beitrag von Hasenauto » Sa 20. Jan 2018, 23:14

Kannst du den Schaltplan hier einstellen? Vielleicht findest du einen Lösungsansatz auch in meinem Beitrag unter
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4584
Da habe ich für die Schaltpläne meines MULTITRUCKS von Aixam mal Bezeichnungen dieser Art entschlüsselt & weil ich ganz ähnliche Schaltpläne auch für andere Aixams gesehen habe könntest du das Bezeichnungsprinzip vielleicht übernehmen.
Oder ist das gar nicht ein richtiger SchaltPLAN sondern nur so Tabellen mit Kontakten? Auf meinem PLAN sind auch einfach die Zusammenführungen von Leitern auf einem Punkt mit "E..." bezeichnet -Könnte es das sein?
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Aixam7412005
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 16:07
Fahrzeuge: Aixam741 BJ2005

Re: Schaltplan Aixam741 BJ 2005 - Bezeichnungen verstehen

Beitrag von Aixam7412005 » Mo 22. Jan 2018, 14:34

Hallo Hasenauto:

Danke für Deine Information und den Link.
Zum ersten ist in Deinem Link eine andere Version vom Schaltplan meines Fahrzeuges (Verdrahtungsplan) und zum zweiten ist in diesem Plan ersichtlich was die Bezeichung E4 ist.

So ist es nun für mich verständlich welcher Draht wohin geht.

Also:
Hier ein Beispiel beim Stecker C4:
Die Anschlussbelegung sagt C4-1/E4

Das heißt für mich dass der Pin 1 vom Stecker C4 nach E4 geht .
Soweit verstanden -> E4 ist ein allgemeiner Kabelknotenpunkt und ist für alle Verbindungen gültig.
Nun ist der Schaltplan für mich klar verständlich - Den Fehler wird ich damit bald gefunden haben.

Danke für die Hilfe
Und Danke für den Link.

Antworten