Auto Radio einbauplan

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von Engel24 » So 9. Jul 2017, 11:04

Mir hatt man in der Werkstatt das Radio Angeschlossen, beim Starten geht es aus dan wieder an, dann muß ich meinen Sender immer wieder neu einstellen,nun gehen die Lautsprecher nicht mehr erst der linke nun der Rechte die Lautsprecher sind neu,frage mich nur was die da falsch gemacht haben, das Radio hatt Strom da ran liegt es nicht,
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von rolf.g3 » So 9. Jul 2017, 12:46

moin,
Engel24 hat geschrieben:Mir hatt man in der Werkstatt das Radio Angeschlossen, beim Starten geht es aus dan wieder an,
Da hast Du Dir eine tüchtige Werkstatt rausgesucht ... ich würd mir den Spaß machen und dort hinfahren mit dem Problem ( vlt hast Du ja sogar auf die Arbeit noch Garantie ... 6 Monate soweit ich weiß )
Der Dauerplus wurde in Deinem Fall wohl über das Zündschloß gezogen ( Dauerplus ist der, der die Senderspeicher mit Strom versorgt ). Jetzt wurde das Zündschloß mglweise aber so geschaltet das einige Verbraucher, zB Licht, während der Startphase abgeschaltet werden um Strom zu sparen ( ist etwas komplizierter, aber lassen wir das mal so ... )
Ergebniss: Du schaltest Dein Radio ein ( Zündung an ) und speicherst einen Sender. Du startest, Sender weg 019)
Der Schaltplus sorgt dafür, das bei abziehen des Schlüssels das Radio ausgeht, so kann man das nicht vergessen und die Batterie wird geschohnt.
Engel24 hat geschrieben:,nun gehen die Lautsprecher nicht mehr
Da werden die Jungs entweder Lüsterklemmen verwendet haben oder einen ähnlichen Käse - jedenfalls etwas was " schwer " ist und während der Fahrt ordentlich rüttelt... mit der Zeit rüttelt sich das durch,
oder die Kabel wurden frei schwebend verlegt, auch diese schwingen mit dem selben Ergebniss, so fällt ein Lautsprecher nach dem anderen aus :(
Engel24 hat geschrieben: das Radio hatt Strom da ran liegt es nicht,
Naja, kommt darauf an wie der Strom geschaltet wird, siehe oben ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von Engel24 » So 9. Jul 2017, 13:24

na ja ich nehme am die haben keine Ahnung von Elektrik werde in einer werkstatt fahren müssen die Ahnumg hatt ich gehe nicht dran,am besten bei Bosch.
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von Fuddschi » So 9. Jul 2017, 19:03

rolf.g3 hat geschrieben: Da werden die Jungs entweder Lüsterklemmen verwendet haben oder einen ähnlichen Käse - jedenfalls etwas was " schwer " ist und während der Fahrt ordentlich rüttelt... mit der Zeit rüttelt sich das durch,
oder die Kabel wurden frei schwebend verlegt, auch diese schwingen mit dem selben Ergebniss, so fällt ein Lautsprecher nach dem anderen aus :(
Und ich werde den Verdacht nicht los, daß es die Enstufe im Radio durch die auftretenden spannungsspitzen zerschossen hat :shock:

Den Strom für den Speicher im Radio nimmt man immer direkt über die Batterie und selbstverständlich muss das über eine Sicherung laufen.

Das Radio UND den Speicher über das Zündschloss zu schalten ist der größte Murks, man soll nur das Radio ohne den Senderspeicher über das Zündschloss schalten :roll:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von rolf.g3 » So 9. Jul 2017, 19:06

moin,

Tja, deshalb heißt der Dauerplus auch Dauerplus, weil da dauernd Saft drauf ist :D
Fuddschi hat geschrieben:Und ich werde den Verdacht nicht los, daß es die Enstufe im Radio durch die auftretenden spannungsspitzen zerschossen hat :shock:
Das kann natürlich auch sein, und dann würde ich die Werkstatt verklagen ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von Fuddschi » So 9. Jul 2017, 19:09

Übrigens, gibt es in Youtube viele Anleitungen zum Radio- Einbau 072)

Benutzeravatar
Engel24
Beiträge: 240
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 17:37
Fahrzeuge: Axiam City Pack Emotion Baujahr 2021
Bmw C1
Wohnort: Ensch Mosel

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von Engel24 » Mi 12. Jul 2017, 15:25

Habe den Fehler gefunden,habe das Radio rausgezogen ,der Anschluss vom Radio lag daneben,habe ihn wieder eingesteckt,und alle beide Lautsprecher gehen wieder.noch was anderes habe ein neuen Antriebsriemen drauf seit dem viepariert mein
Armaturenbrett wie verrückt,was kann ich da machen war vorher nicht.
Aixam 400 SL Baujahr 2004
C1 Roller
2 Trettrolller

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Auto Radio einbauplan

Beitrag von herbertnt » Mi 12. Jul 2017, 16:15

Eventuell vor dem Einbau des neuen Riemens alle 4 Riemenscheiben reinigen.
Ansonsten mal schauen ob der Riemen überall die gleiche Breite hat.
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Antworten