MC1 Tacho spinnt ständig

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
MaddyMicrocarMC1
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Jun 2017, 12:09
Fahrzeuge: VW-Scirocco und vom Kind den MC1 von Micocar

MC1 Tacho spinnt ständig

Beitrag von MaddyMicrocarMC1 » Do 29. Jun 2017, 12:16

Pixelfehler
Soll man da den Kabelbaum vermuten oder doch eher das Tachodisplay wechseln lassen für 149Euro laut Internet?!
Wie stelle ich fest, was der richtige Weg ist?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC1 Tacho spinnt ständig

Beitrag von rolf.g3 » Do 29. Jun 2017, 13:36

moin,

Versuche bitte das Problem besser zu beschreiben. Sind es nur Pixelfehler ( bis zur unlesbarkeit der Anzeigen ) oder ist ein Flackern das Problem ?
Ein Massefehler im Flachkabel ist ganz gerne mal für Ausfälle des Display´s verantwortlich. Diesen kann man leicht selbst beheben ( als 1. Maßnahme ). Dazu aber bitte mehr Info´s. Auch ist die Sonneneinstrahlung ( Erwärmung ) gerne mal das auslösende Moment ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

MaddyMicrocarMC1
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Jun 2017, 12:09
Fahrzeuge: VW-Scirocco und vom Kind den MC1 von Micocar

Re: MC1 Tacho spinnt ständig

Beitrag von MaddyMicrocarMC1 » Fr 30. Jun 2017, 14:26

Der Tacho hat mal mehr und mal weniger gute Zahlenqualität. Als Flackern kann man das schon bezeichnen. Eine Wetterabhängigkeit würde ich dem Gerät schon unterstellen. Manchmal sieht man fast alles gut leserlich und manchmal erkennt man kaum Zahlen. Es verschwinden Striche der Zahlen wie von Zauberhand.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: MC1 Tacho spinnt ständig

Beitrag von guidolenz123 » Fr 30. Jun 2017, 16:25

MaddyMicrocarMC1 hat geschrieben:Der Tacho hat mal mehr und mal weniger gute Zahlenqualität. Als Flackern kann man das schon bezeichnen. Eine Wetterabhängigkeit würde ich dem Gerät schon unterstellen. Manchmal sieht man fast alles gut leserlich und manchmal erkennt man kaum Zahlen. Es verschwinden Striche der Zahlen wie von Zauberhand.

Also Pixelfehler.
Da gibts 'nen Trick. Backofen auf ca 80 Grad stellen (so heiß kann es im Sommer auch in jedem Auto werden)...Armatur/Tacho bzw (zumindest wenn trennbar) das Display in den Backofen für 15-30 Minuten.
In den meisten Fällen funzt das Display wieder eine erhebl. Zeit.

Ohne Gewähr...im Ford-Explorer-Forum (da bin ich auch einer der Moderatoren) ist dies jedenfalls als Pixel-Fehler-Heilungs-Chance gepriesen...ich habs bei einem Radio selbst probiert und das Radio lief wieder eine längere ohne Pixel-Probs.. ich glaube --soweit erinnerl.--- sogar paar Jahre..

Viel Glück und Erfolg beim Test.

Bitte nicht mehr als 80 Grad...
sonst schaut der Tacho vlt so ähnlich aus...

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: MC1 Tacho spinnt ständig

Beitrag von Fuddschi » So 2. Jul 2017, 22:41

MaddyMicrocarMC1 hat geschrieben:Der Tacho hat mal mehr und mal weniger gute Zahlenqualität. Als Flackern kann man das schon bezeichnen. Eine Wetterabhängigkeit würde ich dem Gerät schon unterstellen. Manchmal sieht man fast alles gut leserlich und manchmal erkennt man kaum Zahlen. Es verschwinden Striche der Zahlen wie von Zauberhand.
Vielleicht hilft das, wenn man den kompletten Tacho in eine mit Regenwasser gefüllte Tonne Taucht. Mein Bruder hatte mal eine nicht brennende Taschenlampe auf diese Art reaktiviert :mrgreen:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MC1 Tacho spinnt ständig

Beitrag von rolf.g3 » Mo 3. Jul 2017, 09:35

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Vielleicht hilft das, wenn man den kompletten Tacho in eine mit Regenwasser gefüllte Tonne Taucht.
Davon würde ich dringend abraten !

Einfach mal das Flachkabel abziehen, etwas Sprühöl in den Stecker sprühen und das Kabel wieder aufsetzen, abziehen, aufsetzen, abziehen und wieder aufsetzen.
Jetzt sollten sich etwaige Oxidationen gelöst haben, der Tacho könnte wieder funzen.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten