Wiederstand Stator Lombardini-Lichtmaschine

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Wiederstand Stator Lombardini-Lichtmaschine

Beitrag von Sachse » So 23. Jul 2017, 08:46

Hallo Leute,
Gestern den Stator der Lima meines Ambra ausgebaut. Der Wiederstand beträgt 0,3 Ohm wobei die Kabel des Multimeters einen Wiederstand von 0,2 haben. Das heisst effektiver Wiederstand des Stators ist 0,1 Ohm. Die Isolierung an den Wicklungen sieht noch gut aus und ich habe keinen Masseschluss. Beim Baumaschinenhändler haben wir den Wiederstand eines neuen Stators irgend eines Motors aus dem Regal gemessen und den selben Wiederstand gehabt. Soll der Stator wirklich nur 0,1 Ohm haben? Scheint mir ein bisschen wenig. Im Google und im Werkstatthandbuch bin ich auch nicht fündig geworden.
Weis hier jemand gennaueres?

MfG sachse

PS: Ich will zwar auf Lichtmaschine umbauen, aber wegen dem Aufwand den Stator nutzen bis das Projekt fertig ist. Und später habe ich mir dann gedacht, den Stator als reserve zu haben, fals mal was mit der Lima sein sollte.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wiederstand Stator Lombardini-Lichtmaschine

Beitrag von rolf.g3 » So 23. Jul 2017, 13:06

moin,

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... elektronik

Hierbei gehts zwar um Moped´s, aber Lima ist Lima bzw Stator ist Stator. Die Messmethoden sind übertragbar, die Messergebnisse sollte der Hersteller herausgeben ( WHB http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm )
Eine defekte Wicklung läßt sich au jeden fall herausfinden.
Was das große Thema bei unseren Ü-Eiern grundsätzlich ist, das ist die Korrosion. Der Regler im besonderen liegt idR am günstigsten Punkt zur Kühlung, aber am ungünstigsten Punkt in Sachen Korrosion, da er hier ständig von aufgewirbeltem Wasser / Schmutz benetzt wird.
Die Reinigung des Reglergehäuses und der Auflagefläche am Rahmen ( und die Konservierung ) sowie die Kontrolle auf ausreichenden Masseanschluß des Gesamtkunstwerks lassen idR die Ausbeute der Lima gut funktionieren.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Wiederstand Stator Lombardini-Lichtmaschine

Beitrag von Sachse » So 23. Jul 2017, 16:05

So,
Habe den Stator wieder eingebaut und die Kabel des Stators an ein neues Kabel angelötet und dies dann neu zum Regler verlegt, da die alten Kabel gegrillt und spröde waren. Beim Testlauf kahm keine Ladung vom Regler. Dann habe ich die Spannung vom Stator gemessen und bin nur auf 23V Wechselspannung gekommen. 10 Volt weniger als sein müsste. Der Regler ist ein guter gebrauchter der Funktioniert. Also sind 0,1 Ohm zu wenig und der Stator hinüber.
Im Werkstatthanbuch habe ich etwa eine halbe Stunde gesucht und nichts wegen dem Wiederstand gefunden. Hat jemand die Wiederstandswerte gefunden?

Sachse
Beiträge: 62
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 16:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Multitruck Baujahr 2005, 11kw Version mit Tüv und Nummernschild

Re: Wiederstand Stator Lombardini-Lichtmaschine

Beitrag von Sachse » So 23. Jul 2017, 21:46

So, Habe die Regel 1 der Fehlerbehebung angewendet und schon funktioniert es wieder.
Die Regel lautet, Wenn du glaubst, alles überprüft zu haben, überprüfe alles noch einmal aber gründlich.
Habe den alten Laderegler, bei dem ich davon ausging, dass er hinüber war, angeklemmt, und siehe da, er lädt bis über 14V.

Da kann ich in Ruhe den Umbau zur richtigen Lima machen, und habe dann ne Reserve-Lima.

Gruß Sachse

Antworten