Re: Ligier Optima, Motoplat Laderegler läd Batterie nicht
Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 09:06
moin,
Ich sage immer das eine Batterie mit einem Volt überspannung geladen werden darf, alles darüber ist schlecht.
Das ist Meinung eines nicht gänzlich unerfahrenen Laien.
Bei 15 V würde ich das regeln, weil : wär mir zuviel.
Zumal: Welche Batterie ( in einem Fahrzeug ) muß mit 15,2 Volt geladen werden ?
Der Regler, der mit 15,2 Volt auf die Anlage geht ist entweder werkseitig falsch eingestellt oder kaputt oder einfach für den Betrieb im KFZ ungeeignet.
15,2 Volt auf der Anlage bedeutet auserdem: Die ganzen Vorwiederstände in den einzelnen Geräten wie Lüfter oder Scheibenwischer ( sofern überhaupt vorhanden, es kann ja sein das das Fahrzeug nur über eine Wischergeschwindigkeit verfügt, selbes beim Lüfter ) sind deutlichem Stress ausgesetzt, da diese nur für eine 12 Volt Anlage ( also eff. 13,2 Volt ) ausgelegt sind.
Das Gasen der Batterie ist ein Physikalischer effekt der immer stattfindet. Dabei wird das Wasser der Säure in seine Bestandteile zerlegt ( H²O = 2 Teile Wasserstoff, ein Teil Sauerstoff - auch Knallgas genannt )
Je mehr Spannung angelegt wird desto schneller zerlegt sich das Wasser. Eine Batterie im Fahrzeug ist auf Lebensdauer 14,2 Volt aufgebaut. Mehr Volt verkürzen die Lebensdauer.
Auserdem: Laut Ohm ist die Ausbeute an Strom bei 15 Volt geringer als bei 13, etwa 2 Amp ( 130 Watt )
Das ist, wie schon gesagt, nur Meinung eines Laien. Ich sage auch nicht das eine Spannung von 15,2 Volt auf der Anlage das Fahrzeug explodieren läßt oder sonstwie kaputt macht. Ich sage lediglich das die Wahrscheinlichkeit das Defekte auftreten deutlich ansteigt, bis hin zu zerstörten Komponenten ( aufgrund von Überspannung )
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege
gruß rolf
Ich sage immer das eine Batterie mit einem Volt überspannung geladen werden darf, alles darüber ist schlecht.
Das ist Meinung eines nicht gänzlich unerfahrenen Laien.
Bei 15 V würde ich das regeln, weil : wär mir zuviel.
Zumal: Welche Batterie ( in einem Fahrzeug ) muß mit 15,2 Volt geladen werden ?
Der Regler, der mit 15,2 Volt auf die Anlage geht ist entweder werkseitig falsch eingestellt oder kaputt oder einfach für den Betrieb im KFZ ungeeignet.
15,2 Volt auf der Anlage bedeutet auserdem: Die ganzen Vorwiederstände in den einzelnen Geräten wie Lüfter oder Scheibenwischer ( sofern überhaupt vorhanden, es kann ja sein das das Fahrzeug nur über eine Wischergeschwindigkeit verfügt, selbes beim Lüfter ) sind deutlichem Stress ausgesetzt, da diese nur für eine 12 Volt Anlage ( also eff. 13,2 Volt ) ausgelegt sind.
Das Gasen der Batterie ist ein Physikalischer effekt der immer stattfindet. Dabei wird das Wasser der Säure in seine Bestandteile zerlegt ( H²O = 2 Teile Wasserstoff, ein Teil Sauerstoff - auch Knallgas genannt )
Je mehr Spannung angelegt wird desto schneller zerlegt sich das Wasser. Eine Batterie im Fahrzeug ist auf Lebensdauer 14,2 Volt aufgebaut. Mehr Volt verkürzen die Lebensdauer.
Auserdem: Laut Ohm ist die Ausbeute an Strom bei 15 Volt geringer als bei 13, etwa 2 Amp ( 130 Watt )
Das ist, wie schon gesagt, nur Meinung eines Laien. Ich sage auch nicht das eine Spannung von 15,2 Volt auf der Anlage das Fahrzeug explodieren läßt oder sonstwie kaputt macht. Ich sage lediglich das die Wahrscheinlichkeit das Defekte auftreten deutlich ansteigt, bis hin zu zerstörten Komponenten ( aufgrund von Überspannung )
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege
gruß rolf