Batterie entladen?!

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Batterie entladen?!

Beitrag von donriff » Fr 21. Jul 2017, 14:20

Hallo liebe Forengemeinde,

vor ca. 1 Woche war meine alte Batterie PLATT, sie hatte nur noch 7,5 V von 12 V (44 A). Auf die Schnelle zum überbrücken hatte ich mir eine neue gekauft von VARTA. Niegelnagelneu und voll geladen 12V 44A. Ok karre lief wieder, bis vor 3 Tagen.... Leuchten alles wie gehabt nur kein mucks vom Anlasser. OK Gut lufti abgebaut kabel kontrolliert, alles bestens. Dachte der Magnet hängt kloppste mal drauf, negativ. Überbrückt und zack lief die kiste wieder. OK erstmal Volt gemessen, liegt bei 12 wie es sein soll. OK nun mein ladegerät mal ausgepackt, leider nur 2,8 A bei 12V, das ist nun platt (mein fehler).

Bevor ich jetzt weiter suche, ich denke die LIMA oder der Wandler ist schrott. Bevor ich jetzt beides bestelle, was ist warscheinlicher? LIMA oder Wandler?
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Batterie entladen?!

Beitrag von Fuddschi » Fr 21. Jul 2017, 14:40

donriff hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde,

vor ca. 1 Woche war meine alte Batterie PLATT, sie hatte nur noch 7,5 V von 12 V (44 A). Auf die Schnelle zum überbrücken hatte ich mir eine neue gekauft von VARTA. Niegelnagelneu und voll geladen 12V 44A. Ok karre lief wieder, bis vor 3 Tagen.... Leuchten alles wie gehabt nur kein mucks vom Anlasser.
Mit einer alten Batterie bekommst deinen Kabinenroller nicht zum Leben Erweckt :roll:

Wenn die Alte Batterie nur noch 7,5 Volt hat, dann ist sie verbraucht, nur einen neue behebt das Problem :?
OK Gut lufti abgebaut kabel kontrolliert, alles bestens. Dachte der Magnet hängt kloppste mal drauf, negativ. Überbrückt und zack lief die kiste wieder. OK erstmal Volt gemessen, liegt bei 12 wie es sein soll. OK nun mein ladegerät mal ausgepackt, leider nur 2,8 A bei 12V, das ist nun platt (mein fehler).

Bevor ich jetzt weiter suche, ich denke die LIMA oder der Wandler ist schrott. Bevor ich jetzt beides bestelle, was ist warscheinlicher? LIMA oder Wandler?
Bau zuerst mal deine Neue Batterie ein, dann sehen wir nach 3 Tagen weiter 072)

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: Batterie entladen?!

Beitrag von donriff » Fr 21. Jul 2017, 14:53

das habe ich doch bereits gemacht. die neue hat aber auch wieder zu wenig ampere um anzulassen....
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterie entladen?!

Beitrag von guidolenz123 » Fr 21. Jul 2017, 15:03

Deine Beschreibung verwirrt mich ein wenig. Was hatte 12V und war nach Deiner Meinung damit o.k. ? Beim Ladevorgang per Lima bei laufendem Motor müssen dauerhaft min 13,6 bis max 14,6 Volt anliegen.

Edit:
Und was bedeutet in Deinem post die Formulierung:

OK nun mein ladegerät mal ausgepackt, leider nur 2,8 A bei 12V, das ist nun platt (mein fehler). ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie entladen?!

Beitrag von rolf.g3 » Fr 21. Jul 2017, 17:05

moin,
donriff hat geschrieben: OK erstmal Volt gemessen, liegt bei 12 wie es sein soll.
Zeigt eine Messung 12 Volt ist die Batterie entladen !
Eine 12 Volt Batterie hat im Aufbau 6 Zellen, a 2,2 Volt, macht in der Summe: 6 x 2,2 = 13 ,2 Volt.
Technisch gesprochen betreiben wir in unseren LKFZ eine 12 Volt Anlage, tatsächlich aber sprechen wir von 14,2 Volt.
donriff hat geschrieben:12V 44A.
Die 44 A beziehen sich auf einen Theoretischen Wert. Würde die Batterie nur 44 Ampeere liefern, würde der Anlasser vlt ein müdes Klack von sich geben, mehr aber auch nicht. Aus so einer Batterie kommen kurzzeitig 120 - 150 Amp, das zieht der Anlasser. Der Anlasser hat eine Leistung von 1200 Watt, oder 1,2 KW. Rechne selbst aus wieviel Amp der tatsächlich zieht
donriff hat geschrieben: OK nun mein ladegerät mal ausgepackt, leider nur 2,8 A bei 12V, das ist nun platt
[/quote]
Ist es Platt weil Du mit dem Hammer draufgehauen hast ? Das ist tatsächlich ein Fehler...
Eine Batterie darf maximal mit einem Zehntel der Kapazität geladen werden.
Deine Batt hat vermutlich 44Ah, heißt das der maximale Ladestrom 4,4 Ampeere nicht überschreiten darf.
2,8 Amp Ladestrom bvei einer Spannung von ( gemessen ) 12 Volt ist ein guter bis sehr guter Wert.

Dein Problem läßt sich lt Deiner Fragestellung NICHT einkreisen.
Bring Dein Auto zum laufen und mach verschiedene Messungen:
Leerlaufspannung der Batterie ( also VOR dem Starten )
Spannung an der Batterie gemessen Nach dem Starten im Leerlauf des Motors gemessen.
1/2 Gas Messung
Vollastmessung

Das selbe nach ungefähr 10 Minuten fahrt:
Motor im Leerlauf
1/2 Gas
Vollast
Motor aus und Leerlaufspannung der Batterie messen

Alle Werte aufschreiben

Am nächsten Tag: Batterie Spannung messen.

Es werden Werte zwischen 11,6 Volt und 14,5 Volt erwartet. Sind die Messergebnisse stark abweichend gibt es noch andere Fehlerquellen.

Gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterie entladen?!

Beitrag von guidolenz123 » Fr 21. Jul 2017, 20:05

Rolf !!! wieder mal perfekt mit Engelsgeduld... 023) 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Batterie entladen?!

Beitrag von sf169 » Fr 21. Jul 2017, 21:51

rolf.g3 hat geschrieben: Die 44 A beziehen sich auf einen Theoretischen Wert.
....

Deine Batt hat vermutlich 44Ah, heißt das der maximale Ladestrom 4,4 Ampeere nicht überschreiten darf.
Richtig erklärt Rolf,
aber als Ergänzung:

44AH (Amperestunden) ist die dauerleistung sozusagen.
Normalerweise ist bei einer Batterie zusätzlich der Kälteprüfstrom angegeben - bei einer Varta Blue Dynamic mit 44AH sind das 440 Ampere, welche die Batterie bei -18°C für mindestens 10 Sekunden liefern kann.
Bei einer Optima RedTop mit 44AH sind das sogar 815 Ampere.

Was Du überprüfen solltest:
- Ruhestrom (in Milliampere müsste das sein / Eventuell mal eine Sicherung nach der anderen ziehen um den Verursacher ausfindig zu machen)
- Masseverbindungen (je nach Ladespannung)
- Lichtmaschine (kommt vor, daß ein abgerauchter Laderegler lustig die Batterie leer zieht - Ladespannung passt oft, aber Entladung nach Abstellen des Autos ist gewaltig)

Viele Grüße
Stefan
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Batterie entladen?!

Beitrag von macbloke » Mo 24. Jul 2017, 13:28

sf169 hat geschrieben:
rolf.g3 hat geschrieben: Die 44 A beziehen sich auf einen Theoretischen Wert.
....

Deine Batt hat vermutlich 44Ah, heißt das der maximale Ladestrom 4,4 Ampeere nicht überschreiten darf.
Richtig erklärt Rolf,
aber als Ergänzung:

44AH (Amperestunden) ist die dauerleistung sozusagen.

Stefan
Nein 44Ah ist eine Kapazität und keine Leistung.


Beispiel:
Wenn du 44h der Batterie eine Strommenge von 1A entnimmst ist sie nach 44h leer.

Wenn du der Batterie 88h lang 0,5A entnimmst, ist sie danach leer.

Wenn du 2A pro Stunde entnimmst kannst du 22h lang Strom beziehen.

In einem Kosmos Begleitheft von einem Elektrokasten stand mal folgender Vergleich den ich recht verständlich fand:
Wenn Bogenschützen angreifen, dann entspricht die Spannung die der Bogen hat um den Pfeil Energie zu verpassen der Stromspannung U in Volt.

Die menge der Pfeile entspricht dem Strom I in Ampere, wieviel Strom fließt.

ich hoffe das war verständlich und ich hab es hoffentlich auch richtig wiedergegeben.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Batterie entladen?!

Beitrag von sf169 » Di 25. Jul 2017, 20:24

Perfekt.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Batterie entladen?!

Beitrag von weasel » Mi 26. Jul 2017, 13:07

Electricity.jpg
Electricity.jpg (23.27 KiB) 7478 mal betrachtet
wenn man es nicht so mit den Pfeilen hat... :D
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterie entladen?!

Beitrag von guidolenz123 » Mi 26. Jul 2017, 13:44

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: Batterie entladen?!

Beitrag von donriff » Sa 29. Jul 2017, 05:26

Ich werde das mal alles nachmessen lassen da ich selber nicht so ein tolles gerät habe. Fakt ist irgentwas hat die bat leergesaugt. Es kann ja nicht sein das nach 1 woche eine niegel nagel neue bat leer ist von 3 mal starten....
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Batterie entladen?!

Beitrag von Fuddschi » Sa 29. Jul 2017, 06:34

Nach allem, was geschildert wurde, komme ich zum Fazit: Die Batterie wird nicht geladen. Mögliche Ursachen köännen sein:
1. Lima- Regler Defekt
2. Schlechte Masse- Verbindung Batterie- Motorblock
3. Kabelbruch Laderegler-Lima- Batterie

Auf Youtube gibt es hierfür viele Mess- Methoden, wie und wo man diesem Fehler auf die Schliche kommt 072)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Batterie entladen?!

Beitrag von macbloke » Sa 29. Jul 2017, 09:19

Ich hatte das auch, da war es ein Kabelbruch am dicken kabel von der Lichtmaschine, direkt an der Öse.... SO hielt das Kabel durch die Isolierung. Nur zufällig nach Wochenlanger Sucharbeit gefunden.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Batterie entladen?!

Beitrag von Fuddschi » So 30. Jul 2017, 07:05

macbloke hat geschrieben:Ich hatte das auch, da war es ein Kabelbruch am dicken kabel von der Lichtmaschine, direkt an der Öse.... n.
Das ist der Beweis, daß durch die Vibrationen des Motors die Kabel brechen 072)

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: Batterie entladen?!

Beitrag von donriff » Sa 5. Aug 2017, 13:27

Hallo,

Gott sei dank war wirklich nichts schlimmes dran. Alle angaben von oben waren ohne laufenden motor gewesen. Die bat hat jetzt beim laufenden motor 14.5 bis 15 v. Ampere konnte ich leider nicht messen. Es ist mal wieder wie beim anlasser 2 wochen nach dem kauf ein blöder kabelbruch gewesen undzwar direkt an der öse.... zum glück habe ich immer welche parrat.

Aber die medsmethoden und angaben hier sind dennoch sehr hilfreich wenn man so noch ein neuling ist. Vielen lieben dank.
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie entladen?!

Beitrag von rolf.g3 » Sa 5. Aug 2017, 15:06

moin,
donriff hat geschrieben: Die bat hat jetzt beim laufenden motor 14.5 bis 15 v. Ampere konnte ich leider nicht messen.
Da rufe ich mal die Alarmstufe geb aus: 14,5 Volt ist schon zuviel, erst recht 15 Volt als Ladespannung.

Die Ladespannung sollte bei Maximal 14,2 Volt liegen.
Wir haben gelernt das die Batterie aus 6 Zellen zu je 2,2 Volt besteht, macht in der Summe 13,2 Volt.
Die Batterie muß mit 1,0 Volt Überspannung geladen werden. Das macht 14,2 Volt.
Wird die Batterie höher geladen beginnt sie zu gasen, ein elekrtochemischer Prozess der sich Elektrolyse nennt.
Früher, in der Zeit Vor den guten Halbleitern, wurde eine Batterie von einem mechanischen Regler geladen. Die Mechanik war nicht soo gut einstellbar bzw durch Verschleiß wurden die Regler ungenau. Deshalb war dem Wagenlenker anheim gelegt den Batteriesäurestand regelmäßig zu prüfen und ggf mit destiliertem Wasser aufzufüllen. Auch war es verboten eine Autobatterie im Fahrzeug inneren zu betreiben da aufgrund der Elektrolyse das Wasser in der Batterie in seine Bestandteile zerlegt wird und die Batterie sog Knallgas ausscheidet, welches im Fahrzeug zu allerlei Unbill führen kann.
In der heutigen Zeit sind die Regler ekeltronisch, heißt wartungsfrei weil verschleißfrei auf exakte Ladespannung eingestellt. Das gefährliche Gasen der Batterie wird auf ein minimum reduziert, so braucht die Batterie ( idR Wartungsfrei ) nichtmehr kontrolliert bzw aufgefüllt zu werden UND darf im Fahrgastraum untergebracht werden.

Das Problem: Bei erhöhter Ladespannung ( AB 14,2 Volt ) beginnt auch eine moderne Batterie zu gasen. Ein Sicherheitsventil schützt die Batterie zwar vorm platzen, Gas tritt trotzdem aus.
Auserdem Kann die erhöhte Spannung technische Geräte wie Lüftermotoren bzw ihre Vorwiederstände ( selbes gild für Wischermotoren ) und Glöhbirnen zerstören. Auch reagieren elektronische Geräte etwas sensiebel auf Spannungen für die sie nicht gebaut sind.

Die Ursache: Der Regler regelt in der Regel die richtige Ladespannung. Wird ein Verbraucher zugeschaltet verringert sich die Bordspannung, der Regler regelt die Spannung wieder hoch. Die entstehenden Spannungsspitzen übernimmt die Batterie.
Somit kann durchaus gesagt werden das der Regler die Bordspannung im Fahrzeug immer auf einem Niveau hält.
Im Lkfz sieht diese wunderbare Welt leider manchmal etwas anderm aus. Die Motorleistung reicht im Standgas nicht unbedingt um der Lichtmaschine genügend Energie zur Verfügung zu stellen, somit ist im Standgas die erforderliche Spannung von 14,2 Volt selten erreicht. Erst mit zunehmender Drehzahl erhöht sich diese Spannung auf das vorgeschriebene Maß.

Fazit: Ist die Ladespannung über der erwähnten 14,2 Volt - Grenze zu messen, liegt ein Fehler vor der, wenn man ihn ignoriert, sehr teuer und unlustig werden wird.
Meist ist ein Massefehler des seperat angebauten Reglers ODER ein zu hoher Übergangswiederstand im Massekabel ( Von der Batterie ( minus ) zum Rahmen oder vom Motor zum Rahmen ) vorhanden.

Test: Man nehme ein Überbrückungskabel ( das schwarze ) und befestige eine Seite an der Batterie, Minuspol, die andere Seite an einer blanken Stelle des Motor´s. Auf guten Kontakt ist zu achten.
Nun wird die Ladespannung gemessen, heißt Motor an und ein, zwei Minuten im mittleren Drehzahlbereich laufen lassen, dann Messung bei Vollgas.
Wird der Wert weiterhin überschritten ist der Regler ( unter dem Auto, auf dem ersten Querträger mittig angebracht ) zu demontieren und die Auflageflächen des Reglers, da wo er auf dem Rahmen liegt, zu reinigen / metallisch blank zu machen, sowohl das Reglergehäuse alsauch der Träger.
Messung wiederhohlen.
Jetzt sollte der Wert von 14,2 Volt nichtmehr überschritten werden ( guut, vlt liegt er bei 14,3 Volt ... der Multimeter lügt bisweilen ein wenig ... ).

Reicht der Kabeltest schon aus das die Werte im grünen Bereich sind, ist die Masseleitung Batterie / Rahmen und Motor / Rahmen zu reinigen / metallisch blank zu machen.
Evtl ist es ratsam ein zusätzliches Masseband ( hergestellt aus Löt - Ösen und einem Überbrückungskabel ( schwarz )) vom Motor zum Rahmen zu verbauen und das originale Masseflachkabel zu erneuern ...

gruß rolf
Zuletzt geändert von rolf.g3 am Sa 5. Aug 2017, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur / Ergänzung einer Kleinigkeit
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
donriff
Beiträge: 197
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 14:34
Fahrzeuge: Siehe Signatur. Da stehen alle eckdaten!
Kontaktdaten:

Re: Batterie entladen?!

Beitrag von donriff » Sa 5. Aug 2017, 15:32

Hi,

Ja das ist ein wenig zu hoch. Habe jetzt aber nochmal getestet im leerlauf 14,2 und auch bei vollgas bzw halbgas 14,2 volt. Motorraum war nass es hat geregnet und laut meinem ladegerät war die bat unter 25% geladen. Jetzt funktioniert alles wieder und geladen wird auch wieder. Ich merke das am netten brummen beim fernlicht einschalten. Herrlich das alles wieder läuft. Werde jedoch noch öfters messen nicht das wirklich zu stark geladen wird.
Bild
- Stress ist der Tägliche umgang mit Idioten -

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterie entladen?!

Beitrag von rolf.g3 » Sa 5. Aug 2017, 15:36

moin,
donriff hat geschrieben:Herrlich das alles wieder läuft.
023) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Batterie entladen?!

Beitrag von macbloke » So 6. Aug 2017, 22:31

Toll!

JA, so wie du den Kabelbruch beschreibst hatte ich das auch. Am Kabelschuh bez. direkt an der Öse.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten